• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2023

Wenn z.B. Demi Vollering, die immerhin gerade die Etappe zu den Lagos di Covadonga gewonnen hat, als "massiv" bezeichnet wird, sehe ich das nicht unbedingt als Zeichen gesunder Selbstwahrnehmung.
Man muss das nicht immer als irgendwelche gestörten Wahrnehmungen bezeichnen, bei den Männern ist aus Sicht eines Higuitas (1,66 und 54 Kg) selbst ein Pogacar schon „massiv“, von Ganna reden wir noch gar nicht. „Normale Menschen“ würden Ganna mit 1,93 und 82 Kg aber schon als „zu dünn“ bezeichnen.

Bei den Frauen dito, nur spielt sich da halt alles eine Kategorie tiefer ab. Siehe Vuelta, es war echt krass, wenn man sah, wie die Realini (1,50 und 40 Kg!) neben Vollering oder v.Vleuten fuhr. Aus ihrer sich sind die nichts anderes als massiv, ohne dass das diskriminierend ist. Und sie ist einfach nur klein und nicht fett, mit ihren 1,50. Und mit einer FTP im 5er Bereich läge sie halt bei 200 Watt, wenn da im Flachen eine Vollering 280 Watt dagegen hält, da zählt Watt mehr als Kilogramm. Die Cathie Rossmann liegt halt irgendwo zwischen den beiden Welten, sie sagt ja von sich, dass sie noch ganz gut drücken kann, kann ja sein, aber vermutlich doch eine Kategorie unter den Klassiker-Profifrauen. Wie es ja Paul Voß auch mal gut bezüglich Caro Schiff erklärt hat.

0720595384558cb.jpg

Ich habe mir den Podcast gerade wegen euch auch mal angehört und ich kann die Kritik nicht nachvollziehen:

• das Fahren auf diesem Niveau, nicht gesund gesund ist - geschenkt, dass dürfte für alle Fahrer auf diesem Niveau gelten
  • sie wurde kritisch auf ihr Gewicht angesprochen, und dass dies für Fahrten in der Ebene zu gering sei -darauf entgegnet sie zustimmen(!), dass man sieht das "massive" Fahrerinnen wie Demi Vollering im Wind mehr Power bringen. Sie aber den Gewichtsvorteil für sich und ihre Vorliebe für Bergfahrten sieht => macht doch Sinn.
  • ich höre nicht raus, dass sie über andere Fahrer lustig macht; sondern dass sie eben es Vorzieht nach Körpergefühl zu fahren (z.B. keinen Sinn hinter FTP Tests sieht)
  • sie betont, dass sie sehr Diszipliniert ist und unheimlich viele Umfänge konsistent fährt
Kann ich nur zustimmen.
Ich hab mir auch den Podcast auch angehört und finde sie ist halt sehr selbstbewusst und das ist gut so.
Sie trainiert halt das was man trainieren muss wenn man bei solchen Events ganz vorne dabei sein oder gar gewinnen will.

Was mich hier stört ist, dass bei Frauen ganz schnell das Thema "ungesundes Gewicht" in den Raum geworfen wird, denn da scheint gleich jeder eine Meinung zu haben. Interessant.
Ganz genau das ist das Problem: Zweierlei Maß je nach Geschlecht. Ich bin zugegebenermaßen nicht so aktiv im Forum, aber mir ist noch nicht aufgefallen, dass über die Körperformen männlicher Fahrer so angeregt diskutiert wird. Und dabei ist es egal, welches Urteil gefällt wird. Dass das überhaupt nur bei Frauen zum Thema gemacht wird, ist der problematische Unterschied.

Ganz genau das ist das Problem: Zweierlei Maß je nach Geschlecht. Ich bin zugegebenermaßen nicht so aktiv im Forum, aber mir ist noch nicht aufgefallen, dass über die Körperformen männlicher Fahrer so angeregt diskutiert wird. Und dabei ist es egal, welches Urteil gefällt wird. Dass das überhaupt nur bei Frauen zum Thema gemacht wird, ist der problematische Unterschied.
Grundsätzliche Zustimmung, allerdings wurde bei der Diskussion nicht nur ihr Gewicht und Körperform diskutiert, sondern auch noch ihre Umfänge mit Küchenpsychologie analysiert. Dass andere Menschen andere Prioritäten im Leben setzen, geht offensichtlich einigen nicht in die in Kopf, schon gar nicht, wenn es sich dabei um Frauen handelt.

