So geht es mir auch ....
Was sind denn so die durchschnittlichen Steigungen bei den Pässen?
Ich muss gerade eine Pause machen wegen leichter Erkältung mit Schnupfen etc... hoffentlich verliere ich nicht meine Form!
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So geht es mir auch ....
Was sind denn so die durchschnittlichen Steigungen bei den Pässen?
Ich muss gerade eine Pause machen wegen leichter Erkältung mit Schnupfen etc... hoffentlich verliere ich nicht meine Form!
Kühtai hat gesamt ca 7% im Schnitt, aber mehrere Flachstücke. Immer mal 1-2km mit um die 10% und nach Ochsengarten für einen knappen Kilometer 13% im Schnitt.Was sind denn so die durchschnittlichen Steigungen bei den Pässen?
Danke, das hätte ich selber finden können.Also laut der Homepage ist Timmelsjoch bis Obergurgl ab 12 Uhr gesperrt.
https://www.oetztaler-radmarathon.com/de/home/die-strecke/durchfahrtszeiten.html
Mit dem Rad. Mal abwarten, wie mein Freund die Strecken verkraftet. Vor der Ötztaler Gletscherstraße, die ich vielleicht am 7.7. fahren will, graut es ihm z.B. ein wenig.Die Frage aller Fragen: Mit dem Rad oder mit dem Auto?
Man fällt auch bei z.B. bei 5 km/h und 34/34 nicht zwingend um, auch wenn so etwas immer wieder behauptet wird. Angenehm ist eine sehr niedrige TF in der Tat aber nicht und man ist versucht, durch mehr Leistung die TF nicht ganz so stark absinken zu lassen.Bei moderaten Steigungen klappt das auch, aber sobald es etwas steiler wird, gehen bei mir automatisch die Wattzahlen hoch, wenn ich bei einer 34/34-Übersetzung nicht umfallen will. Gleichzeitig geht natürlich die Trittfrequenz runter.
Ich fahre eine 3-fach Kurbel und kann mit 24/32 noch deutlich flüssiger treten als meine bekannten Mitstreiter in Alpen und woanders, die auch mit 34/34 oder ähnlich unterwegs sind und teils noch langsamer als ich die Berge hochfahren. Ich fahre ca. 750 Hm/h.Wie macht ihr das?
Das stimmt so nicht. Ab 11:30 bis 16:00 Uhr ist ab St. Leonhard bis Moos gesperrt. Und da du zwangsweise nur über diesen Streckenabschnitt zum TJ hochfahren kannst, ist das für die weiteren Sperrungen für den Gesamtabschnitt Timmelsjoch entscheidend. Ab 12:45 Uhr ist die Strecke von Sölden nach Gurgl gesperrt, also kommst du da auch nicht mehr von der Gegenseite hoch.Nach dem verlinkten pdf ist die Strecke TJ -St. Leonhard die ganze Zeit geöffnet.
Die Pacing Tabelle ist natürlich am Optimum, sprich an der schnellstmöglichen Durchfahrtszeit, ausgerichtet, berücksichtigt die mit der Zeit und Anstrengung abnehmende Leistungsfähigkeit und versucht die Frage zu beantworten: Wie viel Gas darf ich am ersten Pass geben, um noch möglichst schnell und sicher durchzukommen?In den Excel Pacing Tabellen sind für den Kühtai teils 85% FTP vorgeschlagen. Das finde ich für mich und besonders auch für alle, die den Ötzi eher knapp vorm Zeitlimit fahren werden, schon arg hoch. 80% dürften für mich passender sein.
Ich starte an jedem Anstieg eine "Runde" und fahre nach dem Durchschnitts Wattwert. Das klappt hervorragend.Hallo zusammen,
mal eine Frage zu Pacing und Wattzahlen. Die Pacing-Excel habe ich mir mal angeschaut, stutze aber über die Wattzahlen.
Wenn ich einen FTP von 260 habe (ja, könnte mehr sein ;-) ), dann sollte ich z.B. am Kühtai 80% (208 Watt) davon bergauf treten.
