• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2012 - Ein aufregend anders Jahr

Mit der Lampe aufm Kopf dann aber tunlichst keine anderen Läufer angucken, die erblinden dann kurzfristig und laufen vor den nächsten Baum :D

Und ich bleib dabei: als Anfänger jeden Tag 60 Minuten Laufen zu gehen ist zu viel, vor allem wenn noch nicht mal Laufschuhe vorhanden sind. Vielleicht hab ich auch was überlesen, aber mir scheint du ziehst das Laufprogramm 6 oder 7 Tage die Woche durch? Ich hab nicht den gleichen aber einen sehr ähnlichen Fehler gemacht und musste dann im Sommer pausieren. Das ist auch schon ärgerlich, aber in deiner jetztigen Situation wäre ne Zwangspause doch einfach nur demotivierend? Läuft doch gerade optimal bei dir: Gewichtsreduktion, Fitnesszuwachs und ein Rennrad, das mit dir auf schneefreie Zeiten wartet. Ich würds nicht riskieren, man wird eh schon unglücklich wenn es grad "rutscht" im Sport und man aufhören muss, weil man sogar im Alltag Schmerzen hat. Du wirst dir in den Arsch beißen, wenn du verletzungsbedingt wieder zunimmst und in deine alte Form zurückfällst, oder auch nur wenn die Abnahme stagniert. Wenn du weiterhin cardio der Belastung und Gewichtsabnahme wegen machen möchtest solltest du Einheiten aufs Rad oder besser auf Oberkörpertraining oder Schwimmbad (Kraulen ohne Beinschlag) verlegen und nicht jeden Tag deine Beine belasten. Du trainierst ja nicht für einen Laufwettkampf sondern für deine Allgemeinfitness - und selbst dann solltest du deinen Umfang und deine Ruhetage überdenken.
Wegen Gewöhnungs- und Anpassungs-"Zipperlein" muss man auch eigentlich keinen Lauf abbrechen. Wenn du Schmerzen hast, die dich zum Abbruch zwingen, hast du übertrieben. "Reiben" kenn ich persönlich nur von der Achillessehne, die knarzt dann richtig schön.

Im März/April brauchst du auch keine 500 Euro für Equipment ausgeben. Schuhe, Shorts und Funktionsshirt reichen dann meistens doch :)

Anzeige

Re: 2012 - Ein aufregend anders Jahr
Nachdem ich letztes Wochenende mein Training wegen Schmerzen im Knie abbrechen musste, habe ich jetzt ein paar Tage pausiert. War diese Woche auch wegen einer Erkältung ein bischen angeschlagen. Gestern war ich bei einem Arzt um meine Impfungen für einen Auslandseinsatz in Mexiko aufzufrischen. Aber heute hat es mich irgendwie wieder gejuckt es mit dem joggen zu versuchen. Bin also um halb 12 mit Mütze, Handschuhe und meinem neuen Schlauchtuch am Hals losgelaufen. Habe mich super gefühlt, jedenfalls auf den ersten Metern... Dann nach 10 Minuten ging es wieder los, ein (ich weis garnicht wie ich es beschreiben soll) Schmerz auf der rechten Innenknieseite beim Beugen meines Beines. Dieser gottverdammte Schmerz wurde nach weiteren 5 Minuten einfach unerträglich. Ich bin daraufhin stehen geblieben und habe noch ein paar Dehnübungen absolviert, aber hat auch nichts gebracht. Dass mich dieses verfluchte Knie dermaßen ankotzt muss ich wohl nicht weiter betonen. Hatte eigentlich vor jetzt am Wochenende wieder aktiv zu werden, aber bin jetzt total sauer und genervt. Ich werde auf alle Fälle nächste Woche einen Termin bei einem Sportmediziner ausmachen und das dort mal anschauen lassen. Habe mich wärend der ganzen stressigen Woche auf mein Wochenende und ein bischen Bewegung gefreut, und jetzt wieder sowas... ist im Moment wirklich zum Haare ausreisen. Ich versuche jetzt trotzdem einmal die Füße still zu halten, bis ich durch den Arzt eine fachliche Diagnose bekomme, alles andere bringt ja sowiso nichts.

