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Zeigt her eure Gravel und CX Bikes

Hallo Zusammen,

hier in dieser Runde kann sich mein "reinrassiger und ultimativer Crosser" ebenfalls zeigen. Ein Colnago Prestige CX (2021)mit Zipp Speed Carbon Komponenten und Zipp Service Course30 Laufräder. Geschaltet und gebremst mit SRAM CX Force1.

Also alles gegen dem Trend:
  • ich schalte mechanisch
  • kein Tubeless (sondern Latex)
  • 33er Challenge Grifo oder Dune Reifen
  • 11-28 Kassette (SRAM RED) mit kurzem Schaltwerk
  • max. 2x Flaschenhalter möglich :) habe aber nur einen
  • Satteltasche besitze ich nicht

dafür:
  • sprintstark
  • verdammt schnell
  • kletterfreudig
  • sehr wendig und agil
  • 7,6kg leicht
  • wartungsfreundlich und robust

und auch weiterhin werde ich kein Gravel Bike missen.

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Hallo Zusammen,

hier in dieser Runde kann sich mein "reinrassiger und ultimativer Crosser" ebenfalls zeigen. Ein Colnago Prestige CX (2021)mit Zipp Speed Carbon Komponenten und Zipp Service Course30 Laufräder. Geschaltet und gebremst mit SRAM CX Force1.

Also alles gegen dem Trend:
  • ich schalte mechanisch
  • kein Tubeless (sondern Latex)
  • 33er Challenge Grifo oder Dune Reifen
  • 11-28 Kassette (SRAM RED) mit kurzem Schaltwerk
  • max. 2x Flaschenhalter möglich :) habe aber nur einen
  • Satteltasche besitze ich nicht

dafür:
  • sprintstark
  • verdammt schnell
  • kletterfreudig
  • sehr wendig und agil
  • 7,6kg leicht
  • wartungsfreundlich und robust

und auch weiterhin werde ich kein Gravel Bike missen.

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Schönes Colnago, sicher super im flachen Gelände. Aber bei uns hier in den Alpen hast du damit die 2 auf dem Rücken. Ich fahre auch gerne mit Tubolito Schläuchen.
 
Guten Morgen, konnte mir noch ein Trek Crockett RS ergattern. Es wird anschliessend mit einer 105er Schaltung aufgebaut, und zwar mechanisch. Di2 geht vermutlich nicht. Ich werde bald die Teile bestellen und dann aufbauen lassen.
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Sehr schön. Ich liebe mein Crockett sehr.
Du könntest mit einer Art "Lehrrohr" das Kabel des Schaltwerks verlegen.
Aber auch die mechanische 105 funktioniert gut, auch wenn die Außenhüllen von den STI durchgängig bis zum Umwerfer und Schaltwerk gehen. Eine Schelle für den Umwerfer habe ich noch übrig falls du die brauchst.
 
Ich hab sehr lange überlegt, noch mehr gelesen, über Alu oder Carbon, über Rahmen-Maße... Und dann ein Specialized Diverge Elite E5 gekauft. Krasser Umstieg wenn man bis dato nur Rahmenschaltung und Felgenbremse gefahren ist. Aber - es passt wie Faust auf's Auge und macht richtig Laune! Ausschlaggeben für mich war auch die 11-36 Kasette hinten.

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Guten Morgen, konnte mir noch ein Trek Crockett RS ergattern. Es wird anschliessend mit einer 105er Schaltung aufgebaut, und zwar mechanisch. Di2 geht vermutlich nicht. Ich werde bald die Teile bestellen und dann aufbauen lassen.Anhang anzeigen 1281918
Als jemand, der wenig Ahnung von Di2 hat: Wieso geht das möglicherweise nicht?
Mein Schwager fährt ein älteres Modell (noch mit Schnellspanner hinten) mit Di2. Deswegen wundere ich mich ;)
 
Hallo Zusammen,

hier in dieser Runde kann sich mein "reinrassiger und ultimativer Crosser" ebenfalls zeigen. Ein Colnago Prestige CX (2021)mit Zipp Speed Carbon Komponenten und Zipp Service Course30 Laufräder. Geschaltet und gebremst mit SRAM CX Force1.

Also alles gegen dem Trend:
  • ich schalte mechanisch
  • kein Tubeless (sondern Latex)
  • 33er Challenge Grifo oder Dune Reifen
  • 11-28 Kassette (SRAM RED) mit kurzem Schaltwerk
  • max. 2x Flaschenhalter möglich :) habe aber nur einen
  • Satteltasche besitze ich nicht

dafür:
  • sprintstark
  • verdammt schnell
  • kletterfreudig
  • sehr wendig und agil
  • 7,6kg leicht
  • wartungsfreundlich und robust

und auch weiterhin werde ich kein Gravel Bike missen.

