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Wegen Schutzblechen kannst Du mal schauen beiAnhang anzeigen 905920
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Ein kleines Update von meiner Seite. Der Umbau ist soweit fertig, aktuell jedoch nur mit 1x7... hatte leider Probleme mit 2 Defekten an den Dura Ace 7200 Umwerfern.
Die Rene Herse 38mm Reifen passen hervorragend in den Rahmen und auch die Exal Mx19 Felge ist fürs erste voll in Ordnung! Zusammen mit den Tektro 559 Bremsen und den Shimano BL-400 Bremshebel ist die Bremskraft für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend und sehr leichtgängig, eine Verbesserung zu dem 1. Gen Shimano 600 System.
Die 38mm Loup Loup Pass kann ich nur empfehlen. Fahren sich sehr komfortabel!
Insgesamt hat sich der Umbau für mich sehr gelohnt.
Nächste Anschaffung sind Radtaschen und ggf. Schutzbleche. Habt ihr dazu Empfehlungen?
Wegen Schutzblechen kannst Du mal schauen bei
- VO (velo orange), Quelle in D habe ich keine, in den NL bei Liberte cycles, aber teuer und happige Versandkosten
- Honjo, Luxusklasse und wunderschön, gibt es zu vernünftigen Preisen bei bc
- Gilles Berthoud, schlicht, schön und rostfrei, verschiedene Längen, gut zu lackieren, ich kenne die original nur in silber
- gebraucht in F oder in die Richtung: Lefol
Schönes Rad, viel Spaß beim fahren.
Gruß Peter
Was Du beschreibst könnte auch mit dem 'pneumatic trail' zusammenhängen - wobei dieser durch breite Reifen hervorgerufene Effekt eigentlich entgegengesetzt der Gabeldrehung wirkt. Höherer pneumatic trail zieht/dreht das Vorderrad wieder aus der Kurve raus weil er am stärksten auf den hinteren Teil der Kontaktfläche wirkt.Mit 48mm profillos (Pari Moto) oder auch 54mm profillos (Rene Herse RatTrapPass) bin ich m.E. an eine Grenze geraten. Das fährt sich super plüschig, insbesondere auf nicht asphaltierten Nebenwegen ist das eine andere Welt.
Aber auf Asphalt "gewinne" ich mit diesen Breiten auch ein neues Verhalten hinzu: Das Rad lenkt etwas gieriger und gefühlloser ein. Einmal in der Kurve ist alles fein, aber den Einlenkvorgang finde ich nicht so prickelnd - da fehlt mir die Rückmeldung bei Nässe oder feinem Split oder so.
Hmm?!
Beachracer (da wird gern sehr breit, profollos und mit wenig Druck gefahren) kennen das. Es macht den Eindruck, als ob die breite Auflagefläche kurveneingangs das Rad stärker abbremst und somit merklich in die Kurve zwingt. Fühlt sich ein bisschen wie Wheelflop an ....
Wird der Belag grober, ist dann alles prima. Auch Erhöhung des Luftdrucks mildert das Verhalten.
Frei von diesem Phänomen werde ich dann sofort, wenn ich stoppelige Reifen aufziehe (Conti Raceking oder Rene Herse Juniper Ridge).
Das kann ich bestätigen, leider wurde mir das Rad aus dem Keller geklaut.Ein vernünftiger Decaleur für den Vorbau kostet leider immer, außer man kann selbst löten, was mir nicht gegeben ist.
Ich fahre am Alltagsrad ein VO-Rack mit dem integrierten Decaleur. An und für sich funktioniert das sehr gut und ist ausreichend stabil, aber ich habe diese Konstruktion manchmal im Verdacht, die Flatterneigung etwas zu verstärken. Ich kann gerade nicht umbauen, sonst würde ich mal direkt vergleichen "Integrierter Decaleur vs. am Vorbau befestigt".
Die loup loup pass messen bei mir 35mm.Bei 38 mm breiten Reifen passen 50-52 mm Schutzbleche gut. Bei richtig breiten Blechen um die 58-60 mm wird es meiner Erinnerung nach mit den Armen der Tektros eng, die könnten dann schon anstoßen an die Seiten der Bleche beim Bremsen. Außerdem ist die Gabelkrone noch etwas schmaler als die an den späteren (Rando-)Kogas, also bist du mit der Breite ~52 mm gut beraten.
Optisch fände ich hier die Velo Orange Zeppelin richtig gut, die gibt es in silber und in schwarz. Letzteres könnte ich mir an diesem Rad sogar richtig gut vorstellen!
https://velo-orange.com/collections/fenders/products/vo-polished-52mm-zeppelin-fenders-650b
Berthouds finde ich vorne an den Füßen immer etwas arg kurz, selbst mit Spritzlappen, ich meine, das können die VOs etwas besser.
Tolles Rad, sehr, sehr schön aufgebaut. Weiter zeigen, bitte!
P.S.: @igorek : wie breit sind denn deine Loup Loup Pass in echt?
P.P.S.: Frontgepäckträger ohne Ösen oder Cantisockel ist immer so eine Sache. Hier würde ich ausnahmsweise auch Schellen an der Gabel akzeptabel finden, weil der Bremszug und die Schalthebel ja auch schon welche haben. Hier kann man sich auch mal bei VO umschauen, die haben auch GTs mit integriertem Decaleur.
frühjahrsputz mit stahlwolle 0000 hilft!Bei Nutzung im Winter mit Salz reagieren unbehandelte Alubleche umgehend. Das können jene aus Edelstahl besser ab.
Was ein Abfuck. Das Koga?Das kann ich bestätigen, leider wurde mir das Rad aus dem Keller geklaut.
Die Honjo gehämmert gefallen mir wirklich am besten. Allerdings schreckt mich das Bohren etwas ab. Vielleicht werden es die Velo orange snakeskin oder die Zeppelin in schwarz...
in den NL bei Liberte cycles,
Hat Jemand schon Erfahrungen mit 559 auf 650 Umbau? Wie ist es mit den Cantis oder muss man vermutlich V Brakes installieren?
ok, 27,5er LRS mit Felgenbremse sind ja eher rar, wo kauft man sowas? Ebay KA? Hab bisher einmal einen 650b LRS gesehen.Es gibt da welche für BMX, die haben einen sehr langen Verstellbereich, die könnten gehen. Aber die Hebelverhältnisse ändern sich damit auch.
Normale V-Bremsen werden nicht ausreichen.