• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Guten Abend zusammen. Himmel, da habe ich ja wieder was losgetreten:
Hallo @vintage bikes by b : die Experten werden Dir sicher fachliche Auskunft geben können. Ich kann dir leider nur sagen, dass ich als Metaller, allerdings auch als Laufrad-Dumpfnuss , Magengrummeln hätte, den LRS so zu kaufen.
Absolut, da bin ich aus werkstoffkundlicher-Sicht komplett bei dir.

Der Kratzer ist m.E. nur optisch ein Makel. Aber mit dem Riss würde ich dir den LRS zurückschicken.
Was genau meinst du? Wieso willst du mir den zurückschicken? 😅
Wenn du dir sicher bist was du mit deinem LRS machen willst ich betreibe hier im Bremuda-Dreieck eine Art "Auffangstation für Shamal-LRS"... :rolleyes:
Ich schicke dir mal eine PN.
Ich oute mich mal als "Fan" dieser alten Campa-Systemlaufräder und habe einige davon im Bestand (Neutron, Nucleon, Scirocco, Zonda, Vento, Shamal).
Ich finde die auch sehr schön!
Diese Shamal 12-HPW sind im Prinzip die einzigen Laufräder mit hoher Defektwahrscheinlichkeit - bei gleichzeitig schlechter Reparierbarkeit. Bei geringem Fahrergewicht bis 70 kg mag das noch irgendwie gehen. Aber ich habe diese Rissbilder an den Felgen gerade bei den 12-HPW - Felgen schon oft gesehen. Die anderen genannten Laufräder hingegen sind eher unverdächtig (wobei es bei Nucleon/Neutron vereinzelt negative "Ausreisser" geben mag).
Ja genau, dass dieses Schadensbild (fast) ausschließflich bei den Shamal HPW-12 auftritt und diese nach zwei Jahren ein Hinterrad mit 16 Speichen bekamen, hatten wir ja schon angesprochen. Dennoch schade um den schönen Laufradsatz.
Selbstverständlich lassen sich die gezeigten Laufräder verkaufen. Ich würde diese allerdings mit dem Zusatz "defekt" anbieten.
Definitiv würde ich sie als defekt verkaufen. Selbstverständlich. Natürlich! Ich möchte ja nicht, dass sich damit jemand den Hals bricht.
Eine neue Felge ließe sich auch einspeichen. Das Problem wird dadurch aber wahrscheinlich nur vorübergehend behoben.
Genau das war mein Gedanke, weshalb ich die ,,Forums-Beratung" konsultiert habe. ;)
Das sollte dann jemand machen, der das kann ! Ganz einfach ist das nämlich nicht.
Was genau unterscheidet diesen Laufradsatz vom Einspeichen anderer Laufradsätze, was ich schon gelegentlich getan habe? Mit den Ergebnissen war ich immer recht zufrieden. (Bevor ich hier wieder von gewissen Usern angefallen werde; Ich frage ausschließlich aus reiner Wissbegier).
Und die passende Felge will auch gefunden sein. Wenn Du diesen LRS nicht selber fahren möchtest, dann wird der Austausch der Felge kaum lohnend sein. Meine Empfehlung wäre also: Diesen LRS verkaufen und sich nach etwas anderem umschauen:
Als Faustregel gilt bei mir: "Silberne" Campa-System LRS immer nur mit 16 Speichen (HR) kaufen! Wer selber reparieren mag, greife zu den "Non HPW" - Varianten. Da ist die Ersatzteilversorgung unproblematischer.
Und wer nur fährt und wenig reparieren möchte, der nehme einfach schwarze Ventos oder Shamals. Die sind - fast - unzerstörbar - kosten aber Geld inzwischen.
Und ganz wichtig: Bei silbernen Vento/Shamal darauf achten, daß beim Kauf der lock-ring dabei ist. Es gab kurze Zeit Versionen mit 26mm lock-ring. Die sind relativ schwer zu beschaffen !
Ich glaube das ist ein 26mm Lockring. Den habe ich aber für die Shamals. Unterscheidet sich da nur der Lockring und entsprechend das Gewinde im Rotor oder sonst noch etwas?

Der Campagnolo Händler sagte mir Ende 90er, dass eingerissene HPW 12 von Campagnolo auf Kulanz in 16 HPW getauscht wurden, insbesondere Hinterräder.
Ich versuche es mal bei meinem lokalen Campagnolo Händler nächste Woche ;).
Ich finde die Felgen super schön. Ich weiß nicht, wie man den Riss stoppen kann…
Wie meine Vorredner schon sagt, würde ich den Riss selber nicht stoppen wollen und dann damit fahren. Dafür sind mir meine Zähne zu teuer.

Selbst wenn Du den Riss stoppen könntest, was ich
stark bezweifeln würde, wäre das unverantwortlich.

Die Dinger sind einfach Schrott.....egal ob mit grossem
oder kleine Riss.
Yes.
Gar nicht - und das fiese bei Alu ist : im Gegensatz zu Stahl, wo sich ein lange "haltender" Riss/Dauerbruch langsam entwickelt, knackt Alu dann spontan durch. Ich möchte mit der Felge nicht fahren, hatte ich oben etwas diplomatischer verklausuliert.
Gehe ich mit.
Diese Risse in HPW-Felgen hatten wir ja schon ausgiebig besprochen.
Kurz gesagt: Weiterfahren - ja, verkaufen - nein.

Solche Räder kauft heute niemand mehr, der ernsthaft Rennen damit fahren will, also müssen sie gut aussehen. Mit Rissen sehen sie aber scheiße aus, also kauft sie so keiner, oder schickt sie halt gleich wieder zurück.
Falls aber jemand doch noch ernsthaft damit fahren will, kann man ihm vermutlich nur schwer erklären, warum er eine gerissene Felge dafür nehmen soll und die Risse erstmal noch nicht so schlimm sind.
Wie ich bereits weiter oben in diesem Post geschrieben habe: Mir liegt es äußerst fern irgendjemand diesen Laufradsatz verkaufen zu wollen, ohne darauf hinzuweisen, dass das Hinterrad über deutliche Risse verfügt, geschweige denn auch noch die Verwendung des Hinterrades zu empfehlen.
Zum Verständnis behaupte ich jetzt, dass nur sehr wenige Leute jemals selbst ein HPW-Rad zerlegt und neu eingespeicht haben, oder überhaupt auch nur richtig in die Felge geschaut, um ihren Aufbau zu verstehen.
Die Risse haben hier nichts mit dem Nippelsitz zu tun, sie sind gewissermaßen in einer Sektion der Felge, die in erster Linie als aerodynamische Verkleidung dient.
Die Nippel sitzen in stabilen, passend geformten, rechteckigen Unterlegplatten aus Stahl in einer zweiten Ebene innerhalb der Felge (hier ohne Nippel und Platte, nur die zweite Ebene ist eingezeichnet):

Anhang anzeigen 1576874
Das hatte irgendjemand schonmal erklärt, danke für deine Abbildung, jetzt habe ich es vollständig verstanden!
Dass fast alle HPW-Felgen irgendwann an den gezeigten Stellen reißen, zeigt allerdings etwas anderes sehr gut: Sie sind einfach idiotisch konstruiert.

Richtig wäre gewesen, durch beide Ebenen in Zugrichtung der jeweilgen Speiche zu bohren, statt einfach gerade diametral. Dann wären aber für vorn und hinten unterschiedlich gebohrte Felgen nötig gewesen und die hintere hätte obendrein eine definierte rechte und linke Seite, und das war wohl einfach zu viel verlangt.
Die hatten bestimmt im Konstruktionsbüro schon einige Chianti vor dem Mittag durchgehauen ;).
Schwierig einzuspeichen sind HPW übrigens nicht. Ganz im Gegenteil sogar, denn sie haben nur wenige Speichen und die Nabe zeigt verwechslungssicher deren Richtung an.
Einfacher geht es eigentlich kaum, und so ein Rad ist auch ziemlich schnell fertig.
💡
Das ganze, irre BoaHey um diese Radsätze verstehe ich schon lange nicht mehr.
Sie sehen gut aus und haben unter damaligen Profis viele Rennen gewonnen, aber das war es dann auch.
Lange halten mussten sie als Profimaterial nie. Aerodynamisch besser sind längst andere, dauerhaft stabiler sowieso. Irgendeine sonderbare Geheimwissenschaft gehörte nie dazu, dafür aber ein satter Konstruktionsfehler.
Bleibt also nur die Optik.
Okay, die ist aber wirklich gut.
Hast du auch schon festgestellt, dass Vento HPW16 oder andere HPWs mit 16 Speichen kaputt gegangen sind?

-----------------------------------------
Danke für eure ganzen Tipps und Erklärungen. Das war wie immer sehr aufschlussreich. Was rufe ich denn jetzt preislich für diesen Laufradsatz auf, ohne damit reich werden zu wollen? Natürlich das Hinterrad ausschließlich für Ersatzteile!

...
Was genau unterscheidet diesen Laufradsatz vom Einspeichen anderer Laufradsätze, was ich schon gelegentlich getan habe?
Beim Aufspeichen eines Laufrades haben wir immer eine "statische" Belastung - das ist die im Zentrierständer. Und eben eine "dynamische". Das ist die Belastung auf der Straße. Wenn ein Rad bereits gut im Zentrierständer läuft, muß das nicht zwangsläufig bedeuten, daß es das später auf der Straße - im realen Fahrbetrieb - auch tut. Je weniger Speichen ein Laufrad hat, desto anspruchsvoller ist der Zentriervorgang, weil es ganz einfach weniger Möglichkeiten gibt, Ungenauigkeiten auszugleichen. Die Speichenspannung muß hier auch relativ hoch sein. Ich habe diese Laufräder früher gerne repariert. Inzwischen muß ich das nicht mehr. Weil nichts mehr kaputtgegangen ist. :)

Schwierig einzuspeichen sind HPW übrigens nicht. Ganz im Gegenteil sogar, denn sie haben nur wenige Speichen und die Nabe zeigt verwechslungssicher deren Richtung an.
Einfacher geht es eigentlich kaum, und so ein Rad ist auch ziemlich schnell fertig.
Da würde ich mal leise widersprechen, weil "einspeichen" etwas anderes ist als der Fahrbetrieb ! (s.o.).
Das ganze, irre BoaHey um diese Radsätze verstehe ich schon lange nicht mehr.
Sie sehen gut aus und haben unter damaligen Profis viele Rennen gewonnen, aber das war es dann auch.
Lange halten mussten sie als Profimaterial nie. Aerodynamisch besser sind längst andere, dauerhaft stabiler sowieso. Irgendeine sonderbare Geheimwissenschaft gehörte nie dazu, dafür aber ein satter Konstruktionsfehler.
Bleibt also nur die Optik.
Okay, die ist aber wirklich gut.
Naja, wir sind hier im Klassiker-Forum. Daß die Systemlaufräder vielleicht "besser" geworden sind, mag sein.
Aber man müßte für einen Vergleich fairerweise den damals verfügbaren Kram anderer Hersteller aus derselben Zeit heranziehen. Sonst wird es schief. Meine Erfahrung ist jedenfalls, daß die schwarzen Shamals und Ventos - die sich nur gering unterscheiden - beinahe "bullet proof" sind. Ich habe die leichtsinnigerweise sogar eine Zeitlang im Stadtverkehr als Kurier benutzt. Und die habe ich heute immer noch ! Andere - moderne - Systemlaufräder (etwa die mit der G3 - Speichung) haben das bei mir nicht lange überlebt.

Hast du auch schon festgestellt, dass Vento HPW16 oder andere HPWs mit 16 Speichen kaputt gegangen sind?

Ja, Vento 20, mit genau solchen Rissen am Hinterrad, nur nicht so lang.
Da war die originale, stinknormale Nabe übrigens auch Quackes, wegen des viel zu weit innen sitzenden rechten Lagers, wie alle Campa-8-fach-Stahlfreiläufe aus der Zeit.
Das endete dann mit einer neuen Novatec-Nabe, die bei ähnlicher Optik weniger wiegt und länger hät, einer besseren Gebrauchtfelge und neuen Speichen; das Rad hat seitdem einiges ausgehalten. Wie gesagt, alles kein Geheimnis. Mittlerweile fahre ich damit aber nicht mehr und muss demnach mittelfristig auch nicht auf neue Risse warten.

Wir hatten vor einiger Zeit mal die Diskussion, ob man Ketten kürzen und den Orginalniet wiederverwenden kann. Mir ist meine 2x10 CN-6701 Bastelkette aufgegangen (hatte ich riskiert --> selbst Schuld) und ich habe mir das einmal genauer unter dem Mikroskop angeschaut.
Diese Diskussion kann man bei den alten Ketten 5-6-7- evtl.
auch noch 8 fach führen.
Bei den neueren, schmaleren Ketten mit speziellen Nietstift
ist das doch einfach vorbei am Thema.
In jeder Beschreibung wird da extra drauf hingewiesen bzw.
sogar auch ein neuer Nietstift beigelegt.

In meinen Augen ist das nicht nur absolut unverantwortlich
sondern, sogar total leichtsinnig, da einen gebrauchten
Nietstift wieder einzusetzen.
Wenn dir die Kette beim anfahren aufgeht, wird wohl nicht
soviel passieren und du hast noch Glück.
Stell dir vor die Kette öffnet sich im Wiegetritt am Berg, oder
aber auf einer schnellen kurvenreichen Strecke und blockiert
das Hinterrad, dann befindest du dich evtl. im Gegenverkehr
als Kühlerfigur wieder.
Ich weiss nicht ob es das Wert ist für ein 1€ Ersatzteil.

Noch kurz zu den Kettenwerkzeugen.....
Mir ist noch nie eine Kette, die ich mit dem VAR oder Campa
vernietet habe, wieder aufgegangen.

Zu den Nietstiften....
Auf den Bildern sehe ich zwei unterschiedlich Farbtöne,
von Shimano gibt es graue und silberne Nietstifte, die auch
unterschiedliche Längen haben.
Bist du sicher, das du überhaupt die richtige Länge des Stiftes
eingesetzt hast?

In meinen Augen ist das nicht nur absolut unverantwortlich
sondern, sogar total leichtsinnig, da einen gebrauchten
Nietstift wieder einzusetzen.
Ich habe das schon 2mal gemacht, in genau den Situationen, in denen man das tut:
Kette gerissen unterwegs.
Ich habe also nicht den gebrauchten Nietstift verwendet, sondern irgendeinen Nietstift.
Ziel:
Vorsichtig bis nachhause oder zum nächsten Radladen zu kommen, um dort ein Kettemschlosss oder eine neue Kette zu montieren.

Weiß jemand, ob der Fulcrum-Freilauf für Shimano auf Campa-Kassettennaben der 1. Generation (8-fach) passt
1739783586961.png

Die hier:
1739783680970.png

Von der Ausführung her sollte es gehen, aber stimmen die Maße auch? Hat das mal jemand probiert?

gewebelenkerbandkosmetikfrage. wenn ich gewebelenkerband mit schellack lackiere verändert sich die farbe des lenkerbands. bei schwarz grad egal, bei weiß ganz chic, bei rot oder orange machts nicht viel kaputt, weil der schellack warme töne unterstützt. wenn ich aber bspw. ein blaues lenkerband lackiere, dann kommt was bei raus, da fällt mir grad kein name ein für. gibts irgendwas, womit man den schellack erstetzen kann und was farbneutral ist?

