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650 b umbau

Ist ja 650B (kurze Speichen), du bist leicht und das ist ein Brevet-Rad (gleichmässig gefahren mit wenig Gepäck) -sollte gehen.
Andererseits - es ist ein Brevet-Rad (zuverlässig) und mit D-Light, zumindest hinten rechts, brauchst du gar nicht drüber nachdenken.
 

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Re: 650 b umbau
Moinsen

Was wiegst du denn und was möchtest du zur Not transportieren?
Weil ich 15mm nicht wirklich hoch finde und 28 Speichen bei so einer flachen Felge nicht wirklich von einem steifen Rad ausgehen würde.
Ansonsten, wenn man hinten durch die asymmetrische Nabe schon nicht mit selben N spannen kann, dann doch wenigstens mit denselben N/mm². Also Antriebsseite dicker.
Mit 1,8mm/1,4mm oder 2/1,65 r/l sollte es relativ gut laufen. Vorne reichen aufgrund der Symmetrie sicherlich auch die 1,4 bzw 1,5mm.

Gruß
dasulf

PS: ich kenne die Flanschabstände der tune nicht. Im Zweifelsfall spielst du noch etwas mit den Kreuzungen, um es gleichmäßig hin zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter der Voraussetzung: wenig Luftdruck in den 42er, rechte Seite mit einfach oder zweifach Kreuzung (und Messingnippel), linke Seite immer eine Kreuzung mehr, Nippel mit Leinöl oder äquivalentem Mittel, würde ich es wagen.
Dass das dann nie das ultimativ steife Laufrad wird, sollte klar sein.
 
Unter der Voraussetzung: wenig Luftdruck in den 42er, rechte Seite mit einfach oder zweifach Kreuzung (und Messingnippel), linke Seite immer eine Kreuzung mehr, Nippel mit Leinöl oder äquivalentem Mittel, würde ich es wagen.
Dass das dann nie das ultimativ steife Laufrad wird, sollte klar sein.

Nur weil die Felge vielleicht nicht so hoch ist? Und 28 Speichen sind jetzt nicht besonders wenig (oder sehe ich das falsch?). Es ist eine neue, moderne Felge und die Naben sind ja auch keine "olle Teile". Ich frage aus purem Interesse da ich mir sogar ein Satz mit 24 Speichen bauen möchte. 700c allerdings und eine höhere Felge (23mm) … dennoch.
 
Nur weil die Felge vielleicht nicht so hoch ist? Und 28 Speichen sind jetzt nicht besonders wenig (oder sehe ich das falsch?). Es ist eine neue, moderne Felge und die Naben sind ja auch keine "olle Teile". Ich frage aus purem Interesse da ich mir sogar ein Satz mit 24 Speichen bauen möchte. 700c allerdings und eine höhere Felge (23mm) … dennoch.
Reiner Erfahrungswert. Ich habe mit der Brevet Felge in 650b schon Laufräder mit 36 Loch, 32 loch und 28 loch gebaut, allerdings ohne ein Messgerät für Speichenspannung. Beim Abdrücken fühlen sich die Laufräder einfach unterschiedlich an.
Bei 28 Loch mit einer White Industries Nabe T11 habe ich mit Sapim Laser links und D-light rechts gebaut. Die verwendeten Alunippel würde ich aber auf der rechten Seite icht mehr verwenden, da sie sich bei den benötigten Speichenspannungen für mich nicht mehr schön zentrieren lassen.
Ohne Alunippel stellt sich dann wieder die Frage warum man auf der rechten Seite nicht gleich eine 2,0/1,8 Speiche verwendet.
Davon abgesehen muss man sich selbst eh die Frage beantworten, ob man an einem Brevetrad Alunippel haben will. Aber ohne Alunippel wird ein starker/wartungsintensiver Leichbau insgesamt fragwürdig.
Klassisches Dilemma.
 
