• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zwift

Ich habe schon verstanden, dass du lieber alleine Fährst. Ist ja auch völlig ok und kann jeder machen wie er es am liebsten hat.

Du heißt ja nicht ohne Grund Lone Rider :)

Wenn ich schon an einer Gruppenausfahrt teilnehme, will ich auch mit der Gruppe fahren. Da ist die Funktion mit der Kaffeepause halt einfach praktisch. Ums bescheißen gehts mir in dem Fall doch gar nicht.

Wenn ich mit der Gruppe draußen fahre, fände ich es auch ganz cool, wenn die sich jeder ein bisschen anpassen würde und entsprechend Rücksicht nimmt.
Hauptsache zusammen ankommen, ob man jetzt eine oder drei Pinkelpausen hatte spielt für mich keine Rolle. :)

Aber wir schweifen ab…:D
Ach ich fahr auch gern mal in einer Gruppe und bescheißen tut man sich bei Zwift (von den Rennen mal abgesehen) doch eh nur selbst.
Zu meiner Zufriedenheit habe ich eine Herausforderung wie PRL Full halt eben nur dann erfüllt, wenn ich es allein geschafft habe. Aber das kann jeder für sich natürlich gerne anders sehen
 
Falls sich jemand mit anderen Zugriffe auf I.ICU gewährt hat (um von anderen die Aktivitäten zu sehen), dann gilt ja ab gestern die Restriktion, dass man die Fahrten von anderen nicht mehr sieht, wenn diese von Strava kamen. Zwift hat nun eine direkte Integration zu I.ICU, so dass das Problem damit umgangen werden kann. Man muss es nur einmalig in den Einstellungen von ICU aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Erfahrungsbericht zum Baseline-Programm: Ich habe die drei Workouts und die drei Tests gemacht und meine Auswertung bekommen. Die Mail am Ende ist eher mager (s. Anhang). Ich hatte auf etwas mehr Details, eine Leistungskurve oder einen Vergleich mit anderen Fahrern gehofft.

Das Programm selbst hat mir aber Spaß gemacht. Die Workouts waren eine nette Abwechslung zu den Intervallen, die ich sonst fahre. Und dank der Tests bin ich zum ersten Mal gezielt auf eine bestimmte Belastungsdauer gefahren. Jetzt habe ich für zehn Sekunden (1100 Watt) und eine Minute (700 Watt) halbwegs realistische Werte und weiß, dass ich an meinen Sprints arbeiten muss.

Der verkappte FTP-Test an The Grade war überraschend angenehm (also so angenehm, wie gute zehn Minuten an der Belastungsgrenze eben sein können). Ging viel schneller vorbei, als ich befürchtet hatte. Bislang hatte ich nur einen Rampentest gemacht, der 351 Watt ausgespuckt hat. Das kam mir eher optimistisch vor.

Zwift sagt nach 406 Watt Durchschnittsleistung an The Grade jetzt 352 Watt, Intervals.icu behauptet 365 Watt. Letzteres bezweifle ich stark. Ich kann aber auch mit dem Zwift-Wert gut leben. Mir kamen bei VO2-Max-Intervallen 400 Watt für fünf Minuten schon hart vor. Ich hätte nicht gedacht, dass meine Beine 11:30 min hergeben. Ist dann doch erstaunlich, wie groß die Reserve ist, wenn man von 9/10 RPE auf den all-out-Modus mit lauter Musik und Tunnelblick wechselt.
 

Anhänge

  • 1734194640326.png
    1734194640326.png
    341,2 KB · Aufrufe: 73
  • 1734195286422.png
    1734195286422.png
    106,9 KB · Aufrufe: 72
Könnt ihr die 3. MAAP etappe schon sehen? Eigentlich sollte sie fahrbar sein aber i der Companion App ist da nix…
 
@Scar @triduma @AW312

War wohl die Version, auf dem iPad werden sie angezeigt :)
Wie war Stage 1? Muss diese noch nachholen zw. 21 und 23….
Und gibt es schon Infos zu den Preisen des Kits ? Die Farbkombi ist durchaus geglückt
 
Es ist auch ein software-Problem.

