• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1980er Centurion Professional - mein Weg zum Traumrad

Beim tretlager würde ich mal nach SR Royal guckn, die Wellen oder komplette Lager gibts ab und an bezahlbar und die passen super bei Suntour Superbe.
Campa sollte auch gen.
Das ist nicht nötig :) habe ein echtes Superbe Tretlager :D Anfang letzten Jahres habe ich eine fast komplett mit Superbe-Teilen ausgestattete Gazelle in der kleinen Bucht erlegt und anschließend geschlachtet :p

Aber ja, die SR Royal Wellen sind auch super. Fahre ich an meinem Raleigh und bin sehr zufrieden damit :daumen:

Anzeige

Re: 1980er Centurion Professional - mein Weg zum Traumrad
Bereits im Juni haben in den SunTour Superbe Hochflansch LRS von den abgebremsten und wenig schönen schwarzen FIR-Felgen befreit und auf schöne, wenig gefahrene Mavic MA2 700C umgespeicht. Heute haben ich mir dann endlich die Zeit genommen den LRS wirklich zu zentrieren und (etwas) zu putzen.

Angefangen habe ich drinnen und war dann irgendwann hart genervt... Bin dann raus auf den Balkon und es wurde besser - sowohl mit der "Zentriertheit" als auch mit der Laune :D Am Ende waren sowohl Vorder- als auch Hinterrad ziemlich mittig und ich zufrieden :p

Und wieder verbaut

Bereits im Juni haben in den SunTour Superbe Hochflansch LRS von den abgebremsten und wenig schönen schwarzen FIR-Felgen befreit und auf schöne, wenig gefahrene Mavic MA2 700C umgespeicht. Heute haben ich mir dann endlich die Zeit genommen den LRS wirklich zu zentrieren und (etwas) zu putzen.

Angefangen habe ich drinnen und war dann irgendwann hart genervt... Bin dann raus auf den Balkon und es wurde besser - sowohl mit der "Zentriertheit" als auch mit der Laune :D Am Ende waren sowohl Vorder- als auch Hinterrad ziemlich mittig und ich zufrieden :p

Und wieder verbaut
Ich schicke dir meine Adresse, wenn es fertig ist ;)

Nix da Jungs - so weit kommts noch o_O

Der Aufbau dauert zwar lange, aber das Rad wird mich auch nie wieder verlassen :p
In Einzelteilen zählt es doch nicht als Rad, da ein Fahrrad ja komplett sein muss, damit man es fahren kann, deswegen nennt man es ja Fahrrad. Also kann es gehen.
Deine Aussage ist somit bestimmt juristisch anfechtbar:idee:

Und wieder verbaut

Ich muss zugebn, dass ich Niederflansch Naben hier passender gefunden hätte

Ich muss zugebn, dass ich Niederflansch Naben hier passender gefunden hätte
WHAT??? :confused::eek:o_O

Spaß beiseite... Ich kanns sogar etwas nachvollziehen :confused: die Niederflansch-Naben würden der "Sportlichkeit" des Rades vielleicht etwas gerechter :oops:

ABER tatsächlich stören sie mich auch nicht und im direkten Vergleich sind die Hochflasch-Naben schon geiler anzuschauen :cool: Deshalb waren die auch gesetzt, obwohl ich noch ein Paar Niederflansch-Naben hatte ;)

WHAT??? :confused::eek:o_O

Spaß beiseite... Ich kanns sogar etwas nachvollziehen :confused: die Niederflansch-Naben würden der "Sportlichkeit" des Rades vielleicht etwas gerechter :oops:

ABER tatsächlich stören sie mich auch nicht und im direkten Vergleich sind die Hochflasch-Naben schon geiler anzuschauen :cool: Deshalb waren die auch gesetzt, obwohl ich noch ein Paar Niederflansch-Naben hatte ;)

Finde HF auch schöner, aber mich störn se etwas an deinem CPro.
Aber ich warte erstma aufs Gesamtbild, wenn fertig :)

...da warten und warten und warten wir alle drauf...:D
Ich ja auch... Aber Vorfreude ist ja die schönste Freude... Oder so :oops:

Aber immerhin tut sich wieder was und es wird konkreter :p so langsam merke ich, dass die restlichen Sonnentage dieses Jahr weniger werden und somit der Aufbau so landsam mal passieren muss :D

Und wieder verbaut
Den Zentrierständer habe ich auch. Damit neu Einspeichen ging letztlich gut, sagst du?

Gestern gings endlich weiter:
Nach der Arbeit bin ich zu @artie um mit seiner Hilfe und seinem Werkzeugen den Shimano 600 Steuersatz auszubauen und diesen Sugino Mighty einzubauen.

Auf den ersten Blick ein sehr schöner Alu Steuersatz in sehr gutem Zustand.

Leider habe ich mich blenden lassen und nicht so genau hingeguckt... :oops:

Ausbau des 600ers war kein Problem, Einbau des Suginos scheinbar auch nicht...

Schon vor der Montage war aber klar, dass der Gabelkonus nicht der richtige ist. Die Verarbeitungsqualität ist unter aller Sau... Verbaut haben wir ihn trotzdem - alleine schon um zu sehen, obs passt und eine Alternative war eh nicht direkt greifbar :confused:

Aber seht selbst...

Oben schön, aber auch hier Probleme... Der Steuersatz baut so sehr hoch und so bleibt fast kein Gewinde für die Konterschraube :eek: Nur knappe über eine halbe Umdrehung.

Gestern Abend dann zuhause geguckt, was ich noch an Alternativen habe und diesen Tange Levin Gabelkonus gefunden.

Heute nach der Arbeit den Dreckskonus runter und den Tange verbaut.

Optisch und qualitativ passt das schon mal wesentlich besser :p Leider baut der noch immer sehr hoch :(

Etwas mehr Gewinde ist vorhanden

Aber es reicht nur für eine 3/4 Umdrehung... noch immer zu wenig o_O

Leider ist dieses Bild das einzige, dass ich zum Sugino Mighty Steuersatz finde und auf dem ist der Konus nicht sehr gut zu erkennen
DEFDA162-B360-4D45-BB69-E51C26379CFD.jpeg

Wie also weiter?
Entweder einen flacheren Konus finden oder eine dünnere Alu-Unterlegscheibe (aktuell 2mm)... mal sehen :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück