• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

RRN Wintertraining 24/25: Pläne, Fragen & Antworten

@Hubschraubär : ich habe die Gelegenheit für einen LT1 Test genutzt, nach deiner beschriebenen Methode 7min/30W. Folgendes kam dabei heraus
120W - 1,4mmol
150W - 1,4mmol
180W - 1,3mmol
210W - 1,6mmol
240W - 2,6mmol
Irgendwie waren die Werte heute allgemein etwas höher, wahrscheinlich wegen Arbeitsstress und Frustfressen.

Kann man mit den Werten was anfangen?
Wo liegt denn Dein LT2? Ich wäre eher noch eine Stufe weiter gefahren um zu sehen wie sich der Anstieg weiter entwickelt.
Können wir gerne mal mit meinem übermorgen vergleichen. Bei 210W steigt es ja leicht, aber noch nicht so richtig signifikant. Irgendwo knapp oberhalb 210W würde ich nun den LT1 vermuten. Hast Du das Ruhelaktat gemessen?
Ich würde jetzt bei der nächsten MIT Einheit nochmal einen fahren und feinere Abstufungen wählen, z. B. Ruhelaktat messen - 120W (ohne Laktatmessung) - 140W (ohne Laktatmessung) - 160W - 180W - 200W - 220W - 240W - 260W - (je nach LT2 noch 280W). So kann man das noch etwas weiter eingrenzen.

Wo liegt denn Dein LT2? Ich wäre eher noch eine Stufe weiter gefahren um zu sehen wie sich der Anstieg weiter entwickelt.
Können wir gerne mal mit meinem übermorgen vergleichen. Bei 210W steigt es ja leicht, aber noch nicht so richtig signifikant. Irgendwo knapp oberhalb 210W würde ich nun den LT1 vermuten. Hast Du das Ruhelaktat gemessen?
Ich würde jetzt bei der nächsten MIT Einheit nochmal einen fahren und feinere Abstufungen wählen, z. B. Ruhelaktat messen - 120W (ohne Laktatmessung) - 140W (ohne Laktatmessung) - 160W - 180W - 200W - 220W - 240W - 260W - (je nach LT2 noch 280W). So kann man das noch etwas weiter eingrenzen.

Meine FTP lag im Frühling bei 250W, daher bin ich auch nur bis 240W gefahren. Nach der Lungenentzündung im September will ich auch noch nicht länger über der Schwelle fahren. Letzte Woche hatte ich eine Einheit mit 90min bei 200W, danach 1,3mmol Laktat. Ruhelaktat ist bei mir generell sehr hoch, ca. 3mmol, daher fahre ich mich immer zuerst 40min ein bevor ich Messungen mache.

Mahlzeit,

bin gerade die 4x8@65% gefahren...

pvo2max ergab beim Test 325W - bin das Workout heute auf mywhoosh gefahren. 1:1 nachgebaut mit 140W - 210W - 130W zwischen den Intervallen. Wie man sieht sind obenraus nur 205W zusammengekommen, keine Ahnung warum, im LIT Bereich hat es ja gepasst. Evtl. wegen der höheren Kadenz, die ich in den Intervallen fahre?

HRmax habe ich mit 53 Jahren 195bpm
LTHR laut intervals 172bpm

So hat das vorhin ausgeschaut - @Hubschraubär gerne eine Einschätzung dazu. Danke.

LIT1 - 141bpm - 72%
I1: 167bpm 85% * I2: 172bpm 88% * I3: 176bpm 90% * I4 177bpm 91%
R1: 159bpm 81% * R2: 166bpm 85% * R3: 165bpm 85% * R4 167bpm 86%
LIT2 - 158bpm - 81% (bei 10 Watt weniger)

Ich fands recht anstrengend aber gut fahrbar. Allerdings fehlt mir die Erfahrung beurteilen zu können, wie hart sich das anfühlen sollte. Am Anfang des Programms dachte ich mir, dass die 325W (*72% = 235W FTP) zu hoch wären und hatte etwas runtergeregelt. Meiner Einschätzung nach wäre ich aktuell niemals in der Lage, eine Stunde lang 235 Watt zu fahren. Die 5x6 HIT bin ich mit 240 statt 260 Watt (=74%) durchgefahren. Das war wirklich hart :) Generell bin ich eher der Typ Turbo und weniger der Diesel. Intervals nennt mich puncheur - meine anaeroben Werte sind recht weit oben in der Vergleichsgruppe - ab 5 Minuten kacke ich aber ziemlich ab. Sowas berücksichtigt der Plan ja nicht - muss man da von den Watt her wirklich Augen zu und durch oder macht es Sinn, das zu berücksichtigen und bei längeren Intervallen die Werte zu reduzieren?
Die 30/30 bin ich auf 100% durchgefahren.

1732195677795.png

Danke auf jeden Fall mal auch von mir für den ganzen Aufwand!

Edit: Zum Vergleich noch die 5x6 und 30/30 angehängt.