Die einzelnen Streckenabschnitte sind zu versch, Zeiten geschrieben worden.
Das findet man überall.
Nehmen wir mal an, du hast in Tempus Fugit das Trikot geholt und fährst dann "Costial".
Das ist ein ganz anderer Streckenabschnitt und d. h. die software vergisst in dem Moment das Trikot aus Tempus Fugit.

"Loop Around" in Richmond ist eine vollkommen neue Strecke. Du befindest dich also Richmond und fährst alle Sprints, aber die software vergisst alles sofort, da die Strecke noch nicht im System akzeptiert ist.


Wenn du innerhalb 60min 2 KOMs & 2 Sprints gewonnen hast, bekommst du ein grün-schwarzes Trikot.

Anhang anzeigen 1514545
Ergänzend dazu: In London gibt es ein orange-schwarzes Jersey, für das man nur zwei KOMs benötigt – Box Hill und London Loop. Habe ich heute zufällig entdeckt, als ich den freien Sonntag genutzt habe, um PRL Full abzuhaken. Es waren nur rund 500 Leute unterwegs, die Zeiten also eher gemütlich.

(Die Route macht aber echt überhaupt keinen Spaß. Das ist schon fürchterlich monoton. Aber hey, jetzt fehlen nur noch diese ganzen lästigen 5–15 km Strecken. Gamification wirkt.)

1734894704329.jpeg
 
Mir hat PRL Half schon gereicht.
Daran fühlte ich mich wieder erinnert als ich letztens Deca Dash gefahren bin.
Welcher Vollpfosten bei Zwift denkt sich solche Routen aus?
 
PRL Full ist eine marathonähnliche Belastung bei der man wegen der Wiederholungen auch etwas taktisch fahren kann. In der Abfahrt kann man schon rollen lassen. Muss nur wenige male kurz antreten um die Gruppen zu halten. .
1734947182129.png

Ich hatte damals schon am Ende die Getränke aus dem Kühlschrank holen müssen und die Batterie des Pulsgurtes ging auch aus. Man macht das einmal.
 
PRL Full ist eine marathonähnliche Belastung bei der man wegen der Wiederholungen auch etwas taktisch fahren kann. In der Abfahrt kann man schon rollen lassen. Muss nur wenige male kurz antreten um die Gruppen zu halten. . Anhang anzeigen 1549450
Ich hatte damals schon am Ende die Getränke aus dem Kühlschrank holen müssen und die Batterie des Pulsgurtes ging auch aus. Man macht das einmal.
Ich bin in jeder Abfahrt kurz abgestiegen, habe mich gedehnt, Flaschen aufgefüllt, gelüftet und Socken oder Bibs gewechselt. Lief dann auf folgenden Rhythmus raus: 17 Minuten 250 Watt (Ebene), 9 Minuten 300 Watt (Box Hill), 2 Minuten rollen lassen. Runden 7–9 waren mental etwas zäh, der Rest lief gut.

Ich wollte ursprünglich unter fünf Stunden fahren, habe aber schnell bemerkt, dass das eng wird. Dann hat der Trainer noch einmal die Verbindung verloren, was ungefähr fünf Minuten gekostet hat. Danach war klar: Ich fahre einfach entspannt zu Ende, ohne auf die Zeit zu achten.

Sind dann 5:06 h geworden. Vielleicht war das TT-Bike auch nicht ideal, hätte doch mehr Draft gegeben, als ich gedacht habe. Falls ich den Quatsch noch einmal machen sollte, habe ich also ein Ziel.
 
Ich bin das in einem Event gefahren. Hatte die ersten 7 Runden eine gute Gruppe, die mir aber nen Ticken zu schnell war. Danach leider Knieprobleme bekommen, also nur noch auf Sparflamme mit Pausen. Mich dann irgendwie mit hängen und würgen durchgequält. Vernünftig war es nicht, aber abbrechen wollte ich da auch nicht mehr, die Zeit war dann entsprechend schlecht, über 6h.
Im Prinzip "wie man es nicht machen sollte". Nicht zu Nachahmung empfohlen.
 
Der nächste (Schwanz-)Vergleich!

Ich habe 702 Std.

Und eigentlich nur noch die paar krassen Langdistanzen und Höhenmetercrasher vor mir. Das hat man nun davon, wenn man die immer schiebt!
 
Zurück