Jetzt habe ich mich bei den letzten Ausfahrten mal bewusst drauf konzentriert, bergauf bei dem Wert zu bleiben. Bei moderaten Steigungen klappt das auch, aber sobald es etwas steiler wird, gehen bei mir automatisch die Wattzahlen hoch, wenn ich bei einer 34/34-Übersetzung nicht umfallen will. Gleichzeitig geht natürlich die Trittfrequenz runte
Wie macht ihr das?
Geht es um mein Pacingsheet?Hallo zusammen,
mal eine Frage zu Pacing und Wattzahlen. Die Pacing-Excel habe ich mir mal angeschaut, stutze aber über die Wattzahlen.
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Grundsätzlich ist nicht die FTP wichtig, sondern die relFTP also Watt/kg.....
Wenn ich einen FTP von 260 habe (ja, könnte mehr sein ;-) ), dann sollte ich z.B. am Kühtai 80% (208 Watt) davon bergauf treten.
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Grundsätzlich bezieht sich die Pacingvorgabe als AVG auf das gesamte Segment, wenn die AVG Vorgabe zB 208W ist, dann heißt das natürlich nicht, dass du konstant 208W fahren sollst, sondern das sollte AVG am Ende des Segments sein. Man fährt in den steileren Abschnitten mehr Watt, wenn es flacher ist weniger und >1500hm reduziert man natürlich auch.......
Jetzt habe ich mich bei den letzten Ausfahrten mal bewusst drauf konzentriert, bergauf bei dem Wert zu bleiben. Bei moderaten Steigungen klappt das auch, aber sobald es etwas steiler wird, gehen bei mir automatisch die Wattzahlen hoch, wenn ich bei einer 34/34-Übersetzung nicht umfallen will. Gleichzeitig geht natürlich die Trittfrequenz runter.
Wie macht ihr das?
Mein Pacing Sheet ist dynamisch aufgebaut die %FTP richten sich nach der relativen FTP, 80% für das Kühtai ist schon sehr wenig.....
In den Excel Pacing Tabellen sind für den Kühtai teils 85% FTP vorgeschlagen. Das finde ich für mich und besonders auch für alle, die den Ötzi eher knapp vorm Zeitlimit fahren werden, schon arg hoch. 80% dürften für mich passender sein.
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Das Thema hatte wir schon mit etlichen Antworten auf meine Frage:Mal ein anderes Thema das mich gerade umtreibt. Ich bin bisher nur kleinere Radmarathons bei uns in BW (z.B. das AlbExtreme) gefahren, wo das drumrum usw. vermutlich nicht so viel war wie bei dem Ötzi. Da geht es an den Verpflegungsstellen eher gemütlich zu. Wie sieht es beim Ötzi aus, hoffentlich keine Schlangen wegen Getränke nachfüllen, Essen einpacken, u.U. schnell pinkeln usw.... ? Geht es da arg chaotisch zu? Wieviel Zeit pro Labe plant ihr ein, wenn man seine Sachen zügig, aber ohne Hektik macht?
Ich bin auch gespannt was Flo da für eine Zeit fahren kann.der Extremläufer Florian Neuschwander fährt auch mit, nadem er wegen einer Fussverletzung die letzen Wochen auf Zwift verbracht hat, bin mal gespannt
Bewölkt bei 20 grad wünsche ich mir zumindestWas sagen die ersten Wetterprognosen?!
Hatte ich gestern schon beim Dreiländergiro. Alle rundherum haben über Krämpfe geklagt bei mir gings dann auch los im Ziel und abends. Habt ihr hier eine Strategie. Ich habe sogar 5 Salztabletten genommen was scheinbar nicht ausreichend war.Hitzeschlacht. Überlege einen Anhänger mit Wasserversorgung ans Rad zu bauen.
Huch echt? Ich fand die Temperaturen ausgesprochen angenehm ! 24 Grad und kühlende Gegenwindbrise !Hatte ich gestern schon beim Dreiländergiro. Alle rundherum haben über Krämpfe geklagt bei mir gings dann auch los im Ziel und abends. Habt ihr hier eine Strategie. Ich habe sogar 5 Salztabletten genommen was scheinbar nicht ausreichend war.