• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2023

Funktioniert absolut zuverlässig! 👍🏼
Man darf nur nicht vergessen, die Connect App auf dem Handy offen zu lassen.

Darauf würde ich mich eher nicht verlassen.
Gibt durchaus Kollegen, bei denen es funktioniert. Meine Erfahrungen sind jedoch eher mau und gleichen einem Würfelspiel statt einer verlässlichen Größe.
 
Für das Wochenende ist allerdings eine ordentliche Hitzewelle angekündigt. Wird interessant, was dann kleidungstechnisch morgens Sinn macht, da es selbst am oben Timmelsjoch nach aktueller Vorhersage 18 Grad geben soll....
Ganz oben und im Schatten - da ist aber bis zum Tunnel keiner!

Beim "La Marmotte" hat der Tacho in der Sonne oben auf dem Galibier immer noch 26 Grad und bis zu 41 Grad zur Alpe hoch angezeigt. Kühl ist anders!

Also leichte Klamotten, nicht überreizen und ausreichend trinken (in Kombination mit Kohlenhydraten wegen verbesserter Flüssigkeitsaufnahme, ein paar Körner Kochsalz dazu). Im Zweifel Körper und/oder Kopf von aussen mit Wasser kühlen (lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man fast schon überlegen so dünne Sonnenschutzarmlinge zu benutzen anstatt richtige. 🤔
 
Für mich persönlich freue ich mich, bei um die 30 Grad funktioniere ich auf dem Rad einfach richtig gut. Aber für viele wird es wahrscheinlich noch schwerer als sonst....
Allerdings ist es in der Dimension auch ne neue Erfahrung für mich. Da muss ich mich entsprechend auf's Wasser konzentrieren und sollte auch Salz nicht vergessen.
 
Ja,
Ganz oben und im Schatten - da ist aber bis zum Tunnel keiner!

Beim "La Marmotte" hat der Tacho in der Sonne oben auf dem Galibier immer noch 26 Grad und bis zu 41 Grad zur Alpe hoch angezeigt. Kühl ist anders!

Also leichte Klamotten, nicht überreizen und ausreichend trinken (in Kombination mit Kohlenhydraten wegen verbesserter Flüssigkeitsaufnahme, ein paar Körner Kochsalz dazu). Im Zweifel Körper und/oder Kopf von aussen mit Wasser kühlen (lassen).
Klar, am Timmelsjoch braucht man dieses Jahr eher Sonnencreme als ne Regenjacke;-) Aber mir gefällts, 5 Stunden Dauerregen wie beim Tannheimer letztes Wochenende brauche ich nicht so regelmäßig.
 
Für das Wochenende ist allerdings eine ordentliche Hitzewelle angekündigt. Wird interessant, was dann kleidungstechnisch morgens Sinn macht, da es selbst am oben Timmelsjoch nach aktueller Vorhersage 18 Grad geben soll....
Ich bin 2019 kurz kurz + Ärmlinge für den frühen morgen und die Abfahrten gefahren. Bergauf wieder runter gezogen die Ärmlinge. Wetter hatte ich hier vom Start bis ins Ziel trocken ein optimales Wetter für dieses Event nicht zu warm nicht zu kalt. Südtiroler Seite ist es nochmals wärmer wie bei uns in Österreich. Ausser wenn es wieder weiter rauf geht klar da nicht. Daher würde ich Ärmlinge oder eine dünne Windweste mitnehmen mehr sicher nicht was der Wetterbericht an sagt
 
Wieviel Gels oder Riegel packt ihr euch hinten rein? Da bräuchte man ja fast einen Rucksack! 🤣🙉
Habe mir überlegt 6 Gels (jeweils 40g Carbs) - versuche stündlich 80g zuzuführen und einen Riegel.

Rest dann an den Stationen.

Was meint ihr?
 
Wieviel Gels oder Riegel packt ihr euch hinten rein? Da bräuchte man ja fast einen Rucksack! 🤣🙉
Habe mir überlegt 6 Gels (jeweils 40g Carbs) - versuche stündlich 80g zuzuführen und einen Riegel.

Rest dann an den Stationen.

Was meint ihr?
Warum nicht am Oberrohr oder ne Tasche. Kommt ja mehr mit wie nur Gels oder
 
Plan sei:

Bis Brenner am Rad bzw. Trikot:
2xFlasche je 80g KH
2xPulver je 80g KH
2xGel je 50g KH
2×Riegel je 30g KH

Dasselbe aber 3x anstatt 2x im Depot am Brenner.

An den Laben auf die Schnelle: Bananen, Cola/RB, usw...

Edit: Kleinen Rucksack habe ich tatsächlich kurz überlegt, aber ne, nicht bei dem Wetter.
 
Plan sei:

Bis Brenner am Rad bzw. Trikot:
2xFlasche je 80g KH
2xPulver je 80g KH
2xGel je 50g KH
2×Riegel je 30g KH

Dasselbe aber 3x anstatt 2x im Depot am Brenner.

An den Laben auf die Schnelle: Bananen, Cola/RB, usw...

Edit: Kleinen Rucksack habe ich tatsächlich kurz überlegt, aber ne, nicht bei dem Wetter.
Versucht du auch so 80g/Stunde zuzuführen?

Gleich am Anfang? Ich fang ab Kühtai an.

Wie schwer bist du?
 
Ja genau, von Anfang an. Ich trinke aber schon immer sehr viel. Bei dem vorhergesagtem Wetter sowieso.

82kg bei 186cm. Also alles, nur keine Bergziege ;)
Plan im Winter war im Juli 80kg zu haben - hat nur so semi geklappt :D
Passt doch, haben dann die gleichen Voraussetzungen…wollte auch < 80kg! Das habe ich dann vlt nach der Tour!🤣🙈🙉
 
Wieviel Gels oder Riegel packt ihr euch hinten rein? Da bräuchte man ja fast einen Rucksack! 🤣🙉
Habe mir überlegt 6 Gels (jeweils 40g Carbs) - versuche stündlich 80g zuzuführen und einen Riegel.

Rest dann an den Stationen.

Was meint ihr?
Packe mir 10 Gels in ne Flasche und fülle mit Wasser auf 600ml auf. Am Brenner wird dann ausgetauscht. HInten drin hab ich dann noch so Gummi Drops von Garmin eine Packung hat 50g KH. Zudem gibts ja auch noch Powerbar Gel an den Verpflegungen
 
Am 13.6. gab es von der Orga einer email mit u.a. folgendem Inhalt:
"Damit du dein Startpaket entgegennehmen kannst, musst du bei der Ausgabe zwingend einen amtlichen Lichtbildausweis vorzeigen sowie die ausgedruckte und unterschriebene Teilnahmebestätigung mitbringen."
Welche Teilnahmebestätigung ist gemeint?
Es gab im Dez. bzw. Januar emails mit dem Betreff "Ötztaler Radmarathon ✔️ Du bist mit am Start!", in denen die Teilnahme bestätigt wurde, die aber kein pdf zum Ausdrucken enthielten oder verlinkt hatten.
Habt Ihr diese emails ausgedruckt und formlos unterschrieben oder was macht Ihr?
 
Packe mir 10 Gels in ne Flasche und fülle mit Wasser auf 600ml auf. Am Brenner wird dann ausgetauscht. HInten drin hab ich dann noch so Gummi Drops von Garmin eine Packung hat 50g KH. Zudem gibts ja auch noch Powerbar Gel an den Verpflegungen
Warum mischt ihr euch nicht einfach selbst ein Gel mit Malto und Fructose? Damit bekommt man in ne große Trinkflasche ohne Probleme 800g KH als Gel. Zweite Trinkflasche mit Wasser, Gelflasche auch immer wieder mit Wasser voll machen und ihr seid für 10h versorgt.

Aber jedem das Seine :-)
 
Versucht du auch so 80g/Stunde zuzuführen?

Gleich am Anfang? Ich fang ab Kühtai an.

Wie schwer bist du?
Erst ab Kühtai mit der Nahrungsaufnahme zu beginnen, ist viel zu spät. Je nach Tempo sind dann die Speicher bereits entleert!

Besser nach 40 Minuten loslegen, also direkt nach Oetz.
 
Warum mischt ihr euch nicht einfach selbst ein Gel mit Malto und Fructose? Damit bekommt man in ne große Trinkflasche ohne Probleme 800g KH als Gel. Zweite Trinkflasche mit Wasser, Gelflasche auch immer wieder mit Wasser voll machen und ihr seid für 10h versorgt.
War mein erster Plan, aber dann habe ich immer nur eine Flasche mit Flüssigkeit zwischen den Laben, das ist mit dann zu wenig bei >30° . Aber wie bereits geschrieben: ich schwitze viel und trinke dementsprechend viel.
 
Am 13.6. gab es von der Orga einer email mit u.a. folgendem Inhalt:
"Damit du dein Startpaket entgegennehmen kannst, musst du bei der Ausgabe zwingend einen amtlichen Lichtbildausweis vorzeigen sowie die ausgedruckte und unterschriebene Teilnahmebestätigung mitbringen."
Welche Teilnahmebestätigung ist gemeint?
Es gab im Dez. bzw. Januar emails mit dem Betreff "Ötztaler Radmarathon ✔️ Du bist mit am Start!", in denen die Teilnahme bestätigt wurde, die aber kein pdf zum Ausdrucken enthielten oder verlinkt hatten.
Habt Ihr diese emails ausgedruckt und formlos unterschrieben oder was macht Ihr?
In der Email mit der Startnummer ist ein Link zu dem PDF mit der Teilnahmebestätigung. Ich hab die mail am 15.6. bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten