• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Hatte grad auch einen witzigen Bug der mir XP geklaut hat.
Bin Alpe hoch und bergab kam ich dann auf sagenhafte 24 km/h bei 10% Gefälle. Bei weniger Gefälle dementsprechend langsamer, sodass es schnell nicht mehr weiter ging. .
ja, der Wind stand heute schlecht ;) Orkan die Alpe hoch
 
Bei mir ist das Gleiche auch schon zweimal aufgetreten, da war meine Geschwindigkeit durchgehend zwischen 21 und 24 km/h. Nach allem, was ich dazu gelesen habe, scheint das durch den gleichen Bug bedingt zu sein, der das Umdrehen verhindert. Wenn man normalerweise auf "U-Turn" klickt (oder Taste drückt), bremst der Avatar erst auf 24 km/h ab und dreht dann um. Durch den Bug bremst er in der Situation zwar ab, dreht aber nicht um. Die Geschwindigkeit bleibt dauerhaft in dem Bereich blockiert.

Angeblich soll der Bug nur dann auftreten, wenn man in der Fahrt eine Route beendet hat. Die beiden Male bei mir waren beim Ausrollen nach Events, also definitiv nach Beenden einer Route. Ich muss morgen mal testen, ob das Umdrehen unter anderen Bedingungen noch funktioniert.
 
Bei den W/kg Angaben muss man immer gucken, auf welcher Basis der Wert ist. Daher kann es sein, dass die Fahrt zwar als moderat ausgewiesen ist, aber man wg höherem Gewicht dafür mehr leisten muss.
Wenn man sich an die W/kg Angaben hält, dann ist man bei höherem Gewicht sogar besser dran als bei geringem Gewicht. Wenn sich zwei Fahrer auf der gleichen Strecke gleich schnell mit gleich viel Windschatten etc bewegen, muss die schwerere Person immer weniger W/kg leisten als die leichtere Person. Je steiler es bergauf geht, desto geringer wird der Unterschied, aber er verschwindet nie ganz.*

Wirklich aufpassen müssen eher die Fliegengewichte. Wenn bei einer Gruppenfahrt auf einer größtenteils flachen Strecke die Ansage vom Leader 2,5 W/kg ist und der 80 kg wiegt, dann muss jemand mit 50 kg vielleicht 3,0 W/kg fahren, um mit der Gruppe mitzukommen.

*Selbst bei einer idealisierten Welt, in der bergauf nur die Gravitation zu überwinden wäre, hat der schwerere Fahrer tendentiell einen Vorteil, wenn es um die benötigten W/kg geht: Das Gewicht des Rades macht bei ihm einen kleineren Prozentsatz des Systemgewichts aus, er muss also im Verhältnis zum Körpergewicht weniger "Gepäck" transportieren als ein leichterer Fahrer.
 
Bei mir ist das Gleiche auch schon zweimal aufgetreten, da war meine Geschwindigkeit durchgehend zwischen 21 und 24 km/h. Nach allem, was ich dazu gelesen habe, scheint das durch den gleichen Bug bedingt zu sein, der das Umdrehen verhindert. Wenn man normalerweise auf "U-Turn" klickt (oder Taste drückt), bremst der Avatar erst auf 24 km/h ab und dreht dann um. Durch den Bug bremst er in der Situation zwar ab, dreht aber nicht um. Die Geschwindigkeit bleibt dauerhaft in dem Bereich blockiert.

Angeblich soll der Bug nur dann auftreten, wenn man in der Fahrt eine Route beendet hat. Die beiden Male bei mir waren beim Ausrollen nach Events, also definitiv nach Beenden einer Route. Ich muss morgen mal testen, ob das Umdrehen unter anderen Bedingungen noch funktioniert.
Macht Sinn, wollte oben nämlich umdrehen und es hat nicht funktioniert.
 
Hatte ich ja auch. Vor dem Alpe Banner ganz oft umgedreht und nix passiert. Dahinter dann aber Dauerbremser bis unten.
 
Trainer Difficulty stand bei mir übrigens schon in der Mittelstellung, also bei 50%.
Und trotzdem passt die Drehzahl/ Kadenz/ Geschwindigkeit am Berg nicht.
Ich hab´s jetzt noch weiter runter gestellt und probiere es nachher mal aus.
 
