• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Erste Verbesserung für Zwift Aero erledigt.
Bin mir noch unsicher, welche Bikes ich upgraden will.
Wenn das Zwift Aero durch ist, das Basic Zwift und das Steel? Oder doch das Buffalo?
Will doch nur mein Tron fahren :rolleyes: 🤣

Obwohl das Cannondale Halo schon geil aussieht 😳

Ich bin nun auch bei dem Zwift Aero. Wollte mal den ganzen Prozess niederschwellig durchlaufen. Bei meinem niedrigen Volumen war dieser Schritt notwendig geworden.

Ich bin relativ neu mit Zwift/Smart Trainer im Allgemeinen unterwegs und wollte mir mein Rad, was nur für den Trainer ist, mit dem fahr ich nicht draußen, kopmplett auf Zwift umbauen. Ich habe mir also Zwift Play geholt und auch den Cog.

Jetzt war meine Überlegegung die Bremsen und Schaltung komplett zu entfernen und Schalthebel-Dummys zu drucken und daran Play zu befestigen. Umwerfer und Co. brauche ich ja eigentlich nicht mehr wenn ich den Cog dran habe? Oder habe ich einen Denkfehler?

Jetzt war meine Überlegegung die Bremsen und Schaltung komplett zu entfernen und Schalthebel-Dummys zu drucken
Bau Dir doch so einen Lenker ans Rad, dann kannst Du auf die Dummys verzichten.
1742728900697.png

Oh, kenne ich gar nicht. Aber ich auch noch genug Lenker in der Bastelecke, die reichen dafür dann doch.
Ich hab seit Jahren ein altes Trekkingbike auf dem Trainer; Bremsen sind demontiert (auf dem früheren Wheel-On-Trainer war versehentliches Bremsen hinten brutal gefährlich); der Lenker ist, weil ich unbedingt die Play Controller haben wollte, gegen einen Rennradlenker getauscht . Die alten Shimano-Daumenschalthebel habe ich unter dem Lenker am Vorbau angebracht (mittels eines 3D-Druck-Teiles), damit ich die Schaltung nicht komplett demontieren muß. Letzteres kann man natürlich machen, aber dann muß die Kette für´s Fixie angepasst werden; war mir zu lästig, außerdem kann ich dann nicht, wenn ich´s mir mal anders überlege, eines der beiden anderen Kettenblätter nutzen. Je nach Kurbelgarnitur sucht man sich dann vorne das kleine oder mittlere (wenn vorhanden) Kettenblatt aus; meiner Erinnerung nach empfiehlt Zwift für die elektronische Schaltung, nicht das große KB zu benutzen. Meine Frau nutzt die sogar mit einer 1x12 MTB-Schaltung, vorne ein Mini-Kettenblatt.

Ich hab seit Jahren ein altes Trekkingbike auf dem Trainer; Bremsen sind demontiert (auf dem früheren Wheel-On-Trainer war versehentliches Bremsen hinten brutal gefährlich); der Lenker ist, weil ich unbedingt die Play Controller haben wollte, gegen einen Rennradlenker getauscht . Die alten Shimano-Daumenschalthebel habe ich unter dem Lenker am Vorbau angebracht (mittels eines 3D-Druck-Teiles), damit ich die Schaltung nicht komplett demontieren muß. Letzteres kann man natürlich machen, aber dann muß die Kette für´s Fixie angepasst werden; war mir zu lästig, außerdem kann ich dann nicht, wenn ich´s mir mal anders überlege, eines der beiden anderen Kettenblätter nutzen. Je nach Kurbelgarnitur sucht man sich dann vorne das kleine oder mittlere (wenn vorhanden) Kettenblatt aus; meiner Erinnerung nach empfiehlt Zwift für die elektronische Schaltung, nicht das große KB zu benutzen. Meine Frau nutzt die sogar mit einer 1x12 MTB-Schaltung, vorne ein Mini-Kettenblatt.
Danke! Dann starte ich mal das Bastelprojekt, möchte es so clean wie möglich haben.

möchte es so clean wie möglich haben.
Ich habe ein ausrangiertes altes Fitnessbike genommen. Kürzerer Vorbau und einen 30€ Billigradlenker dran. Vorne einfach, hinten ein günstiges 12-fach AXS Rival Schaltwerk.. Schalten tue ich mit einem Eagle AXS Schalthebel und als Hoods nutze ich ein paar nicht mehr gebrauchte alte 105er Shimano STIs ohne Hebel.
Kein Zug oder Kabel mehr, also alles schön clean.

