• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

9 Performance-Rennrad-Schuhe im Test: Die besten Rennrad-Schuhe der Profi-Klasse

9 Performance-Rennrad-Schuhe im Test: Die besten Rennrad-Schuhe der Profi-Klasse

Rennrad-Schuhe der Profi-Klasse versprechen effektive Kraftübertragung kombiniert mit niedrigem Gewicht und gutem Komfort. Wir haben die besten Rennrad-Schuhe von 9 Herstellern getestet und berichten, was man für Preise zwischen 330 bis 440 Euro erwarten darf.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie sind eure Erfahrungen mit Profi-Rennrad-Schuhen?

Anzeige

Re: 9 Performance-Rennrad-Schuhe im Test: Die besten Rennrad-Schuhe der Profi-Klasse
Ist das jetzt Werbung, oder was soll das Wiederholen nach kürzester Zeit mit Links direkt zum Hersteller, obwohl es Fizik Schuhe auch bei anderen Shops gibt?

Und die Fizik Aeroweave fehlen wirklich im
Test. Sehr gute Sommerschuhe. Im Winter sind die Rapha Pro Team mein Favorit, gerade wegen der fehlenden Belüftung in der Sohle.

https://www.boafit.com/de-de/support/warranty... Das die in Rennen irgendwo mal versagt hätten, habe ich bewusst auch noch nie wahrgenommen.
Gestern in Ruddervoorde musste Aniek van Alphen auch schon wieder einen Schuh wechseln, weil der BOA Verschluss abgerissen ist.

Heute beim Weltcup in Maasmechelen hat Ceylin Alvarado nach einem Sturz auch den Schuh wechseln müssen. Auch hier gehe ich von Defekt des Verschlusses aus.

Aber klar, das passiert mit BOA nicht häufiger als mit anderen Systemen... :rolleyes:

Boa hat wie jedes andere System auch, Vor- und Nachteile. Meiner Meinung nach überwiegen aber die Vorteile klar, auch im Vergleich mit anderen Systemen.

Ja, die Welt wird untergehen, wenn weiter alle Profis auf BOA Schuhe setzen. Schlimm.
Was besseres fällt Dir dazu nicht ein?
Einfach mal anerkennen, dass das System sehr anfällig ist, geht wohl nicht.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass einige Leute zumindest im Cross so langsam darüber nachdenken, wieder andere Systeme zu verwenden. Der Schuhwechsel hat van Alpen gestern das Podium gekostet.

Verstehe ich das richtig, dass nur Kommentare willkommen sind, welche das Boa-System kritisieren?
Nein.

Aber auf einen Beitrag von mir einfach so eine plumpe "Antwort" raus zu hauen, wo wir uns über einige Seiten über das Thema unterhalten haben, finde ich halt sehr schwach.
Ich hab einfach meine Aussagen von den Seiten zuvor mit den zwei weiteren Beispielen von diesem Wochenende untermauert (es ist ja noch nicht vorbei, die Männer fahren gerade, vielleicht gibt es ja noch ein weiteres Beispiel ...).

Wenn Du Gegenargumente zu der von mir geschilderten Problematik bringst, nur her damit.
Dass bei Dir die "Vorteile überwiegen", reicht mir da nicht. Welche denn?

Was besseres fällt Dir dazu nicht ein?
Lass mich kurz überlegen. Nein.

Die Vor- und Nachteile sind ausführlich beschrieben und diskutiert worden, und Deine Meinung ändert keinen Fitzel was an den Entscheidungen der Hersteller, sich überwiegend auf BOA oder ähnliche Systeme festgelegt zu haben. Übrigens in Abstimmung mit den Teams und Fahrern, die sicher Schuhe nach Gusto verlangen könnten, wenn sie es denn wollten. Schreib sie alle an, stampfe so lange auf, bis der Teppich durchgewetzt ist, oder erstelle eine Liste mit verpassten Podiumsplätzen für das tägliche „Ich hab’s doch gewusst!“. Es wird nichts ändern. Ach, noch ein Tipp, belies Dich mal in Sachen Angebot und Nachfrage, da verbergen sich ungeahnte Hinweise auf eventuelle Gründe, warum BOA den Markt dominiert.

...
Die Vor- und Nachteile sind ausführlich beschrieben und diskutiert worden, und Deine Meinung ...
Ich versuche halt, meine "Meinung" mit aktuellen Beispielen zu untermauern.
Man könnte es auch Fakten nennen.

Fakt ist, dass ich alleine diese Saison schon mindestens vier Defekte durch das Verschlusssystem von Schuhen in Radsportübertragungen gesehen habe.
Ein Problem, dass es in der Pre-BOA-Ära praktisch nicht gab.

Ist halt so, aber man kann sich auch einfach die Augen zu halten 😜

Dass ich an der Marktführerschaft von BOA nichts ändern werde, ist mir schon klar.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern in Ruddervoorde musste Aniek van Alphen auch schon wieder einen Schuh wechseln, weil der BOA Verschluss abgerissen ist.

Heute beim Weltcup in Maasmechelen hat Ceylin Alvarado nach einem Sturz auch den Schuh wechseln müssen. Auch hier gehe ich von Defekt des Verschlusses aus.

Aber klar, das passiert mit BOA nicht häufiger als mit anderen Systemen... :rolleyes:
Schuhe wurden im Cross aber auch in Zeiten von Ratschen immer mal wieder gewechselt. Ich habe Crossrennen damals nur selten verfolgt, aber das ist mir schon da aufgefallen. Wenn fast alle mit BOA fahren, kann man da eigentlich keinen belastbaren Vergleich anstellen. Dazu müssten andere Verschlusssysteme in relevanter Zahl gefahren werden.

Es gibt ja auch genug Hersteller, die hochwertige Schuhe mit Schnürung anbieten, fährt nach meinem Eindruck bei den Profis trotzdem keiner.

Das Volumen meiner Füsse nimmt während der Fahrt extrem ab. Da sind Drehverschlüsse optimal. Bei Schuhen mit Schnürsenkeln müsste ich zumindest in den ersten 1-2h der Fahrt alle 10-15 Minuten vom Rad steigen und die Schuhe satter binden.
Ich musste im Gegensatz zu Boa Verschluss und Klett meine Giro mit Schnürsenkel noch nie während der Fahrt nochmals schnüren. Der Schuh sitzt von Anfang bis Ende gleich fest. Woher weißt du denn, dass deine Füße schrumpfen und sich nicht der Schuh dehnt?
Edit: OK, eben erst gelesen mit dem Wasser in den Beinen

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre den Ares und Road 7 (Vorgänger vom Torch).

Beide sehr fein bei schalem Fuß. Bei Touren über 4 Stunden ist mir der Ares etwas lieber.

Wenn 100% der Fahrer Boa Schuhe nutzen, sieht man logischerweise keine defekten Ratschen. Das untermauert gar nix.
Oder willst du wirklich behaupten, dass deine Erinnerung an die jahrelang zurückliegende pre Boa Zeit statistischen Wert hat?

Wenn 100% der Fahrer Boa Schuhe nutzen, sieht man logischerweise keine defekten Ratschen. Das untermauert gar nix.
Oder willst du wirklich behaupten, dass deine Erinnerung an die jahrelang zurückliegende pre Boa Zeit statistischen Wert hat?
Nein, das hat keinen statistischen Wert.
Es ist eine Beobachtung, und Du darfst sie anzweifeln.

Zurück
Oben Unten