• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Intervals.icu - Fragen & Diskussion

Ich nutze Strava nur noch für "Kontakte". Alles was mit Trainingsübersicht und -Steuerung zu tun hat über Intervals.icu. Indoor-Training nun auch über den IC-Trainer. Mehr brauche ich nicht. Die Charts bei Intervals sind super, die Vorplanung läuft, die automatische Erkennung von Intervallen passt für mich.
Und da nun so viele Dienste zusammengeführt werden, ist das wirklich klasse. So habe ich in meiner App für Glukosemessung auch meine Sporteinheiten mit drin. Das freut auch meine Ärztin. :daumen:

Mache auch alles über Intervalls. Mit Strava komm ich seitdem letzen Update gar nicht mehr klar, eindeutig Verschlimmbessert.

Anzeige

Re: Intervals.icu - Fragen & Diskussion
Endlich auch Rouvy-Integration! Das war der missing link - Rouvy importiert zwar nach Garmin Connect, das ging allerdings dann nicht weiter zu intervals.icu. Jetzt kann ich Strava endlich stanzen bzw nur noch für den sozialen Aspekt nutzen.

Frage an die Experten zur Seite "Statistiken":

Die Statistik der Herzfrequenzzonen zeigt mir relativ unsinnige Werte: Laut Statistik bin ich bezüglich der Herzfrequenzzonen nahezu 80% in Z1 (Erholung), was wie an der Grafik der Leistungszonen zu erkennen natürlich Unsinn ist. Ich kann mir allerdings nicht erklären, wo der Fehler liegt.

Bei den Einstellungen der Leistungszonen wie auch der Herzfrequenzzonen habe ich die Werte meiner letzten Leistungsdiagnostik eingetragen, sind also valide Werte.

Anhänge

• 2.png
    2.png
    93,8 KB · Aufrufe: 44
  • 1.png
    1.png
    101,9 KB · Aufrufe: 42
Wie sehr vertraust du deinem HF-Messgerät?
Sehr;-) Ich schaue ja auch unterwegs regelmäßig drauf, das misst schon realistische Werte. Auch bei den Aktivitäten werden realistische Werte angezeigt (habe ich auch schon mit anderen Geräten gegengecheckt).

Das Problem ist tatsächlich, dass die Statistik dann seltsame Ergebnisse daraus macht und ich nicht dahinterkomme, weshalb. Laut Statistik bin ich ja fast nur mit Puls unter 125 unterwegs, was wie die Aktivitäten zeigen völliger Unsinn ist. Ich glaube ich hatte in der gesamten Saison vielleicht eine Fahrt mit so niedrigem Durschschnittspuls......

Zoneneinteilung -> Screenshot

Zuletzt bearbeitet:

Die Statistik der Herzfrequenzzonen zeigt mir relativ unsinnige Werte: Laut Statistik bin ich bezüglich der Herzfrequenzzonen nahezu 80% in Z1 (Erholung), was wie an der Grafik der Leistungszonen zu erkennen natürlich Unsinn ist. Ich kann mir allerdings nicht erklären, wo der Fehler liegt.

Bei den Einstellungen der Leistungszonen wie auch der Herzfrequenzzonen habe ich die Werte meiner letzten Leistungsdiagnostik eingetragen, sind also valide Werte.
erkenne da so nix Falsches. Werden die Zonen denn in den Aktivitäten richtig dargestellt?

Du hast die Zonen erst vor kurzem neu angepasst, oder? Sprich die Fahrten davor wurden mit dem 3-Zonen-Modell erfasst?

Du hast die Zonen erst vor kurzem neu angepasst, oder? Sprich die Fahrten davor wurden mit dem 3-Zonen-Modell erfasst?
Genau, du erinnerst dich richtig! Davor hatte ich ja ebenso das Problem der unsinnigen Verteilung. Deshalb nun mein Versuch es zu beheben, indem ich zu den ursprünglichen Zonen zurück gehe. Leider erfolglos.

Nur ne Idee:
Stimmt vielleicht der Typ des Trainings nicht mit der Definition der Zone überein?

ICU ermöglicht es für verschiedene Sportarten unterschiedliche Zonen anzulegen.

Bei dir gilt die Defintion für Radfahren, virtuelle Fahrt, Bahnrad.
Wenn die Fahrt aber als MTB, Gravel o.ä. definiert ist, könnte eine andere Zoneneinteilung gelten.

Genau, du erinnerst dich richtig! Davor hatte ich ja ebenso das Problem der unsinnigen Verteilung. Deshalb nun mein Versuch es zu beheben, indem ich zu den ursprünglichen Zonen zurück gehe. Leider erfolglos.

Ok - dann ist es klar. Diese Veränderungen wirken sich nur auf die neuen Fahrten ab der Änderung aus. Nicht rückwirkend.

Wenn Du in ältere Aktivitäten gehst, solltest da noch das 3-Zonen-Modell sehen. Gehe mal über Edit und glaub Recalculate und markiere zum Test 2-3 Aktivitäten. Dann sollte er es anpassen.

Ok - dann ist es klar. Diese Veränderungen wirken sich nur auf die neuen Fahrten ab der Änderung aus. Nicht rückwirkend.

Wenn Du in ältere Aktivitäten gehst, solltest da noch das 3-Zonen-Modell sehen. Gehe mal über Edit und glaub Recalculate und markiere zum Test 2-3 Aktivitäten. Dann sollte er es anpassen.
Danke, das erklärt das Problem teilweise. Meine neue Aktivität von heute wird nun mit den angepassten Herzfrequenzzonen angezeigt.
Was ärgerlich ist, ist natürlich, dass es mir dann für die letzten Monate bei der Statistik eine sinnfreie Verteilung auf die Herzfrequenzzonen anzeigt. Da wird weiterhin dargestellt, dass ich seit 01.01.25 zu 96,3% in Zone 1 von 5 gefahren sei.

Ich hab nochmal geschaut, wie das heißt: Hast Du denn auch Edit - Reprocess File für 2 Aktivitäten als Test durchgeführt, ob die dann auch in das jetzt neue Modell übernommen wurden?

Ich hab nochmal geschaut, wie das heißt: Hast Du denn auch Edit - Reprocess File für 2 Aktivitäten als Test durchgeführt, ob die dann auch in das jetzt neue Modell übernommen wurden?
Da bin ich leider noch daran gescheitert, weil ich die Funktion noch suche😉 Hab intervals.icu noch nicht allzu häufig genutzt. Wo finde ich denn die Funktion?

Schau mal hier:

Edit: Und wo ich mir gerade den Screenshot so angucke - es gibt auch "Update Zones". Dann bitte das benutzen.

ICU05.PNG

Schau mal hier:

Edit: Und wo ich mir gerade den Screenshot so angucke - es gibt auch "Update Zones". Dann bitte das benutzen.

Anhang anzeigen 1589792
Danke! Nun hats geklappt! Die "Edit"- Funktion hatte ich nicht gefunden, da ich in der oberen Menüleiste immer die wochenweise Übersicht eingestellt hatte und nicht erwartet hatte, dass erst bei der Auswahl der Aktivitäten als Liste die "Edit"-Funktion erscheint.....

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Nun hats geklappt! Die "Edit"- Funktion hatte ich nicht gefunden, da ich in der oberen Menüleiste immer die wochenweise Übersicht eingestellt hatte und nicht erwartet hatte, dass erst bei der Auswahl der Aktivitäten als Liste die "Edit"-Funktion erscheint.....
Hättest es auch in der Aktivität direkt machen können - ganz unten gibt es die Leiste mit Edit bzw. "Aktionen" auf deutsch.
Unbenannt.JPG

Zurück