• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wuppertal und drum herum - Teil 2

AW: Wuppertal und drum herum - Teil 2

naja, ob man warnen muss?
Aber natürlich sollte man voher darüber reden, was man so vor hat. Da spielen auch weniger die "Jahreszielvorgaben" eine Rolle, sondern eher die einzelne Tour.
So sind wir diesen Winter auch schon mit 8 Leute 2 Stunden flach mit nem 21er Schnitt durch die Gegend gefahren. War nett!
Und wenn jemand an diesem Tag halt laut Trainingsplan ballern muss, dann fährt der halt mit ner anderen Gruppe oder alleine. Eigentlich sehr einfach alles.

Lg, ch
 
AW: Wuppertal und drum herum - Teil 2

Auf knapp 25km/h komme ich selbst ohne richtiges Training auf Strecken mit vielen Höhenmetern . Z.B. Elberfeld-Hahnerberg-Cronenberg-Kohlfurt-Müngsten-Morsbachtal-Remscheid-Ronsdorf-Gelpetal-Elberfeld (grob geschätzt 800 hm)

Wenn sich die Gruppe als zu schnell heraustellen sollte, dann kann ich immer noch solo weiterfahren. Ich habe da also keine Bedenken. Das wäre nur problematisch wenn man mit Autos in Fahrgemeinschaften zu einer Tour anreist.

Die Strecke über die ehemalige Straßenbahnstrecke Müngsten zur Korkenziehertrasse kannte ich noch gar nicht. Guter Tip!
 
AW: Wuppertal und drum herum - Teil 2

Quatsch - völliger;-)
In der Gruppe fahren wir so, wie es der Schwächste bestimmt.
Nun,

genau mit der Ansage habe ich in der Vergangenheit mit anderen negative Erfahrungen gesammelt. Daher meine Vorsicht.


2 Stunden flach mit nem 21er Schnitt
Dies wäre auch für mich locker machbar. ;-)

Nuntja, wenn die Aktion "Winterspeck ade - hallo Frühlingsrolle" bei mir abgeschlossen ist - komme ich zu einer Radrunde vorbei.

@Duesi: die Straßenbahntrasse wurde erst Ende Sommer 2010 mit neuem Belag versehen - vorher war dort nur MTB angesagt. Die Durchführung erfolgte recht kurzfristig - wenn ich mir da das Theater um die Nordbahntrasse ansehe .... auweia!

LG Carsten
 
AW: Wuppertal und drum herum - Teil 2

off topic:
@Duesi: die Straßenbahntrasse wurde erst Ende Sommer 2010 mit neuem Belag versehen - vorher war dort nur MTB angesagt. Die Durchführung erfolgte recht kurzfristig - wenn ich mir da das Theater um die Nordbahntrasse ansehe .... auweia!

LG Carsten
Bevor der Nordbahnradweg fertig ist, muss noch der Döppersberg abgebaggert werden. Das kostet eine Menge und bindet alle städtischen Verwaltungskräfte.
 
AW: Wuppertal und drum herum - Teil 2

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß gewisse Politiker sich den Bau dieser Trasse zuschreiben möchten.
 
AW: Wuppertal und drum herum - Teil 2

Ich hätte große Lust, wieder einmal mit Euch durch das Felderbachtal zu fahren - meiner Ansicht nach eines der schönsten und erlebnisreichsten Rad-Reviere in unserer Gegend.
:daumen:
Bis zur nächsten Endspurt-RTF, die zu Beginn auch dort hindurch führt, dauert es ja noch zwei Monate.


Grüßchen
:wink2:
 
AW: Wuppertal und drum herum - Teil 2

@Peter: wenn du schon das Felderbachtal erwähnst - fahr mal den Höhenweg ab. So ab Mitte Felderbachtal Richtung Langenberger Sender.
 
AW: Wuppertal und drum herum - Teil 2

@Peter: wenn du schon das Felderbachtal erwähnst - fahr mal den Höhenweg ab. So ab Mitte Felderbachtal Richtung Langenberger Sender.

Mein Orientierungssinn ist leider sehr bescheiden, aber vielleicht machen wir das, was Du vorgeschlagen hast, ja bald einmal alle zusammen.

