Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Habe heuer 3.500km in den Beinen aber (fast) alles mit Powermeter. Mit den ganz langen Ausdauerfahrten habe ich letzte Woche angefangen Mo, 181km, Di, SST Rolle, Mi, 187km, Do, Sa wie So Rolle. Die langen Ausdauerfahrten fahre ich jetzt mit dem neuen Rad und die Intervalle mit dem alten Rad. Zutrauen ja da ich mich ja vorbereite und da ich den Ötztaler schon gefinished habe weiß ich wie hart so ein Rennen ist und sich anfühltDas meinte ich mit "geübt/trainiert", sprich ob Dir da schon Erfahrungswerte vorliegen. Dann könntest Du es ja entsprechend anpassen.
Fürs Kitzbühler Horn brauchte es bei mir am Ende des Kitzbühler RM kein Powermeter mehr, da gings - wie wohl bei jedem -nur noch ums irgendwie Hochwürgen ...deutlich unangenehmer, da angeschlagen hinzukommen als zum Timmelsjoch nach Schönau.Bin beim Ötztaler leider nicht dabei daher fahre ich beim Kitzbühel Radmarathon mit ist ja so ähnlich Wochenende wurde heuer getauscht. Ich bin die Anstiege schon mal gefahren (Trainingslager) außer den vorletzten Anstieg kenne ich nicht. Schwerste Stück ist am Ende das Kitzbühler Horn
Ich werde höchstwahrscheinlich mit dem neuen Bike fahren nur hat dieses noch kein Powermeter. Ich hab’s mir so gedacht das ich die gefahrenen Strecken bzw diese Anstiege mir ansehe auf strava wie schnell ich hier bergauf gefahren bin und mir notiere. Oder ich bin den Ötztaler ja schon mal gefahren (mit Powermeter) und hier die Anstiege mir ansehe wie schnell ich da gefahren bin und mir genauso notiere. Dazu die Ötztaler Pacing Tabelle mit meiner FTP auswerte um zu sehen ob sich was geändert hat. So sieht mein Plan derzeit aus
Fürs Kitzbühler Horn brauchte es bei mir am Ende des Kitzbühler RM kein Powermeter mehr, da gings - wie wohl bei jedem -nur noch ums irgendwie Hochwürgen ...deutlich unangenehmer, da angeschlagen hinzukommen als zum Timmelsjoch nach Schönau.
Im Ernst habe ich bei keinem Bergmarathon seltener auf meine Wattwerte geguckt als beim Kitzbühler, weil entweder flach, Abfahrt oder so steil, dass eher die Übersetzung limitiert. Zudem war das Display bei beiden Ausgaben eh nur schwer lesbar wegen Dauerregens
Bin bei dir für‘s Kitzbühler Horn werde ich auch keinen Powermeter brauchen. Geht ja eher ums überleben (positiven Sinne) das man ohne Krämpfe ankommt und sich freut im Ziel mit einer guten ZeitFürs Kitzbühler Horn brauchte es bei mir am Ende des Kitzbühler RM kein Powermeter mehr, da gings - wie wohl bei jedem -nur noch ums irgendwie Hochwürgen ...deutlich unangenehmer, da angeschlagen hinzukommen als zum Timmelsjoch nach Schönau.
Von der Steilheit finde sind schon Parallele da außer das Kitzbühler Horn. Klar die langen Anstiege beim Ötztaler ist eine andere NummerIm Ernst habe ich bei keinem Bergmarathon seltener auf meine Wattwerte geguckt als beim Kitzbühler, weil entweder flach, Abfahrt oder so steil, dass eher die Übersetzung limitiert. Zudem war das Display bei beiden Ausgaben eh nur schwer lesbar wegen Dauerregens
Ich würde mal behaupten dass ist stark Typabhängig…Ich fahre diese Jahr zum ersten mal den Ötzi mit zwei Freunden.
An die Erfahrenen: Macht es Sinn, dass man zusammen bleibt zwecks Motivation, richtigem Pacing oder Sonstigem oder ist das bei der Menge an Leuten sowieso nicht möglich und am Ende kämpft man eh alleine um das Durchkommen?
Vom Leistungslevel sind wir was die Watt/kg angeht nahezu identisch.
Mit einem Headset jaIch fahre diese Jahr zum ersten mal den Ötzi mit zwei Freunden.
An die Erfahrenen: Macht es Sinn, dass man zusammen bleibt zwecks Motivation, richtigem Pacing oder Sonstigem oder ist das bei der Menge an Leuten sowieso nicht möglich und am Ende kämpft man eh alleine um das Durchkommen?
Vom Leistungslevel sind wir was die Watt/kg angeht nahezu identisch.
