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Zeigt her eure Tria-Rösser

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Re: Zeigt her eure Tria-Rösser
Ich muss mich korrigieren,
Magnus Ditlef hatte heute in Roth vorne ein Einfachkettenblatt mit 62 Zähnen und hinten eine Kassette mit 10/28
Er hatte heute mit 4Std.1 die schnellste Radzeit aller Teilnehmer. Sollte ca. ein 43er Schnitt gewesen sein.
Bei 62/28 fährt er bei TF 70: 21 km/h
Bei 62/10 fährt er bei TF 95: 80 km/h

Macht das Sinn auf dem Kurs in Roth?
 
Da steht aber nicht das eine hohe Kadenz gleich besser ist, sondern das es drauf ankommt.
Ja, schon.
Nur die Lehre von Übersetzungen ala 53/39 mit 11-23 den Berg rauf gibt es schlicht nicht mehr.

Gerade bei einfach KB würde ich die Gänge exakt danach wählen ob ich sie auch nutze.

Ich kenne den Roth Kurs nicht.
Wie lange kann er Abschnitte mit 62/10 fahren und wieviel kann er dabei rausholen um einen leichteren Gang bergauf zu opfern?

Aktuell TDF bergankunft:
Die fahren selbst die 9% Steigung nicht unter 90rpm.

Wir sollten diesen Thread aber auch nicht mit dem Thema zumüllen.
 
Ja, schon.
Nur die Lehre von Übersetzungen ala 53/39 mit 11-23 den Berg rauf gibt es schlicht nicht mehr.

Gerade bei einfach KB würde ich die Gänge exakt danach wählen ob ich sie auch nutze.

Ich kenne den Roth Kurs nicht.
Wie lange kann er Abschnitte mit 62/10 fahren und wieviel kann er dabei rausholen um einen leichteren Gang bergauf zu opfern?

Aktuell TDF bergankunft:
Die fahren selbst die 9% Steigung nicht unter 90rpm.

Wir sollten diesen Thread aber auch nicht mit dem Thema zumüllen.
Ich glaube nicht das man eine TDF Bergankunft mit den 180km einer Langdistanz vergleich kann. Ich selber bin zwar ne Lusche, aber auf dem TT fahre ich bei Langdistanz Bereichen im Schnitt eine Kadenz von 70. Da komme ich bei 53:11 öfters in einen Bereich, wo mir die Trittfrequenz einfach zu hoch ist. Die Streck in Roth hat gerade mal 1300hm. Man muss zwei Mal 150m Steigungen überwinden das wars. Der Rest sind doch eher nur Hügel, wo er sicherlich einfach nur kurz drüber drückt. Auf dem TT bekommt man halt auch sehr schnell hohe Geschwindigkeiten, wenn es mal leicht abschüssig ist.
 
Jeder ist anders. Ich kenne Pros die fahren mit einer TF ø 65 schneller hoch als ein anderer mit TF ø 90.
@solution85 Die Radstrecke in Roth hat sicher über 1500 hm! In diesem Jahr sind es bei den meisten eher an die 1600! Ich kenne die Strecke auch ganz gut, bin 2 x die 180 km und ein paarmal Teilabschnitte bzw. 1 Runde davon gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Sinn und Zweck eines 62er Monokettenblattes ist nicht, um mit 62/10 irgendwann in einer Steilabfahrt noch beschleunigen zu können. Sondern für Passagen mit Reisegeschwindigkeit eine gute Kettenlinie zu haben und hinten dabei auf einem möglichst großem, d.h. effektivem Ritzel zu sein. Das größte Ritzel sollte dann noch für die steilste Steigung reichen.
 
Ich denke Sinn und Zweck eines 62er Monokettenblattes ist nicht, um mit 62/10 irgendwann in einer Steilabfahrt noch beschleunigen zu können. Sondern für Passagen mit Reisegeschwindigkeit eine gute Kettenlinie zu haben und hinten dabei auf einem möglichst großem, d.h. effektivem Ritzel zu sein. Das größte Ritzel sollte dann noch für die steilste Steigung reichen.
Ja, das leuchtet natürlich ein.

Hab auch noch mal recherchiert.
Im Langdistanz Triathlon werden tendenziell geringere TF gefahren.

Ich war etwas vorschnell in meiner ersten Aussage.
Sorry dafür..
 
Im dem Zusammenschnitt kann man auch gut sehen, wie individuell doch eigentlich alle mit ihrer Trittfrequenz sind. Ich habe mal den Zeitstempel bei einer lustigen Scene gesetzt, die zeigt wie PL in seinen Einteiler kommt.
 
Mag sein.
Ich behaupte einfach mal dass 62/10 keinen Sinn macht.
Vielleicht wäre er ja mit leicherem Gang am Berg in Summe noch schneller gewesen.
Eine höhere Kadenz ist weniger belastend. Stand der Trainingswissenschaft.
Bist n Spassvogel oder Internettroll...
Profitriathlet fährt Streckenrekord und du glaubst es besser zu wissen, wie er hätte ausgestattet sein sollen?
 
Noch kleinere Zähnezahl der Ritzel wird ja irgendwann wieder zum Nachteil. Polygoneffekt und kleinere Umschlingung.
Also vorn noch größeres Kettenblatt.
 
IMG_20220802_102449.jpg
 
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