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Woran schraubt ihr gerade?

@Bonanzero Schönes Brommi!

Was für eine Kurbel machst du rauf? Mir steht der Umbau auch bevor, das Kettenblatt ist schon mehr oder weniger hinüber und das FAG Lager gibts auch nicht mehr..wenn ich ne günstige Alternative zur neuen original Brommikurbel finde wärs schön. Hab da aber noch nicht selbst nachgeforscht, ein wenig gehts schon noch...
Die Kurbel ist eine Sturmey Archer (natürlich von SunRace) mit 44Z und doppelter Kettenschiene. Die ist auch schon drauf (aufm Foto zu sehen). Das originale Tretlager war dafür aber zu lang und so musste ich in meine Kiste greifen und das kürzeste verfügbare Lager einbauen (Campagnolo Patrone). Jetzt läufts. Die näxten Schritte sind die Lichtverkabelung und neue Bremshebel. Die Bremsen wollte ich auch gleich auf Doppelgelenker umbauen, aber das ist auch wieder ein teurer Spaß. Wer die Originalaufräder möchte, kann sie gerne haben (3-gangnabe mit Stahlhülse, vorne schmale normale Nabe). Sind noch vorhanden samt Schalter und funktionieren auch tadellos.
 
3 Gang BWR Nabe? Aber ich würd sie höchstens als Backup brauchen, denke da wird sich jemand anderes mehr drüber freuen:-).

Hast du da einen normalen Nabendyn eingespeicht, oder gibts da was spezielles für die kleinen Räder?

Ob bessere Zangen viel bringen weiss ich nicht? Das Problem sind ja hier eher die langen und frei verlegten Züge....
 
Der Dynamo ist auch speziell. 28 Loch und die schmale Einbauweite der Gabel erfordern eine Spezialkonstruktion. Ich hab einen der seltenen Shimanos erwischt. SON bietet auch Dynamos für Brommi an, sogar eingespeicht. Aber das geht etwas an meinem anspruch vorbei. Shimano ist dafür vollkommen ausreichend.
Was ist eine BWR-Nabe? Ich weiß nicht, was da draufsteht. Aber die passt m.E. nur für Brompton. Spezielles Einbaumaß und Lochzahl wieder.
 
Am klapi fehlt der rennlenker :D

Hier gibt's übrigens ne schöne Auswahl für falträder (und Nadys mit sondermaßen)
 
Wo? Wo? Wo?
Ein Rennlenker wäre schon ein Luxus an dem Rad. In der Tat ist dieser "M-Lenker" das größte Ärgernis. Schon ein gerader Lenker (wie es ihn ja bei Brompton auch gibt) wäre mir lieber, der verböge sich weniger und böte mehr Platz für sinnvolle Lenkeranbauten). Aber dazu ist wieder eine längere Lenxäule notwendig. Und ich traue mich momentan nicht, diese verstemmten Gelenke aufzumachen.
 
BWR ist die Brompton Wide Range nabe welche bei den 3 und 6 Gang Modellen verbaut wird. Ist glaub ich auch eine Sturmey Archer...
 
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Ein Rennlenker wäre schon ein Luxus an dem Rad. In der Tat ist dieser "M-Lenker" das größte Ärgernis. Schon ein gerader Lenker (wie es ihn ja bei Brompton auch gibt) wäre mir lieber, der verböge sich weniger und böte mehr Platz für sinnvolle Lenkeranbauten). Aber dazu ist wieder eine längere Lenxäule notwendig. Und ich traue mich momentan nicht, diese verstemmten Gelenke aufzumachen.

Bin auch froh mir gleich die Version mit dem geraden Lenker zugelegt zu haben. Der M-Lenker war mir schon bei der Probefahrt zu wackelig.
Ich denke aber die Lenksäule gibt es eh nur mit Gelenk und darunter ist es quasi ein normaler Schaftvorbau?

edit: http://www.biketrax.co.uk/m6b0s142p2787/BROMPTON-S-Type-Stem
 
Wo? Wo? Wo?
Ein Rennlenker wäre schon ein Luxus an dem Rad. In der Tat ist dieser "M-Lenker" das größte Ärgernis. Schon ein gerader Lenker (wie es ihn ja bei Brompton auch gibt) wäre mir lieber, der verböge sich weniger und böte mehr Platz für sinnvolle Lenkeranbauten). Aber dazu ist wieder eine längere Lenxäule notwendig. Und ich traue mich momentan nicht, diese verstemmten Gelenke aufzumachen.

Bin gerade im Kurzurlaub, sonst würde ich mal Bilder von meinem Tern zeigen. Da ist vom Original auch nur noch der Rahmen geblieben. Umgebaut hab ich auf eine sram Force 22 Gruppe mit rennlenker. Ok, der ruiniert einem ein wenig das packmaß, mit nem bullhorn wäre es nicht ganz so schlimm, aber das war mir zu affig.

Nach knapp 2 Jahren ist übrigens der Bolzen vom hauptgelenk gebrochen, da gab es von tern noch mal ein neues rahmenset
 
Tern ist ja auch keine Herausforderung. Alles Standardmaße.:D

Für den rennlenker brauchte ich ne T-Säulen Vorbau und diesen lenkeradapter, dessen Name mir gerade nicht einfällt. :idee:
Vr Nabe hat auch 73mm einbauweite. Um die Force bremsen nutzen zu können musste ich von 20zoll auf 22 hoch(451). Da müsste dann ein neuer lrs her. Vorher V brave und Sti war Mega kacke, selbst mit den "Problem solvers" war die bremsperformance schäbig. Ich schieb bei Zeiten Bilder nach.
 
Für den rennlenker brauchte ich ne T-Säulen Vorbau und diesen lenkeradapter, dessen Name mir gerade nicht einfällt. :idee:
Vr Nabe hat auch 73mm einbauweite. Um die Force bremsen nutzen zu können musste ich von 20zoll auf 22 hoch(451). Da müsste dann ein neuer lrs her. Vorher V brave und Sti war Mega kacke, selbst mit den "Problem solvers" war die bremsperformance schäbig. Ich schieb bei Zeiten Bilder nach.
Na, das klingt ja doch etwas schwieriger. Immerhin ist eine Kettenschaltung dran, da hast du recht viel Auswahl an Standardteilen. Auch die Bremskabelverlegung ist Standard. Warum ausgerechnet Force-Bremsen? Es gibt doch auch ganz brauchbare mittellange Felgenbremsen, z.B. bei Tektro. Da passen auch breitere Reifen durch.
Sicher? Eine Zeit lang hat Brompton SRAM T3 Naben verbaut. Zwei Ritzel passen sehr wohl unter den Sprengring. So macht es Brompton auch bei den 6-Gang Versionen.
Ich weiß nicht, wie die 2 Ritzel da befestigt sind. Unter den Ring passt jedenfalls nur eins. Geschaltet wird dann mit einem speziellen Kettenspanner.
Es passen alle Naben mit 108 mm Einbaumaß und 28-Loch. Wenn es so eine T3 gibt, warum nicht auch die?
 
Die ersten Schachteln sind geöffnet - die ersten Teile gesteckt.

Die anderen Kisten werden erst geöffnet, wenn ich endlich chorus 10x alu ergos und des passende SW bekomm.

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