Kurz noch zu einem anderen Thema: Habe mich diese Woche ein bischen mit dem Thema Rollentrainer & Radtraining im Winter eingelesen, vielleicht würde das eine gute und vorallem gelenkschonende Alternative zum Joggen darstellen?! In einem anderen Thread wurde der "Tacx Flow 1680" empfohlen. Habe mir wirklich Gedanken gemacht mir diesen bei Rosevesand zu bestellen. Aber anscheinen zu lange, denn als ich mich dafür entschieden habe musste ich vestellen das der Trainer bereits ausverkauft ist... Habe dann noch ein bischen gegoogelt aber leider kein vergleichbares gutes Angebot mehr gefunden. Wisst ihr vielleicht einen Laden der die Dinger einigermaßen günstig abgibt, oder will jemand von euch einen Rollentrainer verkaufen? Wenn nicht warte ich eben noch ein wenig und bestelle mir einem im Hochsommer, da müssten folglich die Preise im Keller sein :) Stichwort: Angebot & Nachfrage. Habe mich auch nach einer Rennradjacke umgeschaut und einige Test gelesen. Finde dass die "Xenon so" von Gore Bike Wear eine gute Jacke für meine Bedürfnisse wäre. Muss allerdings noch ein bischen warten, da ich ja noch das ein oder andere Kilo verlieren will, und so hochwertige Funktionskleidung möglichst nur einmal kaufen möchte.

Achja, ich habe mir noch 2 Bücher gekauft die was mit Rennrad zu tun haben. Das eine ist die Trainingsbibel von Joe Friel, wurde hier ja auch schon öfter ganannt und diskutiert. Finde es eigentlich sehr interessant und zum Teil auch praktikabel, denn es sind wirklich einige interessante Sachen dabei. Leider ist es auf einigen Seiten mir persönlich zu wissenschaftlich, denn ich bin kein Profi und will in Gottes Namen auch keiner werden. Von mir gibt es für die Trainingsbibel 4 von 5 Sternen, weil ich die Aufmachung doch ein bischen dürftig und langweilig finde.
Das andere Buch heist "Von Null auf 1000" und ist warscheinlich weniger bekannt. Ein Bayer schildert darin wie er wieder mit Sport angefangen hat und erzählt wie sich alles bis hin zum Ultraradmarathon entwickelt hat. Sehr unterhaltsam und weitaus weniger wissenschaftlich :) Dieses Buch ist super aufgemacht und macht echt Spaß beim Lesen, deshalb alle Sterne von meiner Seite.

Ich poste euch einmal die Links zu den Büchern, dann könnt ihr euch selbst ein Bild machen.

Joe Frie: Trainingsbibel
http://www.amazon.de/Die-Trainingsb...3504/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328918464&sr=8-1

Achim Heinze: Von Null auf 1000
http://www.amazon.de/Von-Null-auf-1...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1328918517&sr=1-1

Wünsche euch ein schönes Wochenende

Lesen und Ruhe für die Beine sind sicherlich gut. Ein paar Tage regelmäßig Diclofenac oder Ibuprofen einnehmen tut dem Knie auch gut, der Sportmediziner wird sicherlich genau das erstmal empfehlen. Während der Zwangspause kannst Du dann Deinen Trainingsplan entwerfen und Arme, Bauch und Rücken trainieren. Hoffentlich kannst Du den Kühlschrank in Ruhe lassen.

Lesen und Ruhe für die Beine sind sicherlich gut. Ein paar Tage regelmäßig Diclofenac oder Ibuprofen einnehmen tut dem Knie auch gut, der Sportmediziner wird sicherlich genau das erstmal empfehlen. Während der Zwangspause kannst Du dann Deinen Trainingsplan entwerfen und Arme, Bauch und Rücken trainieren. Hoffentlich kannst Du den Kühlschrank in Ruhe lassen.

Ich gebe mir größte Mühe den Kühlschrank nicht zu plündern, aber selbst wenn, habe nur noch Magerquark, Naturjoghurs und Gemüse daheim!

Heute war in bei uns in der Stadt um mich einmal nach passenden Laufschuhen umzuschauen. Habe etliche Modelle von Adidas über Nike bis hin zu Saucony probiert und probegelaufen. Ich muss wirklich sagen dass man die Dämpfung der Schuhe selbst bei den paar Metern im Geschäft schon deutlich spürt, hätte garnicht gedacht dass das so einen Unterschied zu normalen Schuhen ausmacht, aber ich habe mich eines besseren belehren lassen. Nachdem ich x verschiedene Modelle probiert habe und auch sehr gut beraten wurde: Auf die Frage welche Schuhe speziell für einen asphaltierten Untergrund konzipiert wurden hat der nette sechzenjährige Junge mir Trailrunningschuhe gegeben... Nach weiterem probieren und probelaufen habe ich mich für die Saucony Progrid 10 entschieden, weil sie mir von Anfang an eigentlich am besten gepasst haben. Jedoch kamen mir die Schuhe bei einem Preis von 145€ doch ein bischen sehr teuer vor. Deshalb habe ich sie nicht gleich genommen, sondern mich heute Nachmittag noch ein bischen mit dem Thema Laufschuhe, Marken und Modellen beschäftigt. Das schöne am Internet ist es ja, dass man selbst so viele Informationen herauslesen kann, dass man Gott sei Dank nicht blind auf die nichtvorhandene Kompetenz eines Auszubildenen im ersten Lehrjahr vertrauen muss. Habe das oben angesprochene Paar Schuhe deutlich günstiger gefunden. Ich muss aber trotzdem sagen dass ich grundsätzlich schon gerne im Fachhandel kaufe, aber in diesem Fall einen Preisunterschied von guten 20% für eine so schlechte Beratung nicht gerechtfertigt finde. Sry an dieser Stelle für das örtliche Kaufhaus.
Nach weiterer Recherche im Internet und etlichen Vergleichen, habe ich mich für das Vorgängermodell "Saucony Progrid Omni 9" entschieden. Letztendlich sind die Unterschiede vom 10er zum 9er Modell für mich nur so gering, dass sich ein doppelter Kaufpreis für meine Ansprüche einfach nicht rechnet. Ich denke 54€ inkl. Versand sind für ein wirklich hochwertiges Paar Laufschuhe ein super Angebotspreis, den ich wirklich mit gutem Herzen wahrnommen habe. Das Geld was ich dadurch sparen konnte, kann ich schon wieder in ein zweites Paar Schuhe investieren, dass ich mir mit Sicherheit früher oder später auch gönnen werde.
Hier könnt ihr euch selbst ein Bild von den Tretern machen: http://www.amazon.de/gp/product/B00413QPWY

Auf der Suche nach einem passenden Rollentrainer (ich möchte am liebsten eine freie Rolle) bin ich im Forum auch schon auf etwas aufmerksam geworden, hoffe dass ich das Gerät in der nächsten Woche zugestellt bekomme.

Meinem Knie geht es nach wie vor beschissen (sry für diesen "Kraftausdruck"), ich habe jetzt sogar im Alltag Schmerzen. Ich versuche jetzt am Wochende mit der Salbe "Mobilat" vielleicht eine kleine Verbesserung zu erzielen, bevor ich nächste Woche einen Sportarzt aufsuchen werde. Wollte heute eigentlich in die Apotheke gehen und mir Salben oder sowas holen, aber dann habe ich mich dafür entschieden erst das Urteil des Fachmannes abzuwarten, bevor ich jetzt irgendwelche teuren Mittel kaufe die dann doch das falsche sind und keine Verbesserung bewirken.

