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Zeigt her eure Gravel und CX Bikes

Neue Federgabel für das Stahlbike
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Re: Zeigt her eure Gravel und CX Bikes
Das ist eine IS2000 Aufnahme mit Postmount Adapter, pre Flatmount Ära, häufig zusammen mit Schnellspannern Standard an Treckingbikes und MTB. Würd schätzen, am MTB nach wie vor der Goldstandard, oder?

// Ahso jetzt versteh ich dir Frage. Ich denk mal yes. Es gibt eine Menge YT-Brutzler, die so ein Blech an alte MTBs löten, das meinst du, oder?
 
Das ist eine IS2000 Aufnahme mit Postmount Adapter, pre Flatmount Ära, häufig zusammen mit Schnellspannern Standard an Treckingbikes und MTB. Würd schätzen, am MTB nach wie vor der Goldstandard, oder?

// Ahso jetzt versteh ich dir Frage. Ich denk mal yes. Es gibt eine Menge YT-Brutzler, die so ein Blech an alte MTBs löten, das meinst du, oder?
Nein, inzwischen ist der sogenannte Postmount-Standard üblich. Bei Renngeräten wird am Hinterrad ab und zu auch Flatmount eingesetzt.

Noch was zum Thema.

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Nein, inzwischen ist der sogenannte Postmount-Standard üblich. Bei Renngeräten wird am Hinterrad ab und zu auch Flatmount eingesetzt.
Eigentlich wird heutzutage bei RR und Gravel fast auschließlich auf Flatmount vorne und hinten gesetzt. Ich habe schon lange nichts anderes mehr gesehen außer bei sehr preisgünstigen Rädern.
 
Eigentlich wird heutzutage bei RR und Gravel fast auschließlich auf Flatmount vorne und hinten gesetzt. Ich habe schon lange nichts anderes mehr gesehen außer bei sehr preisgünstigen Rädern.
Renngeräten! Darunter verstehe ich MTBs welche für Crosscountry- und Marathonrennen eingesetzt werden. Es ging beim Thema ja auch um MTBs und Trekkingräder und nicht Rennräder oder dergleichen. Dort ist natürlich durchwegs Flatmount angesagt.
 
... Es ging beim Thema ja auch um MTBs und Trekkingräder ...
Wenn bei mir niCX anderes im Titel steht als bei dir, dann Gravel & CX-Räder, und da ist in beiden Segmenten seit einiger Zeit Flatmount der Standard; gibts überhaupt noch Rennradhebel an denen Bremsen anderen Standards hängen? Eher nicht.
 
Wenn bei mir niCX anderes im Titel steht als bei dir, dann Gravel & CX-Räder, und da ist in beiden Segmenten seit einiger Zeit Flatmount der Standard; gibts überhaupt noch Rennradhebel an denen Bremsen anderen Standards hängen? Eher nicht.
Hier für dich nochmal der Beitrag auf welchen ich geantwortet habe. 😉
Das ist eine IS2000 Aufnahme mit Postmount Adapter, pre Flatmount Ära, häufig zusammen mit Schnellspannern Standard an Treckingbikes und MTB. Würd schätzen, am MTB nach wie vor der Goldstandard, oder?

// Ahso jetzt versteh ich dir Frage. Ich denk mal yes. Es gibt eine Menge YT-Brutzler, die so ein Blech an alte MTBs löten, das meinst du, oder?
 
Renngeräten! Darunter verstehe ich MTBs welche für Crosscountry- und Marathonrennen eingesetzt werden. Es ging beim Thema ja auch um MTBs und Trekkingräder und nicht Rennräder oder dergleichen. Dort ist natürlich durchwegs Flatmount angesagt.
Klarer Fall von falschem Forum ;)https://www.mtb-news.de/forum/
Spass beiseite: Bei MTB hast Du natürlich recht, aber mir war der Bezug auch nicht klar. Bei Renngerät denke ich irgendwie nie an ein MTB … das liegt aber an mir.
 
Mit mechanischen Felgenbremsen, stark. Ist die Bremsleistung gut? Ich spiele auch mit dem Gedanken
Sind mechanische Disc-, nicht Felgenbremsen. TRP Spyre, um genau zu sein.
Ich hatte vor Jahren mal auf die umgebaut, um auf Bikepacking Trips möglichst viel direkt unterwegs fixen zu können.

Bzgl. der Bremsleistung merke ich für meine Einsatzzwecke ehrlich gesagt nicht viel Unterschied zu hydraulischen Disc Bremsen. Aber die Dosierung ist deutlich präziser mit hydraulischen Bremsen. Da muss man sich beim Umstieg auf mechanische Discs etwas dran gewöhnen.

Nachtrag: An dem Rad wechsel ich zudem hin und wieder zwischen Flat- und Dropbar. Der Umbau könnte, durch Sram AXS und mechanischen Bremsen, kaum einfacher sein..
 
Sind mechanische Disc-, nicht Felgenbremsen. TRP Spyre, um genau zu sein.
Ich hatte vor Jahren mal auf die umgebaut, um auf Bikepacking Trips möglichst viel direkt unterwegs fixen zu können.

Bzgl. der Bremsleistung merke ich für meine Einsatzzwecke ehrlich gesagt nicht viel Unterschied zu hydraulischen Disc Bremsen. Aber die Dosierung ist deutlich präziser mit hydraulischen Bremsen. Da muss man sich beim Umstieg auf mechanische Discs etwas dran gewöhnen.

Nachtrag: An dem Rad wechsel ich zudem hin und wieder zwischen Flat- und Dropbar. Der Umbau könnte, durch Sram AXS und mechanischen Bremsen, kaum einfacher sein..
Ja hab natürlich mech. Scheiben gemeint und keine Ahnung warum ich Felgen geschrieben habe. Hab's geändert. Danke für die Einschätzung mit der Dosierung. Ich spiele auch aufgrund der leichten Wartung damit, und vielleicht auch aus dem Gedanken das Rad komplett Mechanisch mit Zügen zu gestalten. Es reizt einfach...
 
Ja hab natürlich mech. Scheiben gemeint und keine Ahnung warum ich Felgen geschrieben habe. Hab's geändert. Danke für die Einschätzung mit der Dosierung. Ich spiele auch aufgrund der leichten Wartung damit, und vielleicht auch aus dem Gedanken das Rad komplett Mechanisch mit Zügen zu gestalten. Es reizt einfach...
Es gibt ja auch den Mittelweg, Zughülle und Semihydraulische Bremse wie Juin tech.
 
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