Wenn man sich an die W/kg Angaben hält, dann ist man bei höherem Gewicht sogar besser dran als bei geringem Gewicht. Wenn sich zwei Fahrer auf der gleichen Strecke gleich schnell mit gleich viel Windschatten etc bewegen, muss die schwerere Person immer weniger W/kg leisten als die leichtere Person. Je steiler es bergauf geht, desto geringer wird der Unterschied, aber er verschwindet nie ganz.*

Relativ gesehen stimmt das natürlich. Aber der schwerere Fahrer muss immer eine höhere absolute Leistung erbringen. Und das ist auf Dauer eher von Nachteil. Vor allem am Berg. Sonst würden ja Fahrer wie Martin und Co. locker jede Rundfahrt gewinnen.
 
Relativ gesehen stimmt das natürlich. Aber der schwerere Fahrer muss immer eine höhere absolute Leistung erbringen. Und das ist auf Dauer eher von Nachteil. Vor allem am Berg. Sonst würden ja Fahrer wie Martin und Co. locker jede Rundfahrt gewinnen.
Ich glaube, wir sollten diesbezüglich weniger philosophieren, und ggf. mehr rechnen (lassen). So zeigen auch die Ötztaler-Pacing-Tabellen, die ja alles, vom Gewicht/FTP, über Luftwiderstand bis hin zum Rollwiderstand einberechnen, dass schwerere Fahrer bei gleicher Watt/Kg im Vorteil sind. Miguel Indurain sieht das auch so. Tony Martin hätte nach eigenen Angaben seinerzeit 15 Kilo abnehmen müssen, um bei einer Rundfahrt Chancen zu haben, er war im Verhältnis also einfach noch "zu fett". Zudem hatte er auch andere Handicaps: wenn er das Gelbe Trikot schonmal anhatte, ist er direkt wieder gestürzt, er wusste damals beim Ventoux nicht, wo oben ist, etc.
 
Alles richtig. Aber ob ein schwerer Fahrer überhaupt die gleiche W/kg erreichen kann wie ein deutlich leichterer, ist fraglich. Gibt es ganz sicher, ist aber nicht die Regel.
Und wenn ein Martin (oder auch jeder andere) 15kg abnimmt, dann verliert er auch mächtig an absoluter Leistung.

Aber da viele bei Zwift sowieso beim Gewicht besch....., ist das ja hier völlig Wumpe :D
 
das Problem liegt nicht am Gewicht sondern daran, das man die Leistung bei den Powermetern nicht manuell so hochstellen kann, das man jedes Rennen gewinnt. Das ist doch die Ursache. Man müsste die Athlete Performance einstellen können. Das ist doch das Problem.
 
das Problem liegt nicht am Gewicht sondern daran, das man die Leistung bei den Powermetern nicht manuell so hochstellen kann, das man jedes Rennen gewinnt. Das ist doch die Ursache. Man müsste die Athlete Performance einstellen können. Das ist doch das Problem.
Äh.. hatten wir doch schon, Assioma, plus 15% einstellen, kein Problem.. 🤷‍♂️🙃

Wäre interessant, ob die Zada das merken würde..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre in Zwift mit einem Win.10 Laptop.
heute bin ich in Frankreich gefahren und aus versehen auf die Ven-Top Bergstrecke gekommen.
Ich wollte da eigentlich nicht hoch fahren und dachte na gut dann drehe ich halt einfach um.
Falsch gedacht, Ich konnte weder über die Pfeiltasten am Laptop noch über die Buttons unten am Bildschirm wenden. Seltsam, sonst konnte ich jederzeit auf einer Strecke wenden aber heute nicht.
Ich bin dann wohl oder übel so lange hoch gefahren bis ich meine Trainingszeit voll hatte.
Hatte ich auch schon, Strecke neu gestartet gings
 
Es gab ein neues Upgrade…. die Matte, mal sehen wieviel FTP, muss gleich mal ein Test machen 🤣🤪😎😅😉
99823E4C-BFEC-4B56-BB18-00D98EC2AB5C.jpeg
 
Na endlich, nach 3 Wochen zwift mein Rad abgeholt 😁

aber wieso auch immer kann ich die Alp de Zwift nicht finden 🙄
 

Anhänge

  • CD667ECC-B863-4610-A6AC-21656BF4D91E.png
    CD667ECC-B863-4610-A6AC-21656BF4D91E.png
    717,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Alpe de Zwift geht glaube schon ab Level 6 und ist zum Beispiel in der Tour "Road to Sky".
 
Zurück
Oben Unten