Sportlich konnte ich mich heute mit Klimmzügen (ich schaffe jetzt sogar schon 7 im weiten Obergriff und im ersten Satz auch 12 im engen Untergriff), Liegestützen, Armtraining und ein paar Bauchübungen abreagieren. Alles andere geht ja im Moment nicht oder nur bedingt. Vielleicht bekomme ich durch den Rollentrainer eine weitere Option zu trainieren. Btw. ich bin mal gespannt wie lange ich brauche auf der freien zu fahren ohne dass ich Angst haben muss einen Crash zu bauen. Habe gedacht dass bei diesen Temperaturen doch die Garage ein guter Platz für eine Einheit wäre. Wo trainiert ihr eigentlich mit der Rolle? Meine Wohnung ist fast ein bischen zu klein dafür, und auf den Schweißgeruch möchte ich in meinen 4 Wänden möglichst auch verzichten. Der kleine Kellerraum ist so dermaßen überfüllt und bedrückend dass ich es dort keine 5 Minuten aushalten würde. Naja, erst muss ich den Trainer ja mal haben.....

Auf alle Fälle wünsche ich euch noch ein schönes Restwochenende und einen geruhsamen Sonntag :)

Guten Morgen, Mobilat u.a. Salben kann man bei wirklichen Problemen im Knie vergessen;). Die Leut` hier schmieren sich Tonnen davon auf die Knie und andere schmerzenden Körperteile und das jahrelang. . .seltsam nicht wahr, jahrelang. Scheint nix zu bewirken:(.
Diclofenac dispers zum auflösen im Wasser und Ibuprofen ab 600mg/Tablette wirken gegen Schmerzen und Entzündungen:) .
Ansonsten ist es besser zu radeln oder Rolle oder Spinning:daumen:. Die Belastung der Knie beim Laufen bringt auch ein guter Schuh nicht weg. Und das liegt nicht am höheren Körpergewicht, auch 75Kg Menschen können die gleichen Probleme entwickeln.
Und überlege dir auch gut, ob du einen Arzt in dein Knie stechen und nachschauen lässt. MRT sollte reichen, kann keine weitere Probleme machen.
Jede ärztliche Kunst ist begrenzt, aber bekommt man das in der Situation dann auch gesagt?:eek:

Wo trainiert ihr eigentlich mit der Rolle? Meine Wohnung ist fast ein bischen zu klein dafür, und auf den Schweißgeruch möchte ich in meinen 4 Wänden möglichst auch verzichten. Der kleine Kellerraum ist so dermaßen überfüllt und bedrückend dass ich es dort keine 5 Minuten aushalten würde.

Hallo,
ich habe zwei freie Rollen. Meistens trainiere ich im Wohnzimmer vor dem Fernseher. Den "Schweissgeruch" hat man auch nach längeren Einheiten recht flott wieder aus der Bude draussen. Bei milderen Temperaturen trainiere ich gelegendlich auch mal in der Waschküsche auf der anderen Rolle, das ist für mich weniger Aufwand (Teppich abdecken usw). Da habe ich dann den Mp3-Player laufen und guck der Waschmaschine zu :)

Grüße
Tom

Kurz noch zu einem anderen Thema: Habe mich diese Woche ein bischen mit dem Thema Rollentrainer & Radtraining im Winter eingelesen, vielleicht würde das eine gute und vorallem gelenkschonende Alternative zum Joggen darstellen?!

Sag mal liest du überhaupt auch nur etwas davon was ich schreibe, oder steh ich schon auf deiner ignore-Liste?

