• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Orca ist da!

Mit wieviel mm Spacern über / unter dem Vorbau kommen die Orcas denn daher?
Im Zweifelsfall gibt's aber ja auch Framesets...

Mit wieviel mm Spacern über / unter dem Vorbau kommen die Orcas denn daher?
Im Zweifelsfall gibt's aber ja auch Framesets...
Schau vlt. mal auf Seite 9 hier im Thread, da geht es u.a. um Spacer - wobei es natürlich sein kann, dass es vom genauen Modell und/oder Rahmengröße abhängt, was ab Werk dabei ist.

Mein Orbea M20iTeam ist jetzt fertig und ich empfinde es so out of the box ziemlich wer. Das Rahmenset ist zwar nicht OMX, sollte aber dennoch so um die 1300 haben, die Laufräder haben laut Oquo 1480 ca.
Was ist an dem Rad so schwer? Vorbau? Lenker? Sattelstütze wohl nicht. DA Pedale sind dran, ansonsten alles original. Bin erstaunt

Mein Orbea M20iTeam ist jetzt fertig und ich empfinde es so out of the box ziemlich wer. Das Rahmenset ist zwar nicht OMX, sollte aber dennoch so um die 1300 haben, die Laufräder haben laut Oquo 1480 ca.
Was ist an dem Rad so schwer? Vorbau? Lenker? Sattelstütze wohl nicht. DA Pedale sind dran, ansonsten alles original. Bin erstaunt
Ich zitiere mich mal selber (s. Seite 3 dieses Fadens):
Mein neues Orca M35i wog in Größe 55 im Laden aufgebaut ohne Pedalen und Flaschenhalter mit RP45 TEAM Carbon LRS, Vittoria Corsa Pro G2.0 TLR 700x28c, XP10-S Carbon Stütze, Antares R1 Sattel, Standardlenker und Lenkerband ziemlich genau 7,9kg.
Mit Tubeless-Setup, Roval Rapide-Lenker + Garmin-Halter, 2 Flaschenhaltern und Assioma-Pedalen wiegt es fahrfertig ungeschönte 8,1kg.
(Das OMR-Rahmenset ist ca. 350g schwerer als die OMX-Variante, 105 DI2 ist ca. 300g schwerer als Ultegra DI2.)
Das Rahmenset hat eher 1400-1500g.
Was wiegt denn deins?

Zuletzt bearbeitet:
Vorbau wiegt 200g, Lenker auch so um den Dreh und die Sattelstütze (wenns die 40er ist) ist auch kein Leichtgewicht.

Geht denn jeder andere Vorbau? Ich vermute wegen des Spacers darunter, in dem die Kabel vershwinden, nicht?
Eventuell muss ich einen cm kürzer fahren. 200 Gramm ist schon eine Ansage. 200 Gramm für den Lenker: Das wäre doch leicht. Sattelstütze ist OC SP-XP10-S . Gewicht ist nirgendwo zu finden.
Nun ja, muss ich mich wohl mit abfinden

Geht denn jeder andere Vorbau? Ich vermute wegen des Spacers darunter, in dem die Kabel vershwinden, nicht?
Eventuell muss ich einen cm kürzer fahren. 200 Gramm ist schon eine Ansage. 200 Gramm für den Lenker: Das wäre doch leicht. Sattelstütze ist OC SP-XP10-S . Gewicht ist nirgendwo zu finden.
Nun ja, muss ich mich wohl mit abfinden
Wieg doch die Stütze mit Sattel und schau online, was der Sattel wiegt, und zieh das dann ab.

Zur Sattelstütze noch ne Frage allgemein: Das Orca hat da ja eine Befestigung von hinten - braucht es da spezielle Sattelsützen? Und muss man wg. der Elektronik bei den Modellen mit elektrischer Schaltung da sehr aufpassen, wenn man die Sattelstütze rausnimmt/reintut wegen Transport des Rads? Soweit ich weiß sitzt ja der Akku oder so im Sattelrohr...?

Und noch'n blöder Witz zum Wochenende: Manche Bikepart-Hersteller sollen angeblich sogar von der Stütze leben ^^ ;)

Gewicht der Sattelstütze mit Setback siehe Foto. cc @BernieMoves @HerbinhoCGN @ESA50

@HerbinhoCGN Das Orca braucht 27,2 mm-Sattelstützen, da ist die Klemmung egal.
Auch für dich der Tipp: Lies dir das Blue Paper in Ruhe durch, das beantwortet jede Menge technischer Detailfragen. Ja, der Akku sitzt im Sattelrohr. Solltest du die Stütze ausbauen, musst du da aufpassen.
Dafür kann die Sattelstütze sowohl 7x7 als auch 7x9 Sattelstreben klemmen.

Übrigens auch ein Grund warum ich ein Orca gekauft habe: Ersatzteilbezeichnungen sind sehr leicht zu finden.

Anhänge

• IMG_0355.jpeg
    IMG_0355.jpeg
    940,8 KB · Aufrufe: 28
Gewicht der Sattelstütze mit Setback siehe Foto. cc @BernieMoves @HerbinhoCGN @ESA50

Die Schraube geht ja von hinten "diagonal" rein, daher war ich nicht sicher, ob es da was zu beachten gibt.
Auch für dich der Tipp: Lies dir das Blue Paper in Ruhe durch, das beantwortet jede Menge technischer Detailfragen. Ja, der Akku sitzt im Sattelrohr. Solltest du die Stütze ausbauen, musst du da aufpassen.
Laut dem Bluepaper sitzt der Akku ja quasi sogar in der Sattelstütze, wenn diese im Sattelrohr steckt - d.h. das muss man beim wieder reinstecken erst recht aufpassen, oder?

Wo befindet sich eigentlich der Ladeanschluss? Hab ich im Bluepaper nicht gefunden oder übersehen ^^

Die Schraube drückt nur auf die Klemme - siehe Seite 46 - davon merkt die Stütze nichts.

Genau, einfach aufpassen oder eben eine Version mit SRAM Etap kaufen ;)

Ladeanschluss der Di2 ist am Schaltwerk.

Genau, einfach aufpassen oder eben eine Version mit SRAM Etap kaufen ;)
SRAM gibt's beim Orca erst ab knapp +2000€ über meinem Budget ;) Dann halt aufpassen oder aber schauen, ob das Rad auch inkl. Sattel ins Auto passt. :D Oder ich schau mal, was eine Halterung für Dach oder Heck bei meinem Auto (strenggenommen das meiner Eltern, aber die fahren nicht mehr) kosten würde.

Ich werde mir das Orca in 2 Wochen bestellen, vermutlich als Farbe Carbon View in "Blue" oder "Forrest Green". In Frage kommt ansonsten noch Navy Blue mit unterer roter Gabel oder auch Mango mit Schwarz+Rot, hab die 6 Kombis mal zusammengestellt und dann noch eine Frage:

Auswahl.png

Die Frage: Hat eigentlich jemand Erfahrung, ob die glänzenden Rahmenlackierungen bei Orbea deutlich pflegeleichter als die matten sind? Der Nutzer mikasa nutzt zusätzlich matte Folien für sein mattes Cabron View Blue, da die pure Lackierung wohl für ihn etwas problematisch ist. Wichtig für mich ist der Vergleich innerhalb von Orbea - ich hab nämlich auch gelesen, dass vor allem der matte Lack sehr vom Hersteller abhängig sein kann.

Bei mir ist es allgemein so, dass ich nicht besonders anspruchsvoll bin, d.h. das Rad ist zum Fahren da, da muss es nicht immer wie neu aus dem Laden aussehen - aber es gibt natürlich gewisse Grenzen ;)

Ich werde mir das Orca in 2 Wochen bestellen, vermutlich als Farbe Carbon View in "Blue" oder "Forrest Green". In Frage kommt ansonsten noch Navy Blue mit unterer roter Gabel oder auch Mango mit Schwarz+Rot, hab die 6 Kombis mal zusammengestellt und dann noch eine Frage:

Anhang anzeigen 1527786
Die Frage: Hat eigentlich jemand Erfahrung, ob die glänzenden Rahmenlackierungen bei Orbea deutlich pflegeleichter als die matten sind? Der Nutzer mikasa nutzt zusätzlich matte Folien für sein mattes Cabron View Blue, da die pure Lackierung wohl für ihn etwas problematisch ist. Wichtig für mich ist der Vergleich innerhalb von Orbea - ich hab nämlich auch gelesen, dass vor allem der matte Lack sehr vom Hersteller abhängig sein kann.

Bei mir ist es allgemein so, dass ich nicht besonders anspruchsvoll bin, d.h. das Rad ist zum Fahren da, da muss es nicht immer wie neu aus dem Laden aussehen - aber es gibt natürlich gewisse Grenzen ;)
Die beiden unten gefallen mir am besten! Meins ist glänzend, ca. ein halbes Jahr alt und sieht nach ca. 5.000km noch fast wie neu aus. Falls dir das weiterhilft...

Der Mattlack auf meinem Orca ist recht unempfindlich dafür das er matt ist, trotzdem würde ich nie wieder zu einem Mattlack greifen.

Ich wusste das auch vorher schon, hatte einige Jahre mit Autolacken zu tun, Mattlack verzeiht einfach nichts. Kleine Kratzer kann man nicht polieren, Steinschläge sind schwer zu korrigieren, Dreck haftet besser auf dem Lack usw.
Dazu siehst du feine Kratzer viel deutlicher als im Klarlack.

Aus dem Grund hab ich das Terra auch mit klassischem Klarlack bestellt. Auch wenn mir Matt unglaublich gut gefällt.

Dafür kann die Sattelstütze sowohl 7x7 als auch 7x9 Sattelstreben klemmen.

Übrigens auch ein Grund warum ich ein Orca gekauft habe: Ersatzteilbezeichnungen sind sehr leicht zu finden.
Wie ist die Verfügbarkeit von Ersatzteilen? Muss man die über einen Händler bestellen? Oder kommt man direkt ran? Das ist etwas, dass ich mittlerweile an Canyon schätze, da stehen überall die Bezeichnungen auf den Teilen und ich kann direkt online bestellen. Überlege nun auf ein Orca umzusteigen, allerdings von einem Händler, der nicht direkt vor Ort ist und da ich selbst schraube, würde ich auch gerne einfach an Ersatzteile rankommen.

Zurück
Oben Unten