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Ötztaler 2023

Kurze Frage an die Erfahrenen hier, wieviel Zeit sollte man an den Laben so einplanen, also wenn man jetzt nicht groß auf Ergebnis fährt, aber auch keine Zeit verplempern will? Sind 15min pro Stopp realistisch? Flaschen nachfüllen, Stück Kuchen (es wird doch Kuchen geben? ;) ) essen, ein paar Riegel/Bananen einstecken und ggf. pinkeln. Ich würde grob eine Stunde zu der reinen Fahrzeit dazurechnen, passt es?
 
Kurze Frage an die Erfahrenen hier, wieviel Zeit sollte man an den Laben so einplanen, also wenn man jetzt nicht groß auf Ergebnis fährt, aber auch keine Zeit verplempern will? Sind 15min pro Stopp realistisch? Flaschen nachfüllen, Stück Kuchen (es wird doch Kuchen geben? ;) ) essen, ein paar Riegel/Bananen einstecken und ggf. pinkeln. Ich würde grob eine Stunde zu der reinen Fahrzeit dazurechnen, passt es?
Viel zu viel!
Wenn man weiß was man will und gut organisiert ist reichen 10-15 Min (in Summe, nicht pro Labe). Wer irgend eine "Sub irgendwas" Zeit erreichen will hat nichts zu verschenken, wer knapp vor dem Besenwagen fährt hat eigentlich auch nichts zu verschenken. Jemand der netto 10h fährt, dem die Ankunftszeit egal ist, kann natürlich an den Laben 1h vertrödeln, aber es ist nicht nötig.
 
Wer irgend eine "Sub irgendwas" Zeit erreichen will hat nichts zu verschenken, wer knapp vor dem Besenwagen fährt hat eigentlich auch nichts zu verschenken. Jemand der netto 10h fährt, dem die Ankunftszeit egal ist, kann natürlich an den Laben 1h vertrödeln, aber es ist nicht nötig.
+1
 
Passend gestärkt bei Mistwetter :D
 

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Viel zu viel!
Wenn man weiß was man will und gut organisiert ist reichen 10-15 Min (in Summe, nicht pro Labe). Wer irgend eine "Sub irgendwas" Zeit erreichen will hat nichts zu verschenken, wer knapp vor dem Besenwagen fährt hat eigentlich auch nichts zu verschenken. Jemand der netto 10h fährt, dem die Ankunftszeit egal ist, kann natürlich an den Laben 1h vertrödeln, aber es ist nicht nötig.
Auf den Punkt gebracht
 
Aus meiner Erfahrung (7x sub 9) würde ich sagen, dass man bis Sterzing immer in Gruppen unterwegs ist. Da fällt mir kein Vorteil von einem 60er LRS ein und nach Sterzing fällt mir noch viel weniger ein Vorteil von einem 60er ein. Gerade die schnellen Abfahrten sind mit einem Allround LRS in der Regel deutlich angenehmer, wenn ich >100km/h fahre fühle ich mich mit 60er schon unwohl.


Das sehe ich auch so und lande wieder bei 40er...
Zudem fährt man beim Ötztaler ja deutlich länger Berg hoch als Berg runter. Berg Hoch quält man sich und braucht die Power. Daher lieber ein leichter Laufradsatz.
Berg runter braucht man keine Aero Laufräder. In den Kehren muss man ja auch wieder abbremsen.
Flache Passagen sind ja so gut wie gar keine.
 
Zudem fährt man beim Ötztaler ja deutlich länger Berg hoch als Berg runter. Berg Hoch quält man sich und braucht die Power. Daher lieber ein leichter Laufradsatz.
Berg runter braucht man keine Aero Laufräder. In den Kehren muss man ja auch wieder abbremsen.
Flache Passagen sind ja so gut wie gar keine.
Ganz so einfach ist die Sache rein von den Daten her nicht. Haben das ganze mal in Geschwindigkeitszonen zusammengestellt (Intervall alle 10sec)
Kurz zusammengefasst
150min 8-12kmh
125min über 40kmh
Ab 18kmh sollte ja das ganze aerozeug Wirkung zeigen.
Und ja es ist schon klar dass das System schon leicht sein soll, zwischen 50-60aero und 40allround ist jedoch nimmer ganz soviel Unterschied vom Gewicht. Da brauchst scho was Richtung 1-1,1kg Lrs
7B6BA078-5FD5-4883-BE50-CC3B9E49850F.jpeg
edit. Daten sind aus einer 8.30er Zeit (normale Streckenführung)
 
Zipp 303s 45mm letztes Jahr immer DH bei den schnellsten dabei. 0 Seitenwindanfällig auch bei anderen Ausfahrten bzw Rennen.

Musste immer wieder warten auf die anderen. Ganz leichte LRS sind doch mittlerweile auch nicht mehr zeitgemäß schaut in die World Tour.

