• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paris-Roubaix 2025

Wer Paris - Roubaix 2025?

• van der Poel

Stimmen: 125 46,1%
  • Pogacar

Stimmen: 47 17,3%
  • Van Aert

Stimmen: 31 11,4%
  • Pedersen

Stimmen: 30 11,1%
  • Philipsen

Stimmen: 1 0,4%
  • Ganna

Stimmen: 13 4,8%
  • Degenkolb

Stimmen: 10 3,7%
  • Vermeersch

Stimmen: 1 0,4%
  • Milan

Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer

Stimmen: 13 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    271
  • Umfrage geschlossen .
Am meisten gelitten habe ich gestern mit Pedersen. Der hat einen richtig starken Eindruck gemacht und wurde dann durch den Defekt seiner Chancen beraubt.

Man hat ihm dann im weiteren Rennverlauf den Frust auch deutlich angemerkt. Dadurch war dann noch genug Restadrenalin für den Sprint uns Podium drin 😄

Ganz interessant fand ich die Situation als Pogi irgendwann anfing seine wahrscheinlich krampfenden Waden zu massieren und nach dem Auto gerufen hat.

Ich dachte erst, dass er einen schleichenden Platten oder sowas hat...das UAE Auto ist ja da nach vorne geheizt als ginge es um Leben und Tod. Nur um dem Schützling dann ein kleines Fläschchen gegen die Krämpfe zu geben. Danach ging's bei ihm dann wieder in den Attackiermodus. Das Zeug hätte ich auch gerne!

Pogi hat ja durchaus öfter mal Probleme mit Krämpfen... könnte mir vorstellen dass man da im Team zusammen mit den Ernährungsexperten eine gute Lösung gefunden hat.

Aber letztlich hat es schön gezeigt, dass am Ende doch der Körper siegt. Ich verfolge das Thema Krämpfe (aus Gründen) auch schon seit Lebezeiten, und ich meine, dass alle Mittelchen (Mg, Shots, Gurkenwasser,..) oder Tricks (Stichwerkzeuge in den Muskel rammen..) höchstens kurzzeitig helfen, bis einem der Körper dann doch wieder den Mittelfinger zeigt. Immer noch nicht ursächlich genau erforscht, ist und bleibt es letztlich ein Mix aus Überbelastung und mangelnder Versorgung. Meiner Erfahrung nach braucht es dann einfach mindestens ein halbe Stunde "rausnehmen" und ordentlich Gel/Flüssigkeit, bis der Körper sich wieder gefangen hat.

Ich würde an annehmen, dass WvA seine Crosserfahrung in der Situation klar geholfen hat, das auszusteuern und sich nicht abzulegen.

Glaube ich nicht. Es gibt so viele "Saves", wo man/mancher sich anschließend selbst gefragt hat, wieso man jetzt eigentlich noch auf dem Rad sitzt, es gab richtig depperte Stürze auch von Wout, wo er einfach stumpf die Kurve falsch genommen oder sich an Hinterrädern aufgehangen hat.. ich glaube, hier wird etwas vorschnell die Verbindung zum Cross herangezogen. Manchmal bleibt man sitzen, manchmal liegt man.

Heftiger Kopf-Aufprall mit dem Gesicht voran auf den Boden. So ganz aus der Ferne (vor)geurteilt, hätte ich gesagt, der gehört zu seinem eigenen Schutz aus dem Rennen genommen, so konsterniert wie er da noch steht. Die Hektik von Roubaix macht es sicherlich schwer möglich, dass da direkt ein Renn-Arzt am Start ist, der mit ihm das Gehirnerschütterungs-Protokoll durchgehen kann.

Dass solche Bilder auf Insta direkt wieder mit Heldentum ("Gladiator") gefeiert werden, ist nicht mein Geschmack.

Zu glauben, dass irgendwer keine Fehler machen könne, halte ich doch für arg übertrieben. MVDP hat in der Cross Saison auch Fahrfehler gehabt...

das war später. Er ist gestürzt weil er die Kurve vergeigt hat.
Hehehe...jetzt geht's durcheinander. Vielleicht auch bei mir. :D
Es ging doch um die Frage, ob ein Crosser evtl. Vorteile bei P-R hat, oder nicht.
Ich glaube schon, andere, durchaus wohl begründet, nicht.
Dann hat Micha0707 ja die Situation mit WvA bei der Besichtigung im Wald von Arenberg ins Spiel gebracht, für mich nicht so recht nachvollziehbar mit welcher Intention.
Es ging hier nicht um Pogacar.

Oder doch?!? 🤔🥴🤣

Pogacar ist zwar nicht in der Weltspitze des CX unterwegs, aber ratet mal wer 2018 und 2021 slowenischer CX-Landesmeister war.

1744617820358.jpeg

Hehehe...jetzt geht's durcheinander. Vielleicht auch bei mir. :D
Es ging doch um die Frage, ob ein Crosser evtl. Vorteile bei P-R hat, oder nicht.
Ich glaube schon, andere, durchaus wohl begründet, nicht.
Dann hat Micha0707 ja die Situation mit WvA bei der Besichtigung im Wald von Arenberg ins Spiel gebracht, für mich nicht so recht nachvollziehbar mit welcher Intention.
Es ging hier nicht um Pogacar.

