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Woran schraubt ihr gerade?

Danke für die Rückmeldungen. War neugierig bezüglich aktueller Nutzerzufriedenheit zu Tubeless und Scheibenbremse. Frage alle paar Jahre wieder nach, und fordert offensichtlich noch immer viel Geduld, Leidensfähigkeit und Spezialwerkzeug. Besonders ausgereift sieht das alles nicht wirklich aus.

Es erstaunt mich aber um so mehr, wie wenig sich geändert hat, zu den Erfahrungen, die ich vor über zwanzig Jahren schon mit Tubeless und Scheibenbremsen gemacht habe.

Tubeless war ok, wenn man es dicht bekommen hat, aber ohne Schlauch war man bei Defekt unterwegs auch aufgeschmissen. Also wurde wieder zurückgerüstet. Die sackschweren Felgen müsste ich mal umspeichen.

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Die Magura-Julie-Scheibenbremse funktioniert noch immer tadellos, vorne noch Erstbefüllung von 2002, hinten war ein Service nötig. Wenn ich das hier im ganzen Forum so lese, war die Julie-Konstruktion vielleicht doch zu einfach?

Einen Adapter musste ich allerdings selbst bauen.

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Die Einfachheit eines klassischen Rennrads scheint jedenfalls noch lange nicht erreicht zu sein.

Dann frag ich mal so in 10 Jahren wieder.
 
Danke für die Rückmeldungen. War neugierig bezüglich aktueller Nutzerzufriedenheit zu Tubeless und Scheibenbremse. Frage alle paar Jahre wieder nach, und fordert offensichtlich noch immer viel Geduld, Leidensfähigkeit und Spezialwerkzeug. Besonders ausgereift sieht das alles nicht wirklich aus.

Es erstaunt mich aber um so mehr, wie wenig sich geändert hat, zu den Erfahrungen, die ich vor über zwanzig Jahren schon mit Tubeless und Scheibenbremsen gemacht habe.

Tubeless war ok, wenn man es dicht bekommen hat, aber ohne Schlauch war man bei Defekt unterwegs auch aufgeschmissen. Also wurde wieder zurückgerüstet. Die sackschweren Felgen müsste ich mal umspeichen.

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Die Magura-Julie-Scheibenbremse funktioniert noch immer tadellos, vorne noch Erstbefüllung von 2002, hinten war ein Service nötig. Wenn ich das hier im ganzen Forum so lese, war die Julie-Konstruktion vielleicht doch zu einfach?

Einen Adapter musste ich allerdings selbst bauen.

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Die Einfachheit eines klassischen Rennrads scheint jedenfalls noch lange nicht erreicht zu sein.

Dann frag ich mal so in 10 Jahren wieder.

Bei Tubless bin ich bei dir, wobei es wie @skandsen schon schrieb, bei breiten Reifen und geringen Reifendruck, Vorteile bietet, und da hat sich im Vergleich zu den Tubless aus den 90er und dem jetzigen einiges verändert, zum Positiven, aus meiner Erfahrung, beide Zyklen mitgemacht. Bei den Disc muss man unterscheiden, zwischen DOT befüllten Bremsen, und denen mit Mineraloelen befüllten, letztere wesentlich unkomplizierter, und wartungsärmer.
 
Schrauben?
Am Rad für den Winter.
Mit der Sattelstütze habe ich zwei Wochen gekämpft, bis sie sich gelöst hat.

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Bei Tubless bin ich bei dir, wobei es wie @skandsen schon schrieb, bei breiten Reifen und geringen Reifendruck, Vorteile bietet, und da hat sich im Vergleich zu den Tubless aus den 90er und dem jetzigen einiges verändert, zum Positiven, aus meiner Erfahrung, beide Zyklen mitgemacht. Bei den Disc muss man unterscheiden, zwischen DOT befüllten Bremsen, und denen mit Mineraloelen befüllten, letztere wesentlich unkomplizierter, und wartungsärmer.
Einfach DOT 5.0 nehmen, dann hat man Ruhe. Mein heißer Tip seit 2004 oder so...
 
Danke für die Rückmeldungen. War neugierig bezüglich aktueller Nutzerzufriedenheit zu Tubeless und Scheibenbremse. Frage alle paar Jahre wieder nach, und fordert offensichtlich noch immer viel Geduld, Leidensfähigkeit und Spezialwerkzeug. Besonders ausgereift sieht das alles nicht wirklich aus.

Es erstaunt mich aber um so mehr, wie wenig sich geändert hat, zu den Erfahrungen, die ich vor über zwanzig Jahren schon mit Tubeless und Scheibenbremsen gemacht habe.

Tubeless war ok, wenn man es dicht bekommen hat, aber ohne Schlauch war man bei Defekt unterwegs auch aufgeschmissen. Also wurde wieder zurückgerüstet. Die sackschweren Felgen müsste ich mal umspeichen.

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Die Magura-Julie-Scheibenbremse funktioniert noch immer tadellos, vorne noch Erstbefüllung von 2002, hinten war ein Service nötig. Wenn ich das hier im ganzen Forum so lese, war die Julie-Konstruktion vielleicht doch zu einfach?

Einen Adapter musste ich allerdings selbst bauen.

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Die Einfachheit eines klassischen Rennrads scheint jedenfalls noch lange nicht erreicht zu sein.

Dann frag ich mal so in 10 Jahren wieder.
Meine Frau fährt auch einen Satz Louisen von 98, völlig problemlos und verläßlich. Man muß halt ab und zu mal nachstellen...
 
Da muß man aber schon nach einer Seilbetätigten suchen, damit das gegeben ist...
Über die hydraulischen SRAM wird gern geschimpft. Meine Rival bremst halt, aber ich finde die kein Stück besser dosierbar als 'ne Felgenbremse.
Ich mag die Hebelform, die Schalterei. Aber die Bremse ist maximal OK - mehr aber nicht.
 
Einfach DOT 5.0 nehmen, dann hat man Ruhe. Mein heißer Tip seit 2004 oder so...
Echt so lange gibt es die Suppe schon:oops:, trotzdem finde ich alles mit Mineraloel sauberer für die Umwelt, dem Mechaniker, und einfacher von der Wartung, wenn ich überlege was man alles für die Entlüftung einer SRAM/Avid brauche, und was für z.B. Shimano, aber da unterscheiden sich die Lager.
 
Echt so lange gibt es die Suppe schon:oops:, trotzdem finde ich alles mit Mineraloel sauberer für die Umwelt, dem Mechaniker, und einfacher von der Wartung, wenn ich überlege was man alles für die Entlüftung einer SRAM/Avid brauche, und was für z.B. Shimano, aber da unterscheiden sich die Lager.
Warum Lager? Man kann auch Bremsen mit Mineralöl UND DOT haben, man hat ja nicht nur ein Fahrrad. Grundsätzlich würde ich aber auch Mineralöl bevorzugen, wenn ich die Wahl hätte.

Ich brauche für alle Scheibenbremsen immer nur zwei Spritzen. Aber natürlich habe ich jeweils zwei Spritzen für DOT, zwei für DOT 5.0 und zwei für Mineralöl. Aber da geht halt jeder anders ran, es führen ja mehrere Wege zum Ziel.
 
Ich finde bei dem Avid-Bremskörpern Sch...., dass man diese Winz-Madenschraube komplett rausdrehen muss. Ganz ohne Sauerei geht das bei mir nie ab.
 
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