Und dann werden diese Gewichte mit Rädern verglichen, die mit Tubular gefahren werden. Vielleicht sollte das mal erwähnt werden und nicht einfach „mein CX wiegt fahrfertig 7,5 oder 7kg.Da wir ja nicht alle mit der gleichen sehr genauen Waage wiegen, können da auch noch einige (hundert) Gramm Abweichung entstehen.
Wenn eins mit 8.8kg oder das andere 8.2kg ab Werk kommt, dann wird es aber schwer und teuer das Erste auf z. B. 8kg zu bringen.
Der dt OEM LRS (Carbon 45mm, DT350) des o.g. Inflite SL8 soll übrigens 1580g wiegen.
Stevens liefert sein Topmodell mit fast 1800g schweren Alu LRS aus.
Dafür packen die da 50g leichte Aerothan Schläuche rein...
Für den einen bedeutet CX fahrfertig mit OEM Ausstattung, 2x FlaHa und Garmin-, oder what ever Mount und für den anderen im Racesetup, also für 60, 40 oder 30 Min, um mal die Lizenzklassen zu nennen, dass dort mit tubular und ohne sonstige Anbauteile wie FlaHa gefahren wird.
Ich hatte selbst 3 fast komplett identische CX, 2 für Rennen und 1 für Training und die für die Rennen wogen fahrfertig 7,4 kg. Das Rad für das Training hatte einen Tubeless LRS, FlaHa, Garmin Mount und eben eine Satteltasche, war sonst identisch bei den anderen Anbauteilen und wog dann mal eben 8,3kg.