• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Heavy Metal
Wartet auf Stollen
20241127_100825.jpg

Klassiker-Puristen bitte wegschauen, an alle anderen, die auch eines der vielzitierten "Klassiker-Ersatz"-Räder besitzen oder auch mal Youngtimer fahren, meine Frage :

Ich habe hier immer noch den ultra-leichten ( 1420g/590g ) , "handmade" Fort Veto Rahmen stehen, der aus einer kleinen Händler-Sonderauftragsserie stammt und den ich mir für das Frühjahr als Altherren-Trainingsrad noch aufbauen möchte, auch wenn ich langsam eher zum MTB'ler mutiere.

Ursprünglich wollte ich mir den mit eher "günstigen" RX100/RSX Komponenten aufbauen, da es wie gesagt nur als Trainingsrad/Alltagsrad dienen soll. Es sind auch schon brave 7f RSX STI montiert, die ich hier von einem lieben Mit-Forenten bekommen hatte. Bitte jetzt keine Diskussion "warum nur 7fach ?" - mir reicht das völlig !

Mir geht's hier speziell um die Kurbelei : die angedachte RX100 hatte ich verworfen, zwischenzeitlich hatte ich an eine klassische Trico FC-6400 gedacht......aber ja...das ist mittlerweile auch sowas von langweilig....;) :D , ich glaube, dem Rahmen würde auch eine schwarze Kurbel stehen.

Kurzum : hat jemand von euch eine Empfehlung ? Muss nicht immer unbedingt Shimano, Campa sein...gern auch mal was anderes. Mit FSA, den moderneren Stronglights etc. habe ich keine Erfahrungen.....MWave, Sugino ??? Was meint ihr ?

LG Michael

Anhänge

• Fortgross.jpg
    Fortgross.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Klassiker-Puristen bitte wegschauen, an alle anderen, die auch eines der vielzitierten "Klassiker-Ersatz"-Räder besitzen oder auch mal Youngtimer fahren, meine Frage :

Ich habe hier immer noch den ultra-leichten ( 1420g/590g ) , "handmade" Fort Veto Rahmen stehen, der aus einer kleinen Händler-Sonderauftragsserie stammt und den ich mir für das Frühjahr als Altherren-Trainingsrad noch aufbauen möchte, auch wenn ich langsam eher zum MTB'ler mutiere.

Ursprünglich wollte ich mir den mit eher "günstigen" RX100/RSX Komponenten aufbauen, da es wie gesagt nur als Trainingsrad/Alltagsrad dienen soll. Es sind auch schon brave 7f RSX STI montiert, die ich hier von einem lieben Mit-Forenten bekommen hatte. Bitte jetzt keine Diskussion "warum nur 7fach ?" - mir reicht das völlig !

Mir geht's hier speziell um die Kurbelei : die angedachte RX100 hatte ich verworfen, zwischenzeitlich hatte ich an eine klassische Trico FC-6400 gedacht......aber ja...das ist mittlerweile auch sowas von langweilig....;) :D , ich glaube, dem Rahmen würde auch eine schwarze Kurbel stehen.

Kurzum : hat jemand von euch eine Empfehlung ? Muss nicht immer unbedingt Shimano, Campa sein...gern auch mal was anderes. Mit FSA, den moderneren Stronglights etc. habe ich keine Erfahrungen.....MWave, Sugino ??? Was meint ihr ?

LG Michael

Anhang anzeigen 1536551
Du hast es wirklich drauf, dass ich mich beim Anblick mancher Deiner Räder erschrecke. o_O

LG Michael

Anhang anzeigen 1536551
Interessantes Altherren-Rad!
Aber hast du nicht einen etwas schlankeren Vorbau?
Das Unterrohr ist doch schon so massiv.

Hallo Tulpe, ich hatte sogar eher an einen Ahead-Vorbau gedacht ! Mal gucken, wohin es geht. Aber ich möchte das hier auch gar nicht weiter ausführen, da so ein Rad nicht hierher passt und ich niemanden provozieren möchte. Mir ging es lediglich um die Kurbel, dazu habe ich per DN einen interessanten Hint erhalten !
Vielen Dank ans Forum !

So Leute,die von euch als Tand deklarierten Shimano Patronen lassen sich wunderbar überholen außer DA !
Ich brauche da nur 15 Min.
Schraubstock,Schonhammer und Druckstücke mehr braucht man nicht
Kula 6903 RS gibt's von 2 bis 6 € das Stück
Anhang anzeigen 1537162

Auseinander kriege ich das auch und kann die Brocken abbilden.
Eine "Schritt für Schritt" Anleitung wie ein Dösbaddel das genau machen soll...
... würde ich mir wünschen.

So Leute,die von euch als Tand deklarierten Shimano Patronen lassen sich wunderbar überholen außer DA !
Anhang anzeigen 1537162
DAS ist hinlänglich bekannt. Aber schön das du das auch kannst...so als bekennender Grobschlosser 😆

Anhang anzeigen 1537162
Materialeinsatz 4-12€ und 15 Minuten Arbeitszeit? Da verbringe ich meine Zeit lieber anders
Screenshot_20241128_180643_Chrome.jpg

Zurück
Oben Unten