Oder doch?!? 🤔🥴🤣
okay, mein Fehler 😅 sorry!

Pogi hat’s einfach nicht nur körperlich, er ist m.E. auch unglaublich lernfähig. Wenn er etwas will, dann lernt er es. Und dafür braucht es auch den richtigen Kopf und die nötige Lockerheit.

Mit 50 auf dem Scheitelpunkt („up Bock lang“, sagt der Boßler) eines 5-Sterne-Kopfsteinpflasters, oder mit 60 bergab auf Gravel, da macht‘s bei Manchen schon dicht, bzw. öffnet sich mancher Schließmuskel. Ob man dabei dann verkrampft oder man in der Lage ist, den Lenker sogar laufen zu lassen, das macht m.E. den Unterschied. Und das muss man ihm lassen, das hat er drauf. Ich warte noch drauf, dass er irgendwann ne Bierdeckelwette bzgl. Scheldeprijs eingeht.

Ich warte noch drauf, dass er irgendwann ne Bierdeckelwette bzgl. Scheldeprijs eingeht.
😂
Ich hätte gestern in meinem kleinen privaten P-R Fazit fast geschrieben, dass es wohl kein Radrennen gibt, wo man vor Pogacar "sicher" ist, außer dem Scheldeprijs vielleicht.
Habs dann aber gelassen, weil...man weiß nie! 😊

Wir haben wirklich gerade das Privileg, einen Radrennfahrer zu erleben, der unwahrscheinlich komplett ist.
Ich hätte vor ein paar Jahren dagegen gewettet, dass es nochmals einen solchen Fahrer geben würde, der TdF und P-R gewinnen kann und auch bei beidem antritt. Der die Klassiker ebenso fährt, wie die GT.
Die Spezialisierung im Peloton schien sich zu sehr durchgesetzt zu haben.
Hätte ich gedacht.

Prima, dass es nicht so ist bzw. dass Pogacar beweist, dass es auch anders sein kann (wenn man ein Jahrhunderttalent ist jedenfalls).
Und ob man ihn mag, nicht mag oder er einem egal ist: wo Pogacar ist, ist Spektakel und das ist gut so.

Ich kann mich da an einen recht prominenten Fahrfehler von Mathieu erinnern.
MTB Olympisches Rennen .. die fehlende "Rampe"
Das versteht bis heute keiner was da schief gelaufen ist. War wohl eher ein Problem der Kommunikation vor dem Rennen und kein Fahrfehler. Denn er ist davon ausgegangen dass die Rampe da ist.

Bin auf die Ausrede gespannt. "Mir ist beim Jubeln die volle Flasche aus der Hand gerutscht" "Wollte meinem Idol einfach nur die Flasche reichen"

Aber letztlich hat es schön gezeigt, dass am Ende doch der Körper siegt. Ich verfolge das Thema Krämpfe (aus Gründen) auch schon seit Lebezeiten, und ich meine, dass alle Mittelchen (Mg, Shots, Gurkenwasser,..) oder Tricks (Stichwerkzeuge in den Muskel rammen..) höchstens kurzzeitig helfen, bis einem der Körper dann doch wieder den Mittelfinger zeigt. Immer noch nicht ursächlich genau erforscht, ist und bleibt es letztlich ein Mix aus Überbelastung und mangelnder Versorgung. Meiner Erfahrung nach braucht es dann einfach mindestens ein halbe Stunde "rausnehmen" und ordentlich Gel/Flüssigkeit, bis der Körper sich wieder gefangen hat.
Nun, du bist aber kein professioneller Rennfahrer des Teams UAE mit nahezu grenzenloser finanzieller und wissenschaftlicher Unterstützung.
Wer weiß was die da für ein Wundermittel aus dem Hut gezaubert haben.

Es war jedoch schon recht auffällig, wie deutlich Pogacars Auftreten sich nach dem Energyshot geändert hat.
Einige, mich eingeschlossen, haben schon gedacht, dass Pogi jetzt erledigt ist, der sah lange davor schon ziemlich fertig aus und hatte die letzten Minuten davor ordentlich gepumpt.
Nach dem Energyshot war er wie ausgewechselt.

Ich wage zu bezweifeln, dass das rein ein hochdosierter Salz-Elektrolyt-Mix war. Ohne jetzt die Dopingkeule rausholen zu wollen, könnte ich mir schon vorstellen, dass da auch medikamentös wirksame, aber (erlaubte) Substanzen in konzentrierter Form, wie z.B. Schmerzmittel, Krampflöser, Ketone, Koffein etc etc drin waren.

Man hat während des gesamten Rennens gesehen, dass sich etliche Fahrer irgendwas aus Döschen reingezwitschert haben, wir werden wohl nie erfahren, was da so drinnen war. Wenn man spezifisch etwas behandeln will, macht es in meinen Augen keinen Sinn, alles mögliche in so einen Shot reinzuknallen, gerade wenn die Fahrer beispielsweise vorher schon gut Koffein getankt haben. Man will ja hauptsächlich eine einzige Sache verhindern, in dem Fall weitere Krämpfe. Was Ketone und Schmerzmittel da jetzt noch bewirken sollen, müsstest du auch erklären.

Zurück