Ist aber achon harter Tobak für die Männerwelt.. erfolgreiche Frauen im Sport, okay.. dann immer mehr erfolgreiche Frauen im Job auf Augenhöhe oder gar darüber.. puh.. und jetzt beides gleichzeitig?!?!
Dazu noch lächelnd, locker, gutaussehend?? Bumm.. 🤯

Ist aber achon harter Tobak für die Männerwelt.. erfolgreiche Frauen im Sport, okay.. dann immer mehr erfolgreiche Frauen im Job auf Augenhöhe oder gar darüber.. puh.. und jetzt beides gleichzeitig?!?!
Dazu noch lächelnd, locker, gutaussehend?? Bumm.. 🤯
Und schneller 😆

Ich fand die Folge eher unglücklich, da einige Sprüche doch sehr "selbstbewusst" waren und sie etwas überheblich wirkte.
Die Hobbyfahrer seien so verbissen und möchtegern professionell, dabei ist sie bei der Transalp nach jeder Etappe erstmal gefühlte 2h auf die Rolle gestiegen um sich auszufahren...
Ich stimme Dir da absolut zu. Hab es komplett unvoreingenommen angehört und hatte ebenfalls mehrfach das Gefühl, das sie schon sehr überzeugt von sich ist und an jeder möglichen Stelle unterbringen musste, wie toll sie ist (das Juraexamen hat sie natürlich "sehr gut" absolviert etc.). Nichts gegen Selbstbewusstsein, ihr Erfolg gibt ihr ja ein gewisses Recht dazu. An manchen Stellen hätte etwas Bescheidenheit allerdings auch nicht geschadet;-)
Im Besenwagen wurden außerdem bereits mehrfach deutlich erfolgreichere Sportlerinnen interviewt, die erschienen mir weniger von sich eingenommen zu sein.

Man muss es mit der Bescheidenheit nicht immer so eng sehen finde ich. Leben und leben lassen, gönnen und weniger Neid. Nicht jetzt auf Dich bezogen, just my 2 Cents.

Das fällt wohl eher in die Kategorie "gefühlte Wahrheit". Beispiele? Ulle mit seinem Winterspeck, Froome als "Skeletor" usw...

Wie trainiert ihr die letzten Wochen vorm Ötztaler?

Ich war etz eine Woche krank!:(

@Zwift: Welche Workouts könnt ihr für die nächsten Wochen empfehlen?
@Außen: Lange langsame Einheiten und hm sammeln?

@Gewicht: paar Kilos müssen noch runter, damit die Berge „leichter“ werden!:)

Vielen Dank

Finde Zwift für strukturierte Workouts sehr gut, auch wenn Juni ist!!

Außen fahre ich selten Intervalle und bestimmte TF! Hier fahre ich einfach die entsprechenden Touren mit km und hm!!
Da hältst du dein rad nicht selbst, keine fortbewegung . auch noch mit klima oder ?

Wie trainiert ihr die letzten Wochen vorm Ötztaler?
Ich richte mich nach den Empfehlungen von @CG82:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ster-Ötzi-ohne-powermeter.185920/post-5668798
@Zwift: Welche Workouts könnt ihr für die nächsten Wochen empfehlen?
Mit Indoortraining konnte ich mich bislang nicht anfreunden.
@Außen: Lange langsame Einheiten und hm sammeln?
Genau. Wobei ich letzten Sonntag 150 km und 2600 Hm gefahren bin, aber die anvisierten 80% FTP an den Anstiegen nicht durchgängig durchgehalten habe.
@Gewicht: paar Kilos müssen noch runter, damit die Berge „leichter“ werden!:)
Das stelle ich mir in der kurzen Zeit und bei der aktuellen Trainingsphase sehr schwierig vor.

Grüße

Alexander

paar Kilos müssen noch runter, damit die Berge „leichter“ werden!
Falls du nicht jede Kalorie trackst, die du zu dir nimmst, und zugleich sehr genau weißt, was du am Tag an Energie verbrauchst (Grundumsatz, NEAT und Training) und dadurch ein kontrolliertes Defizit von maximal 500 kcal/Tag erreichst, würde ich in den letzten Wochen vor dem Ötztaler die Finger davon lassen. Denn die 2-3 Kilo, die du jetzt noch realistisch (!) abnehmen könntest, sind es nicht wert, deine Ausdauer und vor allem Kraft an die Wand zu fahren. Jedes konstante Energiedefizit kompromittiert nämlich dein Training, vor allem die intensiveren Sachen.

Zurück
Oben Unten