Ich bin selber nur ein mäßig begabter Freizeitsportler und in den drei Jahren die ich gerade mal dabei bin, bin ich aus verschiedenen Gründen kein einziges Mal dazu gekommen, auch nur ein halbes Jahr durchgängig und regelmäßig zu trainieren. Aber die "Anfängerfehler" und Missgeschicke und deren Folgen hab ich fast alle schon durch. Überlastung aus Unwissen, Euphorie oder einfach nur Dummheit ("Ach das wird schon nicht schlimmer..."). Ich habe mächtig Schwein gehabt, dass ich ausser ein paar Anpassungsproblemchen nie irgendwas mit den Knien hatte, was nicht nach zwei/drei Tagen leichtem Ziehen vorbei war. Aber die beiden Kerlchen die deine Ober- und Unterschenkel miteinander verbinden sind nun mal unverzichtbar für unseren Sport. Beim Laufen wurde ich vorher gewarnt, aber hatte nicht damit gerechnet, dass abwechselndes Radfahren und Laufen innerhalb so kurzer Zeit eine Überbelastung meiner Sehne hervorrufen würden.
Dein Kreislauf scheint ja sehr gut in Ordnung zu sein, wenn du beim Einstieg mit dem Gewicht schon so ein Bewegungspensum wegsteckst. Aber der Bewegungsapparat stimmt noch nicht, deshalb erst auf dem Rad das Gewicht reduzieren und die Beine an eine Form der Arbeit gewöhnen, und dann mit Rücksicht auf die Gelenke, Bänder und Sehnen, vorsichtig und in Ruhe die Beine auf die andere Belastung umgewöhnen.
Selbst - oder gerade - erfahrene Radfahrer mit ordentlich Radkilometern in den Beinen verletzten sich beim Umstieg aufs Laufen, weil vor allem der Kreislauf, aber auch die Muskulatur vorhanden sind und sie dann zu schnell und zu lange unterwegs sind. Wenn die natürliche Limitierung durch Unsportlichkeit, also schwachem Kreislauf und Muskulatur, fehlt, bleibt auch die "natürliche Schutzfunktion" vor Überbelastung aus.

Du planst sehr gewissenhaft und detailliert, aber vergisst oder missachtest ein paar grundlegende Sachen. So würde ich auch nicht über ein Rollenschnäppchen im Hochsommer nachdenken, sondern mich mal ne halbe Stunde oder Stunde gemütlich in warmer Alltagkleidung aufs Stadtrad setzen und durch die Gegend fahren. Zwischendurch vielleicht mal mit ein ganz wenig mehr Druck ausloten, ob deine Knie das Radfahren mitmachen. WENN dem so ist, und dir der Arzt nächste Woche nicht eine absolute Ruhepause verordnet, kaufst du dir jetzt eine Rolle. Wenn dann die als Beste recherchierte nicht verfügbar ist, nimm einfach irgendeine günstige. Dann kannst du dein Rad in die Rolle spannen wenn dich der Bewegungsdrang packt und machst dir nicht weiter dein Knie beim Laufen kaputt.Wenn dir Rollenfahren nicht auf die Nerven geht und du eine bessere brauchst, dann verkauf die alte und hol dir dein Traumstück.

@zaunk

da ist schon viel wares dran an dem was du da schreibst,
nach einem halben Jahr Radtraining 3x/Woche war ich anfang Januar mal eben Laufen, das ging richtig gut ich lief schneller und schneller
war richtig toll, bis ich ab 2 Stunden danach Schienbeine vom allerfeinsten bekam was 4 Tage anhielt.
Die "Schutzfunktion" Kurzatmigkeit und Muskulaturprobleme gab es dank Radraining nicht mehr.
Wenn ich die Laufschuhe nochmal anfasse dann werde ich den Umfang langsam steigern und nicht direkt eine Std. Vollgas laufen.

Die meisten meine Arbeitskollengen haben heute eiskalt während der Brotzeit um 10:15 einen Schweinebraten mit 2 Klösen verdrückt! Für mich blieben da natürlich nur bedauernde und fragende Blicke zurück, da sich meine fast schon königliche Mahlzeit heute aus einem 500g Naturjoghurt mit 1,5% Fett, einer Banane und 2 Reiswaffeln zusammensetzte. Nachdem ich dann gefühlte 583 mal bestätigt habe dass es mir trotz dieser "komischen" Ernährung ausgezeichnet geht, war die Verwunderrung den Leuten wirklich ins Gesicht geschrieben. Letztendlich war ich froh als sich die Pause dem Ende nahte und ich wieder meiner Tätigkeit nachgehen konnte. Womit wir wieder beim Thema wären....

