• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2023

60 ist je nach RHgrösse und Körperbau vielleich schon etwas hoch.
BTW., vielleicht läuft die Frage ein wenig dahin hinaus ob 303 oder 404 gefahren werden soll.
wäre halt interessant was der Fragende für LRS alternativen hat?...

Wie gesagt man darf nicht ausser acht lassen das man an dem Tag auch fast 1.30std bergab fährt.
und die meist über 60kmh
Und je weiter man vorne oder hinten ist desto weniger ist auf der strasse los...

Aber ja ,mit 60er über Jaufen, oben bei gegegnwind,
die ersten meter runter könnte es ganz schön wackeln.

edit:
persönlich wäre mir mit 173/63kg die 60er etwas zuviel. wobei ich selbst noch keinen plan habe mit welchen rad ich fahren soll,

Mal die Strava Daten von den Abfahrten

Küthai. 61kmh
Brenner 38 kmh
Jaufen 52kmh
Timm 1. 60kmh
Timm 2. 57kmh
Und du glaubst ernsthaft man ist über 60 km/h mit 60 er LRS signifikant schneller wie mit 40er?

Und du glaubst ernsthaft man ist über 60 km/h mit 60 er LRS signifikant schneller wie mit 40er?
nein glaub ich nicht, habe ich denke ich auch niergendwo erwähnt .
Aber wen er keinen anderen wie 60er hat und der nur geringfügig oder gar nicht schwerer ist wie eine zb40er. dann brauch man auch keinen anderen LRS zu organisieren.
Ist ja nicht ganz so das es in sölden ausschlieslich ums bergauffahren geht. immerhin (betrifft m.E alle die irgendwelche sub zeiten erreichen wollen)

Kurze Frage an die Erfahrenen hier, wieviel Zeit sollte man an den Laben so einplanen, also wenn man jetzt nicht groß auf Ergebnis fährt, aber auch keine Zeit verplempern will? Sind 15min pro Stopp realistisch? Flaschen nachfüllen, Stück Kuchen (es wird doch Kuchen geben? ;) ) essen, ein paar Riegel/Bananen einstecken und ggf. pinkeln. Ich würde grob eine Stunde zu der reinen Fahrzeit dazurechnen, passt es?

Kurze Frage an die Erfahrenen hier, wieviel Zeit sollte man an den Laben so einplanen, also wenn man jetzt nicht groß auf Ergebnis fährt, aber auch keine Zeit verplempern will? Sind 15min pro Stopp realistisch? Flaschen nachfüllen, Stück Kuchen (es wird doch Kuchen geben? ;) ) essen, ein paar Riegel/Bananen einstecken und ggf. pinkeln. Ich würde grob eine Stunde zu der reinen Fahrzeit dazurechnen, passt es?
Viel zu viel!
Wenn man weiß was man will und gut organisiert ist reichen 10-15 Min (in Summe, nicht pro Labe). Wer irgend eine "Sub irgendwas" Zeit erreichen will hat nichts zu verschenken, wer knapp vor dem Besenwagen fährt hat eigentlich auch nichts zu verschenken. Jemand der netto 10h fährt, dem die Ankunftszeit egal ist, kann natürlich an den Laben 1h vertrödeln, aber es ist nicht nötig.

Wer irgend eine "Sub irgendwas" Zeit erreichen will hat nichts zu verschenken, wer knapp vor dem Besenwagen fährt hat eigentlich auch nichts zu verschenken. Jemand der netto 10h fährt, dem die Ankunftszeit egal ist, kann natürlich an den Laben 1h vertrödeln, aber es ist nicht nötig.
+1

Passend gestärkt bei Mistwetter :D

Anhänge

• 20230413_135240.jpg
    20230413_135240.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 177
Viel zu viel!
Wenn man weiß was man will und gut organisiert ist reichen 10-15 Min (in Summe, nicht pro Labe). Wer irgend eine "Sub irgendwas" Zeit erreichen will hat nichts zu verschenken, wer knapp vor dem Besenwagen fährt hat eigentlich auch nichts zu verschenken. Jemand der netto 10h fährt, dem die Ankunftszeit egal ist, kann natürlich an den Laben 1h vertrödeln, aber es ist nicht nötig.
Auf den Punkt gebracht

Aus meiner Erfahrung (7x sub 9) würde ich sagen, dass man bis Sterzing immer in Gruppen unterwegs ist. Da fällt mir kein Vorteil von einem 60er LRS ein und nach Sterzing fällt mir noch viel weniger ein Vorteil von einem 60er ein. Gerade die schnellen Abfahrten sind mit einem Allround LRS in der Regel deutlich angenehmer, wenn ich >100km/h fahre fühle ich mich mit 60er schon unwohl.

Das sehe ich auch so und lande wieder bei 40er...
Zudem fährt man beim Ötztaler ja deutlich länger Berg hoch als Berg runter. Berg Hoch quält man sich und braucht die Power. Daher lieber ein leichter Laufradsatz.
Berg runter braucht man keine Aero Laufräder. In den Kehren muss man ja auch wieder abbremsen.
Flache Passagen sind ja so gut wie gar keine.

Zudem fährt man beim Ötztaler ja deutlich länger Berg hoch als Berg runter. Berg Hoch quält man sich und braucht die Power. Daher lieber ein leichter Laufradsatz.
Berg runter braucht man keine Aero Laufräder. In den Kehren muss man ja auch wieder abbremsen.
Flache Passagen sind ja so gut wie gar keine.
Ganz so einfach ist die Sache rein von den Daten her nicht. Haben das ganze mal in Geschwindigkeitszonen zusammengestellt (Intervall alle 10sec)
Kurz zusammengefasst
150min 8-12kmh
125min über 40kmh
Ab 18kmh sollte ja das ganze aerozeug Wirkung zeigen.
Und ja es ist schon klar dass das System schon leicht sein soll, zwischen 50-60aero und 40allround ist jedoch nimmer ganz soviel Unterschied vom Gewicht. Da brauchst scho was Richtung 1-1,1kg Lrs
7B6BA078-5FD5-4883-BE50-CC3B9E49850F.jpeg
edit. Daten sind aus einer 8.30er Zeit (normale Streckenführung)

Zipp 303s 45mm letztes Jahr immer DH bei den schnellsten dabei. 0 Seitenwindanfällig auch bei anderen Ausfahrten bzw Rennen.

Musste immer wieder warten auf die anderen. Ganz leichte LRS sind doch mittlerweile auch nicht mehr zeitgemäß schaut in die World Tour.

Krass dass man überlegt wegen einem Tag was neues zu kaufen :D

Ein Ötztaler wird ned in Sekunden entschieden. Lernen sich im Feld zu bewegen Kurven zu fahren (auch bergauf) etc bringt viel mehr und ist billiger
Gebe ich dir recht. Lernen tut man eigentlich im Training. Darum passieren des öfteren schwere Unfälle weil hier alles zusammen kommt und so viele nicht wissen wie man sich bewegt in Gruppen

Ganz so einfach ist die Sache rein von den Daten her nicht. Haben das ganze mal in Geschwindigkeitszonen zusammengestellt (Intervall alle 10sec)
Kurz zusammengefasst
150min 8-12kmh
125min über 40kmh
Und ja es ist schon klar dass das System schon leicht sein soll, zwischen 50-60aero und 40allround ist jedoch nimmer ganz soviel Unterschied vom Gewicht. Da brauchst scho was Richtung 1-1,1kg LrsAnhang anzeigen 1246767edit. Daten sind aus einer 8.30er Zeit (normale Streckenführung)
Interessant.
Womit hast Du die Auswertung gemacht?
Geschwindigkeitssensor oder Geschwindigkeit nur per GPS?

Interessant.
Womit hast Du die Auswertung gemacht?
Geschwindigkeitssensor oder Geschwindigkeit nur per GPS?
GPS - daher auch der moving average Filter mit 10sec Intervall. Da uns die Anzahl der Minuten in den (selbstgewählten) Geschwindigkeitsbereichen interessiert hat, gehen wir davon aus, dass die GPS Ungenauigkeit akzeptabel ist

Auswertung ist in Python 🐍 gemacht
Anregungen für Verbesserung, gerne..

Kurz zusammengefasst
150min 8-12kmh
125min über 40kmh
Und ja es ist schon klar dass das System schon leicht sein soll, zwischen 50-60aero und 40allround ist jedoch nimmer ganz soviel Unterschied vom Gewicht. Da brauchst scho was Richtung 1-1,1kg LrsAnhang anzeigen 1246767edit. Daten sind aus einer 8.30er Zeit (normale Streckenführung)
Interessant wäre so eine Zusammenstellung für die Anstiege da man dann keinen Powermeter braucht oder für die die keinen Powermeter haben eine Pace am Berg oder nicht

Zurück
Oben Unten