• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her eure Gravel und CX Bikes

Da wir ja nicht alle mit der gleichen sehr genauen Waage wiegen, können da auch noch einige (hundert) Gramm Abweichung entstehen.

Wenn eins mit 8.8kg oder das andere 8.2kg ab Werk kommt, dann wird es aber schwer und teuer das Erste auf z. B. 8kg zu bringen.
Der dt OEM LRS (Carbon 45mm, DT350) des o.g. Inflite SL8 soll übrigens 1580g wiegen.
Stevens liefert sein Topmodell mit fast 1800g schweren Alu LRS aus.
Dafür packen die da 50g leichte Aerothan Schläuche rein...
Und dann werden diese Gewichte mit Rädern verglichen, die mit Tubular gefahren werden. Vielleicht sollte das mal erwähnt werden und nicht einfach „mein CX wiegt fahrfertig 7,5 oder 7kg.

Für den einen bedeutet CX fahrfertig mit OEM Ausstattung, 2x FlaHa und Garmin-, oder what ever Mount und für den anderen im Racesetup, also für 60, 40 oder 30 Min, um mal die Lizenzklassen zu nennen, dass dort mit tubular und ohne sonstige Anbauteile wie FlaHa gefahren wird.

Ich hatte selbst 3 fast komplett identische CX, 2 für Rennen und 1 für Training und die für die Rennen wogen fahrfertig 7,4 kg. Das Rad für das Training hatte einen Tubeless LRS, FlaHa, Garmin Mount und eben eine Satteltasche, war sonst identisch bei den anderen Anbauteilen und wog dann mal eben 8,3kg.
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure Gravel und CX Bikes
Mein Centurion Crossfire Gravel 4000. Optisch für mich ein Traum, habe es jetzt seit 2 Monaten. Eines der wenigen sehr hochwertig ausgestatteten Gravelbikes mit Alurahmen. Komplette GRX810 Gruppe inkl. Bremse

Upgrades: Sattel, Pedale, Carbonsattelstütze und das Bike auf Tubeless umgerüstet. Im Frühjahr werden dann die Maxxis Rambler gegen Schwalbe G-One RS getauscht.

WhatsApp Bild 2023-01-13 um 09.07.47.jpg
 
Endura" data-source="post: 5570343" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Canyon Inflite CF SL6 Größe M - jetzt 8,44kg wie abgebildet. Gestern den ZIPP 303s Laufradsatz montiert - Probefahrt heute Nachmittag...

Anhang anzeigen 1201114

Fotos in freier Wildbahn folgen...
Sehr nice. Ich fahre auch die 303s und möchte als nächstes den Gravel Grinder oder den Getaway testen...gings mit der Montage oder sollte ich vorher meine Blutdrucktabletten nehmen?
 
... gings mit der Montage oder sollte ich vorher meine Blutdrucktabletten nehmen?
Bei mir ging die Montage des Gravel Grinder recht gut. Zwar schwerer als der GP5000, aber durchaus machbar.

Ich denke pauschal kann man das wahrscheinlich vorher nicht sagen, denn da Handarbeit, wird da jeder Reifen etwas anders sein.

Bin aber mal gespannt was Du berichtest.
 
Ich fahre auch die 303s und möchte als nächstes den Gravel Grinder oder den Getaway testen...gings mit der Montage oder sollte ich vorher meine Blutdrucktabletten nehmen?

bei der Entscheidung zwischen diesen beiden Reifen würde ich persönlich den —> Getaway nehmen. Und wenn du deinen Blutdruck bei der Montage nicht in den Griff bekommst ;), erscheint mir der Tufo Thundero nicht weniger interessant. Dazu gibt es auch einen interessanten Vergleich —> HIER (vorweg: der hier getestete Gravel Grinder ist glaube nicht die TL-Version. Ich selbst habe den normalen Gravel Grinder auch schon gefahren - mich hat er nicht wirklich überzeugt). Diesen Sommer werde ich wohl den Getaway <—> mit dem Thundero direkt selbst vergleichen.
 
Montage easy, da die ZIPP einen etwas kleineren Durchmesser als meine Mavic und DT Swiss haben, wohl an der unteren Toleranzgrenze. Aber ohne Seifenwasser keine Chance, dass der Reifen in die Endposition ploppt. Hab's zuerst ohne Seifenwasser probiert - no way!