Wir hatten 2019 in der letzten Juni Woche am Timmelsjoch noch gut 6m Schnee. Bin mir sicher das hier nochmals schneien wird
Ich wollte 2021 Mitte Juni hochfahren und bin aber nicht ganz rauf gekommen. Nach etwa zwei Drittel war gesperrt. Letztes Jahr um die gleiche Zeit war keine Sperre mehr.Wir hatten 2019 in der letzten Juni Woche am Timmelsjoch noch gut 6m Schnee. Bin mir sicher das hier nochmals schneien wird
Hallo zusammen.
Macht es überhaupt Sinn mit zu fahren wenn ich kein Powermeter habe?
Sollte ich lieber meinen Startplatz verfallenen lassen?
Wenn ich hier so mit lese kommen mir da echt Zweifel...
Hab vor Jahren öfter mal solche Veranstaltungen mitgemacht und wenn ich mich richtig erinnere sind da alle auf nem rennrad gesessen und das wichtigste an dem ganzen war das man los pedaliert hat nach dem Startschuss.
Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden hab stehen jetzt auch Leute mit powermeter am Start die genau ihre Leistung und Ankunftszeit schon durchgerechnet haben und gehen dann direkt nach dem Startschuss durchs Ziel?
Ist das sowas wie Radmarathon 4.0?
Auf alle Fälle fahre mit!!! So schnell wirst keinen Startplatz mehr bekommen und diese Erfahrung uvm. hier am Ötztaler kann dir keiner nehmen
Höre auf mit diesen Gedanken zu spielenSollte ich lieber meinen Startplatz verfallenen lassen?
Kann nur sprechen für viele hier das man am Ötztaler nicht am Kühtai Passhöhe gewinnt. Schaue lieber das dir bergab bis zum ersten Anstieg nicht‘s passiertWenn ich hier so mit lese kommen mir da echt Zweifel...
Hab vor Jahren öfter mal solche Veranstaltungen mitgemacht und wenn ich mich richtig erinnere sind da alle auf nem rennrad gesessen und das wichtigste an dem ganzen war das man los pedaliert hat nach dem Startschuss.
Klar mit Powermeter kann man vieles ausrechnenWenn ich das jetzt aber richtig verstanden hab stehen jetzt auch Leute mit powermeter am Start die genau ihre Leistung und Ankunftszeit schon durchgerechnet haben und gehen dann direkt nach dem Startschuss durchs Ziel?
Hier muss ich schon sagen das dein Kollege Erfahrung hat in all den Jahren und daher seinen Körper sein Gefühl am besten kennt. Er kann genau sagen ohne Powermeter wieviel Watt er tritt und dies vereinfacht schon vieles. Dazu kommt das wichtigste die Ernährung um die Leistung abrufen zu könnenEin guter Kollege von mir ist mehrfacher Bayerischer MTB Meister in unterschiedlichen Disziplinen, räumt am RR auch viel ab und hat sich nach 10 Jahren oder mehr vor kurzem erst einen PM gekauft. Der lebt auch noch^^
Ich bin den Ötztaler 12 mal ohne Powermeter und auch ohne Pulsmessung gefahren.Hallo zusammen.
Macht es überhaupt Sinn mit zu fahren wenn ich kein Powermeter habe?
Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden hab stehen jetzt auch Leute mit powermeter am Start die genau ihre Leistung und Ankunftszeit schon durchgerechnet haben und gehen dann direkt nach dem Startschuss durchs Ziel?
Ist das sowas wie Radmarathon 4.0?
Selbstverständlich, schon alleine um in den Genuss zu kommen, diese wunderschönen Pässe ohne jeglichen sonstigen Verkehr genießen zu können.Macht es überhaupt Sinn mit zu fahren wenn ich kein Powermeter habe?
Das ist beim Ötztaler nicht anderssind da alle auf nem rennrad gesessen und das wichtigste an dem ganzen war das man los pedaliert hat nach dem Startschuss.
Naja, die ambitionierten leistungsorientierten Fahrer, die auf eine möglichst gute Platzierung oder ihr persönliches Traumziel von sub-irgendwas aus sind, müssen einerseits so schnell wie möglich, aber so zurückhaltend wie gerade nötig, um nicht zu früh auszubrennen, fahren. Da hilft ein Powermeter ungemein, da er unabhängig von der Herzfrequenz sehr objektiv die Leistungsbereiche anzeigt.Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden hab stehen jetzt auch Leute mit powermeter am Start die genau ihre Leistung und Ankunftszeit schon durchgerechnet haben und gehen dann direkt nach dem Startschuss durchs Ziel?
Auf jeden Fall mitfahren. Ist ein tolles Erlebnis, egal ob mit oder ohne Powermeter.Macht es überhaupt Sinn mit zu fahren wenn ich kein Powermeter habe?