• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja genau. Hatte vorhin schon ein Stück gekürzt und hatte eher den Eindruck dass es dadurch schlimmer wird, aber kann es natürlich nochmal noch kürzer versuchen.
Ich würde die Außenhülle so ablängen, dass sie so gerade eben (+ ein bisschen) ohne Zug um den Vorbau geht wenn du den Lenker komplett nach rechts einschlägst.

Ich verzweifel nach wie vor an dem Bremszug, auch ohne endkapppe und alles festgezogen dreht sich die Außenhülle bei einschlag des lenkers immer raus. Müsste ich sie vorne fixieren? Oder anders verlegen? Oder doch versuchen was auch immer im oberrohhr ist rauszuziehen und eine ddurchgängigenaußenhülle durchzuziehen (kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber ich hab ja keine Ahnung).
Die Frage wurde schon gestellt, aber ich meinte ich hätte noch keine Antwort gesehen: hast Du den Bremszug hinten festgeschraubt oder ist der noch lose?

Eine normale endhülse ist zu dick für den Stopper, aber auch eine reduzierte bringt nicht viel Stabilität, da sie nur wenige mm rein geht.
Ich glaube Du brauchst sowas hier...
IMG_1495.jpeg

Da steckt was drin, aber keine Ahnung ob das reingehört. Ich versuche grade Personen zu finden die den gleichen Rahmen haben um zu wissen wie es bei denen aussieht.

Anhang anzeigen 1568148
Wie sieht es denn an der anderen Durchführung aus? Genauso?
Auf den ersten Blick erinnert das an irgendwie an eine Schaltzughülle (mit parallelen Drähten) die dort drin ist.
Wenn es an der anderen Seite auch so aussieht, versuche das Ganze mal rauszuziehen/rauszudrücken.
Keine Angst, entweder es ist ein Führungsröhrchen im Oberrohr eingelötet (dann kannst du den Bremszug später wieder ganz leicht einfädeln) oder es ist keine Verbindung vorhanden, dann lässt sich der Bremszug später unter Zuhilfenahme eines Fadens wieder einfädeln. Den Faden kann man relativ leicht vorher mit einem Staubsauger von einer Öffnung zur anderen ansaugen.
Frage: Hast du mal den Innendurchmesser und die "Tiefe" des äußeren Teils gemessen, so dass du die dann hoffentlich gut passende Endhülse auftreiben kannst?

Wie sieht es denn an der anderen Durchführung aus? Genauso?

Ja, auf der anderen Seite sieht es auch so aus, aber irgendwie kann ich nicht so richtig erkennen, ob quasi nur der Mittelteil da eingesteckt ist oder auch der äußere. Und ich frage mich quasi ob das ab Werk so war, oder ob da eventuell ein Vorbesitzer was gebastelt hat. Deswegen versuche ich grade andere Menschen mit dem gleichen Rahmen zu finden, genau so ein Rahmen hat hier im Forum im November schonmal den Besitzer gewechselt.

Ja, auf der anderen Seite sieht es auch so aus, aber irgendwie kann ich nicht so richtig erkennen, ob quasi nur der Mittelteil da eingesteckt ist oder auch der äußere. Und ich frage mich quasi ob das ab Werk so war, oder ob da eventuell ein Vorbesitzer was gebastelt hat. Deswegen versuche ich grade andere Menschen mit dem gleichen Rahmen zu finden, genau so ein Rahmen hat hier im Forum im November schonmal den Besitzer gewechselt.

Schon mal über sowas nachgedacht?
1738304675517.jpeg

Ich glaube Du brauchst sowas hier...
Anhang anzeigen 1568089
Die sind fürn Schaltzug, an der Kettenstrebe. Der Zapfen ist viel zu dünn. Das wird noch schlechter halten als die schwarze Endhülse von gestern.
Schon mal über sowas nachgedacht?
Anhang anzeigen 1568156
Dafür werden die Stummel zu kurz sein. Die Tülle wird nicht halten.
Ich würde erstmal den Zug durchziehen und eine Bremse anschließen und dann nochmal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal den Zug zurchziehen und eine Bremse anschließen und dann nochmal probieren.

Das habe ich ja schon gemacht, das Problem besteht weiterhin. Ich hab mir jetzt nochmal intensiv angeschaut wie andere Räder aufgebaut sind und vermute, dass wirklich meine Außenhülle zu lang ist, werde es heute abend nochmal kürzer versuchen.

Der Rahmen, welcher nach Hamburg ging, hatte nach meiner Erinnerung eine durchgehende Aussenhülle im Oberrohr.
Zumindest waren - und da bin ich ganz sicher - keine Hülsen oder ähnliches an den Durchführungen.

Entweder sind unsere Rahmen nicht identisch oder der Vorbesitzer hat was gebastelt.

@timlapse

Ist der Anschlag und das Röhrchen, in der Einführung, auf dem Detailfoto oben, denn aus Metall und fest verlötet?
Oder steckt da was drin?

Edit:
Drübergelesen jetzt...
Wie schon geschrieben, mit Spitzzange mal am "Röhrchen" ziehen.

Ich verzweifel nach wie vor an dem Bremszug, auch ohne endkapppe und alles festgezogen dreht sich die Außenhülle bei einschlag des lenkers immer raus. Müsste ich sie vorne fixieren? Oder anders verlegen? Oder doch versuchen was auch immer im oberrohhr ist rauszuziehen und eine ddurchgängigenaußenhülle durchzuziehen (kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber ich hab ja keine Ahnung).
bei meinem Nishiki Continental ist es ähnlich. Ich habe vorne für ein Teilstück, also vom Inline Einsteller bis zu dem Anschlag ein relativ flexible Hülle genommen. Das entschärft das Problem ein wenig. (die aktuellen guten Hüllen sind steifer als früher) . An dem Stück, das da rein geht, habe ich die Ummantelung der Hülle entfernt (so war auch schon der alte Zug dran). Sieht zwar immer noch nicht perfekt aus, aber man kann damit leben und funktioniert gut.

bei meinem Nishiki Continental ist es ähnlich. Ich habe vorne für ein Teilstück, also vom Inline Einsteller bis zu dem Anschlag ein relativ flexible Hülle genommen. Das entschärft das Problem ein wenig. (die aktuellen guten Hüllen sind steifer als früher) . An dem Stück, das da rein geht, habe ich die Ummantelung der Hülle entfernt (so war auch schon der alte Zug dran). Sieht zwar immer noch nicht perfekt aus, aber man kann damit leben und funktioniert gut.

Danke für den Hinweis, die neue Bremszughülle kam mir auch recht steif vor, ich dachte ich bilde mir das ein. Eine weitere Richtung in die ich rumprobieren kann.

Danke! Bin mir sehr sicher dass die identisch sind.

Wenn Du ganz hart drauf bist, ruf einfach den Verursacher dieses Rahmens an und frag, was er sich dabei gedacht hat:
https://www.ciclib.de/das-sind-wir.htm?shop=ciclib&SessionId=&a=catalog&t=1017&c=1017&p=1017

Der heutige Chef hat schon als Schuljunge bei seinem Vater im Laden gearbeitet und kennt diese Rahmen mit Sicherheit noch. Hilfreich wird das aber auch nicht sein.

Das Problem kenne ich aber von mehreren Rahmen, bei denen nur der Innenzug durchs Rohr geführt wird. Sehr oft ist da einfach der Rohrstummel für den Außenzug zu kurz. Mit relativ flexiblen Zügen, die in weitläufigen Bögen geführt werden ("Wäscheleinen") und relativ knapp eingestellter Bremse, die auch ordentliche Federkraft hat, funktioniert das normalerweise, aber die Zughülle kann trotzdem noch rausflutschen, wenn mal der Lenker umschlägt.

Wenn man jetzt ein passendes Röhrchen mit Absatz hätte, das in den Rohrstummel eingeklebt wird und ca. 10 mm raussteht, wo es dann die Zughülle aufnimmt, könnte das die Lösung sein. Problem wird halt der Absatz.
Vielleicht geht aber auch ein dünnwandiges Edelstahlröhrchen aus dem Modellbaubedarf, ohne Absatz.
Welchen Innendurchmesser hat denn der Rohrstummel (möglichst aufs Zehntel genau), und welchen Außendurchmesser hat die Zughülle?

Wenn Du ganz hart drauf bist, ruf einfach den Verursacher dieses Rahmens an und frag, was er sich dabei gedacht hat

Ich habe die gestern schon angeschrieben, mal schauen ob eine Antwort kommt.

Update: Ich habe eine Antwort bekommen, aber sie ist wie von dir angekündigt nicht sehr hilfreich:
leider gab es damals keine Installationsanweisungen. Der Rahmen ist ca.
30 Jahre alt. Entweder gab es im Oberrohr einen Zuganschlag dann ist die
richtige Kappe erforderlich oder die Hülle wird durchgezogen.

Das Problem kenne ich aber von mehreren Rahmen, bei denen nur der Innenzug durchs Rohr geführt wird. Sehr oft ist da einfach der Rohrstummel für den Außenzug zu kurz. Mit relativ flexiblen Zügen, die in weitläufigen Bögen geführt werden ("Wäscheleinen") und relativ knapp eingestellter Bremse, die auch ordentliche Federkraft hat, funktioniert das normalerweise, aber die Zughülle kann trotzdem noch rausflutschen, wenn mal der Lenker umschlägt.

Spannend, aber interessant zu hören, würde mich eigentlich auch wundern wenn ich der einzige mit solchen Problemen bin. Der Versuch wäre jetzt also entweder Außenzug noch weiter kürzen, oder einen noch längeren, flexibleren nehmen, ich glaube bei beiden ist aber das Risiko des rausflutschens da, die Idee das aufnehmende Röhrchen zu verlängern ist gar nicht schlecht.

Welchen Innendurchmesser hat denn der Rohrstummel (möglichst aufs Zehntel genau), und welchen Außendurchmesser hat die Zughülle?

Messe ich heute Abend mal aus. Habe auch überlegt ob ich nicht einfach den Bremszug noch weiter vorne am Oberrohr mit so einer Schelle fixiere, könnte etwas knapp werden hinter dem Lenker, aber vielleicht wäre das am stabilsten.

Anhänge

• 17_2_1450x1450.jpg
    17_2_1450x1450.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Zurück