• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Intervals.icu - Fragen & Diskussion

Wahrscheinlich für die meisten hier eine profane Frage..allerdings habe ich wohl die falschen Suchbegriffe um eine Lösung zu finden.

Ich mache auch bei dem aktuellen Wintertraining hier aus dem Forum mit und habe mir den Trainingsplan in intervals.icu übernommen. Primär um einen schönen Überblick zu haben.

Wenn ich nun ein Training auf Zwift hinter mir habe, wird mir sowohl das vollzogene Training als auch das geplante Training bei den Aktivitäten angezeigt und wirkt sich auch auf CTL usw. aus. Dies will ich natürlich nicht.
Bei den ersten Trainings habe ich dann einfach die geplanten Trainings gelöscht, aber das ist doch bestimmt nicht im Sinne des Erfinders.

Gruß

Anzeige

Re: Intervals.icu - Fragen & Diskussion
Das geplante Training wird sich NIE auf irgendwas auswirken - nur die gefahrene Einheit geht in die Statistik ein.
Ist das so? Ich habe mir gerade probeweise ein Training in den Kalender gezogen. Da wirkt sich der geplante Training Load direkt auf die CTL- und Fitness-Berechnung aus.

Wie das dann ist, wenn neben dem geplanten Training das gefahrene Training im Kalender steht, kann ich gerade nicht überprüfen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das zu "Dubletten" führt, zumal die Ausführung der Trainings ja nicht immer zu 100% perfekt erfolgt.

Ist das so? Ich habe mir gerade probeweise ein Training in den Kalender gezogen. Da wirkt sich der geplante Training Load direkt auf die CTL- und Fitness-Berechnung aus.

Wie das dann ist, wenn neben dem geplanten Training das gefahrene Training im Kalender steht, kann ich gerade nicht überprüfen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das zu "Dubletten" führt, zumal die Ausführung der Trainings ja nicht immer zu 100% perfekt erfolgt.
Ja das ist so - das geplante Training wird Dir in der Fitnesskurve angezeigt, aber nach Absolvierung nicht bewertet bzw. das geplante Training siehst du NIE in der Vergangenheit, nur in der Zukunft.. Das ist dafür da, Dein Training zu planen. So siehst du ob du mit dem nächsten Training ggfs. in den roten Bereich rutscht oder nicht.

Hier ein Training vom 14.11. das ich geplant aber nicht absolviert habe:

Unbenannt.JPG

Und hier der Auszug auf der Fitnesskurve: taucht nicht auf!

Unbenannt.JPG

Wahrscheinlich für die meisten hier eine profane Frage..allerdings habe ich wohl die falschen Suchbegriffe um eine Lösung zu finden.

Ich mache auch bei dem aktuellen Wintertraining hier aus dem Forum mit und habe mir den Trainingsplan in intervals.icu übernommen. Primär um einen schönen Überblick zu haben.

Wenn ich nun ein Training auf Zwift hinter mir habe, wird mir sowohl das vollzogene Training als auch das geplante Training bei den Aktivitäten angezeigt und wirkt sich auch auf CTL usw. aus. Dies will ich natürlich nicht.
Bei den ersten Trainings habe ich dann einfach die geplanten Trainings gelöscht, aber das ist doch bestimmt nicht im Sinne des Erfinders.

Gruß
Das geplante Training wirkt sich eigentlich nicht auf den CTL aus🤔

Wie so oft (meist) sitzt das Problem vor dem Computer.
Stichwort ist wohl Pairing. Ich hatte nach erfolgtem Training mein geplantes und mein gemachtes Training unter Aktivitäten. Tja, und dann hab ich beim geplanten auf "erledigt" geklickt..Fehler.

Mittlerweile ist mir das Pairing bekannt. Zumindest macht er das bei mir nicht automatisch. Soeben das erste mal per dragndrop ausgeführt...jetzt wird das alles logisch..für mich.

Hallo,
ich bin neu bei intervals und habe über Garmin Connect die Trainings des letzten Jahres importiert. Habe kein Strava oder anderes.
Ich haben noch nicht den ganzen Thread gelesen, aber leider schon zwei Fragen, ich hoffe ihr seht mir das nach.

1. Ich habe Trainings mit 20" Sprints gefolgt von 4' Erholung. Manchmal werden die 20" Sprints angezeigt, aber manchmal sind das nur 3" oder ich habe auch gesehen, dass so ein Sprint auch schon mal verschluckt wurde.
Oder es wird statt 4" auch 4"20' angezeigt, aber nicht da, wo die verschluckte Einheit hätte sein sollen.
In Garmin werden die Einheiten korrekt angezeigt. Warum geht das bei intervals verloren, bzw. was kann man dagegen tun?
Bei den 20" steht auch "Sprint", kommt das von dem Notiz Eintrag in dem Garmin Training?

2. HF Zonen. Die Z1 Recovery wird von 0-80% definiert, Ich bin immer davon ausgegangen, das Recovery von 0-60% ist und Lit bei 60%-70% von HFmax.
Meine HF ist 169. Intervals Z1 0-80% wird mit 0-122HF angegeben. Aber eigentlich sind 80% von 169 HFmax ca. 135. Irgendwie scheinen die Prozente berechung auch nicht zu stimmen.
Wer weiß Rat?

Zu 1: Geh mal in die Einstellungen/Settings und aktiviere bei Power: "Use laps for intervals"

Zu 2: Es wird von der Treshold-HF ausgegangen, nicht von der MaxHF bei der Berechnung.

@AW312
Zu1: Habe es eingeschaltet und versuche gerade nochmal alles zu importieren.
Muss ich evtl. vorher alle Einheiten löschen?
Ein Training gelöscht. Konnte es nicht mehr zurückholen.

Bei den anderen habe ich in der Listensicht: Bearbeiten->Analysieren/Intervalle und dort:
O Bestehende Intervalle
X Runden statt Intervalle
X Runden beibehalten
Nur die beiden letzten ausgewählt

Zu 2 Jetzt passt die Rechnung. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs noch nie probiert, aber Du kannst auch im Reiter Aktivitäten - Edit - Analyze auswählen, dass er die Intervalle neu erkennt.

Hallo zusammen,

Vielleicht hat jemand die Lösung zu meinem Problem. Ich würde gerne vom Trainingsplan eine Einheit im freien fahren. Das Warmup möchte ich deshalb umstellen von Zeit auf Runde. Ich möchte also sagen, wann das Warmup beendet ist. Hat Jemand eine Idee wie ich das ändern kann. Ich fahre mit einem Wahoo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Vielleicht hat jemand die Lösung zu meinem Problem. Ich würde gerne vom Trainingsplan eine Einheit im freien fahren. Das Warmup möchte ich deshalb umstellen von Zeit auf Runde. Ich möchte also sagen, wann das Warmup beendet ist. Habit Jemand eine Idee wie ich das ändern kann. Ich fahre mit einem Wahoo
(Sehr) Langes warmup einplanen und dann zum ersten Intervall vor springen wenn Du soweit bist…

Kann mir vielleicht jemand die Anforderungen erklären dass intervalls die Intervalle erkennt?

Bin heute 20x2min mit 185/215w gefahren, Leistungskurve sieht schön aus aber es wurde keines der Intervalle „erkannt“:

Edit: Gerade gesehn man kann auch umstellen dass die Runden als Intervalle verwendet werden dann passt alles 👌

Anhänge

• IMG_6257.jpeg
    IMG_6257.jpeg
    153,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Zurück