• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

VAR hat das glaube ich immer noch im Programm

491633
...und Cyclus.
Reparaturgewindeschneider24x1

Kette, Räder und Umwerfer fetzen auch irgendwie 😅
Weiter so 🙋🏼‍♂️

Absolut...😅
Ohne geht auch irgendwie schlecht, aber es wird langsam 🤗
Und zwischen Nachtschicht, schlafen, Familie und Weihnachtsstress ist kaum mehr möglich.

Die eigentlich gewünschten Reifen lassen leider noch auf sich warten...so müssen es halt erstmal die Pirelli P Zero tun die hier noch rumlagen.

16716343856635362657779627085388.jpg

Hier liegt seit einiger Zeit diese schöne Sattelstütze:
IMG_0285.jpg

Richtig, da fehlt was 🧐

Deshalb heute auf dem Rückweg von der Arbeit mal beim Schraubenhändler vorbei und 4 Stück Edelstahlschrauben, Innensechskant M4 x irgendwas besorgt. Alle 4 zusammen für unglaubliche 0,38€.
Ich habe glücklicherweise noch die Aeroversion der Stütze an einem Rad montiert und konnte mich so an der Originalschraube orientieren.
Mangels Drehbank kamen Schlüsselfeilen und etwas Schleifleinen zum Einsatz.
Links Original, in der Mitte der Nachbau und rechts die Ausgangsschraube:
IMG_0286.jpg
IMG_0288.jpg

Montiert fällt der Unterschied zum Original nicht auf (links Original, rechts Nachbau):
IMG_0289.jpg
IMG_0291.jpg

Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen. Gute Nacht!

So, das Casati mit der falschen Gabel ist jetzt erst mal fertig zusammengestümpert.
20221222_112411532_iOS.jpg 20221222_112347958_iOS.jpg

Manchmal ist Unwissenheit ein Segen, jetzt wurmt es mich, dass ich beim Kauf nicht besser Bescheid wusste. Falls jemand eine etwas hübschere & passendere Gabel ohne Branding herumliegen hat, wäre ich interessiert. Der Rahmen ist ein 59er, d.h. dem entsprechend lang ist das Steuerrohr. Bin nicht zu 100% sicher wie lang diese sein muss, die die jetzt verbaut hat scheint vom Gabelschaft ein Tick zu lang zu sein, sonst würde man den Spacer nicht brauchen.

So, das Casati mit der falschen Gabel ist jetzt erst mal fertig zusammengestümpert.
Anhang anzeigen 1191409 Anhang anzeigen 1191410

Manchmal ist Unwissenheit ein Segen, jetzt wurmt es mich, dass ich beim Kauf nicht besser Bescheid wusste. Falls jemand eine etwas hübschere & passendere Gabel ohne Branding herumliegen hat, wäre ich interessiert. Der Rahmen ist ein 59er, d.h. dem entsprechend lang ist das Steuerrohr. Bin nicht zu 100% sicher wie lang diese sein muss, die die jetzt verbaut hat scheint vom Gabelschaft ein Tick zu lang zu sein, sonst würde man den Spacer nicht brauchen.
Schönes Rad 👍 aber potentiell könntest du auch einen 2-3 cm höheren Rahmen vertragen, oder?

Wie fändest du eine gerade Gabel? Optisch finde ich die nicht verkehrt. Länge wäre zum selber anpassen.
https://www.ebay.de/itm/26289581682...srS5c7uT7G&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Schönes Rad 👍 aber potentiell könntest du auch einen 2-3 cm höheren Rahmen vertragen, oder?

Wie fändest du eine gerade Gabel? Optisch finde ich die nicht verkehrt.

Die sieht schon deutlich besser aus! Evtl. könnte auch die von Sella Berolinum oder BLB passen.

Was die Größe angeht: Die Höhe von Lenker und Vorbau sind noch nicht final, müssen beide noch etwas runter. Momentan ist das Wetter aber nicht gerade einladend in Wien, ich warte dazu ab bis es wieder etwas trockener ist. 😁 Ich bin 1,83m, also nicht allzu groß. Mein Olmo ist z.B. nur ein 57er, das passt schon wunderbar.

Mi
Anhang anzeigen 1191409 Anhang anzeigen 1191410

Wie lang muss denn der Gabelschaft sein?
Ich habe noch was in neutral verchromt rum liegen...

Wie lang muss denn der Gabelschaft sein?
Ich habe noch was in neutral verchromt rum liegen...

Von außen gemessen, müsste sie mindestens 220 mm lang sein, eher ein Tick länger damit noch eine Unterlegscheibe / kleiner Spacer Platz hat*.

Das Steuerrohr ist 17,5 cm, die untere Schale bis da wo der Gabelkonus aufliegt 14 mm, obere Lagerschale ca 9 mm, einstellbare Schale 10 mm, die Kontermutter hat 11 mm.

Der derzeitige Spacer ist mit 16 mm schon etwas lang, wie ich finde.

Die BLB sieht mir quasi gleich aus. Nur die Angaben sind etwas unterschiedlich 😅
Würde mich nicht wundern wenn beide in der selben chinesischen Fabrik produziert werden. 😆

*was das ganze Thema angeht bin ich noch ein ziemlicher Newbie ohne viel Praxiserfahrung

Traumrad...vielleicht komm' ich auch noch mal zu einem Supercorsa. Am liebsten aber in grün, gelb, oder blau.

Nix für ungut...aber ist das deine bevorzugte Lenkerposition? Mir wäre der das Lenkerende ein bischen sehr zu viel nach oben gebogen (hoffe verständlich ausgedrückt).

Ja für mich auch ein absolutes Traumrad 🤗❤️
Und das Rad selbst ist ja auch gar nicht für mich, ich baue es ja nur als Geschenk für meinen Vater auf 😅

Die Lenkerposition ist noch nicht final, wird noch etwas nach oben gedreht.
Hatte es bisher nur im Montageständer und eben das erste Mal auf Rädern stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück