• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Mal eine andere Frage: Gibt es eigentlich irgendwelche Neuigkeiten in Richtung neue Welten oder Streckenerweiterungen seit Frühjahr?
Fahr mal um den Vulkan rum! Da taucht bereits was Mächtig-Gewaltiges aus den Fluten auf! Vllt sollte man mal für besseren Überblick da hocheiern!
Erstbefahrung, siehe @AW312, im Rahmen der ToW

Da kommt vermutlich nur ein Velodrom, also nicht grade viel neue Strecke.
Aber vlt kommt ja auch noch mehr...
Sollte auch mal wieder zwiften, scheiß zu gutes Herbstwetter :mad:

🤣🤣🤣

Kann es sein dass die Teilnehmerzahlen bei den Events stark rückläufig sind?

Ich fahre zwar nur die größeren Sachen, habe jetzt mal nen Community Race gemacht aber eigentlich nur Workouts (bspw. Mittwochs PushingLimits / RadRace Session).

Aber auch bei der Tour Watopia sind vierstellige Anmeldungen die Ausnahme - eigentlich nur jeweils die 1 Session einer neuen Stage soweit ich es verfolge.

Alle anderen Slots kommen nicht über 200 Anmeldungen, irgendwie bissle dünn. Deswegen hat mich mein Testmonat Rouvy auch nicht so gecatched, war nett in SüdAfrika rumzufahren - aber auch irgendwie langweilig. Bin da aber auch keine Rennen / RTF etc. gefahren, daher nicht wirklich vergleichbar.

Kann es sein dass die Teilnehmerzahlen bei den Events stark rückläufig sind?

Ich fahre zwar nur die größeren Sachen, habe jetzt mal nen Community Race gemacht aber eigentlich nur Workouts (bspw. Mittwochs PushingLimits / RadRace Session).

Aber auch bei der Tour Watopia sind vierstellige Anmeldungen die Ausnahme - eigentlich nur jeweils die 1 Session einer neuen Stage soweit ich es verfolge.

Alle anderen Slots kommen nicht über 200 Anmeldungen, irgendwie bissle dünn. Deswegen hat mich mein Testmonat Rouvy auch nicht so gecatched, war nett in SüdAfrika rumzufahren - aber auch irgendwie langweilig. Bin da aber auch keine Rennen / RTF etc. gefahren, daher nicht wirklich vergleichbar.
Vllt wirkt sich mywoosh für Umme langsam aus?

Ich kenne keine Zahlen, aber die würden mich sehr interessieren.

Ernstgemeinte Frage: Welchen Unterschied macht es, ob man in einer Traube von 50 Fahrern (bei einem Starterfeld von 200) oder einer Traube von 50 Fahrern (bei einem Starterfeld von 1000) fährt?
Ernstgemeinte Antwort - Spaß!

Ich persönlich finde Events mit großen Teilnehmern motivierend, es macht mir einfach Freude wenn ich mit vielen Leuten gleichzeitig unterwegs bin.

Weiter, kann man bei großen Teilnehmerfeldern etwas mehr taktieren bzw. rumspielen - bzw. auch tendenziell zwischen den Gruppen springen. Bei ca. 50 Mann heißt es bleib in der Traube oder du bist raus / alleine, in großen Feldern gibt es ja mehrere Trauben und man kann vor / zurück.

Letztens musste ich reißen lassen, ich wollte einfach nicht ständig bei 4.5w/kg rumdrücken. Nach ca. 3min kam eine weitere Gruppe die 3-3.5w/kg gefahren ist, dort konnte ich dann wieder gut mitschwimmen, Führung übernehmen und wir haben nach und die platzenden Leute eingefangen bzw teils hinten ausgespuckt.

Oder auf der Alpe Stage sind viele zu Beginn wie immer losgeballert und dann komplett eingegangen, ich bin ruhig gefahren (wollte eh nicht über 3.5w/kg den Tag) und hatte dann Freude wie Cameron Wurf beim Ironman wo er von fast Platz 50 bis auf 7 vor ist.

Ja, wer verbittert am Racen ist wird den Unterschied nicht merken.

Vielleicht lockt man auch mit den ganzen Touren keinen mehr hinter dem Ofen hervor viele haben genug XP und Trikots im Schrank außerdem soll es welche geben die lieber ihre Workouts fahren oder Rennen oder sehr viele mit den verschiedenen Pacepartner

Ich hätte mal eine Frage zu den Workouts bzw. Intervallen:
Ich fahre gerade den "FTP Builder"-Trainingsplan und hatte nun ein Workout mit 2x5 10-Sekunden-Sprint-Intervallen. Auf Basis meines FTP sollte ich da 375 Watt treten.
Bisher fahre ich die Workouts im ERG-Modus und das klappt auch alles wunderbar. Bei diesen Intervallen wurde mir von Zwift allerdings nahegelegt für die Sprints den ERG-Modus zu deaktivieren, hochzuschalten und dann einfach alles zu geben was man hat. Dabei übertreffe ich die 375 Watt natürlich problemlos, bekomme aber keinen Stern fürs Intervall, weil ich offenbar doch nicht alles geben, sondern die 375 Watt treffen soll. Ist das ernsthaft so gewollt? Wie soll das gehen in freier Fahrt für 10 Sekunden so exakt einen Watt-Wert zu treffen?

Stattdessen habe ich den ERG-Modus am Ende einfach an gelassen und das hat dann ziemlich gut funktioniert. Aber gut anfühlen tut es sich irgendwie nicht, weil der Leistungssprung einfach zu gering ist.

Lösung habe ich nicht, aber ich würde den Trainingseffekt vorziehen und richtig sprinten als die Sterne :)

Bei 10 Sek Sprint regelt der Trainer ja teils länger als dass du die Ziel FTP erreicht hast

Ernstgemeinte Frage: Welchen Unterschied macht es, ob man in einer Traube von 50 Fahrern (bei einem Starterfeld von 200) oder einer Traube von 50 Fahrern (bei einem Starterfeld von 1000) fährt?
Es geht auch darum, dass man, wenn man bspw. zu den Top 10 % gehört, man im einen Fall 20., im anderen Fall 100. wird. Oder bei Top 1%, im ersten Fall Podium, im zweiten Fall nur Zehnter. Und in Zwiftpower sieht man als erstes die nominalen Platzierungen und Pokale, nicht, ob nur 3 Leute am Start standen. Wichtig für den eigenen Fame. Daher sind mir etwas kleinere Felder auch lieber.

Aber, zur Ausgangsfrage, ja, ich merkte das auch schon an, dass die üblichen Rennen stark an Teilnehmern eingebüßt haben.

Hallo,

ich bin gerade am Experimentieren mit dem Wahoo Click / Cog und habe ein merkwürdiges Verhalten:

Momentan habe ich eine Kassette (11-32) am Core installiert und den Click verbunden, da ich auch mal mit dem Elemnt Anstiege nachfahre. Wenn ich nun in Zwift Anstiege fahre, z.B. gestern und heute Fox Hill und danach Leith Hill, passiert, dass ich z.B. ca. 330w im virtuellen Gang 3/4 trete (Kadenz relativ niedrig) und dann der Kickr Core immer wieder die "Bremse" löst. Also ich trete dann immer einen kurzen leichten Widerstand und dann setzt die Bremse wieder ein. Meistens dann halt pro Kurbelumdrehung und sehr störend.

Komischerweise habe ich dann beim Leith Hill das Problem nicht mehr. Also ich vermute stark, dass der Kickr entweder nicht warmgelaufen ist bzw. irgendwelche Parameter nachgestellt werden.

Kennt jemand das Verhalten? Bildschirmfoto 2024-11-09 um 10.42.19.png

Klingt mir, als wäre ein 2. Gerät neben Zwift als "Trainer" verbunden. Wenn du bspw. den Elemnt parallel in Betrieb hast, muss der zwingend im passiven Modus sein, sonst passiert genau das.

Zurück
Oben Unten