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Ötztaler 2023

Punkt 7 "Startaufstellung" im Reglement auf der Homepage:

STARTBLOCK 1 (max. 500 Teilnehmer):

1 A:
Prominente Gäste des Veranstalters - maximal 30 Personen

1 B: Um sich für den Startblock 1 B zu qualifizieren, muss bei mindestens einer Austragung des Ötztaler Radmarathons in den letzten 4 Ausgaben folgendes Zeitlimit erreicht werden

Zeitlimit:
ÖRM 2018 oder 2019: unter 08:20 h (Herren) / unter 09:20 h (Damen)
ÖRM 2021 und 2022: unter 08:40 h (Herren) / unter 09:50 h (Damen)

Die explizite Änderung für 2021 und 2022 ist neu.
 
Weiß jemand, ab wann (ca. Uhrzeit) am 9.7. die Auffahrt von Sölden zum TJ gesperrt sein dürfte?
Mein Freund, der mich nach Sölden begleitet, könnte am Wettkampftag von Sölden z.B. zum TJ hoch und dann wieder nach Sölden fahren.
Wann sollte er am besten wieder in Sölden sein, um nicht mit den vorausfahrenden Fahrzeugen der Schnellsten zu kollidieren? Reicht 13 Uhr oder ist das zu knapp?
 
Finisher-Trikot 2023, naja 2022 war noch hässlicher….
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Weiß jemand, ab wann (ca. Uhrzeit) am 9.7. die Auffahrt von Sölden zum TJ gesperrt sein dürfte?
Mein Freund, der mich nach Sölden begleitet, könnte am Wettkampftag von Sölden z.B. zum TJ hoch und dann wieder nach Sölden fahren.
Wann sollte er am besten wieder in Sölden sein, um nicht mit den vorausfahrenden Fahrzeugen der Schnellsten zu kollidieren? Reicht 13 Uhr oder ist das zu knapp?
Die Frage aller Fragen: Mit dem Rad oder mit dem Auto?

Mit dem Rad war es mehr als entspannt, bin da mal zum Zeitvertreib um kurz vor 12 ab Sölden noch ein knappes Stündchen das TJ hoch, dann kehrt, dann ist man ja flott wieder unten.. da lassen sie einen von der Seite eigentlich problemlos durch, wenn da überhaupt schon Ordner stehen (sondern nur die Hinweisschilder), die Ortsansässigen wissen eh was los ist, und die Hauptsperrung für die Autos ist m.W. schon ab Sölden oder davor.. und wenn die Führenden sich tatsächlich nähern, gibt's ja auch noch das eine oder andere Mopped vorab.
 
Sowohl der Radweg als auch die Position der Labe war letztes Jahr dem Schienenersatzverkehr geschuldet. Da für dieses Jahr kein solcher Schienenersatzverkehr in Aussicht ist, sollte man davon ausgehen können, dass Strecke und Labe am Brenner wieder wie gewohnt sind.
 
Hallo zusammen,
mal eine Frage zu Pacing und Wattzahlen. Die Pacing-Excel habe ich mir mal angeschaut, stutze aber über die Wattzahlen.

Wenn ich einen FTP von 260 habe (ja, könnte mehr sein ;-) ), dann sollte ich z.B. am Kühtai 80% (208 Watt) davon bergauf treten.

Jetzt habe ich mich bei den letzten Ausfahrten mal bewusst drauf konzentriert, bergauf bei dem Wert zu bleiben. Bei moderaten Steigungen klappt das auch, aber sobald es etwas steiler wird, gehen bei mir automatisch die Wattzahlen hoch, wenn ich bei einer 34/34-Übersetzung nicht umfallen will. Gleichzeitig geht natürlich die Trittfrequenz runter.

Wie macht ihr das?
 
Abnehmen. ;)
Dann reichen 208 Watt für eine höhere Geschwindigkeit bergauf und schon fällst du nicht um.

Neee, im Ernst: Ich hab am WE auch ein wenig "getestet" (mein FTP liegt bei ca. 265W). Ich bin im Nordschwarzwald die Hornisgrinde in einem ruhigen, gleichmässigen Tempo hoch bei ca. 75% FTP, also so wie ich gerne die Steigungen beim Ötzi fahren möchte. Der steilste Abschnitt waren 4.3km mit 9.3% im Schnitt. Laut Stravaufzeichnung habe ich da 200W im Schnitt getreten (ist leider nur eine Schätzung, war ohne Powermeter) und das waren dann 8.2 km/h pro Stunde. Da fällt man noch nicht um, im Wiegetrit schon gar nicht.
Oder meinst du so kurze Rampen mit >15% ? Die muss man natürlich "durchdrücken" und da hat man auch mal kurz 300+ W - aber nur für wenige Minuten, wenn überhaupt.
 
