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Woran schraubt ihr gerade?

Das habe ich mir auch gedacht. Saß auch ganz schön stramm drin… 😅
Aber warum ist da so eine Kante im Rohr. Wäre die weg müsste die Stütze ja noch größer sein.
oftmals ( bzw.egtl immer ) sind die Stützen nicht maßhaltig, ich würde mit einer zuerlässigen Schieblehre mal nachmessen ob 26.6 überhaupt zutrifft
 
Das Rohr sitzt doch in der Muffe und nicht die Muffe in dem Rohr. Oder wie oder was?!
Die schwarze Kante geht die ganz rum
Wenn nicht könnte es ein Riss sein
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6mm ist vielleicht auch etwas übertrieben 😉
Ich werde mal ne längere Stütze probieren, wenn sich die gut spannen lässt bleibt es wohl so.
Im Grunde klemmt die Stütze ja auch im Bereich der Muffe zuverlässig, ich bin der Meinung, es ist egal ob die ganz lang ist oder kurz.
Früher zu der Zeit gab es noch kurze Stützen oder kurze Kerzen da die Fahrer mit wenig Überhöhung gefahren sind .
Am Wichtigsten ist dass Du es hinbekommst das exakte Klemmaß zu bestimmen , mglweise wurde das Rohr im Bereich der Muffe bereits aufgerieben
 
Im Grunde klemmt die Stütze ja auch im Bereich der Muffe zuverlässig, ich bin der Meinung, es ist egal ob die ganz lang ist oder kurz.
Früher zu der Zeit gab es noch kurze Stützen oder kurze Kerzen da die Fahrer mit wenig Überhöhung gefahren sind .
Am Wichtigsten ist dass Du es hinbekommst das exakte Klemmaß zu bestimmen , mglweise wurde das Rohr im Bereich der Muffe bereits aufgerieben
Das mit dem richtigen Klemmmaß bekomme ich schon hin. Die alte Stütze steckte nur ca. 3-4cm im Rahmen, das war mir etwas wenig und ich brauche mehr Auszug.
Oftmals kippeln zu kleine Sattelstützenmaß ja im Rohr. Aber da ist das Rohr dann ja leicht konisch, hier gibt es ja einen Bereich der parallel ist. Sollte also funktionieren, hat es beim Vorbesitzer anscheinend auch.
 
Dann scheint das ja wirklich original zu sein 🫣

Warum🫣, der @Flat Eric hat das doch schon länger so vertreten, das die Stütze in der Muffe geführt wird, und dann unterhalb nur im Sattelrohr "rumbaumelt", O-Ton. Das hier ist ein schönes Beispiel, aber nicht die Norm, aber wie @knutson22 schon schrieb, es wurden zu der Zeit sehr kurze Stützen gefahren, und wenig Überhöhung, so das hier nix von Nachteil ist.
 
Hab mal gerade bei meinem SC geschaut, die Kante scheint normal zu sein.
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Beim Löten wird ja das Rohr in die Muffe gesteckt. Ich kann diese Kante also nur erklären, indem ein weiteres Rohr innen in dem Bereich angelötet wurde. Misstraute man damals den Muffen oder Rohren und wollte den Bereich verstärken? Das würde das sehr kleine Klemmmaß von 26,2 erklären. In dem Fall kann es natürlich sein, dass dieser Bereich schon mal aufgerieben wurde und daher das Maß jetzt 26,6 ist. Solange das so bleibt/ist, braucht die Stütze natürlich auch nicht mehr Einstecktiefe als bis zur Unterkante dieser Verstärkung, denn danach baumelt sie ja nur rum.
 
Beim Löten wird ja das Rohr in die Muffe gesteckt. Ich kann diese Kante also nur erklären, indem ein weiteres Rohr innen in dem Bereich angelötet wurde
Meine Vermutung, die Muffe wurde so massiv hergestellt und dann von unten soweit aufgerieben das das Sitzrohr da reinpasst. Oben blieb dann der originale Durchmesser erhalten.
 
So, das STOLLENWERK "Dominator" ist erstmal fertig.

Erstmal weil noch andere Schalthebel montiert werden (diese sollten kurzum hier sein) und ich noch einen silbrigen LRS (mit Clincher) probieren werde.

Ziel ist es, die Eroica Valkenburg in diesem im kommenden Jahr zu fahren, da diese ja auch durch die Heimat des Rades, das Aachener Land, führt.

Zunächst war jedoch, wie bei meinem Rickert, die Ruhe meines Vaters mal wieder gefragt: Das Rote waren aufgeklebte Reflektoren, die nur milimeterweise abgeknibbelt werden konnten. Ich hab da direkt 'nen Rappel gekriegt, aber mein Vater ist mit seinen nunmehr 88 Jahren ein solcher Geduldsmensch...DANKE, Papa 😍

Kaufzustand:

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Und das war heute früh:

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Schönen Sonntag noch 👋🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das STOLLENWERK "Dominator" ist erstmal fertig.

Erstmal weil noch andere Schalthebel montiert werden (diese sollten kurzum hier sein) und ich noch einen silbrigen LRS (mit Clincher) probieren werde.

Ziel ist es, die Eroica Valkenburg in diesem Jahr zu fahren, da diese ja auch durch die Heimat des Rades, das Aachener Land, führt.

Zunächst war jedoch, wie bei meinem Rickert, die Ruhe meines Vaters mal wieder gefragt: Das Rote waren aufgeklebte Reflektoren, die nur milimeterweise abgeknibbelt werden konnten. Ich hab da direkt 'nen Rappel gekriegt, aber mein Vater ist mit seinen nunmehr 88 Jahren ein solcher Geduldsmensch...DANKE, Papa 😍

Kaufzustand:

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Und das war heute früh:

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Schönen Sonntag noch 👋🏻
Wunderschön geworden, das Rad! 😍

P.S. Die Eroica in Valkenburg in diesem Jahr zu fahren, wirst Du nicht mehr schaffen, im kommenden besteht jedoch zumindest die Möglichkeit. ;)
 
Wunderschön geworden, das Rad! 😍

P.S. Die Eroica in Valkenburg in diesem Jahr zu fahren, wirst Du nicht mehr schaffen, im kommenden besteht jedoch zumindest die Möglichkeit. ;)
Ich war mal wieder meiner Zeit voraus...ist wohl das seltene Modell "Stollenwerk DeLorean" 😁
 
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