Anhänge

• 30-30.jpg
    30-30.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 31
  • 5x6.jpg
    5x6.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

bin gerade die 4x8@65% gefahren...

pvo2max ergab beim Test 325W - bin das Workout heute auf mywhoosh gefahren. 1:1 nachgebaut mit 140W - 210W - 130W zwischen den Intervallen. Wie man sieht sind obenraus nur 205W zusammengekommen, keine Ahnung warum, im LIT Bereich hat es ja gepasst. Evtl. wegen der höheren Kadenz, die ich in den Intervallen fahre?

HRmax habe ich mit 53 Jahren 195bpm
LTHR laut intervals 172bpm

So hat das vorhin ausgeschaut - @Hubschraubär gerne eine Einschätzung dazu. Danke.

LIT1 - 141bpm - 72%
I1: 167bpm 85% * I2: 172bpm 88% * I3: 176bpm 90% * I4 177bpm 91%
R1: 159bpm 81% * R2: 166bpm 85% * R3: 165bpm 85% * R4 167bpm 86%
LIT2 - 158bpm - 81% (bei 10 Watt weniger)

Ich fands recht anstrengend aber gut fahrbar. Allerdings fehlt mir die Erfahrung beurteilen zu können, wie hart sich das anfühlen sollte. Am Anfang des Programms dachte ich mir, dass die 325W (*72% = 235W FTP) zu hoch wären und hatte etwas runtergeregelt. Meiner Einschätzung nach wäre ich aktuell niemals in der Lage, eine Stunde lang 235 Watt zu fahren. Die 5x6 HIT bin ich mit 240 statt 260 Watt (=74%) durchgefahren. Das war wirklich hart :) Generell bin ich eher der Typ Turbo und weniger der Diesel. Intervals nennt mich puncheur - meine anaeroben Werte sind recht weit oben in der Vergleichsgruppe - ab 5 Minuten kacke ich aber ziemlich ab. Sowas berücksichtigt der Plan ja nicht - muss man da von den Watt her wirklich Augen zu und durch oder macht es Sinn, das zu berücksichtigen und bei längeren Intervallen die Werte zu reduzieren?

Anhang anzeigen 1533193

Sieht so aus, als wären die fehlenden Watt der Anlauf ins Intervall, einfach vorne ein paar Sekunden abschneiden dann passt es. War bei mir (Rouvy) auch so. Ich hab vorne 3 Sek weggeschnitten, dann komme ich auf +/- 1/2 Watt an die Zielwatt.

Sieht so aus, als wären die fehlenden Watt der Anlauf ins Intervall, einfach vorne ein paar Sekunden abschneiden dann passt es. War bei mir (Rouvy) auch so. Ich hab vorne 3 Sek weggeschnitten, dann komme ich auf +/- 1/2 Watt an die Zielwatt.
Passt. Wenn ich die beiden Rampen rausnehme kommen genau 210 Watt raus.

Mahlzeit,

Edit: Zum Vergleich noch die 5x6 und 30/30 angehängt.
Ich würde dem Test nicht ohne Anlass mißtrauen. Bedenke auch, dass der FTP bei den meisten Hobbyathleten eher 40' als 60' entspricht. Dass Du die 235W keine 60' fahren kannst, heisst noch nicht, dass das nicht als FTP passt.
Auch meinen ausgetesteten LT2 bekomme ich nicht 60' aufrecht erhalten.

Zu den HIT Intervallen: Du sollst eine Intensität finden, die Du gerade so durchschaffst, wie hoch die auch immer sein mag. Evtl. gibts hier eine Modifikation, sodass wir insofern darauf Rücksicht nehmen, dass man statt 5x6' auch 6x5' Minuten fahren kann. Der Unterschied im Endergebnis dürfte nicht so riesig sein und einigen leichter fallen es durchzuhalten.

Ich hatte heute eine Leistungsdiagnostik und würde mir natürlich gerne den hiesigen Test sparen. Kann ich die pVO2max hier ableiten?

Stufen waren 40 Watt / 3 min

IMG_1371.jpeg

IMG_1373.jpeg

LT2 = FTP = anaerobe Schwelle, oder?
Die fachliche Antwort wäre nein, es sind unterschiedliche Konzepte und die Werte können voneinander abweichen. Mein LT2 ist z. B. höher als mein FTP.
Aber: Häufig sind die Werte recht nah beieinander und es ist wohl mehr eine akademische Diskussion. Ich benutze gerne den LT2 (der Punkt an dem das Laktat dann so richtig in die Höhe schiesst). In Diskussionen verwende ich das dann auch mal synonym zum FTP, da dieser ja von den meisten ausgetestet wird. Für unsere Zwecke ist es genau genug die Begriffe synonym zu verwenden.
Bei Dir wurde ja jetzt LT2 zu anaerobe Schwelle getestet, das können wir dann gut mit dem pvo2max Wert vergleichen. Deine anaerobe Schwelle wurde auf 295W definiert. Wenn Du die Rohdaten (Watt zu Laktat und HF) aus dem Test hast, kann ich mir den LT2 nochmal genauer anschauen.

