JohnnyBravo
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Neue Federgabel für das Stahlbike
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Neue Federgabel für das Stahlbike
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Ist die Aufnahme für die Bremse hinten so original?
Nein, inzwischen ist der sogenannte Postmount-Standard üblich. Bei Renngeräten wird am Hinterrad ab und zu auch Flatmount eingesetzt.Das ist eine IS2000 Aufnahme mit Postmount Adapter, pre Flatmount Ära, häufig zusammen mit Schnellspannern Standard an Treckingbikes und MTB. Würd schätzen, am MTB nach wie vor der Goldstandard, oder?
// Ahso jetzt versteh ich dir Frage. Ich denk mal yes. Es gibt eine Menge YT-Brutzler, die so ein Blech an alte MTBs löten, das meinst du, oder?
Eigentlich wird heutzutage bei RR und Gravel fast auschließlich auf Flatmount vorne und hinten gesetzt. Ich habe schon lange nichts anderes mehr gesehen außer bei sehr preisgünstigen Rädern.Nein, inzwischen ist der sogenannte Postmount-Standard üblich. Bei Renngeräten wird am Hinterrad ab und zu auch Flatmount eingesetzt.
Renngeräten! Darunter verstehe ich MTBs welche für Crosscountry- und Marathonrennen eingesetzt werden. Es ging beim Thema ja auch um MTBs und Trekkingräder und nicht Rennräder oder dergleichen. Dort ist natürlich durchwegs Flatmount angesagt.Eigentlich wird heutzutage bei RR und Gravel fast auschließlich auf Flatmount vorne und hinten gesetzt. Ich habe schon lange nichts anderes mehr gesehen außer bei sehr preisgünstigen Rädern.
Wenn bei mir niCX anderes im Titel steht als bei dir, dann Gravel & CX-Räder, und da ist in beiden Segmenten seit einiger Zeit Flatmount der Standard; gibts überhaupt noch Rennradhebel an denen Bremsen anderen Standards hängen? Eher nicht.... Es ging beim Thema ja auch um MTBs und Trekkingräder ...
Hier für dich nochmal der Beitrag auf welchen ich geantwortet habe.Wenn bei mir niCX anderes im Titel steht als bei dir, dann Gravel & CX-Räder, und da ist in beiden Segmenten seit einiger Zeit Flatmount der Standard; gibts überhaupt noch Rennradhebel an denen Bremsen anderen Standards hängen? Eher nicht.
Das ist eine IS2000 Aufnahme mit Postmount Adapter, pre Flatmount Ära, häufig zusammen mit Schnellspannern Standard an Treckingbikes und MTB. Würd schätzen, am MTB nach wie vor der Goldstandard, oder?
// Ahso jetzt versteh ich dir Frage. Ich denk mal yes. Es gibt eine Menge YT-Brutzler, die so ein Blech an alte MTBs löten, das meinst du, oder?
Klarer Fall von falschem Forum … https://www.mtb-news.de/forum/Renngeräten! Darunter verstehe ich MTBs welche für Crosscountry- und Marathonrennen eingesetzt werden. Es ging beim Thema ja auch um MTBs und Trekkingräder und nicht Rennräder oder dergleichen. Dort ist natürlich durchwegs Flatmount angesagt.
Ist die Aufnahme für die Bremse hinten so original?
Mit mechanischen Scheibenbremsen, stark. Ist die Bremsleistung gut? Ich spiele auch mit dem GedankenKettenblatt Update auf 44 Zähne.
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44/10-50 taugt bislang ganz gut als Gravel/Cross/Winter-RR.
Ich sehe da semihydraulische ScheibenbremsenMit mechanischen Felgenbremsen, stark. Ist die Bremsleistung gut? Ich spiele auch mit dem Gedanken
Sind mechanische Disc-, nicht Felgenbremsen. TRP Spyre, um genau zu sein.Mit mechanischen Felgenbremsen, stark. Ist die Bremsleistung gut? Ich spiele auch mit dem Gedanken
Ja hab natürlich mech. Scheiben gemeint und keine Ahnung warum ich Felgen geschrieben habe. Hab's geändert. Danke für die Einschätzung mit der Dosierung. Ich spiele auch aufgrund der leichten Wartung damit, und vielleicht auch aus dem Gedanken das Rad komplett Mechanisch mit Zügen zu gestalten. Es reizt einfach...Sind mechanische Disc-, nicht Felgenbremsen. TRP Spyre, um genau zu sein.
Ich hatte vor Jahren mal auf die umgebaut, um auf Bikepacking Trips möglichst viel direkt unterwegs fixen zu können.
Bzgl. der Bremsleistung merke ich für meine Einsatzzwecke ehrlich gesagt nicht viel Unterschied zu hydraulischen Disc Bremsen. Aber die Dosierung ist deutlich präziser mit hydraulischen Bremsen. Da muss man sich beim Umstieg auf mechanische Discs etwas dran gewöhnen.
Nachtrag: An dem Rad wechsel ich zudem hin und wieder zwischen Flat- und Dropbar. Der Umbau könnte, durch Sram AXS und mechanischen Bremsen, kaum einfacher sein..
Es gibt ja auch den Mittelweg, Zughülle und Semihydraulische Bremse wie Juin tech.Ja hab natürlich mech. Scheiben gemeint und keine Ahnung warum ich Felgen geschrieben habe. Hab's geändert. Danke für die Einschätzung mit der Dosierung. Ich spiele auch aufgrund der leichten Wartung damit, und vielleicht auch aus dem Gedanken das Rad komplett Mechanisch mit Zügen zu gestalten. Es reizt einfach...