• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her eure Gravel und CX Bikes

Van Rysel EDR Offroad Rahmen als zweite Wahl aus dem Schnäppchenthread. Die von Decathlon beschriebenen Lackfehler weist der Rahmen allerdings nicht auf. Für den Preis war der Rahmen ein echtes Schnäppchen.
Aufgebaut mit allem, was von diversen Umbauten übrig war:
SRAM Rival AXS Schalthebel
SRAM Rival Bremsen
SRAM Force Kurbel 40Z
SRAM Force XPLR Schaltwerk
Kassette XG 1251 10-44Z
LRS Bontrager Paradigm Comp 25
Syntace P6 Sattelstütze mit Fizik Sattel (vom alten MTB dem Sattelstützendurchmesser von 31,6 geschuldet)
Wilier Barra Carbon Lenker

Der Aufbau war an sich problemlos. Nur die Schaltung musste mit ziemlich viel Microadjust überredet werden. Das Schaltauge ist gerade (mit Lehre nachgemessen), aber das Schaltwerk steht fast 3mm zu weit aussen (also im Prinzip einen ganzen Gang).
Das Rad fährt sich sehr agil und wendig. Es ist von der Geometrie halt doch ein Cross Bike. Der Sattel muss noch ein wenig höher. Und wenn die Reifen runtergefahren sind, kommen etwas breitere drauf.
IMG_3703.jpeg
 
Wie fährt es sich? Benutzt du es auch für längere Apshalt Fahrten?
ich fahre damit täglich zur arbeit (ca. 2x20km) , das sollte der haupteinsatzzweck bei mir sein.
es fühlt sich auf asphalt aber ziemlich schnell an und ich könnte mir vorstellen damit auch problemlos lange distanzen zu fahren.
mache noch den positionsfeinschliff und dann wird der gabelschaft auch gekürzt.
ich mache am liebsten eine veränderung pro woche um mich ranzutasten, für diese woche kam die sitzhöhe noch mal einen cm hoch.
 

Anhänge

  • IMG_1768.jpeg
    IMG_1768.jpeg
    921 KB · Aufrufe: 189
ich fahre damit täglich zur arbeit (ca. 2x20km) , das sollte der haupteinsatzzweck bei mir sein.
es fühlt sich auf asphalt aber ziemlich schnell an und ich könnte mir vorstellen damit auch problemlos lange distanzen zu fahren.
mache noch den positionsfeinschliff und dann wird der gabelschaft auch gekürzt.
ich mache am liebsten eine veränderung pro woche um mich ranzutasten, für diese woche kam die sitzhöhe noch mal einen cm hoch.
Die Farbe kommt hier gar nicht so gut rüber. Die glänzt so schön in der Sonne, top. Habe ich zuletzt live gesehen das Rad.
 
ich fahre damit täglich zur arbeit (ca. 2x20km) , das sollte der haupteinsatzzweck bei mir sein.
es fühlt sich auf asphalt aber ziemlich schnell an und ich könnte mir vorstellen damit auch problemlos lange distanzen zu fahren.
mache noch den positionsfeinschliff und dann wird der gabelschaft auch gekürzt.
ich mache am liebsten eine veränderung pro woche um mich ranzutasten, für diese woche kam die sitzhöhe noch mal einen cm hoch.
Denkst du es wäre auch eine Alternative zum Agree. Einfach Straßenreifen drauf und gut ist? Oder denkst du es gebe wegen der Geometrie gewisse Nachteile?
 
das tretlager ist höher und die kurbel kleiner, 46/36er blätter.
aber grundsätzlich denke ich das ist wirklich eine alternative und man auch gleich das offroad thema dabei.
das denke ich auch. und wenn man mal die geometrien vergleicht ( vom cross race und agree ) stellt man fest, dass das Agree überraschenderweise auf das Lenkverhalten bezogen agressiver daherkommt, nämlich kürzerer Radstand und größerer(steilerer) steuerrohrwinkel - somit weniger nachlauf - als das CrossRace. dafür sitzt man auf dem CrossRace minimal höher und evtl. aufgrund des kürzeren steuerrohrs etwas geduckter, aber das können ja Genussis Spacer ausgleichen;-). also nicht gleich den Gabelschaft kürzen
 
Denkst du es wäre auch eine Alternative zum Agree. Einfach Straßenreifen drauf und gut ist? Oder denkst du es gebe wegen der Geometrie gewisse Nachteile?
Ich fahre jetzt seit etwas über 4000km ein Crosser mit ähnlichen Geometrie Daten (Tretlager Absenkung 63mm, Stack 569, reach 393, vergleichbar mit dem 56er Cross Race) und habe keine spürbaren Nachteile mit 32mm Straßenreifen. Glaube ich zumindest :-)

Für den persönlichen Geschmack, ist für manche der größere Abstand der Gabel zum Reifen störend (40er passen rein, ich hab 32er). Mich stört es nicht, es gibt inzwischen ja auch Rennradhersteller die explizit mit großem Abstand der Gabelholme zum Reifen werben. Das soll irgendwelche Turbulenzen neben dem reifen verringern oder so und aerodynamischer sein ;-) andere Hersteller bauen ja auch Allroad Räder mit so großer Reifenfreiheit.

Mein Fazit: das geht ohne Probleme, die 7mm Tretlager Unterschied spürt man nicht, der Rest nennt sich Allroad
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gefällt mir auch sehr gut. optisch sowie das Ausstattungspaket. Hätte ich nicht schon 3 CXer... :D

@Kandelkoloss bitte noch die orangenen Fähnchen an den Bremsscheiben entfernen;-)
Och, das ist wie neuwagenduft für mich:D

Die bremsscheiben ist das einzige gemogel bei dem rad. Da sind diese billigen verbaut statt ultegra/xt

IMG_1735.jpeg
 
Die bremsscheiben ist das einzige gemogel bei dem rad. Da sind diese billigen verbaut statt ultegra/xt
Das hat bei Cube gewissermaßen Tradition - ist bei meinem 2016er MTB auch so, dass die ansonsten sortenreine XT durch die Bremsscheiben und das Innenlager "kaufmännisch optimiert" wurde.
 
ich fahre damit täglich zur arbeit (ca. 2x20km) , das sollte der haupteinsatzzweck bei mir sein.
es fühlt sich auf asphalt aber ziemlich schnell an und ich könnte mir vorstellen damit auch problemlos lange distanzen zu fahren.
mache noch den positionsfeinschliff und dann wird der gabelschaft auch gekürzt.
ich mache am liebsten eine veränderung pro woche um mich ranzutasten, für diese woche kam die sitzhöhe noch mal einen cm hoch.
Wie kann man nur sein Cube Cross Race, auf eine Brücke fotografieren, die über Bahngleise verläuft.
IMG_20210730_125603.jpg
 
Hallo,

Der Umbau ist fertig.

Es gab einen neuen Lenker von Specialized mit Hover, Hinterradnabe für 8 Fach, Kassette 11-32, KMC 8 Fach Kette, Shimano Claris Bremsschaltgriffe, Umwerfer und Schaltwerk, Pirelli Cinturato Gravel M in 40mm breite. Und eine neue Sattel von Selle Italia Novus EVO Boost Superflow und neues Lenkerband.
Screenshot_20241005-133908~2.png
Screenshot_20241005-133500~2.png
Screenshot_20241005-133502~2.png
Screenshot_20241005-133522~2.png
Screenshot_20241005-133519~2.png


Gruss Christian
 
Zurück
Oben Unten