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Aber Scheibenbremse... hahahahahaha
 
Nachdem ich nun mein Inflite mit Kassette 11-42, Schaltwerke GRX RD-RX 812 sowie einem Ritchey Classic Venturemax-Lenker umgerüstet habe konnte ich heute endlich Testen und bin zufrieden. Die Gänge reichen nun aus bergauf, und bergab mit knapp 60 km/h, für hiesiges Gelände echt super und die Schaltung flutscht.
Der Lenker bietet gute Griffpositionen und das bike hat man im Gelände nun besser im Griff. Auch musste ich den Schaltzug wechseln, da der alte Schaltzug zu kurz war. Geht überraschend einfach mit etwas Geschick.
Jedoch geht mir dieses RITCHEY SWISSCROSS nicht aus der Birne. Im Kurzurlaub im Engadin beim Wandern traf ich einen netten Menschen - zuerst dachte ich der hat ein altes Mountainbike dabei, als ich dann davor stand entpuppte sich das Swisscross. Nice kann ich nur sagen, schön zierlich und wir haben gequatscht und der Typ meinte - fahr doch mal. Das tat ich, zwar nur kurz bergab und bergauf, doch ich war begeistert über das Handling und den Stahlrahmen. Einfach weicher als Carbon und nun geht mir das Dingens nicht mehr aus dem Kopf.... Rahmen kaufen und Teilchen ummontieren und Inflite-Rahmen verkaufen? Hmmmm.....
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@lupus nun wenn letztendlich eine Di2 verbaut werden sollte, dann muss die Lösung ohne Bastlerei erfolgen. Der Rahmen hat hinten kein Loch für das Kabel vom Akku zum Schaltwerk hinten, daher kommt für mich entweder eine mechanische Schaltung (Chorus, 105er) oder die Sram Force in Frage, Di2 eher nicht.
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Zuletzt bearbeitet:
@lupus nun wenn letztendlich eine Di2 verbaut werden sollte, dann muss die Lösung ohne Bastlerei erfolgen. Der Rahmen hat hinten kein Loch für das Kabel vom Akku zum Schaltwerk hinten, daher kommt für mich entweder eine mechanische Schaltung (Chorus, 105er) oder die Sram Force in Frage, Di2 eher nicht.
Anhang anzeigen 1286679Anhang anzeigen 1286682
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/duraace-r9150-di2/SM-EWC2.htmlWäre eine nicht ganz gebastelte Lösung wenn du eigentlich doch gerne eine di2 hättest
 
Endura" data-source="post: 5734393" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Challenge Getaway Pro handmade TLR 700x36C mit 75ml Schwalbe Doc Blue montiert. Diesmal das Montagevideo von Challenge vorher angeschaut und mühelos montiert.
416 und 423g ergeben 8,46kg laut KERN Waage wie abgebildet.
Bereit für das GravelOneFifty am 15.07.2023 in Nordholland. Der Rollwiderstand ist spürbar geringer als bei den schon sehr gut rollenden Challenge Gravel Grinder Pro handmade TLR.

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Wie breit sind denn die Reifen auf der Felge?
 
37,0mm vorne bei 2,8bar und 37,2mm hinten bei 3,0bar - Samstag werden sie zeigen, was sie drauf haben beim GravelOneFifty in den Niederlanden ;)
 
Endura" data-source="post: 5774299" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
37,0mm vorne bei 2,8bar und 37,2mm hinten bei 3,0bar - Samstag werden sie zeigen, was sie drauf haben beim GravelOneFifty in den Niederlanden ;)
Danke - und viel Erfolg 💪
 
Nachdem ich nun mein Inflite mit Kassette 11-42, Schaltwerke GRX RD-RX 812 sowie einem Ritchey Classic Venturemax-Lenker umgerüstet habe konnte ich heute endlich Testen und bin zufrieden. Die Gänge reichen nun aus bergauf, und bergab mit knapp 60 km/h, für hiesiges Gelände echt super und die Schaltung flutscht.
Der Lenker bietet gute Griffpositionen und das bike hat man im Gelände nun besser im Griff. Auch musste ich den Schaltzug wechseln, da der alte Schaltzug zu kurz war. Geht überraschend einfach mit etwas Geschick.
Jedoch geht mir dieses RITCHEY SWISSCROSS nicht aus der Birne. Im Kurzurlaub im Engadin beim Wandern traf ich einen netten Menschen - zuerst dachte ich der hat ein altes Mountainbike dabei, als ich dann davor stand entpuppte sich das Swisscross. Nice kann ich nur sagen, schön zierlich und wir haben gequatscht und der Typ meinte - fahr doch mal. Das tat ich, zwar nur kurz bergab und bergauf, doch ich war begeistert über das Handling und den Stahlrahmen. Einfach weicher als Carbon und nun geht mir das Dingens nicht mehr aus dem Kopf.... Rahmen kaufen und Teilchen ummontieren und Inflite-Rahmen verkaufen? Hmmmm.....
Anhang anzeigen 1286651
Das halte ich mal für ein Gerücht oder Euphorie. Ich nutze das CF SL und habe auch ein Ritchey Cross einiges gefahren, das Ritchey ist dem Canyon an Spritzigkeit unterlegen, und so ein Rahmen kann an Komfort nicht annähernd das was die richtigen Reifen tubeless bringen.
 
Das halte ich mal für ein Gerücht oder Euphorie. Ich nutze das CF SL und habe auch ein Ritchey Cross einiges gefahren, das Ritchey ist dem Canyon an Spritzigkeit unterlegen, und so ein Rahmen kann an Komfort nicht annähernd das was die richtigen Reifen tubeless bringen.
Tubeless Komfort ist wie Schlittenfahren im Tiefschnee - man kommt halt nicht vom Fleck.
 
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