• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Zu 1: Die Hinterbaustreben am Colnago sind rechts und links identisch:

Anhang anzeigen 873090

Anhang anzeigen 873091

Anhang anzeigen 873092

zu 2: Auch ich kenne Sheldon Brown, woher weißt Du, dass ich das nicht gemacht habe?

zu 3: Meine Gazelle habe ich vorher gestreichelt... :D

zu 4: Da fehlen mir die Beziehungen. Aber gestern Abend habe ich mal grob nachgemessen und dazu von den Ausfallenden über das Steuerrohr einen Faden gespannt:

Anhang anzeigen 873093

Anhang anzeigen 873094

Im Rahmen meiner Messgenauigkeit ist der Unterschied ein mm zwischen rechts und links.
Aber wir haben hier ein fast 40 Jahre altes Colnago mit bewegter Vergangenheit, wer sagt, dass der Rahmen vorher nicht noch krummer war? Aus meiner Erfahrung mit den anderen Rädern funktionieren Campa-10-fach-Schaltungen in meinen aufgeweiteten Rahmen einwandfrei, hier wird eine 8-fach genauso gut gerastert schalten.

Aus meiner Zeit als Sportschütze kenne ich die Präzision und Empfindlichkeit von Sportwaffen. Aber genauso wie sich die Sportarten nicht vergleichen lassen, lässt sich das Sportgerät nicht vergleichen und die alten Rennräder mit denen wir hier arbeiten sind im Vergleich nun mal "Landmaschinentechnik".
Da du damit kein Weltrekord auf einer Holzbahn brechen wollen wirst kann man das wohl vernachlässigen.

Hab mich, inspiriert von @Puddingbeine 's Patelli - wohlwissend um sein Paletti Meteor - die letzten Tage meinem Kauf aus dem November gewidmet. Das Rad stand schon länger in den KA drin und Paletti hat es mir einfach angetan. Im November war ich bei den Schwiegereltern in BaWü, das Rad nicht weit weg. Also bin ich vorbeigefahren, habe es mir angeschaut und mitgenommen. :D ... Die Frau zu Hause war natürlich begeistert ... NOT! 😅

So sah es (auf den Bildern des Verkäufers) aus als ich es abgeholt habe (den Columbus EL Aufkleber hat man auf den Anzeigebildern des Verkäufers nicht gesehen, der kam erst durch weitere zugesandte Bilder zu Tage):

IMG-20201126-WA0004.jpg C30EB85C-FEF7-4BC6-8074-A9BB086F89FF.jpg

Hab das Rad demontiert und mich dann entschieden die fast vollständige Campagnolo Carbon Mix-Gruppe von Chorus und Record 10f dran zu bauen (welche eigentlich für ein Pinarello Vuelta gedacht ist, dieses befindet sich aber noch in einem erbärmlichen Zustand und wird nicht nur Neulack brauchen). Zudem hatte ich hier noch eine schwarze Campagnolo Aero Sattelstütze in 27.2mm (wohl keine Pulverbeschichtung, aber auch nicht eloxiert, der Verkäufer meinte, Gewehrläufe wären wohl auch mit diesem Material beschichtet - hab ich bisher noch nicht gegoogelt), welche sich gut zum Vorbau macht. Den LRS möchte ich behalten und hoffe, dass die bestellte Ambrosio 10f Converter Kassette für Shimano Freiläufe aber Campagnolo Shifter passt. Wenn das nicht klappt könnte ich auch noch mit dem Jtek Shiftmate arbeiten. Die noch montierten Schnellspanner kamen mit dem Rad und müssen unbedingt noch getauscht werden. An meinem TVT 92 habe ich in einem Suntour Superbe Pro Laufradsatz noch Tune Schnellspanner stecken. Die werde ich dafür wohl nehmen und dafür wandern die originalen Suntour Superbe Pro Schnellspanner an das TVT 92.

Alles schön geputzt, poliert, Veloflex Master aufgezogen und mal probeweise zusammengesteckt. So schaut es heute Abend aus (die Tages- und Jahreszeit, sowie die Beleuchtung der Wohnung möge man mir bei den Bilder verzeihen):

DSC03377.JPG DSC03380.JPGDSC03381.JPG DSC03383.JPGDSC03384.JPG DSC03385.JPG
DSC03382.JPG DSC03379.JPG

Edith: // Gott, sind die Bilder schlecht von heute Abend! :eek:

Hab mich, inspiriert von @Puddingbeine 's Patelli - wohlwissend um sein Paletti Meteor - die letzten Tage meinem Kauf aus dem November gewidmet. Das Rad stand schon länger in den KA drin und Paletti hat es mir einfach angetan. Im November war ich bei den Schwiegereltern in BaWü, das Rad nicht weit weg. Also bin ich vorbeigefahren, habe es mir angeschaut und mitgenommen. :D ... Die Frau zu Hause war natürlich begeistert ... NOT! 😅

