• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

650 b umbau

ich hab die auf einer börse gekauft, um die geometrie mit blechen und bremsen zu testen.
herumgegangen sind die noch nicht...
ja, schwer, und vor allem bei nässe bremst es sich nicht gut!
 

Anzeige

Re: 650 b umbau
Ist das ein Problem, daß man mit anderen Gummis lösen könnte (am besten mit welchen von der Stange)?
Ich frag nur, weil ich ... Ich weiß nicht wie ich's sagen soll...
glaube, daß man mit heutiger Walz und Formtechnik mehr aus dem Stahl rausholen könnte. Stabiler wäre es sicherlich auch und eine höhere Vorspannung der Speichen wäre wahrscheinlich auch angenehm (im Gegensatz zu Aluprofilen).
Gab es die Stahlfelgen auch schon als Hohlkammer? Oder kam die Entwicklung erst später mit Aluminium?
 
das gewicht...
rostanfälligkeit - dagegen verchromt man - das sorgt für eine glatte oberfläche mit schlechter bremswirkung...
die riffelung, die viele stahlfelgen haben, hilft auch nicht, und dort rostet es dann auch wieder irgendwann...
selbst rote kool stop bremsen nicht gut...

aber was spricht gegen va? - ich komme nicht drauf...
 
Ist das ein Problem, daß man mit anderen Gummis lösen könnte (am besten mit welchen von der Stange)?
Ich frag nur, weil ich ... Ich weiß nicht wie ich's sagen soll...
glaube, daß man mit heutiger Walz und Formtechnik mehr aus dem Stahl rausholen könnte. Stabiler wäre es sicherlich auch und eine höhere Vorspannung der Speichen wäre wahrscheinlich auch angenehm (im Gegensatz zu Aluprofilen).
Gab es die Stahlfelgen auch schon als Hohlkammer? Oder kam die Entwicklung erst später mit Aluminium?
Moderne Alu-Felgen sind sehr stabiel, mit hohem oder mittelhohem Profiel. Wenn die LR dann noch gut gebaut werden, kommt man ziemlich weit ohne Probleme. Selber fahre ich handgebaute LR auf 2 Rädern, DTswiss Felgen und Naben, die günstigsten, seither muß ich mit über die LR keine Gedanken mehr machen. Systeemgewicht um 100 kg und überwiegend auf Asfalt. Auswahl an LR-Komponenten bei 650 B ist aber kleiner und viele mtb-Felgen sind relativ schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Bin relativ sicher, dass es passt, daher suche ich einen Satz zum fahren.

Es handelt sich um ein gents racer von 1978. Ohne Umbau passen 700c 32mm gravelkings, die aber nur 30mm auf meiner Felge messen und ca 2mm auf jeder Seite Luft haben. Bremsen sind Shimano 600 mit 55 Max, jedoch noch nicht ganz ausgereizt, daher sollte ich mit den Tektro 559 hinkommen.
 
Cool! Würde das Projekt gerne verfolgen! Fahre selber ein Gent's Touring aus '78. Da diese aber ab Werk mit 27" Räder (ETRTO 630) ausgeliefert wurden, brauchte ich damals schon die lange Tektro's um überhaupt 700C (ETRTO 622) Räder benutzen zu können. Kann dafür aber 32er Gravelkings mít Schutzbleche fahren :D

Freue mich auf dem Aufbau-Fred!
 
Ist das ein Problem, daß man mit anderen Gummis lösen könnte (am besten mit welchen von der Stange)?
Ich frag nur, weil ich ... Ich weiß nicht wie ich's sagen soll...
glaube, daß man mit heutiger Walz und Formtechnik mehr aus dem Stahl rausholen könnte. Stabiler wäre es sicherlich auch und eine höhere Vorspannung der Speichen wäre wahrscheinlich auch angenehm (im Gegensatz zu Aluprofilen).
Gab es die Stahlfelgen auch schon als Hohlkammer? Oder kam die Entwicklung erst später mit Aluminium?
Hohlkammerfelgen sind Strangpressprofile. Das gibts nicht aus Stahl. Stahl ist immer profiliertes Blech.
Hier kann man das ganz gut sehen:
1610010607425.png

Also wirklich - Stahlfelgen können nichts besser als welche aus Alu.
 
Moinsen

Mir ist schon klar, daß es keine Strangpressprofile gibt, die sich hierfür nutzen lassen und ich bin bisher auch nicht unzufrieden mit Alufelgen.
Allerdings habe ich in irgendeinem thread Bilder von Alu-Hohlkammer-Schlauchreifenfelgen gesehen, die definitiv aus einem Rohr geformt waren und Balsaholz als Verstärkung hatte, das ganze bei 220g. Würde man heute auch nicht mehr fahren wollen. Aber ich frage mich, wäre eine solche Konstruktion in Stahl nicht evtl sogar vergleichbar in der Festigkeit mit einer 500g mit mittlerem Profil aus Alu? Bei vergleichbaren Gewicht?
Evtl emailliert, ähnlich der komischen ultraharten Beschichtungen von rigida (Name vergessen) sollte dann auch bremstechnisch beherrschbar bleiben und nicht gammeln.
Ist nur einfach in den Raum gesponnen...

@roykoeln: ich weiß auch nicht was gegen VA spricht. Ist zwar weicher, aber immernoch sehr viel härter als Alu.
Zum Bremsen: hast du die mit aktuellen Zweigelenk Bremsen probiert oder mit irgendwelchen alten Eingelenkern?

Gruß
dasulf
 
Schlauchreifenfelgen waren tatsächlich plattgedrückte Rohre. Stahl könnte man mit sehr viel dünneren Wänden herstellen (vgl. Rahmenrohre bis auf 0,3 mm runter), aber damit wären sie auch ähnlich weich wie leichte Alufelgen, hätten zu wenig Material um die Speichennippel und würden sehr dellenempfindlich. Ich vermute, solche Felgen mit ca. gleichem Gewicht sind nicht zentrierbar, denn das Flächenträgheitsmoment bei 1 mm starkem Aluprofil ist einfach viel höher. Und solche Felgen gelten trotzdem noch als sehr weich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen

Mir ist schon klar, daß es keine Strangpressprofile gibt, die sich hierfür nutzen lassen und ich bin bisher auch nicht unzufrieden mit Alufelgen.
Allerdings habe ich in irgendeinem thread Bilder von Alu-Hohlkammer-Schlauchreifenfelgen gesehen, die definitiv aus einem Rohr geformt waren und Balsaholz als Verstärkung hatte, das ganze bei 220g. Würde man heute auch nicht mehr fahren wollen. Aber ich frage mich, wäre eine solche Konstruktion in Stahl nicht evtl sogar vergleichbar in der Festigkeit mit einer 500g mit mittlerem Profil aus Alu? Bei vergleichbaren Gewicht?
Evtl emailliert, ähnlich der komischen ultraharten Beschichtungen von rigida (Name vergessen) sollte dann auch bremstechnisch beherrschbar bleiben und nicht gammeln.
Ist nur einfach in den Raum gesponnen...

@roykoeln: ich weiß auch nicht was gegen VA spricht. Ist zwar weicher, aber immernoch sehr viel härter als Alu.
Zum Bremsen: hast du die mit aktuellen Zweigelenk Bremsen probiert oder mit irgendwelchen alten Eingelenkern?

Gruß
dasulf
Du musst den thread hier durcharbeiten, dann bist du auf dem stand! :D
Zweigelenker, vorne brs 202, das reicht so gerade mit dem bremsmaß. Hinten die etwas knappere tektro.
 
Du musst den thread hier durcharbeiten, dann bist du auf dem stand! :D
Zweigelenker, vorne brs 202, das reicht so gerade mit dem bremsmaß. Hinten die etwas knappere tektro.
Dann ist es wohl wirklich ein Problem der Kombination Stahl und Gummimischung. Meine letzten Erfahrungen mit Stahlfelgen hatte ich vor 35 Jahren mit Eingelenkbremsen auf dem Schulweg. Deswegen haben meine Eltern damals wahrscheinlich auch auf eine Rücktrittbremse bestanden. Da ging definitiv nichts.
Danach habe ich mir als 14jähriger ein Peugeot Rennrad mit 12 Gängen gekauft und bin mir ziemlich sicher, daß da auch Eingelenker dran waren, allerdings gut bremsbar auf Alufelgen (im Trockenen). Heute (mit Zweigelenkern) ist es ja eher so, daß ich auch im Nassen wohldosiert bremsen muß im nicht zu blockieren. Ich hatte gehofft...

Gruß
dasulf
 
Schlauchreifenfelgen waren tatsächlich plattgedrückte Rohre. Stahl könnte man mit serh voel dünneren Wänden herstellen (vgl. Rahmenrohre bis auf 0,3 mm runter), aber damit wären sie auch ähnlich weich wie leichte Alufelgen, hätten zu wenig Material um die Speichennippel und würden sehr dellenempfindlich. Ich vermute, solche Felgen mit ca. gleichem Gewicht sind nicht zentrierbar, denn das Flächenträgheitsmoment bei 1 mm starkem Aluprofil ist einfach viel höher. Und solche Felgen gelten trotzdem noch als sehr weich.
Da du das Flächenträgheitsmoment erwähnst: mir ist nie klar, welche Fläche gemeint ist, senkrecht zur Achse oder der Querschnitt des Profils?
Ich wäre naiv davon ausgegangen, daß es ein Volumenmoment sein müsste, weil die Kräfte dort ja weder in die eine noch die andere Richtung wirken (zur einfachen Anschauung radiale Speiche zieht ja nicht nur radial sondern auch axial). Die Felge soll ja stabil gegen Verformung zum 36eck wie auch zur 18-fachen Welle nach rechts links sein.
(Hoffentlich öffnet die unibibliothek bald wieder für Externe)...

Gruß
 
Schlauchreifenfelgen waren tatsächlich plattgedrückte Rohre. Stahl könnte man mit serh voel dünneren Wänden herstellen (vgl. Rahmenrohre bis auf 0,3 mm runter), aber damit wären sie auch ähnlich weich wie leichte Alufelgen, hätten zu wenig Material um die Speichennippel und würden sehr dellenempfindlich. Ich vermute, solche Felgen mit ca. gleichem Gewicht sind nicht zentrierbar, denn das Flächenträgheitsmoment bei 1 mm starkem Aluprofil ist einfach viel höher. Und solche Felgen gelten trotzdem noch als sehr weich.
Sieht man gerne mal an den Araya Titanfelgen, die schon sehr dünnwandig sind; ich habe es nicht gemessen, aber in dem Tour Sonderheft, in dem Smolik sich zum Thema Teile-Übersicht ausgetobt hat, ist ein Querschnitt zu sehen, der im Vergleich selbst zu den leichten Felgen <300gr. aus Alu superdünn ausschaut.
 
Da du das Flächenträgheitsmoment erwähnst: mir ist nie klar, welche Fläche gemeint ist, senkrecht zur Achse oder der Querschnitt des Profils?
Querschnitt. Das bedeutet, dass ein Körper eine gewisse Stabilität gegen Verformung hat, der von der form abhängt, unabhängig vom Material.
Die tatsächliche Stabilität (und auch die Masse) wird dann mit Einsetzen der Materialwerte ausgerechnet.
Anders gesagt: Ein Rundrohr hat ein anderes FTM (und damit eine andere Stabilität gg. Verformung) als ein offenes Profil (z.B. L oder U) oder auch ein 4kantrohr, AUCH WENN es aus demselben Werkstoff ist mit derselben Querschnittsfläche.
Warum sind dann Fahrradrahmen aus profilierten Rohren stabiler? - Weil die keine reinen Lasteinleitungen (Biegung, Zug/Druck, Torsion) auftreten. Für jede Belastung gibt es ein günstixtes Profil. Und für die auftretenden real existierenden Belastungen gibt es günstixte Kompromisse.
 
Querschnitt. Das bedeutet, dass ein Körper eine gewisse Stabilität gegen Verformung hat, der von der form abhängt, unabhängig vom Material.
Die tatsächliche Stabilität (und auch die Masse) wird dann mit Einsetzen der Materialwerte ausgerechnet.
Anders gesagt: Ein Rundrohr hat ein anderes FTM (und damit eine andere Stabilität gg. Verformung) als ein offenes Profil (z.B. L oder U) oder auch ein 4kantrohr, AUCH WENN es aus demselben Werkstoff ist mit derselben Querschnittsfläche.
Warum sind dann Fahrradrahmen aus profilierten Rohren stabiler? - Weil die keine reinen Lasteinleitungen (Biegung, Zug/Druck, Torsion) auftreten. Für jede Belastung gibt es ein günstixtes Profil. Und für die auftretenden real existierenden Belastungen gibt es günstixte Kompromisse.
Also ist es unerheblich, ob das 34mm Felgenprofil auf eine 16" oder 28" Felge gewickelt wird?
Das mag ich irgendwie nicht glauben, weiß jetzt aber auch keine Gründe dafür anzugeben... Muss das nicht irgendwie mit nem 3dim Tensor verdrüselt werden?
 
So lange das Profil noch keine Felge ist, ist es wirklich unerheblich pro Längeneinheit. In gebogener Form ist es eigentlich auch so, solange der Abstand der Punkte der Krafteinleitung (Biegung/Torsion/Zugdruck) gleich bleibt. Aber die Form senkrecht zum Profil (also der Ring) hat selber ja auch wieder eine Formstabilität. Deswegen ist die 16"-Felge stabiler als eine 28" mit identischem Querschnitt.
 
Moinsen

Ich habe meine Planung auf 559 erweitert und brauche Empfehlungen mit Bremsschenkeln um die 76mm. Mir kam die Mittelzeugbremse diacompe DC750 in den Sinn und habe bezüglich Mittelzugbremse meine Fragen in
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/lange-bremsschenkel.172837/formuliert. Ich denke, hier laufen einige Betroffene herum und können mir helfen. Ich möchte dann hier nicht extra den Thread kapern.

Gruß
dasulf
 
Ich habe jetzt meinen 650b LRS bekommen. Die exal mx19 Felge ist ganz okay, nichts für ein Schaufenster Rad.

Habe den Einbau mit 38mm Panaracer Gavelking getestet, auf der Exal Felge messen sie 36mm, links und rechts ist noch ca 4mm Platz... Würdet ihr die 42er Gravelking probieren?

9E91E931-0A09-4BEA-98C2-86BBDD970ABA.jpeg
 
Ps. Leider habe ich mich vermessen... die Naben haben 126mm und der Hinterbau 120mm. Ich kann das Rad mit etwas Mühe einbauen, es steht mittig. Kann ich auf jeder Seite so spacern, dass ich auf 120mm komme? Oder soll ich mit deshalb keine Gedanken machen? Möchte 6xfach fahren. Danke!

F21CAE7D-23CA-4C6D-BD4E-D103BDD47321.jpeg


8E3E0AFD-78FC-44B3-9002-FAB69EBB64C3.jpeg
 
Zurück
Oben Unten