Grüße
 
AW: Wuppertal und drum herum - Teil 2

Ich hätte große Lust, wieder einmal mit Euch durch das Felderbachtal zu fahren - meiner Ansicht nach eines der schönsten und erlebnisreichsten Rad-Reviere in unserer Gegend.
:daumen:
Bis zur nächsten Endspurt-RTF, die zu Beginn auch dort hindurch führt, dauert es ja noch zwei Monate.


Grüßchen
:wink2:
Wann fährst du denn im Felderbachtal? Wohnst du auf den Nordhöhen?
 
AW: Wuppertal und drum herum - Teil 2

Moin,

kleine Warnung an Duesi :
Die (meisten) Teilnehmer an diesem Thread sind eher leistungsorientiert. Sieh dir nur die entsprechenden Zielvorgaben an. Ob RTF, ob 24h Nürburgring ...

Daher meide nicht nur ich bislang ein Treffen...dies wird erst stattfinden, wenn meinerseits ein entsprechender Leistungsstand vorliegt. Und dafür brauche ich nunmal etwas Zeit. IHR habt nunmal ein paar Jahre Trainings- und Alter-Vorsprung.

Du meinst hier wird gebellt und auch gebissen?
Interessanter Ruf den das Wuppertaler Forum da hat...
 
AW: Wuppertal und drum herum - Teil 2

Du meinst hier wird gebellt und auch gebissen?
Interessanter Ruf den das Wuppertaler Forum da hat...

Das Wuppertaler Forum hat gewiß keinen schlechten Ruf, eher ist das Gegenteil der Fall. Wann immer ich mit den Wuppertalern fuhr, fand ich Karens Worte bestätigt, daß der leistungsschwächste Fahrer die Geschwindigkeit bestimmt und die anderen auf ihn Rücksicht nehmen. Nun ist es allerdings wirklich so, wie quapla schrieb, daß es sich um überwiegend leistungsorientierte Fahrer handelt und man den Moment, in dem man sich ihnen dazugesellt, überlegen sollte. Richtig wäre es, sich zuvor abzusprechen, wo und wie schnell gefahren werden soll - was eigentlich immer zwanglos möglich ist. Die meisten werden sich wohl eher mit Meldungen vornehm zurückhalten, als von einem schlechten Ruf abgeschreckt zu sein, denn man möchte ja selbst gerne fair sein und andere nicht unnötig bremsen. Spricht man sich jedoch vorher ab oder achtet man nur auf Vorankündigungen des bevorstehenden Niveaus, besteht auch zu dieser Zurückhaltung kein Anlaß. Einzig die Topographie unseres Bergischen Landes kann niederrheinischen Flachland-Rolleuren eine Grenze setzen, denn bergig ist es hier ja so gut wie überall. Die Berge aber sind der Hauptgrund, warum ich das Bergische Land mit seinen Hochs und Tiefs gegenüber dem einheitlichen Köln-Düsseldorfer Asphaltband als Radrevier bevorzuge. Auch den bergischen Menschenschlag bevorzuge ich; ich sehe in ihm ein Abbild der Landschaft, in dem er entstanden ist. Beides erscheint nur anfangs ein wenig schroff, ist aber sehr schön und herzlich.
 
AW: Wuppertal und drum herum - Teil 2

Wann fährst du denn im Felderbachtal? Wohnst du auf den Nordhöhen?

Zuletzt im vorigen April, anläßlich der Endspurt-RTF (bei der mir kurz vor Heiligenhaus an einem Anstieg ein Reifen platze, weil ich mich in der Lage sah, das "Tick, Tick"-Geräusch vom Reifenkratzer zu ignorieren, das mich vor dem eingefahrenen Steinchen warnen wollte). Ich wohne in Ronsdorf, also eher im Süden und mache mich meist über Müngsten nach Burg auf, fahre aber auch gerne in der Gegend um Beyenburg oder Hückeswagen herum.
 
AW: Wuppertal und drum herum - Teil 2

Du meinst hier wird gebellt und auch gebissen?
Interessanter Ruf den das Wuppertaler Forum da hat...