Die fachliche Antwort wäre nein, es sind unterschiedliche Konzepte und die Werte können voneinander abweichen. Mein LT2 ist z. B. höher als mein FTP.
Aber: Häufig sind die Werte recht nah beieinander und es ist wohl mehr eine akademische Diskussion. Ich benutze gerne den LT2 (der Punkt an dem das Laktat dann so richtig in die Höhe schiesst). In Diskussionen verwende ich das dann auch mal synonym zum FTP, da dieser ja von den meisten ausgetestet wird. Für unsere Zwecke ist es genau genug die Begriffe synonym zu verwenden.
Bei Dir wurde ja jetzt LT2 zu anaerobe Schwelle getestet, das können wir dann gut mit dem pvo2max Wert vergleichen. Deine anaerobe Schwelle wurde auf 295W definiert. Wenn Du die Rohdaten (Watt zu Laktat und HF) aus dem Test hast, kann ich mir den LT2 nochmal genauer anschauen.
IMG_1378.jpeg

Das sind die detaillierten Werte die ich hab. Ob man sich LT2 daraus erschließen kann, keine Ahnung?

Anhang anzeigen 1533512

Das sind die detaillierten Werte die ich hab. Ob man sich LT2 daraus erschließen kann, keine Ahnung?
LT1: 243W (1.4 mmol)
LT2: 316W
3.0 mmol = 283W (bei MIT nicht über 280W fahren) --> Edit: MIT müsstest Du bislang bei 265W gefahren sein, passt als perfekt!
4.0 mmol = 296W

Mal sehen, was beim pvo2max Test rauskommt. :)

LT1: 243W (1.4 mmol)
LT2: 316W
3.0 mmol = 283W (bei MIT nicht über 280W fahren) --> Edit: MIT müsstest Du bislang bei 265W gefahren sein, passt als perfekt!
4.0 mmol = 296W

Mal sehen, was beim pvo2max Test rauskommt. :)
Ich hab zwar keine Ahnung wie man aus den Daten da drauf kommt :idee: - aber ich vertrau dir mal.
(…keine Aufforderung zur Erklärung, ich nehms auch so hin.😅 )
Danke dir!

PS.: Test kommt am Montag, weil morgen Cyclocross rennen, Sonntag dann mit Sicherheit keine aussagekräftigen Beine und heute nutz ich nochmal für ein bisschen LIT.

Ich hab zwar keine Ahnung wie man aus den Daten da drauf kommt :idee: - aber ich vertrau dir mal.
(…keine Aufforderung zur Erklärung, ich nehms auch so hin.😅 )
Danke dir!

PS.: Test kommt am Montag, weil morgen Cyclocross rennen, Sonntag dann mit Sicherheit keine aussagekräftigen Beine und heute nutz ich nochmal für ein bisschen LIT.
Kurze Erklärung: Wir schauen an welchen Stellen die Kurve einen deutlichen Knick hat, da gibt es 2 Punkte. So kommen LT1 und LT2 zustande. Zone 2 Intervalle kannst Du bei 230W fahren, HIT sollte bei 320W möglich sein (mehr ist besser, wenn drunter brauchst Du ein wenig Übung in dem Bereich :)).

Ich würde dann am Sonntag Pause machen oder wirklich ganz locker max. 1h.

Kurze Erklärung: Wir schauen an welchen Stellen die Kurve einen deutlichen Knick hat, da gibt es 2 Punkte. So kommen LT1 und LT2 zustande. Zone 2 Intervalle kannst Du bei 230W fahren, HIT sollte bei 320W möglich sein (mehr ist besser, wenn drunter brauchst Du ein wenig Übung in dem Bereich :)).

Ich würde dann am Sonntag Pause machen oder wirklich ganz locker max. 1h.
HIT ist kein Stress, die 5*6 min bei 325 W waren kein Problem und die 30/30 bei 375 W waren auch gut fahrbar.

Sonntag hatte ich klassisch eine Stunde „aktive Regeneration“ geplant, also wirklich mal bei 150 W die Beine fallen lassen.

HIT ist kein Stress, die 5*6 min bei 325 W waren kein Problem und die 30/30 bei 375 W waren auch gut fahrbar.

Sonntag hatte ich klassisch eine Stunde „aktive Regeneration“ geplant, also wirklich mal bei 150 W die Beine fallen lassen.
Dann kannst du auf jeden Fall auf 330 / 380 W erhöhen

Kurze Frage: Die Rückmeldung zur Planerfüllung Block 1 kann doch erst am Sonntag erfolgen?
Zumindest Team A hat da noch 2h LIT im Programm. Oder ist Sonntag schon Teil vom nächsten Block?

Kurze Frage: Die Rückmeldung zur Planerfüllung Block 1 kann doch erst am Sonntag erfolgen?
Zumindest Team A hat da noch 2h LIT im Programm. Oder ist Sonntag schon Teil vom nächsten Block?

Zu 1) Ja.

Zu 2) Nein, der nächste Block fängt Dienstag an, Montag ist ja immer Ruhetag. Ich bin auch erst Sonntag Abend durch mit den ersten vier Wochen.

wenn ich die Ausführungen des Coaches richtig deute, dann braucht es für DIESE Woche ( = Recovery) keine Rückmeldung. Also kannst du auch heute schon für LIT, MIT und HIT melden.

Zurück