Als ich diesen Thread eröffnet habe, habe ich mir vorgenommen so oft wie möglich über mein Training etc. zu berichten. Leider konnte ich die letzten Tage nicht recht etwas neues berichten. Warum? Weil ich seit meinen verdammten Kniebeschwerden einfach körperlich nicht mehr fähig bin etwas in Richtung Ausdauer zu machen. Dazu aber später.... Jedenfalls habe ich mich deshalb diese Woche speziell dem Fitnesstraining daheim angenommen, um wenigstens ein bischen dem schlechten Gewissen entgegenwirken zu können. Dabei war sicherlich die größte Erungenschaft dass ich das trainieren mit meinem Körpergewicht jetzt dem Training mit Gewichten weitesgehend bevorzuge. Habe gemekrt dass man mit seinem Körpergewicht wunderbar trainieren kann, und es mir deutlich mehr Spaß macht, als stupide Gewichte auf und ab zu bewegen. Ich vertrete jetzt auch die Meinung, dass man bei Übungen wie Liegestützen im Vergleich zum Bankdrücken auch erheblich seine Körperspannung und Muskeln mit Stützfunktion verbessern kann. Was findet ihr effektiver, und was macht euch mehr Spaß? Würde mich wirklich interessieren, ob es auch andere Leute gibt die sogenannte BWE's gerne machen.

Habe da eine sehr anregende Seite zu diesem Thema gefunden: www.bodyrock.tv

Nachdem ich natürlich nicht ewig auf meine nächtlichen Laufaktionen verzichten möchte habe ich heute beschlossen einen Orthopäden aufzusuchen. Ursprunglich wollte ich ja schon Anfang der Woche Licht in das Dunkle bringen, aber war arbeitstechnisch und privat total überfordert. Also bin nich nach der Arbeit ins Klinikum gelaufen um festzustellen dass der Arzt seit gestern Urlaub hat. Die Vertretung wollte ich auch nicht unbedigt belästigen, da das ausdrücklich nur bei sehr dringlichen Fällen erwünscht ist, so stand es jedanfalls auf dem Informationszettel des Arztes. Nach diesem kurzen Besuch erinnerte ich mich dass wir ja noch eine andere Praxis für Orthopädie und Sportmedizin bei uns in der City haben. Ich also wieder nach Hause gelaufen, ins Auto gestiegen, zu der anderen Praxis gefahren, festgestellt dass es eine Praxis nur für Privatpatienten ist, stinksauer erst einmal einen Kaffee trinken gegangen. Nach einer viertel Stunde im Cafe erinnerte ich mich an einen Besuch bei einem extrem unsympatischen Chirurgen, dem ich bereits bei meinem ersten Besuch im frühsten Kindesalter schwor, seine Praxis nie wieder zu betreten. Aber was solls, dieses traumatische Erlebnis ist schließlich schon Jahre her, und ich habe im Moment einfach keine Alternative. Kurzerhand hingefahren, und für morgen Mittag einen Termin ausgemacht, bin dem Arzt Gott sei Dank noch nicht begegnet, denn die hundert Jahre alte Sprechstundenhilfe war schon echt übel - mir läuft es jetzt noch kalt den Rücken herunter. Eine Frau vom Typ einer osteuropäischen Kugelstoßerin - wenn ihr wisst was ich meine.

Nach diesem durchwachsenen Tag hoffe ich jetzt nur dass ich morgen eher von der Arbeit gehen kann, um meinen Termin auch wahrzunehmen. Falls ihr nichts mehr von mir hört, hat mich die Sprechstundenhilfe auf dem Gewissen, ich habe irgendwie Angst vor ihr! Normalerweise sagen die Leute ja man soll seinem Arzt blind vertrauen können, ich bin mir da aber noch nicht ganz so sicher...