:D
...finde ich auch!

@flammberg:
Danke für die Blumen:-)

Davon mal abgesehen - ich werde morgen eine Runde drehen - kann allerdings erst so gegen 12.30/13 Uhr. Wenn es regnet, kneif' ich,
da ich meinen Infekt grade erst auskuriert habe.
(Wupp.-Wülfrath-Flandersb.-Baldeney-Hattingen-Langenberg-Wupp./eher bergig, aber moderates Tempo)
Also, falls jemand Lust hat - PN.

LG
Karen
 
AW: Wuppertal und drum herum - Teil 2

Du meinst hier wird gebellt und auch gebissen?
Interessanter Ruf den das Wuppertaler Forum da hat...
...finde ich auch!

Ähem @ Karen & Nosmo King,

da interpretiert ihr aber ein wenig zuviel in mein Posting hinein.
Peter hat meine Intention richtig interpretiert und versucht dankeswerter Weise zu vermitteln.

BTW: gerade für Peter mit seiner (historisch bedingten) begrenzten Übersetzung gilt: den Höhenweg besser ab Langenberger Sender anfahren.

LG Carsten
 
AW: Wuppertal und drum herum - Teil 2

@ Karen: Es war eine nette Runde - ein paar Höhenmeter mehr wären aber auch nicht schlecht.

Vielleicht will jemand nächste Woche eine Gruppenfahrt Richtung Süden (Müngsten oder Wuppertalsperre o.ä.) mit größeren Steigungen absolvieren? Ich jedoch sehr froh, dass ich Rad mit drei Kettenblättern erworben habe, da so jeder Berg der Gegend handzahm wird.
 
AW: Wuppertal und drum herum - Teil 2

@ Karen: Es war eine nette Runde - ein paar Höhenmeter mehr wären aber auch nicht schlecht.

Hmm, das wundert mich jetzt doch etwas.
Als ich fragte, ob bergig oder eher flach zurück war dir die flache Variante näher.

dass ich Rad mit drei Kettenblättern erworben habe, da so jeder Berg der Gegend handzahm wird.

...na dann...ich zeig' dir gerne ein paar Bergchen, die auch mit 3fach so richtig weh tun!
 
AW: Wuppertal und drum herum - Teil 2

Hmm, das wundert mich jetzt doch etwas.
Als ich fragte, ob bergig oder eher flach zurück war dir die flache Variante näher.
Dann muss das ein Missverständnis gewesen sein. Ich war für die landschaftlich reizvollere Variante mit möglichst wenig Autoverkehr; habe aber auch erklärt, dass ich mich dem Votum gerne anschließen würde.

...na dann...ich zeig' dir gerne ein paar Bergchen, die auch mit 3fach so richtig weh tun!
Dann fahr ich bei dir im Windschatten den Berg hoch und du hast das Nachsehen. :p Bist du schon mal den Wahlert (Kohlfurth-Cronenberg) hochgefahren? Bei mir ist die umgekehrte Richtung wegen der extrem schlechten Bremsleistung des Kuota-Rades das größere Problem.
 
AW: Wuppertal und drum herum - Teil 2

Dann muss das ein Missverständnis gewesen sein. Ich war für die landschaftlich reizvollere Variante mit möglichst wenig Autoverkehr; habe aber auch erklärt, dass ich mich dem Votum gerne anschließen würde.


Dann fahr ich bei dir im Windschatten den Berg hoch und du hast das Nachsehen. :p Bist du schon mal den Wahlert (Kohlfurth-Cronenberg) hochgefahren? Bei mir ist die umgekehrte Richtung wegen der extrem schlechten Bremsleistung des Kuota-Rades das größere Problem.

Hallo,

heute war ich faul, aber vielleicht bin ich ja beim nächsten mal dabei.

Versuche doch auch mal die "Untere Kohlfurth" bis hoch zum Cronenberger Markt, also am Biergarten Strandcafé vorbei. Von Straßenbelag kam man dort zwar stellenweise kaum reden, die Steigung ist aber grimmiger als auf der schön alphaltierten Straße, die Du wohl mit "Wahlert" meintest.
 
Zurück