• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

@LuckyOne , das liest sich so, als würde der ERG-Modus nicht funktionieren.
Nutzt du Bluetooth oder ANT+?
ANT+
Ich denke schon, dass der funktioniert, der Unterschied zwischen mit und ohne ist sehr spürbar. Ich denke eher, dass ich unbewußt die TF verändere wenn der ERG Modus den Widerstand zu Anfang/Ende des Intervalls den Widerstand verändert.

Nachdem ich aber das so lese, dass viele hier die workouts ohne ERG fahren, werde ich zunächst auch so handhaben, so habe ich es bei meinen Testfahrten bisher eh besser hinbekommen.

Welchen Sinn, sollte es da machen, sich von einer Maschine durch künstliche Drehmomentvariationen die Leistung diktieren zu lassen?
...
Für den langfristigen Traininigserfolg ist es daher nicht nötig, sich zum Sklaven des Erg-Modus zu machen.

Aber die Sternchen, die Sternchen!!! ;)

Im Ernst: Passt schon für mich was du schreibst. Mache jetzt in dem "Steigungsmodus" weiter, siehe oben.
 
Was sind das für Intervalle, wo man sich noch auf irgendwas wie "seichte Unterhaltung" konzentrieren kann? Irgendwie starre ich da nur die Sekunden/Kilometer an, bin nicht mehr ansprechbar/aufnahmefähig und würde mit meinem Gehechel eh die Lautstärke des TVs übertönen.. 🤔

geht mir auch so, Filme gucken geht dabei gar nicht
 
Der Empfänger ist vielleicht 1,5m vom Trainer weg (hab ich nen extra USB-Verlängerungskabel dafür gekauft, weil es anfangs Probleme gemacht hat).
Ich denke deine Probleme entstehen durch eine schlechte Verbindung. Zwift schickt sehr viel öfter Daten an deinen Trainer, als dieser mitkriegt. Daher auch die ständigen Korrekturhinweise an dich als Fahrer.

Wirklich gut funktioniert bei mir die Übertragung erst seit ich den Empfänger am Standfuß meines Trainers befestigt habe



PXL_20210929_092956009.jpg
 
Es gibt hier schon mächtig viele Hinweise woran eine schlechte Übertragung liegen kann.
1. WLAN
2. Funkmaus
3. Lautsprecher
4. PC Lüfter oder Netzeil
5. PowerLAN Adapter
6. Kopfhörer
7. Telefon
8. Ventilator
.
.
.
9. praktisch alles was Interferenzen erzeugen kann...

Einfach mal alles abschalten und dann stückweise wieder aktivieren
 
Ich benutze den Erg-Modus so gut wie nie. Die Leistung durch eigenständige Variation von Drehmoment und Tf in einem Zielbereich zu halten UND dabei ggf. auf Streckencharakteristik, Tagesform und subjektivem Empfinden zu reagieren, ist Teil des Trainings. Das zu lernen ein eigenständiges Trainingsziel. Welchen Sinn, sollte es da machen, sich von einer Maschine durch künstliche Drehmomentvariationen die Leistung diktieren zu lassen?
Hinzu kommt, dass es für den physiologischen Effekt einer Trainingseinheit ohnehin nicht darauf ankommt, Intervalle möglichst exakt auf die Watt genau zu absolvieren. Wattvorgaben für Intervalle sind nichts, was vollkommen mechanistisch eingehalten werden müsste. Die diesen Vorgaben zugrundliegenden Trainingsbereiche sind im allgemeinen relativ weit definiert. Für den langfristigen Traininigserfolg ist es daher nicht nötig, sich zum Sklaven des Erg-Modus zu machen.
Du hast da auf zwei Aspekte geantwortet, richtig? Den Erg Modus und das genaue Einhalten von Leistungsvorgaben.
Beides zu vermischen halte ich nicht für differenziert genug.
Die Leistungsvorgaben sollte man ja nicht auf das Watt genau einhalten. Es gibt sogar unterschiedlliche Pacingstrategien bei ein und dergleichen mittleren Leistung, die man je nach Ziel anwenden sollte.

Den ERG Modus halte ich davon abgesehen aber für eine sehr interessante Trainingsweise.
a) bei L2 Fahrten hält man die Leistungsvorgaben leichter und ohne Schalten im ERG Modus. Man muss noch nicht mal auf den Bildschirm schauen. Darf aber nicht absacken.
Bei stark wechselnden Intervallen provoziert die Maschine vorgeplante Belastungen, auf die man reagieren muss.
Das Reagieren und Antizipieren und auch Durchhalten von externen Vorgaben, ist ein Aspekt, den ich schon ab und zu nutzen möchte. Ich mag diese stark und schnell wechselnden Intervall workouts, die mich ständig in unkomfortable Situationen bringen. Nicht andauernd, aber ab und zu schon sehr.
Ich schaffe sie oft auch nicht. Das fordert.
 
Ich denke deine Probleme entstehen durch eine schlechte Verbindung. Zwift schickt sehr viel öfter Daten an deinen Trainer, als dieser mitkriegt. Daher auch die ständigen Korrekturhinweise an dich als Fahrer.

Wirklich gut funktioniert bei mir die Übertragung erst seit ich den Empfänger am Standfuß meines Trainers befestigt habe



Anhang anzeigen 1017922
Das teste ich aus!
 
@LuckyOne Beim ERG fahren ist auch wichtig, aufs kleine Kettenblatt zu schalten und hinten im mittleren Bereich der Kassette bleiben.
Wenn man auf dem großen KB fährt, ist das Schwungrad zu schnell, die meisten Trainer können dann nicht mehr vernünftig regeln.
 
Wobei du in einem kurzen Gang hohe Wattzahlen teils nicht hinbekommst. 1000W bekommt in einem so kurzen Gang selbst ein Kickr nicht anständig bzw. genau gebremst, da er dazu eine höhere Drehzahl des Schwungrades benötigt. Das Problem tritt auch schon bei 800W auf, wenn die länger gehalten werden sollen.
 
Ist vielleicht ein wenig plakativ gewesen. Auf jedem Fall merkt man wie der Trainer kurz nachgibt, wie Gummi wird. Kann auch bei etwas weniger Watt sein. Ich würde halt den Gang beim Fahren mit ERG nicht zuuuuu kurz machen.
 
@LuckyOne Beim ERG fahren ist auch wichtig, aufs kleine Kettenblatt zu schalten und hinten im mittleren Bereich der Kassette bleiben.
Wenn man auf dem großen KB fährt, ist das Schwungrad zu schnell, die meisten Trainer können dann nicht mehr vernünftig regeln.

Seit wann das?
Ich fahre IMMER großes Kettenblatt 🧐🧐
 
Schon immer so. Dann fahr mal kleines KB und großes und Vergleich die Kurven. Glättung ausmachen vorher, falls du einen Kickr benutzt.

Interessant, habe ich noch nie gehört und bin so auch noch nie gefahren...

Vor allem, bin ich dann nicht viel langsamer als am großen KB? Oder hab ich da nen Denkfehler?

Fahre Kickr Core, wo finde ich das mit der Glättung?

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten