• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Absurde Verhaltensweise bei Fix & Foxi Fahrern

Z

Zischundweg

Also ich muss jetzt mal etwas ablästern über eine aus meiner Sicht unsportliche Verhaltensweise, die mir immer wieder bei einigen Radlern auffällt.
Ihr kennt sie sicher alle, diese Fixi Fahrer mit ihren verrosteten Stahlrahmen im Messenger Style mit starrer Nabe und ohne Bremse u.s.w..

Ich komm da so gerade von meiner kleinen 60er Tour, schon leicht matt, aber immer noch bereit für nen kleinen Sprint am Ende. Plötzlich kachelt son Fixi Fahrer kurz vor einer Ampel an mir vorbei. Er brettert bei Rot rüber, ich halte an, weil es ist Sonntag und ich bin nicht in Eile. Als er sich schon deutlich entfernt denke ich mir, mal sehn, ob du den noch kriegst.
Also Ampel grün, Kette rechts und los...
Da die Ampel lange rot war musste ich schon ziemlich treten, um in seine Nähe zu kommen. Zwangsläufig war ich dann irgendwann hinten dran und war dankbar mich einige Pedalumdrehungen im Schatten ausruhen zu können. Unter Rennradlern geht die Sache normalerweise so weiter, dass man sich kurz ausruht, dann überhohlt um dann den Partner vom eigenen Windschatten profitieren zu lassen. Er aber fängt an, seinen Nasenschleim in einer Art und Weise nach aussen zu befördern, wie es für diesen Typen von Radfahrern representativ ist.
Ich hab mich dann gefragt, komisch, wieso haben gerade diese Typen solche Probleme mit den Nasennebenhöhlen?
Plötzlich macht der zwei kurze Fixi-Poser Bremsmanöver, schaut böse nach hinten und biegt ab, obwohl er mit Sicherheit eher gerade aus musste.
Mir war natürlich klar, dass er mich als Lutscher empfunden hatte und mir eins auswischen wollte.

Aber jetzt mal ehrlich, was für eine Luftpumpe der Typ. Wäre er ein Mann gewesen hätte er mir doch zeigen können, was in so einem Fixi steckt. Die Strecke was frei, leer und gerade. Andererseits, wenn er nicht mehr soviel Puste hatte, könnte er doch etwas langsamer werden und ich hätte ganz normal überholt. Alles Easy ohne Aggression!

Meine Frage ist jetzt wieso reagieren diese Typen so aggressiv, wogegen der Rennradler ganz anders reagiert?
Oder hatte der einfach Schiss, dass ich bei einem Unfall keinen Hunni zücken kann um ihn bei Ebay ein gleichwertiges "Retro-Bike" kaufen kann.

Was macht ihr so für Erfahrungen?
Es gibt doch nichts schöneres, als wenn sich spontan kleine Gruppen bilden, jeder einmal Schatten hat und am nächsten Ampelstopp ne kurze Begrüßung abläuft, oder?
 
AW: Absurde Verhaltensweise bei Fix & Foxi Fahrern

Also mich würde das überhaupt nicht interessieren - laß ihn doch fahren wie er will.
 
AW: Absurde Verhaltensweise bei Fix & Foxi Fahrern

Nicht nur das.

Wenn, dann holt man ihn ein und überholt sofort ohne sich erst im Windschatten auszuruhen.
 
AW: Absurde Verhaltensweise bei Fix & Foxi Fahrern

Wenn, dann holt man ihn ein und überholt sofort ohne sich erst im Windschatten auszuruhen.
Oder fragt zumindest, ob man sich ausruhen darf.
Windschattenfahren ist halt saugefährlich, wenn der Vordermann nichts davon weiss.
 
AW: Absurde Verhaltensweise bei Fix & Foxi Fahrern

Ich glaube nicht, dass so eine Verhaltensweise nur bei Fixie-Fahrern anzutreffen ist. Gestern bin ich eine unserer Hauptverkehrsstraßen langgefahren, wobei an einem Teilstück die Straßenbahn nur 15 km/h fahren kann. Was macht also der ordentliche Radfahrer? Er ordnet sich hinter das letzte Auto in der entstandenen Schlange ein, da er weiß dass er nach 500 Metern wieder ungestört weiterfahren kann. Fand allerdings der Typ hinter mir auf seinem Damenrad nicht so, welcher mich beschimpfte, ich solle gefälligst Platz machen, damit er zwischen parkenden Autos und Auto-/Straßenbahnschlange rechts vorbeifahren konnte. Irgendwann war er dann auch vorbei und ich habe ihn überholt als wieder Platz dazukam. Gut, habe ich gewonnen, könnte man sich denken, er aber nicht. Dreimal hat er mich wartend an roten Ampeln überholt, dreimal habe ich ihn wieder eingeholt, nicht ohne beim letzten Mal zu sagen, dass man mit etwas mehr Saft in den Beinen auch Verkehrsregeln nutzen kann.

Es gibt einfach recht viele Fahrer, die sich durch Regeln und Miteinander in der freien Entfaltung ihrer Persönlichkeit gestört fühlen. Nicht ärgern, ein Autofahrer hätte dich wahrscheinlich gegen den Bordstein gedrängt oder die Scheibenwaschanlage angestellt.
 
AW: Absurde Verhaltensweise bei Fix & Foxi Fahrern

Ja die Fixie-Fahrer sind schon ganzschöne "Mainstream" Opfer. Mal egal ob Windschatten fahren gefährlich ist oder nicht. Was die sich manchmal raus nehmen.
Diesen Sommer hat sich so eine Gruppe Eingang-Pussys über uns lustig gemacht. Hab dann einen von denen zum Rennen aufgefordert um ihm mal zu zeigen was so in einem Italienischen Sport"wagen" mit Kettenantrieb steckt. Der stand schon siegessicher am vereinbarten Startstrich. Aber nach nichmal 50m hatte der schon keine Chance mehr.

Edit: Ich war ja selbst mal einer von denen:rolleyes:
 
AW: Absurde Verhaltensweise bei Fix & Foxi Fahrern

Oder fragt zumindest, ob man sich ausruhen darf.
Windschattenfahren ist halt saugefährlich, wenn der Vordermann nichts davon weiss.
Na ja, so dicht bin ich nun auch wieder nicht aufgefahren, weil mir mein eigenes Bike dann doch zu teuer war. Bemerkt hatte er mich schon lange bevor ich wirklich dran war.
Die Frage ist doch nicht, ob er das unangenem fand, sondern ob er deswegen das Recht hat noch zusätzlich einen Unfall zu provozieren.
Wie gesagt, die Strasse war breit, frei, gut einsehbar und ohne Parkende Autos. Wer hat sich da Rücksichtsloser verhalten, ich mit 2-3m Abstand und gutem Überblick über die Situation, oder er mit einem nicht verkehrstauglichen Bike und einem unnötigem Bremsnannöver.
Mit andern Fahrern klappt das doch auch ohne vorher bitte zu sagen...
 
AW: Absurde Verhaltensweise bei Fix & Foxi Fahrern

Ich glaube nicht, dass so eine Verhaltensweise nur bei Fixie-Fahrern anzutreffen ist.
Nee das war schon überspitzt dargestellt. Aber ich hab nen Kumpel, der war mal Messenger. Wenn ich mit dem Fahre, ist mir aufgefallen, das der extrem schnaubt und rotzt. Und komischerweise gerät er auf genau der selben Strecke, wenn wir zusammen fahren alle paar km in aggressive Konflikte mit Autofahrern. Fast immer in Situationen die mich gar nicht tangieren. Im Strassenverkehr ist es nun mal so, dass immer wieder Situationen entstehen, wo man nicht weiß, wie der andere reagiert, da muß man nich immer aggressiv auf sein recht pochen.
 
AW: Absurde Verhaltensweise bei Fix & Foxi Fahrern

Er schnaubt und rotzt vielleicht, weil der raucht und nicht Deine supersportlichen Ambitionen hat........ Was interessiert Dich das??

Diese Art der "sportlichen Herausforderung" ist mir nicht weniger suspekt, als Dir das Verhalten des Fixie Fahrer..

Mir fällt so eine Situation ein............. von der Uni kommend, mit reichlich Büchern bepackt und eigentlich nur auf dem Weg nach Hause, dafür recht schnell, weil ich vorher noch das Kind aus der Kita abholen mußte: Trotz Rennrad und relativ hohem Tempo war eigentlich deutlich sichtbar, dass ich keinerlei sportliche Absichten hegte. Und trotzdem meinte so einer in "Profimontur", auf einem Tria-Rad, mich mit letzter Kraft überholen zu müssen und sich vor meine Nase zu klemmen, ohne wirklich das Tempo halten zu können ( offenkundig hat der sein Training gerade hinter sich gehabt...). Ich hatte es eilig und fand es ziemlich nervig quasi ausgebremst zu werden.

Das dürfte auch das Verhalten des Fixi Fahrers erklären: Der hatte vermutlich gar keinen Bock ein Rennen zu fahren. Der hatte es vielleicht nur eilig und keinen Sinn für Deine Fisimatenten....

Und im normalen Alltagsverkehr möchte ich auch niemanden zu dicht auf der Pelle haben. Und beim Training bin ich auch nicht immer scharf darauf, mir ein Rennen aufdrängen zu lassen oder mit mir völlig Unbekannten im Pulk zu fahren.....

Und, nimm es mir nicht übel, vielleicht gehörst Du gar nicht dazu, es macht einen deutlichen Unterschied, ob man jeden Tag im Straßenverkehr Rad fährt, oder nur am Wochenende chicer Leibesertüchtigung frönt.
Wenn man jeden Tag durch das ignorante Verhalten mancher Verkehrsteilnehmer sein Recht beschnitten bekommt, verhält man sich irgendwann etwas weniger kompromissbereit........
 
AW: Absurde Verhaltensweise bei Fix & Foxi Fahrern

Also ich muss jetzt mal etwas ablästern über eine aus meiner Sicht unsportliche Verhaltensweise, die mir immer wieder bei einigen Radlern auffällt. ...
Mir würde es gar nicht einfallen, einen "Contest" mit einem mir nicht bekannten Radfahrer (egal welches Material) anzetteln zu wollen. Fahr´ Du Dein Ding, er fährt seines - und gutt is.

Was interessieren mich dann Persönlichkeitsprofile, die sich bei Gefixten häufen mögen oder auch nicht!? Man kann sich Probleme auch schaffen.
 
AW: Absurde Verhaltensweise bei Fix & Foxi Fahrern

Er schnaubt und rotzt vielleicht, weil der raucht und nicht Deine supersportlichen Ambitionen hat........ Was interessiert Dich das??
Bei meinem Kumpel interessiert mich das, weil immer wenn ich hinten bin ich aufpassen muß nicht seien Auswurf in den Mund zu kriegen.
Aber du hast schon recht,ich benutze mein Bike nur zum Sport und fast nie im Stadtverkehr.
Wenn bei mir einer lutscht und mich störts, werde ich langsamer und sonst nichts, basta. Dann gibts kein gezanke und der Hintermann überholt, fertig.
Wenn man hinten ran fährt ist man Lutscher, wenn man überholt ist man überheblich?
Ich klink mich aus, das führt zu nichts...
 
AW: Absurde Verhaltensweise bei Fix & Foxi Fahrern

Bei meinem Kumpel interessiert mich das, weil immer wenn ich hinten bin ich aufpassen muß nicht seien Auswurf in den Mund zu kriegen.

Das ist einzusehen! Du soltest ihn dazu animieren ein wenig mehr zu trinken, das hilft......
Aber du hast schon recht,ich benutze mein Bike nur zum Sport und fast nie im Stadtverkehr.
Dir ist aber klar, dass Du trotzdem erstmal nur Verkehrsteilnehmer bist und auf Deiner Strecke die meisten anderen keinen Sport treiben, sondern nur von A nach B wollen?
Wenn bei mir einer lutscht und mich störts, werde ich langsamer und sonst nichts, basta. Dann gibts kein gezanke und der Hintermann überholt, fertig.
Wenn man hinten ran fährt ist man Lutscher, wenn man überholt ist man überheblich?
Ich klink mich aus, das führt zu nichts...

Na ja, Du hast es doch angezettelt.....:D

Wenn Du hinten ran fahren willst, sollte der Vordermann schon einverstanden sein und wenn Du überholst, versichere Dich, dass Du wirklich schneller bist.
Wenn es Dich aber nur stört, dass jemand flotter unterwegs ist als Du und sich herausnimmt, dabei normale Alltagsklammotten an hat und vielleicht sogar nicht einmal ein "vollwertiges" Rennrad fährt, schluck für den Moment Deine Rennambitionen runter und lass jedwede Stänkerei einfach bleiben......
 
AW: Absurde Verhaltensweise bei Fix & Foxi Fahrern

D
Wenn es Dich aber nur stört, dass jemand flotter unterwegs ist als Du und sich herausnimmt, dabei normale Alltagsklammotten an hat und vielleicht sogar nicht einmal ein "vollwertiges" Rennrad fährt, schluck für den Moment Deine Rennambitionen runter und lass jedwede Stänkerei einfach bleiben......

:D
Yep!
 
AW: Absurde Verhaltensweise bei Fix & Foxi Fahrern

Irgendwie machst Du Dir hier keine Freunde zisch...
Ich hatte neulich auch einen ungefragt und plötzlich am Arsch. Hab ich quasi erst am "Windschatten für den Vordermann" gemerkt.
Hab ihn dann freundlich vorbeigewinkt (gibt ja immer Leute, die mehr in den Beinen haben, auch wenn ich gerade mitten im vierten Intervall war).
Dafür hat er sich dann nett vor mich gestellt und ist im Wiegetritt auf der Strasse rumgestanden. Das hab ich mir 100m angesehen, und bin (natürlich wieder dran vorbei) dann mein Intervall weitergefahren.
Hätte auch rotzen sollen.....
 
AW: Absurde Verhaltensweise bei Fix & Foxi Fahrern

@Bill Tür
So wie du die Geschichte erzählst war er im Recht. Radfahrer dürfen eine wartende Autoschlange vor der Ampel vorsichtig rechts überhohlen.

StVO §5 schrieb:
(8) Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Radfahrer und Mofa-Fahrer Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen.

Natürlich muss man nicht rechts an der Schlange vorbeifahren, aber nerven würde mich das auch, wenn ich wg. so jemandem bspw. eine Grünphase verpassen würde.
 
AW: Absurde Verhaltensweise bei Fix & Foxi Fahrern

Wenn man hinten ran fährt ist man Lutscher, wenn man überholt ist man überheblich?
Ich klink mich aus, das führt zu nichts...

Wozu sollte denn der Thread führen :rolleyes:

Was interessieren mich dann Persönlichkeitsprofile, die sich bei Gefixten häufen mögen oder auch nicht!? Man kann sich Probleme auch schaffen.

Hier steht doch die Lösung :)
 
AW: Absurde Verhaltensweise bei Fix & Foxi Fahrern

Unter Rennradlern geht die Sache normalerweise so weiter, dass man sich kurz ausruht, dann überhohlt um dann den Partner vom eigenen Windschatten profitieren zu lassen.

Kurz ausruhen, um dann weiter zu klotzen, bis zur nächsten Kreuzung und abbiegen, damit der Überholte nicht bemerkt, dass man gerade an der Kotzgrenze ist? :spinner:

Einfach mal ordentlich trainieren(statt Kindereien abzuziehen), sich ein Ego zulegen, und nicht glauben, dass es eine Leistung war, jemand anderes überholt zu haben. Was bringt es einem, jemanden zu überholen, der evtl. gerade im REKOM unterwegs ist, während man selbst gefühlt 'nen Intervall fährt? :spinner:
 
AW: Absurde Verhaltensweise bei Fix & Foxi Fahrern

Hier auf dem Land ist die Lage megaentspannt.
In meiner nun 3. Saison auf dem RR ist mir noch kein Fixi übern Weg gefahen.
Wenn ich unterwegs auf andere Rennradler treffe, grüßt man sich, smaltalkt etwas und fährt seiner Wege.
Wobei hier echt wenig los ist. Bei dem heutigen Traumwetter hab ich ne 3h Runde gedreht, bei der ich nicht einen Rennradler traf.
Verhaltensweisen wie teilweise von euch beschrieben, sind mir vollkommen fremd.
Bin ich froh, daß ich auf dem Dorf wohne! Ich hab hier nur mit Rentnern zu kämpfen die mit max. 15km/h die komplette Strassenbreite benötigen.
Aber die pöbeln dafür um so besser....kannste nicht klingeln, mußte so rasen usw. Eh ich die Spüche komplett hören kann, bin ich meistens schon weg. :)
 
AW: Absurde Verhaltensweise bei Fix & Foxi Fahrern

Ach...sooo schlimm ist es in der Hauptstadt nun auch nicht. Wenn der Hr. TE (zischweg) von rotzenden Fix & Foxi Fahrern spricht, die rote Ampeln am Sonntag kreuzen, ist doch schon völlig klar, wo sein Problem liegt.
Ist natürlich Unsinn, auch wenn es gelegentlich wirklich mal passieren kann.....ob nun fix oder fox,starr oder geschaltet.
Ich amüsiere mich oft über die ganzen hypster, aber ich finde sie eher symphatisch und noch viel mehr Leute amüsieren sich über mich, wenn ich wie ein Papagei angezogen auf einem recht gutem RR durch die City gondel.....recht haben sie und ich lache da mit.
Ich weiss gar nicht, worüber sich der Hr. Zischweg eigentlich ärgert, nun ja, jetzt haben wir ihn hier auch geärgert und er ist zisch und weg :)

Gruss Horst
 
Zurück
Oben Unten