So sah es (auf den Bildern des Verkäufers) aus als ich es abgeholt habe (den Columbus EL Aufkleber hat man auf den Anzeigebildern des Verkäufers nicht gesehen, der kam erst durch weitere zugesandte Bilder zu Tage):

Anhang anzeigen 873789 Anhang anzeigen 873793

Hab das Rad demontiert und mich dann entschieden die fast vollständige Campagnolo Carbon Mix-Gruppe von Chorus und Record 10f dran zu bauen (welche eigentlich für ein Pinarello Vuelta gedacht ist, dieses befindet sich aber noch in einem erbärmlichen Zustand und wird nicht nur Neulack brauchen). Zudem hatte ich hier noch eine schwarze Campagnolo Aero Sattelstütze in 27.2mm (wohl keine Pulverbeschichtung, aber auch nicht eloxiert, der Verkäufer meinte, Gewehrläufe wären wohl auch mit diesem Material beschichtet - hab ich bisher noch nicht gegoogelt), welche sich gut zum Vorbau macht. Den LRS möchte ich behalten und hoffe, dass die bestellte Ambrosio 10f Converter Kassette für Shimano Freiläufe aber Campagnolo Shifter passt. Wenn das nicht klappt könnte ich auch noch mit dem Jtek Shiftmate arbeiten. Die noch montierten Schnellspanner kamen mit dem Rad und müssen unbedingt noch getauscht werden. An meinem TVT 92 habe ich in einem Suntour Superbe Pro Laufradsatz noch Tune Schnellspanner stecken. Die werde ich dafür wohl nehmen und dafür wandern die originalen Suntour Superbe Pro Schnellspanner an das TVT 92.

Alles schön geputzt, poliert, Veloflex Master aufgezogen und mal probeweise zusammengesteckt. So schaut es heute Abend aus (die Tages- und Jahreszeit, sowie die Beleuchtung der Wohnung möge man mir bei den Bilder verzeihen):

Anhang anzeigen 873796 Anhang anzeigen 873798Anhang anzeigen 873799 Anhang anzeigen 873800Anhang anzeigen 873801 Anhang anzeigen 873802
Anhang anzeigen 873806 Anhang anzeigen 873797

Das Rad ist aber trotzdem schön... übrigens finde ich das Meteor Modell sehr spannend, die spezielle Rohrform ist dort eleganter gelöst als bei den Gilco Rohren finde ich... :rolleyes: @Puddingbeine magst du Bilder von Deinem posten?:D

Langwaffen Läufe werden Brüniert,das geht aber nur bei Stahl

Brüniert ist es nicht ... da ist schon irgend eine Schicht drauf. Und natürlich hast du recht. Der Lauf eines Gewehrs ist ja nicht aus Alu und sicher auch nicht mit irgendwas beschichtet ... hätte ich auch mal nachdenken können ... was der Verkäufer dann wohl meinte? 🤔

Brüniert ist es nicht ... da ist schon irgend eine Schicht drauf. Und natürlich hast du recht. Der Lauf eines Gewehrs ist ja nicht aus Alu und sicher auch nicht mit irgendwas beschichtet ... hätte ich auch mal nachdenken können ... was der Verkäufer dann wohl meinte? 🤔
Vielleicht cerakote oder gunkote, sind so ne Art homemade pulverbeschichtung, wird im Ofen zuhause eingebrannt

Anhang anzeigen 873789 Anhang anzeigen 873793

Anhang anzeigen 873796 Anhang anzeigen 873798Anhang anzeigen 873799 Anhang anzeigen 873800Anhang anzeigen 873801 Anhang anzeigen 873802
Anhang anzeigen 873806 Anhang anzeigen 873797

Das wird geil!

Die Kurbel (Vielzahn) vom Bauer will nicht von der Welle. Habe zwar auch einen passenden Abzieher, aber der geht nur drei Gewindegänge drauf.
@SirFaust sagt Geduld, also bleibt es jetzt erst mal so.
@RoKaDo habe gehört du hast auch so eine Kurbel an einem Rad. Hast du noch einen Tipp?

Anhang anzeigen 873943

Anhang anzeigen 873942

Rostlöser spülen spülen spülen. Den kann ich empfehlen https://www.conrad.de/de/p/caramba-...ja1-3X7QIV2drVCh3GhwhcEAQYAiABEgKmmfD_BwE:G:s

PS.: bzgl deiner Signatur im Biete waren neulich die Universal HÜtlis in Schwarz zu verkaufen en masse!
Danke das Du daran gedacht hast....hab mal wieder zuviele Dinge auf einmal gemacht,
dann kamen noch zwei Telefonate dazu und es war vergessen.
Ich werde das jetzt erst mal mit Schrumpfschlau ausprobieren, wenn ich den endlich
mal wiederfinden sollte.

Zurück