• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Liebe Stahlrad Gemeinde,
ich bin zwar schon lange Mitleser, habe mich aber heute erst angemeldet und hoffe das ihr mir bei meiner Fragestellung behilflich sein könnt. Es geht um den Zusammenbau eines Shimano UG 7-fach Zahnkranz.
Ich habe das Teil einfach auseinandergeschraubt und dann erst gesehen, das mehrere Ritzel jeweils zwei kürzere Zähne haben (s. Bild).
Könnt ihr mir sagen, ob es hier ein bestimmte Ausrichtung dieser kürzeren Zähne gibt oder ob man die Ritzel willkürlich übereinanderlegen kann?
Auf der Shimano Seite steht, das man die Schrift übereinanderlegen soll, das geht aber leider nicht, da hierzu die vorgegebenen Löcher die falsche Position haben.

Freue mich auf eine Rückmeldung von euch und verspreche in Zukunft im Forum aktiver zu sein!

IMG_2697.JPG


Gruß Thomas
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Du hast doch 3 Löcher im Ritzel, also 3 mögliche Positionen. Probiere die mal aus und sie nach, welche im Verbund mit den anderen Ritzeln besser passt. Also ob sich durch die Anordnung der kürzeren Zähne eine Art Schaltgasse ergibt oder ob die Aufschriften in einer Linie liegen.
 
Liebe Stahlrad Gemeinde,
ich bin zwar schon lange Mitleser, habe mich aber heute erst angemeldet und hoffe das ihr mir bei meiner Fragestellung behilflich sein könnt. Es geht um den Zusammenbau eines Shimano UG 7-fach Zahnkranz.
Ich habe das Teil einfach auseinandergeschraubt und dann erst gesehen, das mehrere Ritzel jeweils zwei kürzere Zähne haben (s. Bild).
Könnt ihr mir sagen, ob es hier ein bestimmte Ausrichtung dieser kürzeren Zähne gibt oder ob man die Ritzel willkürlich übereinanderlegen kann?
Auf der Shimano Seite steht, das man die Schrift übereinanderlegen soll, das geht aber leider nicht, da hierzu die vorgegebenen Löcher die falsche Position haben.

Freue mich auf eine Rückmeldung von euch und verspreche in Zukunft im Forum aktiver zu sein!

Anhang anzeigen 1060535

Gruß Thomas
Ist nach meiner Erfahrung völlig egal wo am Umfang die Zähne mit den gekürzten Köpfen befinden , das ist am Schaltverhalten nicht zu bemerken .
Die gab es auch schon bei Schraubzahnkränzen , und da kann man die Ritzel irgenwie draufstecken .
 
@hec Bei den gebohrten mußt du aufpassen wie die Bohrung zum Bremsgriff sitzt. Ich hatte auf den 3ttt mit mittiger Bohrung einen Modolo Hebel mit Ausführung des Zuges nach innen benutzt. Das hat grausig geklemmt, die Bremsleistung war bescheiden.

Danke für den Tip.
Ich war am Donnerstag bei einer Autosattlerei und werde die nächsten Tage das Rad zusammenstecken um den Sitz der Bremshebel festzulegen. Montiert werden sollen C-Record Hebel.

Das Angebot des Sattlers war schon fast unverschämt günstig und soll inklusive Neuaufpolstern und -beziehen des Sattels in einem Tag erledigt sein. Ich bin gespannt... Echtleder habe ich schon ausgesucht, eine Art Beige/Cognac mit schwarzen Ziernähten soll es werden.

Übrigens immer nett zu sehen, dass jeder Rahmen seine Unterschiede hat, scheinbar sind die Zahnscheiben der Bremsen zu gross und stossen an den Gabelkonus...
 
Also so richtig gut bekomme ich das nicht hin … der Lack ist - trotz ca. 8 Schichten - eher wie eine Lasur … hätte ich grundieren müssen?
So, nun habe ich alles noch mal rausgeholt (Verdünnung), grundiert und mit meiner fast 40 Jahre alten airbrush mehrfach lackiert. Dazwischen 2000 Schliff. Am Ende hatte ich keinen Mut mehr für Klarlack, habe einfach maschinell poliert. Klar, man sieht die Ausbesserung deutlich, war evtl. Noch immer zu ungeduldig (Baldrian? 😉), aber als Schutz des blanken Stahls taugt das für mich schon mal. Der Rahmen hat ohnehin diverse Altersspuren … ich bin erstmal zufrieden - vielen Dank für Eure Hilfe 😎
719BFD03-74CE-4C4C-B296-0D260C2F6274.jpeg
 

Anhänge

  • 41223C43-092A-412E-B1FA-AA7E976BC3B5.jpeg
    41223C43-092A-412E-B1FA-AA7E976BC3B5.jpeg
    215,3 KB · Aufrufe: 49
  • 731F54CC-3BDC-443F-AD9C-810D994E8A4B.jpeg
    731F54CC-3BDC-443F-AD9C-810D994E8A4B.jpeg
    133,6 KB · Aufrufe: 48
  • 37DD8287-D006-47D0-9985-791893D75B64.jpeg
    37DD8287-D006-47D0-9985-791893D75B64.jpeg
    218,5 KB · Aufrufe: 49
  • 570F9582-FCA3-4035-94FC-72F356EF9376.jpeg
    570F9582-FCA3-4035-94FC-72F356EF9376.jpeg
    163,2 KB · Aufrufe: 52
So, nun habe ich alles noch mal rausgeholt (Verdünnung), grundiert und mit meiner fast 40 Jahre alten airbrush mehrfach lackiert. Dazwischen 2000 Schliff. Am Ende hatte ich keinen Mut mehr für Klarlack, habe einfach maschinell poliert. Klar, man sieht die Ausbesserung deutlich, war evtl. Noch immer zu ungeduldig (Baldrian? 😉), aber als Schutz des blanken Stahls taugt das für mich schon mal. Der Rahmen hat ohnehin diverse Altersspuren … ich bin erstmal zufrieden - vielen Dank für Eure Hilfe 😎Anhang anzeigen 1060796
Ich finde es ist richtig gut geworden, eine Grundierung wäre noch gut gewesen, dann schimmert das Metall nicht so durch und haftet dauerhaft besser. Farbe passt jedenfalls top 👍🏼
 
Übrigens immer nett zu sehen, dass jeder Rahmen seine Unterschiede hat, scheinbar sind die Zahnscheiben der Bremsen zu gross und stossen an den Gabelkonus...
Ursache davon ist m.E. ein zu häufig nachgefräster Konussitz am Gabelkopf , genauso wie bei Tretlagergehäusen die ich schon mit 66,* mm Breite statt der ursprünglichen 68 mm hatte , wenn die Leute das Werkzeug dazu mal teuer gekauft haben muss das ja auch genutzt werden....😜
 
Ursache davon ist m.E. ein zu häufig nachgefräster Konussitz am Gabelkopf , genauso wie bei Tretlagergehäusen die ich schon mit 66,* mm Breite statt der ursprünglichen 68 mm hatte , wenn die Leute das Werkzeug dazu mal teuer gekauft haben muss das ja auch genutzt werden....😜

Und Lösung die Zahnscheibe etwas zu befeilen bis sie darunter passt oder gibt es kleinere Durchmesser?
 
Kannst du befeilen, passt denn die Bremse unter den Steuersatz? Notfalls eine Scheibe unterlegen

Werd ich später mal prüfen, das mit dem Konussitz wird stimmen, der c Record Steuersatz ist nämlich auch zu kurz. Werd ich zwischen Shimring und der Kontermutter Noch einen Spacer brauchen…
 
Kämpfe auch gerade mit einem Hinterbremsenproblem. Neue Felge 23mm,25iger Reifen. Muß die Bremse(7800) sie weit aufmachen das sie mittig runterkommt. Passt ganz knapp.
 
Das sieht doch schrecklich aus , wenn schon Notwendig dann doch bitte eine Aussen übergedrehte Buchse aus Niro oder Alu als Distanz verwenden und nicht so ein Grobschlosserscheibenpaket aus unterschiedlichen Metallen .

Anmerkung noch ...
Die allseits beliebten Zahnscheiben sind nur dann evtl. notwendig wenn der Gabelkopf stirnseitig keine plane Fläche für den Bremsbolzen hat , ansonsten völlig überflüssig , welche Kraft soll denn woher kommen die die Bremszange immer verdreht , wenn da Fläche auf Fläche mit M6 Mutter angepresst sind kann sich da nicht mehr verdrehen .
 
Das sieht doch schrecklich aus , wenn schon Notwendig dann doch bitte eine Aussen übergedrehte Buchse aus Niro oder Alu als Distanz verwenden und nicht so ein Grobschlosserscheibenpaket aus unterschiedlichen Metallen .

Anmerkung noch ...
Die allseits beliebten Zahnscheiben sind nur dann evtl. notwendig wenn der Gabelkopf stirnseitig keine plane Fläche für den Bremsbolzen hat , ansonsten völlig überflüssig , welche Kraft soll denn woher kommen die die Bremszange immer verdreht , wenn da Fläche auf Fläche mit M6 Mutter angepresst sind kann sich da nicht mehr verdrehen .
Besser?
Ich bin ja gern für Anregungen offen 👍🏼...
0F3E1C88-E0BB-40CB-8B0C-1DD8732B41F0.jpeg
 
Zurück
Oben Unten