Mein Thema

Bin ja durchs S-Pedelec (Unterstützung bis 45km/h) auf die Idee gekommen, meinen Arbeitsweg ab und zu mal mit etwas Muskeleinsatz zu bewältigen.
Ca. 20'000km in 2,5 Jahren und keinen einzigen Sturz.
Gut, bin früher auch mal Motorrad gefahren und in der Jugend oft mit dem Fahrrad, aber dann längere Zeit nur noch 2,5km zum Bahnhof.
Dann plötzlich habe ich bemerkt, wie meine Fettreserven schwinden und etwas Muskulatur zum Vorschein kommt.
War über meinen Gewichtsverlust und meinen allgemein besseren Gesundheitszustand so erfreut, dass ich auf ein Rennrad (ok, nur ein Randonneur) umgestiegen bin.
Meine tägliche Strecke zur Arbeit habe ich etwas abgeändert, weniger hm, etwas mehr km.
Und entgegen dieser Statistik, habe ich mich mit dem Renner schon zweimal hingelegt.
Ok, nicht schwer verletzt, also würde ich da auch nicht auftauchen ;-)
Und übrigens, ein E-Bike ist ein 2-Rad mit elektrischem Antrieb, also eher sowas wie ein Motorrad.
Korrekt wäre Pedelec für die bis 25km/h
Und S-Pedelec für die bis 45km/h
Die beiden Kategorien dürfen nur Leistung vom Motor beisteuern, wenn in die Pedale getreten wird.
Weil gerade das S-Pedelec häufig mit MOFA verglichen wird, das hat zwar das selbe Nummerschild (zumindest in der Schweiz) ist aber ganz was anderes. Habe nich niemanden gesehen, der auf dem Mofa Fett abgebaut und Muskeln aufgebaut hat ?
Nachtrag: zum Thema losfahren in höchster Unterstützung.
Ein seriöser Verkäufer sollte seine Kunden darauf hinweisen, immer in der kleinsten Unterstützung loszufahren. Ausser eventuell bei starken Steigungen.
War mal an einem Pedelec Fahrtraining vom TCS, da war eine Übung das Anfahren und Anhalten ohne umzufallen ?
Ich wurde immer korrigiert weil ich den Hintern nicht vom
Sattel * * nahm, war auch der einzige mit Klickpedalen

Und ja, die meisten Teilnehmer waren gut 20 Jahre "erfahrener" als ich und haben sich ein Pedelec gekauft um wieder etwas mehr Rad zu fahren.
Gerade für diese Zielgruppe finde ich solche Kurse sehr geeignet, aber auch mir konnte noch etwas beigebracht werden. Einer der Kursleiter war früher mal Rennradfahrer ?