• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Folierung? Ist doch bei den Blechkisten ein großes Thema, warum nicht am Rahmen? Steht dem weißen Rahmen gut, finde ich:daumen:.
Danke!
Zwei Fliegen mit einer Klappe.
Hässliche '90er Decals und Lackschäden überdeckt.
Die Teile die dran kommen sind zu gut erhalten für einen verschrabbelten Rahmen.
Vorher-Nachher= Welten.

1000061627.jpg

Nabenlager einstellen ist für mich wie Schlips binden: Entweder klappt es beim ersten oder zweiten Mal - oder gar nicht 🤷🏻‍♂️

Im letzteren Fall macht es Sinn, es am nächsten Tag erst wieder zu versuchen.

Wahnsinn ist halt eine schmale Brücke...

Anhang anzeigen 1538015

Nabenlager einstellen ist für mich wie Schlips binden: Entweder klappt es beim ersten oder zweiten Mal - oder gar nicht 🤷🏻‍♂️

Bei unserem nächsten Treffen zeige ich Dir hierzu den entscheidenden Trick. ;)

Anhang anzeigen 1538015

Nach gut eingestellt,sollte man nicht noch mal versuchen es besser einzustellen

Ich baue gerade meinen Columbus Air Rahmen von Tomas Molk auf. Ist ein exquisites Aufbauprojekt mit dem schillerndsten was es aus der Schweiz gab.
Leider muss ich den Umwerfer von ICS auf einen normalen Super Record wechseln. Habe die Rechnung ohne die Columbus Air Rohre gemacht. Da die viel dünner sind, ist natürlich auch der Abstand vom Anlötsockel zur Kurbel grösser.
So macht der Kettenschutz am modifiziertem Umwerfer von ICS wenig Sinn. Könnte aber mit entsprechendem Distanzhalter dieses Problem wieder beheben. Vorerst bleibe ich beim normalen Umwerfer.
IMG_4754.jpeg

Vorweihnachtliche Sentimentalitäten ?

Es gibt sie anscheinend doch noch, auch in meinem Leben : die kleinen besinnlichen Momente, vielleicht angeregt durch die vorweihnachtliche Zeit, die kurzen Tage mit wenig Licht, die einen oft zum Grübeln veranlassen ? Diese Zeit, die vielleicht auch einmal Demut aufblitzen lässt.......

Wieder einmal hatte mich diese innere Unruhe erfasst, der Wunsch nach etwas neuem, anderem. Dieser Wunsch der so viele von uns in diesem Hobby treibt. Die ständige "Jagd" nach Neuem, nach neuen "Spielereien".

Ein neues Trekking-Rad oder Randonneur schwebte mir vor und so reifte der Entschluss, mein eigentlich geliebtes KTM Viaggio doch weiterzugeben.

Eigentlich als Verkaufsvorbereitung gedacht, wurde das Rad die Tage auseinandergenommen, der Rahmen geputzt und poliert, Steuersatz ausgebaut, gereinigt und frisch geschmiert, etc. pp.

Während ich so an dem Rahmen arbeite, springen mir wieder diese vielen, kleinen praktischen Details ins Auge und ich werde erneut gewahr, wie gut dieser Trekking-Rahmen eigentlich gemacht ist. Natürlich prangt kein großer Name an seinem Geröhr; es ist kein Guylaine, kein Noell, kein Herkelmann, aber es ist ein verdammt sorgfältig gemachter, solider Rahmen aus solidem Mannesmann 25CrMo4 Geröhr........und er war im letzten Jahr mein mit Abstand meist gefahrenes Rad und hat mich auf vielen schönen Touren begleitet !

So langsam reift der Entschluss..."nein, den verkaufst du jetzt nicht !" ......eine zweite Chance soll er haben und da passt es auch ganz gut ins Bild, dass ich heute bzgl. eines anderen Rahmens, den ich angefragt hatte, eine Absage erhielt.

Diese Absage bestärkt mich noch mehr in meinem Entschluss, diesem soliden, hübschen Rahmen eine weitere Saison zu ermöglichen !

Zuletzt mit einem wilden, aber funktionierenden Mix aus STX-RC Kurbel/Schaltwerk, XT Cantis und Altus Vorbauschaltern ausgestattet, soll es die nächste Saison in etwas anderer Konfiguration erleben.

Schau'n wir mal - wie der Kaiser gesagt hätte !;)

Liebe Grüße, Michael

r1.JPG
r2.JPG
r3.JPG
r4.JPG
r5.JPG
r6.JPG
r7.JPG

ktm11.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt sie anscheinend doch noch, auch in meinem Leben : die kleinen besinnlichen Momente, vielleicht angeregt durch die vorweihnachtliche Zeit, die kurzen Tage mit wenig Licht, die einen oft zum Grübeln veranlassen ? Diese Zeit, die vielleicht auch einmal Demut aufblitzen lässt.......

Wieder einmal hatte mich diese innere Unruhe erfasst, der Wunsch nach etwas neuem, anderem. Dieser Wunsch der so viele von uns in diesem Hobby treibt. Die ständige "Jagd" nach Neuem, nach neuen "Spielereien".

Ein neues Trekking-Rad oder Randonneur schwebte mir vor und so reifte der Entschluss, mein eigentlich geliebtes KTM Viaggio doch weiterzugeben.

Eigentlich als Verkaufsvorbereitung gedacht, wurde das Rad die Tage auseinandergenommen, der Rahmen geputzt und poliert, Steuersatz ausgebaut, gereinigt und frisch geschmiert, etc. pp.

Während ich so an dem Rahmen arbeite, springen mir wieder diese vielen, kleinen praktischen Details ins Auge und ich werde erneut gewahr, wie gut dieser Trekking-Rahmen eigentlich gemacht ist. Natürlich prangt kein großer Name an seinem Geröhr; es ist kein Guylaine, kein Noell, kein Herkelmann, aber es ist ein verdammt sorgfältig gemachter, solider Rahmen aus solidem Mannesmann 25CrMo4 Geröhr........und er war im letzten Jahr mein mit Abstand meist gefahrenes Rad und hat mich auf vielen schönen Touren begleitet !

So langsam reift der Entschluss..."nein, den verkaufst du jetzt nicht !" ......eine zweite Chance soll er haben und da passt es auch ganz gut ins Bild, dass ich heute bzgl. eines anderen Rahmens, den ich angefragt hatte, eine Absage erhielt.

Diese Absage bestärkt mich noch mehr in meinem Entschluss, diesem soliden, hübschen Rahmen eine weitere Saison zu ermöglichen !

Zuletzt mit einem wilden, aber funktionierenden Mix aus STX-RC Kurbel/Schaltwerk, XT Cantis und Altus Vorbauschaltern ausgestattet, soll es die nächste Saison in etwas anderer Konfiguration erleben.

Liebe Grüße, Michael

Anhang anzeigen 1540603Anhang anzeigen 1540604Anhang anzeigen 1540605Anhang anzeigen 1540606Anhang anzeigen 1540607Anhang anzeigen 1540608Anhang anzeigen 1540609
Anhang anzeigen 1540610
Das kenne ich, mir ging es ähnlich. Ich hatte neulich mal ein schönes Centurion Professional angeboten mit einer Suntour Gruppe aus dem mittleren Segment. Wollte hier niemand, nichtmal für €300 haben.
Jetzt baue ich es für meine Frau mit 650B, Schutzblechen, selbstgefertigtem Träger und Licht auf und bin froh dass es nicht verkauft wurde.
Dein Rahmen ist wirklich schön und auch praktisch. Und dass es mal dein meistgefahrenes Rad war spricht ja für sich.

Liebe Grüße, Michael

Anhang anzeigen 1540603Anhang anzeigen 1540604Anhang anzeigen 1540605Anhang anzeigen 1540606Anhang anzeigen 1540607Anhang anzeigen 1540608Anhang anzeigen 1540609
Anhang anzeigen 1540610
Gute Entscheidung!
Es sind häufig die einfachen Dinge egal ob es unser Hobby betrifft oder andere Sachen,die man,wenn sie nicht mehr da sind,vermissen würde.

Hab meinen Nishiki Rahmen gerichtet. Der war völlig krumm. Ausfallenden verdreht und auf 117 zusammen gedrückt.

117 mm ? Das muss man runter bringen !

Hat da auf die Ausfallenden ein Elefant drauf getreten . Mir fehlt grad die Fantasie, wie man sowas zusammen drücken kann .

Aber Hauptsache gerettet. Und …. Geometrie und Parallität der Ausfallenden mit der Schlüpfergummi-Faden-Methode geprüft. So muss das.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück