• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

650 b umbau

Vielleicht Exal MX19 oder Exal XL25?

Edit: In schön und teuer musst du nach Paventi Brevet, Grand Bois oder Herse suchen.
Bei SJS gibts bezahlbare Felgen der Eigenmarke Thorn. Qualität ist "naja", ich habe ein Paar erwischt mit minimalem Spalt am Stoß. Also wo die Felge zusammengesteckt ist, ist der Spalt nicht 100% geschlossen. Also genau wie bei alten Felgen üblich.
Einspeichen ging ansonsten problemlos, ich bin allerdinx noch nicht damit gefahren.
Die exal sind ja wirklich nicht hübsch und die Thorn nur in 32loch. Pacenti ist schön aber nur 28loch (zumindest momentan). Die HED Belgium finde ich auch sehr nett, allerdings auch nur 28 und 32loch. Und zu der DuraAce 7400 sollte dann auch was silber poliertes dran.
Trotzdem danke bisher, zumindest die Thorn kannte ich nicht. Mir würden die Velocity Quill sehr zusagen, aber ich finde die nirgendwo in Europa als 584 mit 36loch.

https://www.velocityusa.com/product/rims/quill-650b
Gruß
dasulf

Anzeige

Re: 650 b umbau
Die exal sind ja wirklich nicht hübsch und die Thorn nur in 32loch. Pacenti ist schön aber nur 28loch (zumindest momentan). Die HED Belgium finde ich auch sehr nett, allerdings auch nur 28 und 32loch. Und zu der DuraAce 7400 sollte dann auch was silber poliertes dran.
Trotzdem danke bisher, zumindest die Thorn kannte ich nicht. Mir würden die Velocity Quill sehr zusagen, aber ich finde die nirgendwo in Europa als 584 mit 36loch.

https://www.velocityusa.com/product/rims/quill-650b
Gruß
dasulf
Es gibt auch von Velo Orange 650B Felgen.
Das Vorgängermodell Diagonale hatte ich für mein 650B Conversion Projekt benutzt. Sehr schöne Optik und sehr stabil.
Am aktuellen 650B Randonneur habe ich die Pacentis verbaut und bin auch top zufrieden.

Aloha,

in den letzten Tagen habe ich mich aus reinem Eigennutz™ an einer aktuellen Marktübersicht preiswerter 584er Felgen (nonDisc) versucht.
Das Ergebnis findet sich in diesem scribsheet.
Quick & dirty, wer mag darf es verschönern. Noch schöner wäre es, könnten wir es gemeinsam vervollständigen.
Bildschirmfoto 2020-11-20 um 22.38.56.png

Dass den noch einer kennt...:D

Ich find die Grand Bois Pappilion top, sehr hochwertige Felge, doppelt geöst und beim Nachwiegen hat sie 511 g gehabt (36l).
Verschleißt kaum aber man muss die Bremsgummis passen wählen, nicht alle haben guten Grip drauf.

Mit den Ultegras war ich ziemlich zufrieden, Koolstop hab ich noch nicht probiert aber die kommen als nächstes dran.
Dia Compe ist zu weich..

Ich fahre die auch gerne, aber wo gibt's die denn noch?
Ich habe Schürmann hauptsächlich wegen 559-19, 32 Loch angeschrieben und habe immer sehr schnell Antworten von einer Frau Rieger bekommen, die mir sogar angeboten hat, die Felgen direkt bei Schürmann zu kaufen. Im Internet finde ich nur 36 Loch Felgen.

584-19, 32 Loch, natur/matt wäre nicht verfügbar, nur in schwarz.
Dito die 559-19, 32 Loch für Stück 22.50 EUR zzgl.Frachtkosten (ca.7,95 EUR), die ich jetzt bestellt habe.

Es lohnt also eine Nachfrage bei Schürmann.

Ich habe Schürmann hauptsächlich wegen 559-19, 32 Loch angeschrieben und habe immer sehr schnell Antworten von einer Frau Rieger bekommen, die mir sogar angeboten hat, die Felgen direkt bei Schürmann zu kaufen. Im Internet finde ich nur 36 Loch Felgen.

Dito die 559-19, 32 Loch für Stück 22.50 EUR zzgl.Frachtkosten (ca.7,95 EUR), die ich jetzt bestellt habe.

Klasse, vielen Dank. Sehr hilfreich. :daumen:

Entschuldigung wenn dieser Felge schon besprochen wurde, aber ich konnte sie mit der Suche noch nicht in dieses Thema finden:

Exal SL19

Laut Webseite von Exal auch in 650B zu bekommen … ich fahre sie selber – in Silber – allerdings in der grössere, 622er Ausführung.

felge-sl-19.jpg

FA003452044.jpg

Die Felgen wurden schnell geliefert. Allerdings handelt es sich um einen Nettopreis -> +16% (auch auf die Frachtkosten) :(
Die Felgen haben eine ø8,5 Bohrung für Autoventile. Vielleicht drehe ich eine Adapterhülse.

@Crocodillo:
Welche Variante hast Du? Mit/ohne Ösen? Hast Du Unterlegscheiben verwendet?

Die Felgen wurden schnell geliefert. Allerdings handelt es sich um einen Nettopreis -> +16% (auch auf die Frachtkosten) :(
Die Felgen haben eine ø8,5 Bohrung für Autoventile. Vielleicht drehe ich eine Adapterhülse.

@Crocodillo:
Welche Variante hast Du? Mit/ohne Ösen? Hast Du Unterlegscheiben verwendet?
Adapterhülse brauchst du nicht. Den meisten Presta-Schläuchen sind mittlerweile Ventilringe mit einer Stufe (oder an 2 Seiten) beigefügt, die eben für diese Löcher gedacht sind.
schwalbe-felgenmutter-adapter-3640_600x600.jpg

Hallo 650b Fans,

ich würde mich auch gerne an einem Umbau für mein Koga versuchen und suche noch nach Bauteilen.

Hat jemand noch 650b/ 126mm Laufradsatz, Reifen oder Tektro 559 mit Bolzen rumliegen, die er nicht mehr braucht?

Umbaudokumentation folgt :bier:

Danke!

ich hab nur einen einfachen lrs mit stahlfelgen, wenn man mal probieren möchte...
zum fahren nich wirklich!

Zum erkennen der Dimensionen (Reifen, Schutzbleche) und ob die Tektro 559 vom Bremsmaß her reichen dennoch sehr nützlich! Bevor man viel Geld investiert, erstmal die Fakten klären.

@igorek
Was für ein Koga hast du denn da am Start?

ich hab nur einen einfachen lrs mit stahlfelgen, wenn man mal probieren möchte...
zum fahren nich wirklich!
Ich würde mal gerne Stahlfelgen probieren. Was ist der Unterschied? Nur Gewicht?
Also, wenn die an alle herumgegangen sind um das Passen des Rahmens zu klären, würde ich sie gerne für ausgiebige Probefahrten haben.
Gruß
dasulf

Zurück
Oben Unten