Für den Wunsch nach Farbneutralität wurde mir bei Boesner neulich die Schellack-Variante „Farblos, sehr hell“ empfohlen. Bin aber noch nicht zum Verarbeiten gekommen.

https://www.boesner.com/astra-schellack-fluessig-12599

IMG_1999.jpeg

Ich habe das schon 2mal gemacht, in genau den Situationen, in denen man das tut:
Kette gerissen unterwegs.
Ich habe also nicht den gebrauchten Nietstift verwendet, sondern irgendeinen Nietstift.
Ziel:
Vorsichtig bis nachhause oder zum nächsten Radladen zu kommen, um dort ein Kettemschlosss oder eine neue Kette zu montieren.
Ich behalte beim Kettenwechsel immer die alten Kettenschlösser und die kommen als Notnagel in die Satteltasche. Kostet nichts, wiegt nichts...

Ja,
ich habe 2 Taschen für alle Räder (650B und 700C). Aber Antriebe von 5-11fach :-(
Dann könnte es im allerschlimmsten Fall natürlich passieren, daß das Kettenschloß nicht paßt... Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit beim am meisten gefahrenen Rad aber dann doch, weil bei dem ja die meisten Kettenwechsel anfallen.
Bei irgendeinem Keiler-Bike-Marathon hatte ich mal drei Kettenrisse. Das prägt natürlich. :) War aber auch eine Versuchskette...

Beim Aufspeichen eines Laufrades haben wir immer eine "statische" Belastung - das ist die im Zentrierständer. Und eben eine "dynamische". Das ist die Belastung auf der Straße. Wenn ein Rad bereits gut im Zentrierständer läuft, muß das nicht zwangsläufig bedeuten, daß es das später auf der Straße - im realen Fahrbetrieb - auch tut. Je weniger Speichen ein Laufrad hat, desto anspruchsvoller ist der Zentriervorgang, weil es ganz einfach weniger Möglichkeiten gibt, Ungenauigkeiten auszugleichen. Die Speichenspannung muß hier auch relativ hoch sein. Ich habe diese Laufräder früher gerne repariert. Inzwischen muß ich das nicht mehr. Weil nichts mehr kaputtgegangen ist. :)
Alles klar, danke!
Ja, Vento 20, mit genau solchen Rissen am Hinterrad, nur nicht so lang.
Da war die originale, stinknormale Nabe übrigens auch Quackes, wegen des viel zu weit innen sitzenden rechten Lagers, wie alle Campa-8-fach-Stahlfreiläufe aus der Zeit.
Das endete dann mit einer neuen Novatec-Nabe, die bei ähnlicher Optik weniger wiegt und länger hät, einer besseren Gebrauchtfelge und neuen Speichen; das Rad hat seitdem einiges ausgehalten. Wie gesagt, alles kein Geheimnis. Mittlerweile fahre ich damit aber nicht mehr und muss demnach mittelfristig auch nicht auf neue Risse warten.
Interessant!

Weiß jemand, ob der Fulcrum-Freilauf für Shimano auf Campa-Kassettennaben der 1. Generation (8-fach) passt
Anhang anzeigen 1577168

Die hier:
Anhang anzeigen 1577171

Von der Ausführung her sollte es gehen, aber stimmen die Maße auch? Hat das mal jemand probiert?
Ich werde zeitnah an einem Laufradsatz Vento HPW-16 den 9-fach Freilauf auf einen 8-fach Freilauf umbauen. @Levw897 hat mir bestätigt, dass dies problemlos möglich sei. Sollte also dein Novatec-Freilauf in eine 9-fach Nabe passen, würde ich daraus schließen, dass dieser auch auf eine 8-fach Nabe passen sollte.

Alles klar, danke!

Interessant!

Ich werde zeitnah an einem Laufradsatz Vento HPW-16 den 9-fach Freilauf auf einen 8-fach Freilauf umbauen. @Levw897 hat mir bestätigt, dass dies problemlos möglich sei. Sollte also dein Novatec-Freilauf in eine 9-fach Nabe passen, würde ich daraus schließen, dass dieser auch auf eine 8-fach Nabe passen sollte.
Was ist an 8 fach besser? Ich habe ewig gesucht, um einen 9 fach Freilauf zu bekommen für Vento HPW 16, um dann 9-11 fach Kassetten fahren zu können, die es reichlich in vielen Abstufungen gibt entgegen dem 8 fach Angebot. Zudem sind 9 und 11 fach mit Shimano Schaltungen kompatibel.

Wieso muss man bei 16 HPW irgendwas umbauen, um 8-fach fahren zu können? Ich habe die 8 Ritzel einfach draufgesteckt und fahre damit.

Es gab 1 Jahr 8 fach, dann 9 f Freilauf, zumindest bei Vento.
Ich bin mit demselben Laufrad sowohl 8-fach als auch 10-fach gefahren. Ich dachte, das sei - wie bei Shimano - ähnlich abwärtskompatibel. Miche-Ritzel sollten diesbezüglich immer passen, ohne umzubauen. Bei Campa weiss ich das ehrlich gesagt gar nicht genau: Ich habe den Kram immer nur zusammengebaut und bin einfach gefahren. Aber danke, ich sehe mir das jetzt mal genauer an. Material ist ja reichlich vorhanden. 😃

Was ist an 8 fach besser? Ich habe ewig gesucht, um einen 9 fach Freilauf zu bekommen für Vento HPW 16, um dann 9-11 fach Kassetten fahren zu können, die es reichlich in vielen Abstufungen gibt entgegen dem 8 fach Angebot. Zudem sind 9 und 11 fach mit Shimano Schaltungen kompatibel.
Ich baue das Rad mit einer kompletten 8-fach Gruppe auf. Ich nehme Ergos mit Elefantenfüßen. Die sind 8-fach, entsprechend muss auch die Kassette 8-fach sein.
Wieso muss man bei 16 HPW irgendwas umbauen, um 8-fach fahren zu können? Ich habe die 8 Ritzel einfach draufgesteckt und fahre damit.
Du hast die 8 Ritzel mit den 8-fach Spacern auf den 9-fach Freilauf gesteckt? Ich dachte, das ginge nicht?!
Es gab 1 Jahr 8 fach, dann 9 f Freilauf, zumindest bei Vento.
Ja also laut meinen Katalogen gab es den HPW12 Shamal und den HPW16 Vento Laufradsatz 1996 als 8-fach und 1997 als 9-fach Variante.
Ich bin mit demselben Laufrad sowohl 8-fach als auch 10-fach gefahren. Ich dachte, das sei - wie bei Shimano - ähnlich abwärtskompatibel. Miche-Ritzel sollten diesbezüglich immer passen, ohne umzubauen. Bei Campa weiss ich das ehrlich gesagt gar nicht genau: Ich habe den Kram immer nur zusammengebaut und bin einfach gefahren. Aber danke, ich sehe mir das jetzt mal genauer an. Material ist ja reichlich vorhanden. 😃
Interessant. :idee:

Zuletzt bearbeitet:
Moin Sportsfreunde – ich bräuchte mal Eure Hilfe: auf meinem Wilier fahre ich derzeit die Chorus 12s mit der 50/34 Kurbel, dazu die Kassette 11-34. Das fällt mir bei längeren Anstiegen aus verschiedenen Gründen nicht mehr leicht. Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Kurbel auf 48/32 wechsel. Hat jemand damit Erfahrung, macht sich das bemerkbar? Welche Alternativen seht Ihr?

Danke schon mal für Eure Antworten

D71_1846 Kopie.JPG

D71_1844 Kopie.JPG

Zurück