Michael Aaron
Aktives Mitglied
- Registriert
- 14 Dezember 2024
- Beiträge
- 374
- Reaktionspunkte
- 739
M5
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
M 5Ähm... fühle mich gerade ein wenig schwammig in der Birne. Die Zylinderkopfschrauben die man für Flaschenhalter * und z.B. Gepäckis verwendet, was haben die für ein Gewinde?
D:
Man muss zumindest den Engländern zugute halten, dass sie bei ihrer Währung schon 1971 auf das Dezimalsystem umgestiegen sind. Vorher brauchte man unter dem £sd-System auch dafür eine Umrechnungstabelle."Nach und nach" ist ja nett gesagt, die ERTRO Bezeichnung existiert seit den 1960er Jahren.
Aber die Angelsachsen operieren ja auch noch munter ausserhalb des stringenten SI-Systems, da fällt halt ab und zu ein Satellit runter, weil man sich beim Umrechnen der Einheiten verhaspelt hat :-(.
Mit Shimano * STIs habe ich das schon mehrfach erfolgreich so gemacht, die Hoods hatte ich aber abgemacht.Blöder Gedanke im Urlaub. Ich hab eine seit 3Jahren nicht mehr bewegte Campa Garnitur zu Hause rumliegen. Die ist bestimmt verharzt. Einfach in Prilwasser einlegen das Fett löst sich auf und dann nach schmieren? Da Spar ich mir die Hoods abzumachen und auch sonstige zerlegearbeiten. Funzt?
Moin moin,
mein Vorbau sitzt fest:
Anhang anzeigen 1590007
Ich habe die Schraube gelöst und es mit einem Kunststoffhammer versucht den Vorbau etwas zu bewegen. Klappt leider nicht.
Habt ihr einen Tipp, wie man hier weiter vorgehen sollte?
Ich konnte aus den Informationen das benötigte Gewicht des Hammers nicht herauslesen. Dafür schäme ich mich jedoch keineswegs. Vielmehr freue ich mich, dass die weiteren Hinweise mir noch einen weiteren Versuch ermöglichen![]()
Ok, hab ich verstanden. Könnt ihr mir ein gutmütiges reifenmodell mit Pannenschutz empfehlen? Habs mit den Pirelli Cinturato Velo und Conti Ultra Sport probiert die gehen ohne Daumen/ Felgenbruch nicht drauf würde ich sagen.Die 622mm gelten im 'Boden', nennt sich genauer Felgenschulterdurchmesser. Also nicht Aussenkante der Felge.
Die Montageproblematik von manchen 622-Reifen * auf manchen 622-Felgen * ist bekannt und wird hier im Forum auch breit erörtert.
PS: die Zoll- Bezeichnungen sollte man dringendst ad acta legen, die sind schlicht unpräzise und stiften nur Verwirrung, denn wer kann denn verstehen dass 27" grösser sein soll als 28"?
So ungefähr...Kann mir jemand sagen wie der Sattelklemmbolzen für die Klemmung aussieht?Anhang anzeigen 1592707Anhang anzeigen 1592708Anhang anzeigen 1592709
Gibts die noch irgendwo zu kaufen?
Weiß ich nicht, mein Foto ist ein Symbolbild und von einer Lenker-Vorbau-KombiGibts die noch irgendwo zu kaufen?
Nur noch mal zum Verständnis: Die Schraube muß ein ganzes Stück weit raus aus der Klemmung. Wenn der Klemmkeil satt hochgezogen war, reichen da je nach vorhandenem.Spiel zwischen Rohr und Klemmkeil nicht nur ein oder 2 Millimeter Abwärtsbewegungs-Spielraum. Ich würde im Zweifel die Schraube durch eine längere Gewindestange ersetzen mit Kontermuttern oder einer dicken Hutmutter oben drauf. Dann kann man die Stange tief ins Gewinde drehen und ordentlich Kraft eintragen. Das ganze mit einem Kriechöl mit Rostlösefähigkeit.Ich habe nun mehrmals von allen Seiten Kriechöl eingesprüht und versucht, die Schraube mit einem 1-kg-Hammer und einem Hartholzstück zwischen Schraube und Hammer zu lösen, aber es hilft nicht. Falls jemand noch eine Idee hat, würde ich mich über einen Hinweis freuen.
Rostlöser auch ins Loch von der Schraube sprühen! Kein normales Kriechöl.Ich habe nun mehrmals von allen Seiten Kriechöl eingesprüht und versucht, die Schraube mit einem 1-kg-Hammer und einem Hartholzstück zwischen Schraube und Hammer zu lösen, aber es hilft nicht. Falls jemand noch eine Idee hat, würde ich mich über einen Hinweis freuen.
Zusätzlich die Frage ob und wie Du den Vorderbau abgestützt hast. Dieser Tip wurde zwar schon gegeben, aber wenn Du das Radl im Ständer * hast, zum Bleistift, wird das nichts - die Energie verpufft. Das muß gut und fest unterstützt sein.Ich habe nun mehrmals von allen Seiten Kriechöl eingesprüht und versucht, die Schraube mit einem 1-kg-Hammer und einem Hartholzstück zwischen Schraube und Hammer zu lösen, aber es hilft nicht. Falls jemand noch eine Idee hat, würde ich mich über einen Hinweis freuen.
Ich habe die Schraube deutlich raus gedreht. Daran liegt es nicht.Nur noch mal zum Verständnis: Die Schraube muß ein ganzes Stück weit raus aus der Klemmung. Wenn der Klemmkeil satt hochgezogen war, reichen da je nach vorhandenem.Spiel zwischen Rohr und Klemmkeil nicht nur ein oder 2 Millimeter Abwärtsbewegungs-Spielraum. Ich würde im Zweifel die Schraube durch eine längere Gewindestange ersetzen mit Kontermuttern oder einer dicken Hutmutter oben drauf. Dann kann man die Stange tief ins Gewinde drehen und ordentlich Kraft eintragen. Das ganze mit einem Kriechöl mit Rostlösefähigkeit.
Zusätzlich die Frage ob und wie Du den Vorderbau abgestützt hast. Dieser Tip wurde zwar schon gegeben, aber wenn Du das Radl im Ständer * hast, zum Bleistift, wird das nichts - die Energie verpufft. Das muß gut und fest unterstützt sein.
Die Idee von @Chris-mit-Rennrad ist gut, Du kannst ja auch die Schraube vorsichtig raus drehen, an sich sind da i.d.R. recht viele Gewindegänge involviert. Dann wieder zwei, drei Umdrehungen rein und erneut versuchen.
Gruß aus dem Wein/4, André.
P.S.: Hast Du mitbekommen was Du da ausgelöst hattest? War sehr unterhaltsam, da hatten Etliche hier Vergnügen.![]()
![]()
Sollte ich wahrscheinlich tut. Weißt du, ob davon auch die Teile angegriffen werden könnten? Der Rahmen ist aus 531er Stahl, Schraube ist aus Titan und Vorbau aus Alu.Rostlöser auch ins Loch von der Schraube sprühen! Kein normales Kriechöl.
Viel Glück!
Erstens lacht niemand weil Jede/r hier schon mindestens einmal vor einer ähnlich gelagerten Herausforderung gestanden ist.Wer glaubt, dass ich zu dumm dafür bin und darüber lachen muss - Bitteschön![]()
Bedingt eine Bastelfrage, wüßte nicht wo ich sie sonst hier im Forum unterbringen kann:
Hab' einen Satz Victory aus einer Schlachtung welche ein neues Leben am aktuellen Neuaufbau bekommen sollen.
Gut möglich (?) dass da noch die originalen Bremsbeläge * aus 1987 montiert sind, zumindest die letzten 20 Jahre wurde das Radl nicht mehr bewegt und hing an der Wand.
Würdet Ihr diese Beläge noch fahren? Felgen * sind ganz neue H Plus Son TB 14, Alu silber poliert, die will ich auch nicht gleich aus Jux und Tollerei ruinieren.
Falls eher nein - welche Beläge würdet Ihr empfehlen? Danke.
Gruß aus dem Wein/4, André.
Anhang anzeigen 1592751Anhang anzeigen 1592752