Nur weil die Felge vielleicht nicht so hoch ist? Und 28 Speichen sind jetzt nicht besonders wenig (oder sehe ich das falsch?). Es ist eine neue, moderne Felge und die Naben sind ja auch keine "olle Teile". Ich frage aus purem Interesse da ich mir sogar ein Satz mit 24 Speichen bauen möchte. 700c allerdings und eine höhere Felge (23mm) … dennoch.
Genau deswegen. Modern ist daran die Breite und der Preis. Mit 23mm hast du schon viel mehr umbauten Querschnitt, und es kommt sicherlich immer darauf an, was du wiegst, was dein Rad machen soll und wieviel Drehmoment drauf kommt (sowohl in Fahrtrichtung als auch im Wiegetritt). Mit 110kg Systemgewicht würde ich die 28 Speichen mit 15mm-Felge nicht im Wiegetritt einen Berg hoch treten wollen.

Gruß
dasulf
 
DSC_0935~3.JPG

Hier mal die mag 170
 
Ja, es soll schon leicht werden, aber wintertauglich sein.
Also keine alunippel!
Systemgewicht mit Lenkertasche für 1200km und 1.5 l Wasser sind ca 87kg
12 Rad
70 Fahrer
4kg maximal die Tasche
1.5 Wasser

Der gebraucht gekaufte ziemlich neuwertige pacenti brevet lrs fühlt sich recht steif an, ich hänge den die tagemal ins Rad und drehe ne Runde.

Wie verhält sich der Unterschied zwischen 2.0-1.8 Speichen und 2.0-1.5???
 
Wie verhält sich der Unterschied zwischen 2.0-1.8 Speichen und 2.0-1.5???
1,8mm dehnen sich bei gleicher Kraft weniger als 1,5mm (und das auch noch quadratisch, weil der Querschnitt der Speiche zählt).
Mit gleichem seitlichen Daumendruck an die Felge würde die Felge mit dem geringeren Querschnitt sich weiter auslenken lassen (bei sonst gleichem Speichenmuster, Felge, Nabe und Vorspannung). Da die Speichen der rechten Seite steiler stehen, geht das auf der Seite eh schon einfacher. Deswegen nimmt man dort dickere und kreuzt weniger um ein ausgewogeneres r/l Verhältnis zu bekommen. (Weniger Kreuzung macht flacheren Winkel)
Generell sorgen dickere Speichen auch für weniger Schlupf im Antrieb, weil sie sich nicht soweit dehnen im Antritt. Das würde ich aber bei Randonneuren vernachlässigen. Da sollten 28 Speichen ausreichend sein.
 
Okay, damit wird's nicht leichter. Die ist so asymmetrisch, daß du im Prinzip am besten rechts zweifach kreuzt und links radial nur 7 Speichen. Alle gleich dick. Hält dann genauso wenig aus wie 28 Speichen mit allen möglichen Tricks, evtl sogar mehr, weil die linke Seite nicht voll entlastet wird. Die Nabe würde ich mir nur für höhere Profile einspeichen, die dann auch mit 21 Speichen noch rund laufen.

Gruß
dasulf
 
Mal vorweg: Bei Scheibenbremsen halte ich die (negativen) Beschleunigungen für höher als Belastungen im Wigetritt.
Selbst gebaut und intensiv genutzt habe ich (u.a.): 700C v/h 32 x Laser, Scheibenbremse; 650B v/h 24/28 x DLight, Scheibe. Systemgewicht 85-90 kg. Jeweils über 15.000 km ohne Probleme. Die Pacenti-Felgen würde ich für Felgenbremsen ohne Bedenken mit 28 x DLight aufbauen, wenn das Gesamtgewicht vergleichbar bleibt. Eventuell sogar Laser.
 
