Ja, ich war auch gerade gründlicher als beim letzten Anlauf. Immer wieder mal das verhurte Innenlager am Winora Liner (gewissenhafte Leser entsinnen sich meiner Jubelgesänge beim Entfernen des FAG Innenlagers ;-)
Mittlerweile denke ich, da wurde in gewissem Maß bereits ab Werk geschludert. Mein Ausbohren der Lagerschalen war der ganzen Sache auch nicht wirklich zuträglich und beim Nachschneiden der Lagergewinde meinte mein V-Mann bereits mit einem schrägen Gesicht "da mußte ma' guggen".
Ich hatte dann mal eine
Shimano Patrone drinnen die hielt leidlich 180 km dann war die Schale rechts "losgeruckelt". Will sagen, man braucht rechts schon gut Geduld & Fingespitzengefühl um den richtigen Einstieg ins Gewinde zu finden und da dann auch drinnen zu bleiben (...). Shimanski hat natürlich nen JIS 4kant und war von daher ohnehin keine saubere, dauerhafte Gschichte für die leichte aber ohnehin nicht besonders "endfeste" Thun SNS Kurbel.
Ich hatte schon mal eben versucht eine Campa Patrone unterzubringen, die hatte aber noch größere Prombleme in den Gewinden und als sie soweit saß waren die Lager fest. Das hab ich heute nochmal ganz sorgfältig und gründlich gemacht. Die Schalen gingen auch ganz gut rein und die Lager klemmten wieder. Erst dachte ich das Lager wäre vielleicht für ein breiteres Tretlager, aber niente. BSA 68mm und das habe ich auch an der Muffe gemessen.
Ich habe den leichten Verdacht, daß die Tretlagergewinde nicht sauber fluchten und die Lagerschalen ab einem gewissen Punkt mit den I-Lagern verkanten. Mal abgesehen vom 4kant schien das die Shiamno Patrone wenig gekümmert zu haben, vielleicht andere Toleranzen?
Die ganze Sache drückt mir etwas auf den Spaß, das Winora ist jetzt nicht die Hölle aber sehr schick, es läuft auch gut mit der 8s SNS, aber ein bischen hab ich schon mal gelinst auf welche Rahmen die Sachs Gruppe noch so passen würde. Colnago Master Piu hab ich damit schon gesehen, würde mir auch allgemein nicht Mißfallen unabhängig vom Typ. Ein Stahlcolnago mit 130er Hinterbau (in Grün mit gelben Buchstaben), abba Je$$a$ Chri$t wo du nicht bi$t, da bin ich ;-)
Hat jemand eine Patentlösung für mich, einen anderen Rahmen in 57/58 oder nach was soll ich Ausschau halten ?
Abteilung: Probleme, schwere