Gute Nacht

Also, war heute Nachmittag beim Orthopäden und habe meine Knie geröncht bekommen. Dann hat der Arzt mich noch kurz untersucht, um nach 2 Minuten anhand meiner Beschreibung und einiger Beinbewegungen festzustellen dass mein Innenminiskus im rechten Knie warscheinlich angerissen ist. Allerdings kann es sich möglicherweise auch nur um einen entwickelten Knorpelschaden handeln. Um letztendlich Sicherheit zu haben, komme ich am 5. März zu einer weiteren Untersuchung in die Röhre. Dann kann man den genauen Verursacher meiner Schmerzen endgültig bestimmen. Wenn es wirklich ein Miniskusriss ist, wird es warscheinlich zu einer Operation kommen. Ich werde jetzt versuchen mich nicht total verrückt zu machen, und erst das Ergebnis der Kernspinttomographie abwarten, alles andere wird man sehen....

An Ausdauertraining ist also in nächster Zeit nicht zu denken. Schade, denn ich bin sicher ohne diese Verletzung wäre ich jetzt schon weiter als ich es jetzt bin. Aber Training hin oder her, wenn die Gesundheit nicht passt, macht das alles keinen recht Sinn. Auf ein paar leichte Eigengewichtsübungen werde ich aber dennoch nicht ganz verzichten müssen.

Hat jemand von euch auch schon Probleme mit dem Knie oder speziell mit Meniskus gehabt? Weis jemand wie die Behandlung nach einer Operation abläuft? Wie lange dauert so etwas eigentlich danach?

Bei uns sagt man oft: Kein Schaden ist ohne Nutzen - Aber irgendwie will mir der Nutzen nicht einfallen :(

Wow, Wow, Wow!!!

Ich weis noch garnicht was ich sagen soll. Heute nach dem Mittagessen ist so richtig schön die Sonne herausgekommen, da hat es mich erwischt. Straßen schon fast trocken und Temperaturen um die 2°. Ich weis noch garnicht was mich da geritten hat, als ich kurzerhand die Laufhose, Rennradschuhe angezogen habe und mir mein Rad geschnappt habe. Bin raus, habe mich draufgesetzt, und es war einfach nur ein Traum. Wollte eigentlich eine kurze Runde machen, weil ich es nicht mehr über das Herz bringe, das Rad bei so einem tollen Wetter in meiner Wohnung zu sehen. Bin erstmal in das benachbarte Dorf gefahren, bis dorthin bin ich dann auch mit der Schaltung zurecht gekommen. Überraschend war für mich dass das Rennrad im Vergleich zu einem Mountainbike wirklich wahnsinnig direkt in der Lenkung ist. Ich muss aber sagen dass ich es wegen meiner Verletzung wirklich ruhig angegangen bin, auch wenn ich das eine oder andere mal nicht wiederstehen konnte einmal richtig reinzutreten. Es ist wirklich unglaublich wie leicht man mit einem modernen Fahrrad kleine Wellen einfach überfahren kann, von den Abfahrten will ich ja garnicht erst reden : ). Lediglich bei den Anstiegen habe ich gemerkt dass eine Zweichfakurbel doch etwas anderes als die dreifache an meinem Mountainbike ist.

Das wichtigste war für mich zu testen wie sich meine Knie bei der Belastung auf dem Rad verhalten, und ich bin wirklich überrascht dass ich keinerlei Schmerzen gemerkt habe. Vielleicht besteht ja doch eine Möglichkeit der Operation aus dem Wege zu gehen und durch Physiotherapie oder ähnliches dem Miniskusproblem entgegenzuwirken. Das einzig negative bei meiner ersten Ausfahrt war, dass mir meine Füße fast weggefroren wären. Deshalb werde ich mir auch Überschuhe besorgen! Mit welchen Überschuhen habt ihr gute Erfahrungen gemacht, oder könnt ihr eine spezielle Marke oder Modell empfehlen?

