Profiamateur
...schafft mit ‘nem E-Bike ‘nen 23er-Schnitt!
- Registriert
- 27 November 2007
- Beiträge
- 21.568
- Reaktionspunkte
- 35.640
Steckt da womöglich noch irgendetwas drin, was da nicht reingehört?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich würde die Außenhülle so ablängen, dass sie so gerade eben (+ ein bisschen) ohne Zug um den Vorbau geht wenn du den Lenker komplett nach rechts einschlägst.Ja genau. Hatte vorhin schon ein Stück gekürzt und hatte eher den Eindruck dass es dadurch schlimmer wird, aber kann es natürlich nochmal noch kürzer versuchen.
Die Frage wurde schon gestellt, aber ich meinte ich hätte noch keine Antwort gesehen: hast Du den Bremszug hinten festgeschraubt oder ist der noch lose?Ich verzweifel nach wie vor an dem Bremszug, auch ohne endkapppe und alles festgezogen dreht sich die Außenhülle bei einschlag des lenkers immer raus. Müsste ich sie vorne fixieren? Oder anders verlegen? Oder doch versuchen was auch immer im oberrohhr ist rauszuziehen und eine ddurchgängigenaußenhülle durchzuziehen (kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber ich hab ja keine Ahnung).
Ich glaube Du brauchst sowas hier...Eine normale endhülse ist zu dick für den Stopper, aber auch eine reduzierte bringt nicht viel Stabilität, da sie nur wenige mm rein geht.
Das mit dem absagen is mal wieder von den Gürtel u Hosenträgern
Da steckt was drin, aber keine Ahnung ob das reingehört. Ich versuche grade Personen zu finden die den gleichen Rahmen haben um zu wissen wie es bei denen aussieht.Steckt da womöglich noch irgendetwas drin, was da nicht reingehört?
Ja, hinten ist es festgeschraubt, da hält es auch, da die außenhülle ja grade zur bremse läuft.Die Frage wurde schon gestellt, aber ich meinte ich hätte noch keine Antwort gesehen: hast Du den Bremszug hinten festgeschraubt oder ist der noch lose?
Wie sieht es denn an der anderen Durchführung aus? Genauso?Da steckt was drin, aber keine Ahnung ob das reingehört. Ich versuche grade Personen zu finden die den gleichen Rahmen haben um zu wissen wie es bei denen aussieht.
Anhang anzeigen 1568148
Wie sieht es denn an der anderen Durchführung aus? Genauso?
Schon mal über sowas nachgedacht?Ja, auf der anderen Seite sieht es auch so aus, aber irgendwie kann ich nicht so richtig erkennen, ob quasi nur der Mittelteil da eingesteckt ist oder auch der äußere. Und ich frage mich quasi ob das ab Werk so war, oder ob da eventuell ein Vorbesitzer was gebastelt hat. Deswegen versuche ich grade andere Menschen mit dem gleichen Rahmen zu finden, genau so ein Rahmen hat hier im Forum im November schonmal den Besitzer gewechselt.
Cicli B. SLX Rahmenset 51 hoch x 52 lang cm, jeweils Mitte-Mitte gemessen.![]()
130 Einbaubreite.
Ital. Innenlager.
Campa Ausfaller.
Cinelli Spoiler Tretlagermuffe.
Rostfrei, leider auch an vielen Stellen Chromfrei (Fotos von den schlimmsten Stellen).
Viele kleine Lackschäden.
Braucht Zuwendung, ist aber innen furztrocken und strukturell alles bestens.
Kann man mit etwas Mühe was schönes draus machen.
Ausbessern, polieren, wachsen, fahren?
Neulack?
Ist weg und bekommt demnächst in Hamburg ein zweites Leben.
Schon mal über sowas nachgedacht?
Die sind fürn Schaltzug, an der Kettenstrebe. Der Zapfen ist viel zu dünn. Das wird noch schlechter halten als die schwarze Endhülse von gestern.Ich glaube Du brauchst sowas hier...
Anhang anzeigen 1568089
Dafür werden die Stummel zu kurz sein. Die Tülle wird nicht halten.Schon mal über sowas nachgedacht?
Anhang anzeigen 1568156
Ich würde erstmal den Zug zurchziehen und eine Bremse anschließen und dann nochmal probieren.
bei meinem Nishiki Continental ist es ähnlich. Ich habe vorne für ein Teilstück, also vom Inline Einsteller bis zu dem Anschlag ein relativ flexible Hülle genommen. Das entschärft das Problem ein wenig. (die aktuellen guten Hüllen sind steifer als früher) . An dem Stück, das da rein geht, habe ich die Ummantelung der Hülle entfernt (so war auch schon der alte Zug dran). Sieht zwar immer noch nicht perfekt aus, aber man kann damit leben und funktioniert gut.Ich verzweifel nach wie vor an dem Bremszug, auch ohne endkapppe und alles festgezogen dreht sich die Außenhülle bei einschlag des lenkers immer raus. Müsste ich sie vorne fixieren? Oder anders verlegen? Oder doch versuchen was auch immer im oberrohhr ist rauszuziehen und eine ddurchgängigenaußenhülle durchzuziehen (kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber ich hab ja keine Ahnung).
bei meinem Nishiki Continental ist es ähnlich. Ich habe vorne für ein Teilstück, also vom Inline Einsteller bis zu dem Anschlag ein relativ flexible Hülle genommen. Das entschärft das Problem ein wenig. (die aktuellen guten Hüllen sind steifer als früher) . An dem Stück, das da rein geht, habe ich die Ummantelung der Hülle entfernt (so war auch schon der alte Zug dran). Sieht zwar immer noch nicht perfekt aus, aber man kann damit leben und funktioniert gut.
Danke! Bin mir sehr sicher dass die identisch sind.
Wenn Du ganz hart drauf bist, ruf einfach den Verursacher dieses Rahmens an und frag, was er sich dabei gedacht hat
leider gab es damals keine Installationsanweisungen. Der Rahmen ist ca.
30 Jahre alt. Entweder gab es im Oberrohr einen Zuganschlag dann ist die
richtige Kappe erforderlich oder die Hülle wird durchgezogen.
Das Problem kenne ich aber von mehreren Rahmen, bei denen nur der Innenzug durchs Rohr geführt wird. Sehr oft ist da einfach der Rohrstummel für den Außenzug zu kurz. Mit relativ flexiblen Zügen, die in weitläufigen Bögen geführt werden ("Wäscheleinen") und relativ knapp eingestellter Bremse, die auch ordentliche Federkraft hat, funktioniert das normalerweise, aber die Zughülle kann trotzdem noch rausflutschen, wenn mal der Lenker umschlägt.
Welchen Innendurchmesser hat denn der Rohrstummel (möglichst aufs Zehntel genau), und welchen Außendurchmesser hat die Zughülle?