Kleiner Spoiler: Etappe 4 von the Big Spin auf Watopias Waistband gab heute als Event gefahren 4x 250XP Boni pro Runde. Bins 2x gefahren also 2k extra XP :D
Morgen gleich nochmal, falls das kein Bug ist :D
Wann warst du denn unterwegs? Bin die erste Runde nach Freischalten gefahren (17:30 Uhr) und hab nur 1 x 250 kassiert, relativ mittig am Kurs … Falls der Bug später kam, hoffe ich es gibt ihn morgen noch! 😆

Wann warst du denn unterwegs? Bin die erste Runde nach Freischalten gefahren (17:30 Uhr) und hab nur 1 x 250 kassiert, relativ mittig am Kurs … Falls der Bug später kam, hoffe ich es gibt ihn morgen noch! 😆
18:30 und 19:30 Uhr. 17:30 bin ich erst im Büro rausgekommen. Gehe von einem Bug aus, da man recht am Anfang ohne dass wo ein Ziel von irgendwas ist gleich 2x 250XP nacheinander bekommt (kurz vor der Höhle der Fuego Flats in der Western Stadt.
Kurz vor Schluss beim Downtown Sprint gibts eins (denke das sollte der einzige Bonus sein) und noch irgendwo mittendrin :D

18:30 und 19:30 Uhr. 17:30 bin ich erst im Büro rausgekommen. Gehe von einem Bug aus, da man recht am Anfang ohne dass wo ein Ziel von irgendwas ist gleich 2x 250XP nacheinander bekommt (kurz vor der Höhle der Fuego Flats in der Western Stadt.
Kurz vor Schluss beim Downtown Sprint gibts eins (denke das sollte der einzige Bonus sein) und noch irgendwo mittendrin :D
Ach verdammt - da war ich zu früh dran! 🙈 Aber ja, das klingt schwer nach Bug … Aber mal einfach so 2000 XP extra mitnehmen ist eine feine Sache!

Servus zusammen,
ich frage für einen Freund meine Frau: Sie hat erst im Dezember mit Zwift angefangen, fährt mittlerweile Kreise um mich und ist in Level 32 mit einem klasse FTP von 2W/kg (ich hab´ für Level 52 vieeele Jahre gebraucht :eek:). Jetzt hat sie noch zwei letzte Trainings im Build-me-up Trainingsplan offen, wird aber nun an der Hand operiert und da fällt zwiften zumindest mit diesen High-Power-Drills etc. für weit mehr als zwei Wochen aus.

Meiner Erinnerung nach gibt´s für die komplette Absolvierung von Trainingsplänen kein Goodie in Form von XP, Badge oder ähnlichem; stimmt das? Dann würde sie die letzten zwei Trainings als "absolviert" abhaken können und der Plan wäre durch. Oder gibt´s da doch irgendein Goodie, das dann verloren wäre?
Danke und beste Grüße
Chris

Oder gibt´s da doch irgendein Goodie, das dann verloren wäre?
Bis auf das Trainingsplan Abzeichen gibt es da meines Wissens nichts, außer es hätte sich dieses Jahr was geändert. (Dieses Jahr habe ich keinen regulären Trainingsplan von Zwift gemacht, die Jahre davor immer wieder mal einen,
btw: Build me up ist echt gut, die anderen waren so semi... ;) )

1000073676.jpg

Kleiner Spoiler: Etappe 4 von the Big Spin auf Watopias Waistband gab heute als Event gefahren 4x 250XP Boni pro Runde. Bins 2x gefahren also 2k extra XP :D
Morgen gleich nochmal, falls das kein Bug ist :D

Danke für den Tipp. Ich habe das heute probiert und ich habe je Runde 4x250 XP bekommen. Die ersten 3 davon in den ersten 15 Min. Bin daher nich einen zweiten Groupride bis km 10 gefahren. Somit 1750 XP Boni in 75 Min

Zurück