Krass dass man überlegt wegen einem Tag was neues zu kaufen :D
 
Ein Ötztaler wird ned in Sekunden entschieden. Lernen sich im Feld zu bewegen Kurven zu fahren (auch bergauf) etc bringt viel mehr und ist billiger
Gebe ich dir recht. Lernen tut man eigentlich im Training. Darum passieren des öfteren schwere Unfälle weil hier alles zusammen kommt und so viele nicht wissen wie man sich bewegt in Gruppen
 
Ganz so einfach ist die Sache rein von den Daten her nicht. Haben das ganze mal in Geschwindigkeitszonen zusammengestellt (Intervall alle 10sec)
Kurz zusammengefasst
150min 8-12kmh
125min über 40kmh
Ab 18kmh sollte ja das ganze aerozeug Wirkung zeigen.
Und ja es ist schon klar dass das System schon leicht sein soll, zwischen 50-60aero und 40allround ist jedoch nimmer ganz soviel Unterschied vom Gewicht. Da brauchst scho was Richtung 1-1,1kg LrsAnhang anzeigen 1246767edit. Daten sind aus einer 8.30er Zeit (normale Streckenführung)
Interessant.
Womit hast Du die Auswertung gemacht?
Geschwindigkeitssensor oder Geschwindigkeit nur per GPS?
 
Interessant.
Womit hast Du die Auswertung gemacht?
Geschwindigkeitssensor oder Geschwindigkeit nur per GPS?
GPS - daher auch der moving average Filter mit 10sec Intervall. Da uns die Anzahl der Minuten in den (selbstgewählten) Geschwindigkeitsbereichen interessiert hat, gehen wir davon aus, dass die GPS Ungenauigkeit akzeptabel ist

Auswertung ist in Python 🐍 gemacht
Anregungen für Verbesserung, gerne..
 
Ganz so einfach ist die Sache rein von den Daten her nicht. Haben das ganze mal in Geschwindigkeitszonen zusammengestellt (Intervall alle 10sec)
Kurz zusammengefasst
150min 8-12kmh
125min über 40kmh
Ab 18kmh sollte ja das ganze aerozeug Wirkung zeigen.
Und ja es ist schon klar dass das System schon leicht sein soll, zwischen 50-60aero und 40allround ist jedoch nimmer ganz soviel Unterschied vom Gewicht. Da brauchst scho was Richtung 1-1,1kg LrsAnhang anzeigen 1246767edit. Daten sind aus einer 8.30er Zeit (normale Streckenführung)
Interessant wäre so eine Zusammenstellung für die Anstiege da man dann keinen Powermeter braucht oder für die die keinen Powermeter haben eine Pace am Berg oder nicht
 
Interessant wäre so eine Zusammenstellung für die Anstiege da man dann keinen Powermeter braucht oder für die die keinen Powermeter haben eine Pace am Berg oder nicht
ehrlich gesagt würd ich dann in so einem fall eventuell eher über die VAM pacen. die sollte man natürlich wissen was für einen en steigleistung möglich ist...
 
Bin beim Ötztaler leider nicht dabei daher fahre ich beim Kitzbühel Radmarathon mit ist ja so ähnlich 😅 Wochenende wurde heuer getauscht. Ich bin die Anstiege schon mal gefahren (Trainingslager) außer den vorletzten Anstieg kenne ich nicht. Schwerste Stück ist am Ende das Kitzbühler Horn

Ich werde höchstwahrscheinlich mit dem neuen Bike fahren nur hat dieses noch kein Powermeter. Ich hab’s mir so gedacht das ich die gefahrenen Strecken bzw diese Anstiege mir ansehe auf strava wie schnell ich hier bergauf gefahren bin und mir notiere. Oder ich bin den Ötztaler ja schon mal gefahren (mit Powermeter) und hier die Anstiege mir ansehe wie schnell ich da gefahren bin und mir genauso notiere. Dazu die Ötztaler Pacing Tabelle mit meiner FTP auswerte um zu sehen ob sich was geändert hat. So sieht mein Plan derzeit aus
 
Bei langen Anstiegen - und wenn man das vorher mal geübt/trainiert hat - kann man sich auch am Puls orientieren. Wenn Du nach Speed fährst und Du plötzlich Gegenwind hast wird es mit der Geschwindigkeit nicht hinkommen.
 
Bei langen Anstiegen - und wenn man das vorher mal geübt/trainiert hat - kann man sich auch am Puls orientieren. Wenn Du nach Speed fährst und Du plötzlich Gegenwind hast wird es mit der Geschwindigkeit nicht hinkommen.
Danke ich hab’s mir so auch gedacht evtl mit Puls da ich’s jetzt merke wenn man Intervalle gemacht hat oder voll im Training ist das der Puls nicht so schwankt. Nur vor einem Rennen wie hier der Ötztaler oder wie ich beim Kitzbühler RM man nimmt ja einige Tage raus aus dem harten Training. Bleibt dann der Puls genauso stabil? Ich befürchte das der Puls anfängt zu schwanken das ist ein Lotteriespiel

Ich war der Meinung ich nehme mein älteres BMC bei diesem langen RM da ich hier einen Powermeter habe. Da das aktuellere um einiges besser rollt werde ich doch mit dem aktuellen Rad starten
 
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