So geht es mir auch ....
Was sind denn so die durchschnittlichen Steigungen bei den Pässen?
Ich muss gerade eine Pause machen wegen leichter Erkältung mit Schnupfen etc... :( hoffentlich verliere ich nicht meine Form! :)
 
Abnehmen. ;)
Dann reichen 208 Watt für eine höhere Geschwindigkeit bergauf und schon fällst du nicht um.

Neee, im Ernst: Ich hab am WE auch ein wenig "getestet" (mein FTP liegt bei ca. 265W). Ich bin im Nordschwarzwald die Hornisgrinde in einem ruhigen, gleichmässigen Tempo hoch bei ca. 75% FTP, also so wie ich gerne die Steigungen beim Ötzi fahren möchte. Der steilste Abschnitt waren 4.3km mit 9.3% im Schnitt. Laut Stravaufzeichnung habe ich da 200W im Schnitt getreten (ist leider nur eine Schätzung, war ohne Powermeter) und das waren dann 8.2 km/h pro Stunde. Da fällt man noch nicht um, im Wiegetrit schon gar nicht.
Oder meinst du so kurze Rampen mit >15% ? Die muss man natürlich "durchdrücken" und da hat man auch mal kurz 300+ W - aber nur für wenige Minuten, wenn überhaupt.
So viel kann ich bis dahin nicht mehr abnehmen ;-)
Umgerechnet sind das dann übrigens 3,2 w/kg.
 
Was sind denn so die durchschnittlichen Steigungen bei den Pässen?
Kühtai hat gesamt ca 7% im Schnitt, aber mehrere Flachstücke. Immer mal 1-2km mit um die 10% und nach Ochsengarten für einen knappen Kilometer 13% im Schnitt.

Brenner ist kein durchgehender Anstieg, es gibt relativ früh einmal gute 5km mit etwa 4% und ganz am Ende etwa 1km mit 8-9%.

Jaufen hat 7,5% und keine extremen Abweichungen davon.

Timmelsjoch unten ab kurz vor Moos bis zum Flachstück um Schönau durchschnittlich 7-8%, aber durchaus auch längere zweistellige Phasen. Nach dem Flachstück bis zum Tunnel oben etwa 8,5% Schnitt.
 
Also laut der Homepage ist Timmelsjoch bis Obergurgl ab 12 Uhr gesperrt.
https://www.oetztaler-radmarathon.com/de/home/die-strecke/durchfahrtszeiten.html
Danke, das hätte ich selber finden können. :rolleyes:
Nach dem verlinkten pdf ist die Strecke TJ -St. Leonhard die ganze Zeit geöffnet.
https://www.oetztaler-radmarathon.c...43/soel_oerm_strassensperren_A4_23_screen.pdfWar das sonst auch so?
Die Frage aller Fragen: Mit dem Rad oder mit dem Auto?
Mit dem Rad. Mal abwarten, wie mein Freund die Strecken verkraftet. Vor der Ötztaler Gletscherstraße, die ich vielleicht am 7.7. fahren will, graut es ihm z.B. ein wenig.
 
Bei moderaten Steigungen klappt das auch, aber sobald es etwas steiler wird, gehen bei mir automatisch die Wattzahlen hoch, wenn ich bei einer 34/34-Übersetzung nicht umfallen will. Gleichzeitig geht natürlich die Trittfrequenz runter.
Man fällt auch bei z.B. bei 5 km/h und 34/34 nicht zwingend um, auch wenn so etwas immer wieder behauptet wird. Angenehm ist eine sehr niedrige TF in der Tat aber nicht und man ist versucht, durch mehr Leistung die TF nicht ganz so stark absinken zu lassen.
In den Excel Pacing Tabellen sind für den Kühtai teils 85% FTP vorgeschlagen. Das finde ich für mich und besonders auch für alle, die den Ötzi eher knapp vorm Zeitlimit fahren werden, schon arg hoch. 80% dürften für mich passender sein.
Wie macht ihr das?
Ich fahre eine 3-fach Kurbel und kann mit 24/32 noch deutlich flüssiger treten als meine bekannten Mitstreiter in Alpen und woanders, die auch mit 34/34 oder ähnlich unterwegs sind und teils noch langsamer als ich die Berge hochfahren. Ich fahre ca. 750 Hm/h.
 
Nach dem verlinkten pdf ist die Strecke TJ -St. Leonhard die ganze Zeit geöffnet.
Das stimmt so nicht. Ab 11:30 bis 16:00 Uhr ist ab St. Leonhard bis Moos gesperrt. Und da du zwangsweise nur über diesen Streckenabschnitt zum TJ hochfahren kannst, ist das für die weiteren Sperrungen für den Gesamtabschnitt Timmelsjoch entscheidend. Ab 12:45 Uhr ist die Strecke von Sölden nach Gurgl gesperrt, also kommst du da auch nicht mehr von der Gegenseite hoch.
 
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