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650 b umbau

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Ein kleines Update von meiner Seite. Der Umbau ist soweit fertig, aktuell jedoch nur mit 1x7... hatte leider Probleme mit 2 Defekten an den Dura Ace 7200 Umwerfern.
Die Rene Herse 38mm Reifen passen hervorragend in den Rahmen und auch die Exal Mx19 Felge ist fürs erste voll in Ordnung! Zusammen mit den Tektro 559 Bremsen und den Shimano BL-400 Bremshebel ist die Bremskraft für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend und sehr leichtgängig, eine Verbesserung zu dem 1. Gen Shimano 600 System.
Die 38mm Loup Loup Pass kann ich nur empfehlen. Fahren sich sehr komfortabel!
Insgesamt hat sich der Umbau für mich sehr gelohnt.
Nächste Anschaffung sind Radtaschen und ggf. Schutzbleche. Habt ihr dazu Empfehlungen?
Wegen Schutzblechen kannst Du mal schauen bei
  • VO (velo orange), Quelle in D habe ich keine, in den NL bei Liberte cycles, aber teuer und happige Versandkosten
  • Honjo, Luxusklasse und wunderschön, gibt es zu vernünftigen Preisen bei bc
  • Gilles Berthoud, schlicht, schön und rostfrei, verschiedene Längen, gut zu lackieren, ich kenne die original nur in silber
  • gebraucht in F oder in die Richtung: Lefol

Schönes Rad, viel Spaß beim fahren.
Gruß Peter
 
Wegen Schutzblechen kannst Du mal schauen bei
  • VO (velo orange), Quelle in D habe ich keine, in den NL bei Liberte cycles, aber teuer und happige Versandkosten
  • Honjo, Luxusklasse und wunderschön, gibt es zu vernünftigen Preisen bei bc
  • Gilles Berthoud, schlicht, schön und rostfrei, verschiedene Längen, gut zu lackieren, ich kenne die original nur in silber
  • gebraucht in F oder in die Richtung: Lefol

Schönes Rad, viel Spaß beim fahren.
Gruß Peter

  • Velo Orange in D bei Goldsprint
  • Herse (Honjo) Bleche gibt es bei Goetz Haubold aka Dailybreadcycles
  • Honjo gibt es immer wieder mal bei verschiedenen Profiverkäufern auf ebay
  • Berthoud direkt in Frankreich auf deren Internetseite (die sind sehr (!) freundlich und bemühen sich wirklich)
 
Ich habe meine Berthouds immer bei Bella Serolinum gekauft. 50 € das Set. Man sollte allerdings darauf achten, die lange Version zu kaufen. ;)
Sind halt aus Edelstahl, somit schwerer als die anderen genannten Kandidaten, die alles aus Alu sind, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Bei 38 mm breiten Reifen passen 50-52 mm Schutzbleche gut. Bei richtig breiten Blechen um die 58-60 mm wird es meiner Erinnerung nach mit den Armen der Tektros eng, die könnten dann schon anstoßen an die Seiten der Bleche beim Bremsen. Außerdem ist die Gabelkrone noch etwas schmaler als die an den späteren (Rando-)Kogas, also bist du mit der Breite ~52 mm gut beraten.

Optisch fände ich hier die Velo Orange Zeppelin richtig gut, die gibt es in silber und in schwarz. Letzteres könnte ich mir an diesem Rad sogar richtig gut vorstellen!
https://velo-orange.com/collections/fenders/products/vo-polished-52mm-zeppelin-fenders-650b
Berthouds finde ich vorne an den Füßen immer etwas arg kurz, selbst mit Spritzlappen, ich meine, das können die VOs etwas besser.

Tolles Rad, sehr, sehr schön aufgebaut. Weiter zeigen, bitte!

P.S.: @igorek : wie breit sind denn deine Loup Loup Pass in echt?

P.P.S.: Frontgepäckträger ohne Ösen oder Cantisockel ist immer so eine Sache. Hier würde ich ausnahmsweise auch Schellen an der Gabel akzeptabel finden, weil der Bremszug und die Schalthebel ja auch schon welche haben. Hier kann man sich auch mal bei VO umschauen, die haben auch GTs mit integriertem Decaleur.
 
Ein vernünftiger Decaleur für den Vorbau kostet leider immer, außer man kann selbst löten, was mir nicht gegeben ist.

Ich fahre am Alltagsrad ein VO-Rack mit dem integrierten Decaleur. An und für sich funktioniert das sehr gut und ist ausreichend stabil, aber ich habe diese Konstruktion manchmal im Verdacht, die Flatterneigung etwas zu verstärken. Ich kann gerade nicht umbauen, sonst würde ich mal direkt vergleichen "Integrierter Decaleur vs. am Vorbau befestigt".
 
Mit 48mm profillos (Pari Moto) oder auch 54mm profillos (Rene Herse RatTrapPass) bin ich m.E. an eine Grenze geraten. Das fährt sich super plüschig, insbesondere auf nicht asphaltierten Nebenwegen ist das eine andere Welt.
Aber auf Asphalt "gewinne" ich mit diesen Breiten auch ein neues Verhalten hinzu: Das Rad lenkt etwas gieriger und gefühlloser ein. Einmal in der Kurve ist alles fein, aber den Einlenkvorgang finde ich nicht so prickelnd - da fehlt mir die Rückmeldung bei Nässe oder feinem Split oder so.
Hmm?!
Beachracer (da wird gern sehr breit, profollos und mit wenig Druck gefahren) kennen das. Es macht den Eindruck, als ob die breite Auflagefläche kurveneingangs das Rad stärker abbremst und somit merklich in die Kurve zwingt. Fühlt sich ein bisschen wie Wheelflop an ....
Wird der Belag grober, ist dann alles prima. Auch Erhöhung des Luftdrucks mildert das Verhalten.
Frei von diesem Phänomen werde ich dann sofort, wenn ich stoppelige Reifen aufziehe (Conti Raceking oder Rene Herse Juniper Ridge).
Was Du beschreibst könnte auch mit dem 'pneumatic trail' zusammenhängen - wobei dieser durch breite Reifen hervorgerufene Effekt eigentlich entgegengesetzt der Gabeldrehung wirkt. Höherer pneumatic trail zieht/dreht das Vorderrad wieder aus der Kurve raus weil er am stärksten auf den hinteren Teil der Kontaktfläche wirkt.
Diesem Effekt wird dann bei Heine et al. durch die Erhöhung der Gabelvorbiegung (Verringerung geometrischer Nachlauf/trail) entgegengewirkt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Pneumatic_trail
 
Ein vernünftiger Decaleur für den Vorbau kostet leider immer, außer man kann selbst löten, was mir nicht gegeben ist.

Ich fahre am Alltagsrad ein VO-Rack mit dem integrierten Decaleur. An und für sich funktioniert das sehr gut und ist ausreichend stabil, aber ich habe diese Konstruktion manchmal im Verdacht, die Flatterneigung etwas zu verstärken. Ich kann gerade nicht umbauen, sonst würde ich mal direkt vergleichen "Integrierter Decaleur vs. am Vorbau befestigt".
Das kann ich bestätigen, leider wurde mir das Rad aus dem Keller geklaut.
 
Bei 38 mm breiten Reifen passen 50-52 mm Schutzbleche gut. Bei richtig breiten Blechen um die 58-60 mm wird es meiner Erinnerung nach mit den Armen der Tektros eng, die könnten dann schon anstoßen an die Seiten der Bleche beim Bremsen. Außerdem ist die Gabelkrone noch etwas schmaler als die an den späteren (Rando-)Kogas, also bist du mit der Breite ~52 mm gut beraten.

Optisch fände ich hier die Velo Orange Zeppelin richtig gut, die gibt es in silber und in schwarz. Letzteres könnte ich mir an diesem Rad sogar richtig gut vorstellen!
https://velo-orange.com/collections/fenders/products/vo-polished-52mm-zeppelin-fenders-650b
Berthouds finde ich vorne an den Füßen immer etwas arg kurz, selbst mit Spritzlappen, ich meine, das können die VOs etwas besser.

Tolles Rad, sehr, sehr schön aufgebaut. Weiter zeigen, bitte!

P.S.: @igorek : wie breit sind denn deine Loup Loup Pass in echt?

P.P.S.: Frontgepäckträger ohne Ösen oder Cantisockel ist immer so eine Sache. Hier würde ich ausnahmsweise auch Schellen an der Gabel akzeptabel finden, weil der Bremszug und die Schalthebel ja auch schon welche haben. Hier kann man sich auch mal bei VO umschauen, die haben auch GTs mit integriertem Decaleur.
Die loup loup pass messen bei mir 35mm.

Die Honjo gehämmert gefallen mir wirklich am besten. Allerdings schreckt mich das Bohren etwas ab. Vielleicht werden es die Velo orange snakeskin oder die Zeppelin in schwarz...

Als Tasche fände ich die shazam mini von wizard works ziemlich cool, der Preis ist etwas happig.

Gefühlt müsste der Vorbau auch 1cm kürzer, vielleicht gibts dann wieder ein knalliges Lenkerband 🥳
 
Die Honjo gehämmert gefallen mir wirklich am besten. Allerdings schreckt mich das Bohren etwas ab. Vielleicht werden es die Velo orange snakeskin oder die Zeppelin in schwarz...

Vor dem Bohren musst du dich nicht fürchten.
Anspruchsvoller kann das Anpassen der Bleche im Bereich der Sitz- resp. Kettenstreben sein. Dazu hilft es, dass man sich für das "Dengeln" eine kleine Lehre aus Holz feilt/raspelt. Und danach nicht vergessen den Radius der Bleche wieder anzupassen. Das sind für mich immer die zeitintensivsten Abschnitte der Montage.
 
in den NL bei Liberte cycles,

Weiß jemand, was bei der Firma aktuell los ist?

Anfang Juni habe ich das was bestellt, Klingeln und ein Satz Grand Bois Reifen, die Klingeln sind gekommen, die Reifen nicht, ohne Kommentar mittels Papier im Paket oder irgendwie elektronisch.
Meine Anfrage vom 21.6. wurde am 22.6. beantwortet, die Reifen würden in Kürze erwartet, also "little delay about the tires".
Meine Mail von 23.08. blieb unbeantwortet, ebenso wie die beiden Folgenden. Bei meinem heutigen Anruf bei der in der Homepage genannten Telefonnummer informierte mich eine freundliche Stimme der niederländischen Telekom, dass ich keine Nachricht hinterlassen kann "omdat de voicemail vol is".
Die Telefonnummer in der Auftragsbestätigung vom 09.06. ist garnicht mehr zu erreichen.
Geld habe ich (natürlich) auch nicht zurückerhalten.

Weiß jemand was?
 
Es gibt da welche für BMX, die haben einen sehr langen Verstellbereich, die könnten gehen. Aber die Hebelverhältnisse ändern sich damit auch.
Normale V-Bremsen werden nicht ausreichen.
ok, 27,5er LRS mit Felgenbremse sind ja eher rar, wo kauft man sowas? Ebay KA? Hab bisher einmal einen 650b LRS gesehen.
 
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