• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Achillessehne entzündet - wie sind eure Erfahrungen?

und woher weißt du, ob die Ärztin Ahnung hat?
War mal auf der Seite. Video eines Mannes mit dem Schuh. Tolles Video, er macht so ziemlich alles falsch, was man falsch machen soll: Beim ganz normalen Gehen im Video setzt er wie ein Soldat im Stechschritt extrem mit der Ferse auf. Das reale Video geht dann in eine grafische Animation über und gezeigt werden soll, wie schön der Schuh dämpft.
Nee, mit der Thematik habe ich mich lange genug auseinander gesetzt und "so" soll man ganz sicher den Fuß nicht aufsetzen. Entweder Mittelfuß oder Ballen.
Zieh die Schuhe aus und gehe auf einer Wiese. Danach auf Asphalt. Barfuß setzt du nie so auf. Nie. Alles von der Achillessehne bis zur Hüfte schreit laut "Aua". So wurden wir nicht gemacht, so haben uns diese ganzen Schuhe gemacht. Ich bin bei Barfußschuhen ebenfalls skeptisch, aber das Joya Video sagt mir nur: tolle gedämpfte Schuhe. Aber die Schuhe haben nur einen 20-fachen Stoßdämpfer, dank PU ein ganz toller Schaum.
Aber was ist mir dem grundsätzlichen Problem?
Medizin ist keine präzise Wissenschaft, und manchmal führen widersprüchliche Wege zum Ziel. Das muss man nicht mögen, aber es ist dennoch so.
 

Anzeige

Re: Achillessehne entzündet - wie sind eure Erfahrungen?
Ich glaube nicht, dass eine Ärztin nach einem mehrjährigen Studium, Fortbildung und Berufserfahrung keine Ahnung hat oder weniger als Du.
Erschütternde Aussage.
auf Krawall gebürstet? Ich kann dir sagen, was erschütternd ist: Der Krieg in der Ukraine ist definitiv erschütternd. Was "Du" erschütternd findest, ist deine Sache, zeigt aber, dass du in Stänkerlaune bist und mich gerne diffamieren möchtest. An meiner Aussage ist nichts erschütternd. Es gibt den Spruch: Frag zwei Orthopäden und du hast drei Diagnosen. Und den kennt man und er hat seine Berechtigung.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass sie keine Ahnung hat.

Zum Thema: Ich habe diese Probleme seit den 90ern. Alles durch. Zur Kompetenz von Ärzten: Ich hatte ungefähr 20-30 Orthopäden in der Zeit und 20 Diagnosen (unter anderem Arzt der Deutschen Nationalmannschaft und sicherlich kompetent), Physio olympisches Team usw.

Zum Video:"So" soll man ganz sicher nicht auftreten.
Zum Thema: Barfuß gehen, erst auf der Wiese, dann auf Asphalt. Dann weiß man: Mit der Ferse tritt man einfach nicht auf: Fuß, Knie, Hüfte wollen das nicht.
Wer dazu eine andere Meinung hat: gerne.
Bin raus hier, grueni2 :daumen:
 
auf Krawall gebürstet? Ich kann dir sagen, was erschütternd ist: Der Krieg in der Ukraine ist definitiv erschütternd. Was "Du" erschütternd findest, ist deine Sache, zeigt aber, dass du in Stänkerlaune bist und mich gerne diffamieren möchtest.
Du hast diffamiert, nämlich eine Dir unbekannte Person.
Wie Du in den Wald rufst, so bekommst Du auch eine Antwort.
Damit solltest Du dann auch umgehen können.
Ich bin nicht auf Krawall gebürstet, sondern ich erwarte, dass andere Menschen mit Respekt behandelt werden.
 
was hat das im Ansatz mit dem zu tun, was ich schrieb?
Du hast dich darüber gewundert, dass die Ärztin eine Empfehlung aussprach, die deiner Kenntnis widerspricht. Ich habe darauf hingewiesen, dass trotz des grossen Widerspruchs beide Ansätze richtig sein können (aber nicht müssen).
 
Du hast diffamiert, nämlich eine Dir unbekannte Person.
Wie Du in den Wald rufst, so bekommst Du auch eine Antwort.
Damit solltest Du dann auch umgehen können.
Ich bin nicht auf Krawall gebürstet, sondern ich erwarte, dass andere Menschen mit Respekt behandelt werden.
wo habe ich sie diffamiert?
Kannst du mir das nachweisen, ohne Betroffenheit? Du hast deine Betroffenheit offensichtlich nicht im Griff und liest etwas zwischen meinen Zeilen, was da nicht steht. Typisches Sender - Empfänger-Problem.

Erschütterung hervorrufend

Beispiel
  • das Fernsehen zeigte erschütternde Bilder von den Gefangenenlagern
https://www.duden.de/rechtschreibung/erschuetternd

diffamieren
[besonders übel] verleumden; in üblen Ruf bringen

Beispiele
  • jemanden politisch diffamieren
  • jemanden als Betrüger diffamieren
https://www.duden.de/rechtschreibung/diffamieren

Mein Tipp: Du solltest die Verwendung deiner Wörter/deinen Sprachgebrauch justieren, da du dir deren Bedeutung nicht bewusst bist. Mein alter Deutschlehrer hätte "W" an die Seite geschrieben.

Nun bin ich aber raus, ich konnte diesen falschen Sachverhalt unmöglich unkommentiert lassen.



 
@Hylo
Dann lies doch mal, was Du selbst schreibst.
Du sprichst der medizinischen Fachkraft die Ahnung ab.
Du maßt Dir an, Deine eigene, spezifischen Erfahrungen auf andere per Ferndiagnose übertragen zu können.
Das ist einfach lächerlich.
Das ist kein falscher Sachverhalt, sondern eine Meinungsäußerung Deinerseits.
Die mag richtig sein für Dich, aber sicherlich nicht für den Rest der Menschheit.
Deine Meinung mutiert nicht automatisch zu einem Sachverhalt, nur weil Du überzeugt bist von Deiner eigenen Meinung.
Ein Sachverhalt ist, wenn Du bei Rot über die Ampel fährst.
Insofern solltest auch hier über die Worte nachdenken, die Du gebrauchst.
 
Schon erstaunlich, wie gegensätzlich die Meinungen sind. Von einer Ärztin habe ich nun Joya Schuhe empfohlen bekommen.

Anhang anzeigen 1438798
Wen man seine Füße aufgegeben hat, nur zu...
Ärztin wechseln. Selbst nachdenken.

Screenshot_20240512_151742_Instagram.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass eine Ärztin nach einem mehrjährigen Studium, Fortbildung und Berufserfahrung keine Ahnung hat oder weniger als Du.
Erschütternde Aussage.

Wie hat der Homo Sapiens nur bis zu den 70ern und der Erfindung der PU Schaum Schuhe überlebt?
Früher waren Menschen in der Lage barfuss über 20km Antilopen zu Tode zu hetzen. Das war eine Jagdmethode. Heute haben wir Runners Knee, Shin Splints, Achillodynien, Hallux Valgus/Rigidus, pes Anserinus und Co.

Und ich habe in Deutschland noch keinen Orthopäden getroffen, der sich auch nur ansatzweise mal über Ursachen von Problemen Gedanken gemacht hätte oder der selbst von Statik, Gangbild, funktionellen und anatomisch korrekten Bewegen auch nur halbwegs auf der Reihe war. Stattdessen wird an Symptomen rumgedoktert, obwohl das Problem 1 bis 2 Etagen weiter unten im Körper liegt.

Soll aber nicht heißen, dass es nicht gute Operateure gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hat der Homo Sapiens nur bis zu den 70ern und der Erfindung der PU Schaum Schuhe überlebt?
Manche besser, andere schlechter. Krankheiten des Bewegungsapparates sind jedenfalls schon lange bekannt.

Früher waren Menschen in der Lage barfuss über 20km Antilopen zu Tode zu hetzen.
Ich würde mal frech behaupten, die meisten waren nicht in der Lage das zu tun. Das war immer eine Art Spitzensport für die männliche Jugend.

Das war eine Jagdmethode.
Aber nur eine. Es gab und gibt viele andere, die gleichzeitig weniger anstrengend, als auch ergiebiger sind.

Heute haben wir Runners Knee, Shin Splints, Achillodynien, Hallux Valgus/Rigidus, pes Anserinus und Co.
Heute haben „wir“ Namen für diese Krankheiten. Früher hiess es schlicht „Er geht nicht mehr schön“.
Und ich habe in Deutschland noch keinen Orthopäden getroffen, der sich auch nur ansatzweise mal über Ursachen von Problemen Gedanken gemacht hätte oder der selbst von Statik, Gangbild, funktionellen und anatomisch korrekten Bewegen auch nur halbwegs auf der Reihe war. Stattdessen wird an Symptomen rumgedoktert, obwohl das Problem 1 bis 2 Etagen weiter unten im Körper liegt.

