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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn du schon dabei bist: Eine neue Kassette und Schaltungsröllchen wären auch nicht verkehrt. Bei der Gelegenheit auch die Inspektion undPflege des Innenlagers nicht vergessen. Fröhliches Werkeln!
 
Hab ich viele Gründe für:

Ergonomie & Design find ich bei den Ergopower besser, die Shimanos wirken so komisch klotzig modern. Ergopower sind zudem günstiger (!!!).
Nur Campa möchte ich aber preislich nicht fahren und um wieder auf 8-Fach zu kommen: es ist das Reiserad (bzw. die Reiseräder), heißt bei mir auch Länder mit nicht ganz so großartiger Verfügbarkeit von Ersatzteilen. 8-fach ist da einfach von Vorteil.

Ob jetzt 8-fach auch noch robuster ist, kann ich nicht beurteilen, da geht glaub ich die Meinung auseinander.

Beantworte mir mal für die Akten meine Frage selber: also Shimergo 11/9 geht - ist aber wie vermutet bei weitem nicht so "perfekt" wie 10/8. Zudem gibt es bei den Campa Ergopower 11-fach ab 2015 Unterschiede im Zug. Hubhub Klemmung mit 10/9 scheint auch suboptimal.

Werde also bei Shimergo 10/8 bleiben, mit einer Alternative die dumme Fragen aus der Neuzeit (sorry!) aufwirft. Angeblich ist bei allen 11-Fach das Ritzelpaket im Abstand identisch, man kann also Ergopower mit Shimano-Kassette+Nabe fahren, richtig? Mich hat immer die Campa-spezifische Nabe abgeschreckt - aber Ergopower mit Campa SW und Rest Shimano geht?

Bischen verlockend ist das ja, aber Ersatzteile im Off bleiben ein Kriterium. Das eine Kette reißt ist selten, das ein SW geschrottet wird (Ast) schon eher möglich. Geht eine 9-Fach Kassette auch auf 11-Fach Shimano Nabe? Wenn das so wäre, bräuchte man ja im Fall der Fälle "nur" ein neues Shimano SW, Kassette und Kette um auf Shimergo 11/9 umzurüsten, oder?

Und kann jemand was zur Stabilität/Haltbarkeit von 11-Fach Ketten sagen, im Vergleich zu 8-Fach? Laut Shimano sind die Neuen ja sogar besser....wobei ich auch schon Leute getroffen habe, die ihre Tour in Polen wegen gerissener und nicht verfügbarer 10-Fach Kette abgebrochen haben...

Sorry, falls leicht OT, dafür ist der Rahmen wo das verbaut wird immerhin von 1985.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beantworte mir mal für die Akten meine Frage selber: also Shimergo 11/9 geht - ist aber wie vermutet bei weitem nicht so "perfekt" wie 10/8. Zudem gibt es bei den Campa Ergopower 11-fach ab 2015 Unterschiede im Zug. Hubhub Klemmung mit 10/9 scheint auch suboptimal.

Werde also bei Shimergo 10/8 bleiben, mit einer Alternative die dumme Fragen aus der Neuzeit (sorry!) aufwirft. Angeblich ist bei allen 11-Fach das Ritzelpaket im Abstand identisch, man kann also Ergopower mit Shimano-Kassette+Nabe fahren, richtig? Mich hat immer die Campa-spezifische Nabe abgeschreckt - aber Ergopower mit Campa SW und Rest Shimano geht?

Bischen verlockend ist das ja, aber Ersatzteile im Off bleiben ein Kriterium. Das eine Kette reißt ist selten, das ein SW geschrottet wird (Ast) schon eher möglich. Geht eine 9-Fach Kassette auch auf 11-Fach Shimano Nabe? Wenn das so wäre, bräuchte man ja im Fall der Fälle "nur" ein neues Shimano SW, Kassette und Kette um auf Shimergo 11/9 umzurüsten, oder?

Und kann jemand was zur Stabilität/Haltbarkeit von 11-Fach Ketten sagen, im Vergleich zu 8-Fach? Laut Shimano sind die Neuen ja sogar besser....wobei ich auch schon Leute getroffen habe, die ihre Tour in Polen wegen gerissener und nicht verfügbarer 10-Fach Kette abgebrochen haben...

Sorry, falls leicht OT, dafür ist der Rahmen wo das verbaut wird immerhin von 1985.
Wenn die Kette reißt, könnte ein mitgeführtes Kettenschloss oder Nieter die Rettung sein. Falls das SW kaputt gehen sollte, notfalls hinten fix weiterfahren. Warum man eine Polentour wegen gerissener Kette abbricht, ist mir nicht ganz einleuchtend - im Extremfall kann man immer noch auf etwas lokal vorhandenes umbauen. Aber auch in Polen gibt es Amazon und EBay welche per Post liefern können...

Ich denke, man kann nicht für alle Eventualitäten planen, sondern höchstens die größten Risiken durchdenken. Ich persönlich würde 9 oder 10fach nehmen, millionenfach produziert und ausgereift. Bei ganz exotischen Zielen, 7fach - da gibts selbst in Tanzania Ketten zu kaufen und schöne MTB Gruppen mit 3x7 :)
 
Moin Leute.

Was brauche ich hier für ein Werkzeug zur Innenlagerdemontage?
Stirnlochschlüssel und rechts 36 Maul ist klar aber gibts für die Rändelung auch was passendes?
DSC_4637.JPG
 
Hallo Freunde.

Ich habe mein shimano 600 Tri Colore demontiert und gereinigt. Dabei ist ein Teil übrig geblieben. Kann mir wer sagen wo das genau hin kommt? Danke! IMG_20190226_171934.jpg IMG_20190226_171929.jpg
 
Habe hier eine pflegebedürftigen Glattledersattel... Was hilft da am besten? :confused: Ist halt nen nicht ganz so häufiger Sattel, den ich gerne retten würde :)

Zustand ist in Realität etwas besser als es die Handyfotos darstellen....




Gehh mal zu einem Autoaufbereiter. Die haben, ich nenns mal Lederspachtelmasse. Damit machen sie die Ledersitzecken auf der Einstiegsseite wieder fit. Habs noch nicht gesehen, aber gehört(Schwiegersohn), also halbverlässlich:rolleyes:
 
Gehh mal zu einem Autoaufbereiter. Die haben, ich nenns mal Lederspachtelmasse. Damit machen sie die Ledersitzecken auf der Einstiegsseite wieder fit. Habs noch nicht gesehen, aber gehört(Schwiegersohn), also halbverlässlich:rolleyes:


Google und Ebay sagen dazu 'Flüssigleder' oder 'Leder Refiller', dürfte das Zeugs sein.

Edit: Allerdings sackteuer, finde ich..
 
Moin Leute.

Was brauche ich hier für ein Werkzeug zur Innenlagerdemontage?
Stirnlochschlüssel und rechts 36 Maul ist klar aber gibts für die Rändelung auch was passendes? Anhang anzeigen 646175
Das hier ist das einzig richtige (der untere Schlüssel), ein sogen. Hakenschlüssel fasst ja nur eine Nut , und die wird oft "zermackt" durch Überlastung ,
Schraubendreher + Hammer ist nur ein Notbehelf in der Wüste Gobi oder so , lass es ....
DSCF0320.JPG
 
Bei ganz exotischen Zielen, 7fach - da gibts selbst in Tanzania Ketten zu kaufen und schöne MTB Gruppen mit 3x7 :)

Exotische Ziele sind bei mir aber durchaus der Fall. Erinnere mich an Kuba (ok, nicht unbedingt exotisch) - weder Schläuche noch 28" Reifen verfügbar. Kaum losgefahren, fragten schon die ersten Kubaner, auf den am Rad befestigten Ersatzreifen zeigend, "Nice tire, can I have it?".

Der Tip mit dem durch einen Ast oder Korken fixiertem defektem SW und "Umrüstung" auf Single bzw. Dualspeed ist übrigens gut und mir bekannt.
So einen japanischen oder taiwanesischen Berg möchte ich dennoch nicht damit hoch ;-)

Und Du hast schon recht mit den Eventualitäten, kann man alles nicht vorhersehen - aber dennoch präventive Maßnahmen ergreifen bevor man das 26" 7-Fach MTB rausholt. Ich fahr halt immer nur ~4 Wochen weg, dafür aber sehr weit. Eine Woche Auszeit ist dann halt enorm ärgerlich...

Wobei ich auch sagen muss: in 10 Jahren Radurlauben hatte ich neben Platten nur zwei Defekte, einmal ein gerissener Gepäckträger und einmal eine Kurbel die immer mehr auf die Achse rutsche und deswegen am Rahmen zu Scheuern anfing. Beides war lösbar. Toitoitoi...knock on wood.
 
Abend zusammen,
Ich bräuchte dringend Hilfe!
Ich baue gerade ein altes Legnano mit einer Valentino Extra zusammen und bin mir gerade recht unsicher was die Bremszpge angeht. Ich bin erste seit einem halben Jahr beim schrauben dabei ind habe leider keinen plan welchen endkopf die bremszüge haben sollen?
Ich habe mal paar fotos gemacht, ist ne weinmann Typ 500...
Danke im Voraus!

Mfg,
Marvin
 

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Alles andere, also Tonne, wäre ja noch unsinniger; wie sollte das halten? Ich kenne nur Birnen-Nippel oder Tonnen-Nippel. Gibt es noch was anderes? :confused:
 
Danke für die antwort,
Aber was mich verwirrt ist dass dort leine ausbuchtung für den schmalen teil der birne ist, die ganze fläche ist flach und ich würde so denken dass der kopf abrutscht, wenn man versteht was ich meine...
das ist der sogenannte Entspannhebel ,der sitzt da oben...deine Birne muss weiter unten rein...schau dir die hebel mal bitte genauer an.
 
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