+1 - GP5000S TR ist einfach ein Traum bei tubeless-Montage
 
Beim Gravel Grinder überzeugt meiner Meinung nach der Handmade TLR mit seiner feinen Karkasse - rollt auch auf Asphalt wie Hölle.
 
Da bin ich ja mal gespannt, wenn ich auf die Carbonräder dann die 32er gp5000str aufziehe tubeless.
Die 35er g-one Speed waren wahrlich keine Freude, selbst mit Booster.
Will lieber wieder Straße und Cross getrennt abdecken mit zwei Laufradsätzen als mit einem und den g-one beides, aber nichts richtig gut zu können.

Probefahrt mit 4iiii steht auch noch aus. :)
 

Anhänge

  • F194A8B9-A980-4CCE-B1C5-5C9BF2702E50.jpeg
    F194A8B9-A980-4CCE-B1C5-5C9BF2702E50.jpeg
    191,9 KB · Aufrufe: 156
  • DAC9F171-E682-4EFE-8516-FD9EAD720ADD.jpeg
    DAC9F171-E682-4EFE-8516-FD9EAD720ADD.jpeg
    448,4 KB · Aufrufe: 158
Endura" data-source="post: 5570457" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Beim Gravel Grinder überzeugt meiner Meinung nach der Handmade TLR mit seiner feinen Karkasse - rollt auch auf Asphalt wie Hölle.
Den kenne ich leider nicht und auch bei Bike Rumor steht er für die Auswahl nicht zur Verfügung. Bei mir wird es dennoch der getaway :)
 
Ist die STI Einstellung bergab nicht sehr unangenehm oder brauchst du das um Reach auszugleichen?
meinst du mich? Das Foto vom Rad ist eher unglücklich vom Winkel her. Werde ich die Tage nochmal entsprechend den "Regeln" knipsen. Die Schalt-Bremsgriffe sind eigentlich waagerecht ausgerichtet und nur noch leicht nach innen gedreht.
 
ich habe schon verschiedene Challenge-Reifen montiert. Aus meiner Erfahrung ist die Montage immer gleich schwer 🤭
Bei mir war das schon stark schwankend. Rennrad Bereifung fand ich unspektakulär. Vor ein paar Tagen am Abend bin ich bald verzweifelt. Wollte nur mal schauen, wie sich die Grifo pro auf der MTB Felge montieren lassen, die ich für mein Ritchey geplant habe. Das war der wildeste Kampf in meiner Laufbahn. Eine wahre Challenge. Dann noch bei dem Gewürge das Tape beschädigt...
Wenigstens das angegebene Gewicht hat gestimmt...385g :)

IMG-20230110-WA0015.jpegIMG-20230110-WA0019.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der Entscheidung zwischen diesen beiden Reifen würde ich persönlich den —> Getaway nehmen. Und wenn du deinen Blutdruck bei der Montage nicht in den Griff bekommst ;), erscheint mir der Tufo Thundero nicht weniger interessant. Dazu gibt es auch einen interessanten Vergleich —> HIER (vorweg: der hier getestete Gravel Grinder ist glaube nicht die TL-Version. Ich selbst habe den normalen Gravel Grinder auch schon gefahren - mich hat er nicht wirklich überzeugt). Diesen Sommer werde ich wohl den Getaway <—> mit dem Thundero direkt selbst vergleichen.
Ich tendiere auch zum Getaway, handmade TLR natürlich für die Zipp...und ob 36 oder 40 mm bin ich noch unschlüssig. Muss man dieser Tage ja auch erstmal alles irgendwo herkriegen...🙄
 
Ich tendiere auch zum Getaway, handmade TLR natürlich für die Zipp...und ob 36 oder 40 mm bin ich noch unschlüssig. Muss man dieser Tage ja auch erstmal alles irgendwo herkriegen...🙄

Da ich mich nicht entscheiden kann, nehme ich beide ;)

Ob 36 oder 40 mm gibt ja a.) der Rahmen vor und b.) würde ich persönlich (!!) gerade im Hinblick auf längere Kanten mit auch mal groberem Geläuf zum breiteren Reifen, also 40 mm tendieren. Habe da auch lang überlegt, da ich eher der "Renn- als Genussfraktion" entstamme, aber bei einem 140 KM-Rennen z. B. hilft dir ein 40er-Reifen bei entsprechend passend gewähltem Luftdruck runterzu eher mal zur Erholung als der schmalere Reifen.

edit:
Getaway gibt es z. B. HIER
 
Zurück
Oben Unten