• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Toot Engineering Falcon 300 RR Stradale: Schnellstes Aero-Rennrad?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du sowas mal zum testen gehabt? Taugt das unter heutigen Gesichtspunkten? Fand ich damals rattenscharf. Hat c4 nicht auch für andere Firmen gebaut?
Das Teil war einmal mein Eigen, ist lange her. Ich denke es gab umgelabelte Wilier davon. Ich war damit sogar im Windkanal, ich möchte davon aber kein Bild hier rein setzen, ich schäme mich zusehr, mach darauf keine gute Figur :bier:.


War es schnell? Es war für damalige Zeiten ok, ich bin aber recht schnell auf ein Cervelo P2 umgestiegen.
 
Ich frage mich ja immer, warum gerade eine Firma, die Ahnung von der Materie haben dürfte, solche Infos raushaut, die am Ende des Tages die Aufmerksamkeit von ihrem Produkt auf ihre plumpe Marketingstrategie lenken bzw die Verantwortlichen irgendwie dilettantisch wirken lassen. Wenn selbst die Daten der Vergleichsbikes nicht zusammenpassen, kann man das ganze doch von vornherein vergessen. Und wer ernsthaft so ein Rad wie von Toot kauft, dürfte sich schon ziemlich gut mit der Thematik auskennen und kaum auf die Werbung reinfallen. Ist ja nicht so, dass das Rad langweilig wäre...
 
das Bike kannste halt auch nicht iwo hin schicken und die vergleichen dann mit ihren normalen Messmethoden, da kannste nur verlieren, wenn ein Bike voll auf eine bestimmte Sitzposition ausgelegt ist
 
das Bike kannste halt auch nicht iwo hin schicken und die vergleichen dann mit ihren normalen Messmethoden, da kannste nur verlieren, wenn ein Bike voll auf eine bestimmte Sitzposition ausgelegt ist
Ja, wobei sie sich ja extra damit rühmen, dass das Bike von Mora nicht auf ihn angepasst war, sondern man da noch was rausholen könnte, wenn man es auf ihn optimiert. Von daher sollte das doch theoretisch passen;) Und man hätte ja zumindest das testverfahren eines der größeren Magazine nachstellen können, wie es ja auch des öfteren von Herstellern praktiziert wird. Dann hätte man ja einen halbwegs sinnvollen Vergleich gehabt, auch wenn die Nutzung des Ashaa das ganze wahrscheinlich schon stark verzerrt.

P.S.: Hat eigentlich mal wer ein Foto von Mora auf dem Rad gesehen? Ich habe nur ein Bild gefunden, wo er das Trackbike testet...
 
Ich frage mich ja immer, warum gerade eine Firma, die Ahnung von der Materie haben dürfte
Es gibt "Ahnung haben" und es gibt "machen". Ganz wenige können beides. Bei allen anderen sieht es unterm Strich meist eher so aus dass das Ahnung haben dem machen eher abträglich ist, weil man dann vielleicht doch irgendwann merkt dass die vermeintlich supigute Idee doch nicht so großartig war. Fakt ist jedenfalls dass die Speichen Unterschiede zwischen Gewinnern und Nichtgewinnern meist so groß sind dass ein nur vermeintlich gutes Rad den Sieg nicht verhindern wird.
 
Ich kenne Romolo sehr gut, t red und toot, und ich selbst habe eine Aracnide Titanium auch. Tolles rennrad. Ich glaube, in Deutschland gibt es 2 ihrer Fahrräder :) meine Aracnide und eine Manaia in Bremen :)

Ich war in Berlin und habe dieses Wunder gesehen, es ist ein extremes Fahrrad, aber es gibt Alternativen, die etwas mehr "Endurance" bieten und das gleiche Konzept nutzen, nämlich: Aero-Position durch einen schmalen Lenker (praktisch mit ihrem Ashaa wird der Lenker um ein paar cm angehoben, und die niedrige Position wird zur Komfortposition, während die Aero-Position im oberen Griff an den Hebeln liegt), optimierter T-Flow und kompakte Geometrie wie bei BmC (siehe ihr Modell Koort aus 3D-gedrucktem Stahl)
Ich denke ernsthaft darüber nach, mir einen Falcon-Rahmen zu besorgen und ihn selbst zusammenzubauen.

1000045869.jpg


Wenn jemand Infos braucht, ich bin in Nürnberg :)
 
Ich kenne Romolo sehr gut, t red und toot, und ich selbst habe eine Aracnide Titanium auch. Tolles rennrad. Ich glaube, in Deutschland gibt es 2 ihrer Fahrräder :) meine Aracnide und eine Manaia in Bremen :)

Ich war in Berlin und habe dieses Wunder gesehen, es ist ein extremes Fahrrad, aber es gibt Alternativen, die etwas mehr "Endurance" bieten und das gleiche Konzept nutzen, nämlich: Aero-Position durch einen schmalen Lenker (praktisch mit ihrem Ashaa wird der Lenker um ein paar cm angehoben, und die niedrige Position wird zur Komfortposition, während die Aero-Position im oberen Griff an den Hebeln liegt), optimierter T-Flow und kompakte Geometrie wie bei BmC (siehe ihr Modell Koort aus 3D-gedrucktem Stahl)
Ich denke ernsthaft darüber nach, mir einen Falcon-Rahmen zu besorgen und ihn selbst zusammenzubauen.

Anhang anzeigen 1572285

Wenn jemand Infos braucht, ich bin in Nürnberg :)
Wenn du dir wirklich einen Rahmen besorgen solltest, musst du unbedingt mal ein Bild schicken:) Selbst die Fahrer, die fürs Toot-Team fahren, scheinen das Rad noch nicht zu bekommen. So richtig extrem eingestellt, war das Rad in Berlin aber nicht, oder? Zumindest was das Cockpit angeht, wirkt das zumindest hier recht konservativ eingestellt;)
 
es ist wohl das erste Mal, daß ich sagen muß: mir ist die (behauptete!) aerodynamische Effizienz egal; das Ding ist sooooooooo häßlich, daß ich nie damit gesehen werden möchte!
 
Wenn du dir wirklich einen Rahmen besorgen solltest, musst du unbedingt mal ein Bild schicken:) Selbst die Fahrer, die fürs Toot-Team fahren, scheinen das Rad noch nicht zu bekommen. So richtig extrem eingestellt, war das Rad in Berlin aber nicht, oder? Zumindest was das Cockpit angeht, wirkt das zumindest hier recht konservativ eingestellt;)
Ich habe nur ein Video auf italienisch gemacht :)

Die Rennrad in Berlin war:
Mit Ashaa Carbon 37cm
Mit Red axS xplr 13f + rival Hebel (+20g Gewicht als Red...)
Monoblock Kassette 11-42
Ich glaube Taya oder YBN kette (gleich Performance, wenig Lärm vs KMC etc...)
Hourglass wheelset mit 21 Carbon Speichern

Es gab noch eine Hera (alscazir) mit ein komplett Rival Schaltung und eine überraschende Gewicht 6.7kg 😱😱😱 und eine Koort, i.e. das gleiche Konzept als den Falcon aber 3d stahl gedruckt

Ich habe Video von alle drei Modelle aber nur in italienisch, falls jmd Interesse hat...
 
Ich habe nur ein Video auf italienisch gemacht :)

Die Rennrad in Berlin war:
Mit Ashaa Carbon 37cm
Mit Red axS xplr 13f + rival Hebel (+20g Gewicht als Red...)
Monoblock Kassette 11-42
Ich glaube Taya oder YBN kette (gleich Performance, wenig Lärm vs KMC etc...)
Hourglass wheelset mit 21 Carbon Speichern

Es gab noch eine Hera (alscazir) mit ein komplett Rival Schaltung und eine überraschende Gewicht 6.7kg 😱😱😱 und eine Koort, i.e. das gleiche Konzept als den Falcon aber 3d stahl gedruckt

Ich habe Video von alle drei Modelle aber nur in italienisch, falls jmd Interesse hat...
Interessant:) Hast du zufällig einen Link zu dem Video?
 
Zurück