• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2023

Hallo zusammen,
da ich schon wieder kein Losglück hatte, suche ich nun auf diesem Wege einen Startplatz für den Ötztaler 2023.
Wäre schön wenn jemand einen Platz abzugeben hat, denn meine biologische Uhr läuft irgendwann ab.
Als Rentner habe ich nun Zeit dafür zu trainieren und einmal wollte das Ding schon fahren.
Also falls einer einen Platz abzugeben hat, wäre ich bereit ihn zu nehmen.
Bitte PN an mich.
Schon mal danke.

Gruß
Werner
https://www.rennrad-news.de/forum/forums/startplatz-Übertragung.170/

Ist jemand den Ötztaler schon mal mitgefahren ohne sich anzumelden.

Also dann irgendwo nach Sölden einfach mit zugestoßen?

Sozusagen als Begleitperson für einen angemeldeten Teilnehmer?

Wirf mal einen genauen Blick in deren Regularien, da vergehen dir hoffentlich solche "Ambitionen".

https://www.oetztaler-radmarathon.com/de/home/das-rennen/reglement.html (Unterpunkt "Allgemeine Regeln", Punkt #2 "Unsportliches Verhalten")

Nicht angemeldete Radfahrer dürfen sich nicht in die Renn-Gruppen einfügen; andernfalls werden diese angezeigt und/oder aus dem Rennen entfernt. Im Falle eines Unfalles können diese unter Umständen haftbar gemacht werden. Teilnehmer, welche im Windschatten von nicht angemeldeten Radfahrern fahren, können disqualifiziert werden.

Es gibt (an anderen Terminen) Privatveranstaltungen wie z.B. den "Fötzi" auf nicht gesperrter Strecke, vllt. wäre das etwas für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau sprichst du da an?

Auszug aus dem Regelwerk:
  • Nicht angemeldete Radfahrer dürfen sich nicht in die Renn-Gruppen einfügen; andernfalls werden diese angezeigt und/oder aus dem Rennen entfernt. Im Falle eines Unfalles können diese unter Umständen haftbar gemacht werden. Teilnehmer, welche im Windschatten von nicht angemeldeten Radfahrern fahren, können disqualifiziert werden.

https://www.oetztaler-radmarathon.com/de/home/das-rennen/reglement.html

Link und Textauszug sind oben mittlerweile hinzugefügt (musste ich erst raussuchen).
Danke, habs gesehen.

Ich denke jedoch dass das in der Praxis kaum eine Rolle spielt, ich kenne einige die andere Fahrer begleitet haben (eher 10-12h Fahrer).
Den Fahrer ohne Nummer kann man ohnehin kaum belangen, theoretisch der eine Nummer hat und begleitet wird, aber auch nur wenn das Duo irgendwie auffällt.

Gab es nicht schon öfter in der Vergangenheit den Fall, dass Externe den Brenner (und nur dort) Vollgas hochgeblasen sind, um die Kumpels im Wind für eine Stunde zu ziehen?

Gab es nicht schon öfter in der Vergangenheit den Fall, dass Externe den Brenner (und nur dort) Vollgas hochgeblasen sind, um die Kumpels im Wind für eine Stunde zu ziehen?
Ja, ist fast jedes Jahr so, auch in meiner Brennergruppe (Zielzeit 8:20) fahren vorne oft Leute ohne Nummer und machen die Pace.

Die Aussage bezog sich eher auf Kapi, der meinte, das hätte keine Praxisrelevanz. Ist nach dem letzten Post vermutlich doch nicht ganz so.
Damit meinte ich, dass in der Praxis weder der ohne Nummer, noch der der begleitet wird Probleme bekommen und die Regel daher keine Relevanz hat.

Top Idee. Das sollten einfach auch alle anderen machen die kein Losglück hatten und gerne fahren möchten.
Anmeldegebühren sparen ist ja eigentlich auch ganz cool.

Top Idee. Das sollten einfach auch alle anderen machen die kein Losglück hatten und gerne fahren möchten.
Anmeldegebühren sparen ist ja eigentlich auch ganz cool.
Ich habe das auch schon manchmal bei der TourTransalp erleben können.
Da haben sich manche nach dem Start ein paar Hundert Meter weiter von Nebenstraßen mit Ihrem Rad einfach in die Gruppen reingedrängt.
Kontrollen unterwegs habe ich aber auch nie gesehen. Vermutlich sind diese Fahrer dann vor dem Ziel irgendwo wieder heimlich abgebogen.
Ich fand das immer sehr unfair

Am Brenner fand ich es auch nicht sehr angenehm, weil das manchmal auch trotz Windschatten unangenehm schnell ist, einmal war ich am Brenner schneller als der Sieger.

Auszug aus dem Regelwerk:
  • Nicht angemeldete Radfahrer dürfen sich nicht in die Renn-Gruppen einfügen; andernfalls werden diese angezeigt und/oder aus dem Rennen entfernt. Im Falle eines Unfalles können diese unter Umständen haftbar gemacht werden. Teilnehmer, welche im Windschatten von nicht angemeldeten Radfahrern fahren, können disqualifiziert werden.

https://www.oetztaler-radmarathon.com/de/home/das-rennen/reglement.html
wie ist es aber wenn man nur einen Anstieg (Kühtai, Jaufen oder Timmelsjoch) mit dem Rennrad locker mit hochfährt um den Teilnehmern zuzusehen? Es gibt ja immer einige das machen und unterwegs zwischendurch stehen bleiben um Fotos zu schießen oder Teilnehmer anzufeuern.

Wirf mal einen genauen Blick in deren Regularien, da vergehen dir hoffentlich solche "Ambitionen".

https://www.oetztaler-radmarathon.com/de/home/das-rennen/reglement.html (Unterpunkt "Allgemeine Regeln", Punkt #2 "Unsportliches Verhalten")

Nicht angemeldete Radfahrer dürfen sich nicht in die Renn-Gruppen einfügen; andernfalls werden diese angezeigt und/oder aus dem Rennen entfernt. Im Falle eines Unfalles können diese unter Umständen haftbar gemacht werden. Teilnehmer, welche im Windschatten von nicht angemeldeten Radfahrern fahren, können disqualifiziert werden.

Es gibt (an anderen Terminen) Privatveranstaltungen wie z.B. den "Fötzi" auf nicht gesperrter Strecke, vllt. wäre das etwas für dich.

Diese Regel ist einer dieser "wir schreiben mal was zu Abschreckung"-Regel ohne rechtlichen Halt. Die Regularien sind sicherlich für angemeldete und sich den Regeln unterwerfende Fahrer anzuwenden.
Einen Nicht-Teilnehmer wird man aber nicht dafür belangen oder bevormunden können, wenn er zufällig seine Sonntagsrunde da macht und in die Gruppe oder auf einen Teil der Rennstrecke bzw. Anstieg "einbiegt". Ötztaler Strecke ist kein vollständig von der Öffentlichkeit gesperrtes Rennen und somit weiterhin für jedermann/frau offen.

Verursacher eines Unfalls können immer für das Auslösen dessen haftbar gemacht werden, ob nun Teilnehmer oder nicht.

Moralisch gesehen ist es natürlich was anderes, wenn sich da ein Fahrer einen nicht angemeldeten Fahrerzug "bestellt" und vorne dran setzt. Da kann dann der TN durchaus wie o.b. disqualifziert werden.

wie ist es aber wenn man nur einen Anstieg (Kühtai, Jaufen oder Timmelsjoch) mit dem Rennrad locker mit hochfährt um den Teilnehmern zuzusehen? Es gibt ja immer einige das machen und unterwegs zwischendurch stehen bleiben um Fotos zu schießen oder Teilnehmer anzufeuern.

Das ist doch nicht so schwierig?

Ich halte solches Verhalten in jedem Fall für daneben.
Solang die Straße für den Marathon gesperrt ist, ist es unzulässig.
Ist die Straße nicht mehr gesperrt, dann nicht, sofern Du den Teilnehmern nicht in die Quere kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin letztes Jahr am Tag vor dem Ötzi den Brenner hoch (und runter) - ich wußte nicht, dass der Ötzi an dem Wochenende stattfindet, hätte mich aber grundsätzlich auch nicht davon abhalten lassen.
Wenn die Straßen nicht abgesperrt sind, sind sie auch für andere Verkehrsteilnehmer (egal ob Auto oder Fahrrad) frei.

Also ich würde es nicht machen aber man kann es wirklich niemand verbieten . Gerade am Start sind es schon genug Menschen .

Zurück
Oben Unten