Mal vorweg: Bei Scheibenbremsen halte ich die (negativen) Beschleunigungen für höher als Belastungen im Wigetritt.
Selbst gebaut und intensiv genutzt habe ich (u.a.): 700C v/h 32 x Laser, Scheibenbremse; 650B v/h 24/28 x DLight, Scheibe. Systemgewicht 85-90 kg. Jeweils über 15.000 km ohne Probleme. Die Pacenti-Felgen würde ich für Felgenbremsen ohne Bedenken mit 28 x DLight aufbauen, wenn das Gesamtgewicht vergleichbar bleibt. Eventuell sogar Laser.
Ich meinte das wiegen von rechts nach links. In Geradeausrichtung habe ich auch keine Probleme damit.
 
Ansonsten, wenn man hinten durch die asymmetrische Nabe schon nicht mit selben N spannen kann, dann doch wenigstens mit denselben N/mm². Also Antriebsseite dicker.
Ich will da kein Fass aufmachen - so richtig sicher bin ich da auch nicht, an der Stelle drehen sich meine Gedanken gern im Kreis ;-)

Du erreichst mit geringerem Querschnitt eine höhere Spannung bei gleicher Zugkraft, klar.
Allerdings ist auch die Spannungsänderung der dünneren Speiche bei gleichem Impact grösser. Ich glaube deshalb, dass die oft empfohlene Nummer hinten rechts dick, hinten links dünn vielleicht nicht gerade eine Nullnummer ist, aber sicher nicht so direkt wirkt, wie man sich das ausrechnet.
Wir messen die Spannung, an der Speiche, aber die Zugkraft bzw. die Längendifferenz zwischen der Speiche und dem Abstand Nabe-Felge ist bei dünn und dick gleich.

Beispiel radiales Rad. Mit dünnen Speichen ist die Spannung zwar höher, sie fällt aber auch um einen grösseren Betrag als bei dicken Speichen, wenn ich über den gleichen Stein holpere und dabei 0.5mm "entspanne".

Ich mag nicht ausschliessen, dass so ein asymetrisches HR mit unterschiedlichen Dicken nicht dennoch Vorteile hat (mache ich auch oft so). Aber bestimmt nicht so, wie die unterschiedlichen Spannungen das vorgauckeln.

Denkfehler?
Die Nummer mit wenigen Speichen links hingegen überzeugt mich voll!

Ansonsten:
Die D-Light hat 2.0-1.6 und ist explizit auch für Scheibenbremse konzipiert. Im Zweifel kostet das nicht viel Gewicht.

Ich habe 650B mit 32 Loch D-Light aufgebaut, wiege deutlich mehr als Roy und fahre die seit Jahren an einem Scheibengravelrad für's Grobe. Da sollte Roys Plan für ein Brevet Rad mit 28 Loch Laser oder D-Light sich auch ausgehen.

PS:
Ich sehe gerade den Roy auf dem Weg nacht Brest, nachts im Regen, wie er durch ein Schlagloch humpelt und sich ärgert, dass das HR am jetzt am Schutzblech schleift, weil er 3 Gramm gespart hat ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ausgerechnet wieviel Gramm du gegenüber Race Speichen sparen würdest?
von den gewichten für 64 stück in 260mm heruntergerechnet auf 56 stück spart der bau mit laser gegenüber race 81 gramm.

zweidrei pläne hab ich noch:
weitere 65 gramm hole ich mir beim tausch hp 6207 gegen nadelgelagerten a9
ob die aquirierten mafac raid leichter sind als tektro r 559 hinten und vordere dia compe brs 202, hab ich noch nicht ermittelt.
ein weitere plan wäre noch, die kettenblätter und ritzel zu verkleinern, a la suntour micro drive.
für die 49d hab ich jetzt 46/30 und 13-29, da ginge vielleicht 42/26 mit 12-23. muß ich mal im ritzelrechner gucken...
die ritzel hinten sind ja (die 4 großen edit die 6 großen, hatte sie lange nicht mehr abgenommen) schon titan, da kommt wohl nicht so viel bei rum. die kette könnte dann aber auch kürzer werden.
danach geht es wohl nur mit titanschrauben weiter.
mit dem lrs sollten aber die 12 kg unterboten werden.

konkurrenz zu @Goderian ist das noch nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
von den gewichten für 64 stück in 260mm heruntergerechnet auf 56 stück spart der bau mit laser gegenüber race 81 gramm.

zweidrei pläne hab ich noch:
weitere 65 gramm hole ich mir beim tausch hp 6207 gegen nadelgelagerten a9
ob die aquirierten mafac raid leichter sind als tektro r 559 hinten und vordere dia compe brs 202, hab ich noch nicht ermittelt.
ein weitere plan wäre noch, die kettenblätter und ritzel zu verkleinern, a la suntour micro drive.
für die 49d hab ich jetzt 46/30 und 13-29, da ginge vielleicht 42/26 mit 12-23. muß ich mal im ritzelrechner gucken...
die ritzel hinten sind ja (die 4 großen) schon titan, da kommt wohl nicht so viel bei rum. die kette könnte dann aber auch kürzer werden.
danach geht es wohl nur mit titanschrauben weiter.
mit dem lrs sollten aber die 12 kg unterboten werden.

konkurrenz zu @Goderian ist das noch nicht. :D
Nur damit ich es richtig verstehe: du willst einen Randonneur aus Stahl mit Taschen, Schutzblechen, Gepäckträgern und 42mm Reifen auf unter 12kg bringen?
Und willst an den Speichen sparen, aber nicht an den Nippeln, wegen winterfest? Nimmst eine tune Nabe, die asymmetrischer nicht mehr geht, also die die schlechtest möglichen Voraussetzungen für ein leichtes Hinterrad mitbringt?
Warum?
An deiner Stelle würde ich das nochmal überdenken. Wenn du an der Felge die Löcher dicht machen könntest, würde ich dir, wenn es unbedingt eine 170g Nabe sein sollte, zu 32 oder 36loch 2:1 also mit 24 bzw 27 Speichen raten. Oder, weil du es schon vorhanden hast, eben mit 21 Speichen versuchen. Da sind die Linken dann radial, also noch kürzer und noch leichter, rechts und links kannst du dieselben Speichen nehmen und alle Speichen haben relativ gleiche Spannungen. Mit 28 Speichen wird das Rad schlechter als mit 21 Speichen. (Sieht allerdings auch etwas blöd aus am Klassiker. Die tune und der son allerdings auch).

Gruß
dasulf
 
von den gewichten für 64 stück in 260mm heruntergerechnet auf 56 stück spart der bau mit laser gegenüber race 81 gramm.

zweidrei pläne hab ich noch:
weitere 65 gramm hole ich mir beim tausch hp 6207 gegen nadelgelagerten a9
ob die aquirierten mafac raid leichter sind als tektro r 559 hinten und vordere dia compe brs 202, hab ich noch nicht ermittelt.
ein weitere plan wäre noch, die kettenblätter und ritzel zu verkleinern, a la suntour micro drive.
für die 49d hab ich jetzt 46/30 und 13-29, da ginge vielleicht 42/26 mit 12-23. muß ich mal im ritzelrechner gucken...
die ritzel hinten sind ja (die 4 großen) schon titan, da kommt wohl nicht so viel bei rum. die kette könnte dann aber auch kürzer werden.
danach geht es wohl nur mit titanschrauben weiter.
mit dem lrs sollten aber die 12 kg unterboten werden.

konkurrenz zu @Goderian ist das noch nicht. :D
sapim super spoke ;) ansonsten ti schrauben sind noch günstig :D
 
Ich finde das Gewicht ja nicht das Entscheidende bei der Speichendiskussion. Mir gehts immer darum, das Laufrad nicht zu steif werden zu lassen und dadurch (u.a.) Brüche am Speichenkopf zu vermeiden. Wenn ich mal Langeweile haben sollte, speiche ich mal die 36L- Laufräder am Herkelmann mit ihren Rigide China Felgen mit Laser ein (statt 1,8/2,0). Würde mich interessieren, ob das am Fahrgefühl etwas ändert...

Gruß, svenski.
 
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