Fazit:
50,52km in guten 2 1/2 Stunden - wünderschönes Wetter, schöne Natur, keine Schmerzen :) aber kalte Füße :(

Glückwunsch zur Tour.... ja mit dem Renner, das macht süchtig.....
Überschuhe: das ist wie bei allem. Man kann viel Geld ausgeben für Mavic Inferne oder Gore Ozon....welche dann auch wirklich gut sind...
Ich habe aber auch noch eine günstige Variante von Bikediscount TAQ 15 Euro. Bei Temperaturen um die 0 Grad ausreichend......

Habe mir jetzt ein paar Überschuhe "Gore Oxygen" und ein paar Handschuhe "Gore Softshell Power" bestellt. Sollen beide am Dienstag bei mir eintreffen, und dann wird erst einmal getestet :) Kann mir vorstellen dass es ohne abgefrohrene Zehen noch schöner wird :) Mit Oberbekleidung warte ich noch 1-2 Monate.

Gibt es eigentlich ein Tool mit dem man sein Idealgewicht abseits von BMI bestimmen kann? BMI finde ich persönlich ziemlich sinnlos weil zB. die Muskelmasse etc. nicht mit eingerechnet wird.
Habe in letzter Zeit öfter etwas von Wohlfühlggewicht gehört. Mit 100kg habe ich mich zwar auch wohl gefühlt, aber andererseits war ich total schlapp, das bin ich jetzt zwar auch noch, aber es kann ja nur besser werden.

Gute Wahl denke ich. "Ich" halte sehr viel von den Gore Bike Sachen... aber das ist ´ne Glaubensfrage.
Idealgewicht????? Gut ist - was sich gut anfühlt.
Größe minus 100 ist in meinen Augen so die grobe Richtung.... Dann noch ein wenig runter, wie es sich halt gut anfühlt.
Ich habe 62kg bei 168cm. Hatte auch schon mal 56-58, aber das war schon zu wenig.......

Mußte gerade noch mal nach Deiner Größe schauen.... 190cm???? Ich würd an Deiner stelle erst mal schauen wie Du Dich fühlst wenn Du unter die 90kg kommst. Da spielen ja wie Du sagst Muskelmasse Knochendichte und und und rein. Ich würd das nicht so an der Waage festmachen. DU mußt Dir optisch gefallen, das wird ja auch einer der Gründe sein mit dem Sport angefangen zu haben. Kann ja sein das Du mit 85kg immer noch nach mehr aussiehst..... Man muß sich "gesund" fühlen und fit. Kraft und Ausdauer haben. Bei 85 kg wirst Du ja demnächst landen, wenn der <Frühling kommt und Du regelmäßig Deine Touren fährst und dann wirst Du wissen was Dein Idealgewicht ist...

Hallo, das hört sich gut an. Nach 2,5 Stunden keine Knieschmerzen;) . Warte erstmal das MRT ab und halte eine OP nicht für unausweichlich. Nirgendwo gibt es eine differenzierte und unabhängige Statistik, wie erfolgreich Knie-OP`s überhaupt sind. Nach meiner Erfahrung und Beobachtung ist ein Vertrauensvorschuss an eine chirugische Heilung dort nicht angemessen.
Die Belastung selbst beim Bergaufdüsen ist auf dem Rennrad geringer und nicht mit dem Aufprall des Vielfaches des Körpergewichtes beim Laufen zu vergleichen. Rennrad fahren ist absolut geil, nicht wahr:daumen:

Idealgewicht????? Gut ist - was sich gut anfühlt.
Größe minus 100 ist in meinen Augen so die grobe Richtung.... Dann noch ein wenig runter, wie es sich halt gut anfühlt.
Ich habe 62kg bei 168cm. Hatte auch schon mal 56-58, aber das war schon zu wenig.......

Sehe ich genauso. Ich habe jetzt 61Kg bei 169cm, und das ist absolut ideal für mich. Bei weniger Kilos bin ich irgendwie kraftlos, bei mehr Kilos bringe ich nicht mehr Leistung.

Grüße
Tom

Zurück