Soll aber nicht heißen, dass es nicht gute Operateure gibt...
Ich will nicht die Medizin verteidigen, die sicherlich gerne teure Therapien und auch im Endeffekt gefährliche und unnötige Operationen anpreist. Aber dein Erklärungsansatz ist IMO genau so gefährlich.

Ich hatte vor gefühlt ewiger Zeit in diesem Thread ein Video von einem Therapeuten verlinkt, der das Thema Gelenkprobleme meiner Ansicht nach sehr gut angeht: Er nutzt meist Streching um muskuläre Disbalancen auszugleichen. Aus eigener Erfahrung hilft das.
 
Hallo zusammen,

der Thread hier hat mich mal ermutigt vom "stillen" Leser zum Teilnehmer zu werden. Da ich leider mit einer recht ausgeprägten Haglundexostose (https://de.wikipedia.org/wiki/Haglund-Syndrom) gesegnet bin, bin ich genauso Leidtragender wie viele hier und kämpfe immer mal wieder mit Entzündungen im Bereich der Achillessehne und Überlastungserscheinungen.

Als es wirklich schlimm war & im akuten Zustand hat bei mir durch den Orthopäden verabreichte Stoßwellentherapie Wunder gewirkt (Leider Selbstzahlung bei GKV, aber das war es wert).

Im weniger akuten Zustand, Heilung anregend & auch präventiv hilft bei mir exzentrische Übungen (Treppenstufe), aber auch Krafttraining mit Gewicht (bspw. https://modusx.de/wp-content/uploads/wadenheben-sitzend-mit-kurzhanteln.jpg) und ganz wichtig: dehnen (nicht nur die Sehne, sondern insb. auch alles im Knie/Waden/Oberschenkelbereich um durch grundsätzlich mehr Geschmeidigkeit allgemein Zug auf die Sehne unten zu reduzieren). Auch wichtig: komplett nichts tun ist auch Gift - da sind sich (zumindest bei mir) Physio und Arzt einig.

Was ich noch sehr hilfreich fand und wo ich mich verstanden gefühlt habe - ist folgendes Video von Sebastian Kienle (der ja auch jahrelang mit Problemen in seiner Achillessehne gekämpft hat):

Sportliche Grüße & eine rasche Heilung an alle genauso Betroffenen! :)
 
Deine Übung plus Zero Drop Schuhe, 10.000 Schritte am Tag und barfuß steile Berge hoch. Nach 3 Wochen ist das Thema erledigt.
Ja, wäre schön...habe nur keine steilen Berge hier und auch keine Zeit diese hochzulaufen. 🤣
Komplettumstellung auf Barfuss(-schuhe) aber SUKZESSIVE über mindestens 1 Jahr. Langsam starten. Aber 5 Minuten steil berghoch geht sofort.
was denn nun, komplett oder sukzessive?


Wie schon geschrieben, die Probleme ergeben sich ja nicht im Alltag sondern bei sportlichen Belastungen wo u.a. schnelle Richtungswechsel von Nöten sind.
Joggen, laufen oder wandern ist kein Problem, bzw. ist nicht schlimm.
 
Es wundert mich schon, dass bei den ganzen Tips hier bislang nicht die KGG = Krankengymnatsik am Gerät erwähnt wurde.
Die kann man sich verschreiben lassen oder selbst bezahlen.
Ich mache letzteres und bin jede Woche 2x1,5h damit beschäftigt.
Glücklicherweise habe ich eine sehr gute Praxis gefunden mit sehr guter Betreuung. Dort gibt es von erfahrenen Physiotherapeuten eine Anleitung für die Übungen und auch die ständige Überwachung.
 
Es wundert mich schon, dass bei den ganzen Tips hier bislang nicht die KGG = Krankengymnatsik am Gerät erwähnt wurde.
Die kann man sich verschreiben lassen oder selbst bezahlen.
Ich mache letzteres und bin jede Woche 2x1,5h damit beschäftigt.
Glücklicherweise habe ich eine sehr gute Praxis gefunden mit sehr guter Betreuung. Dort gibt es von erfahrenen Physiotherapeuten eine Anleitung für die Übungen und auch die ständige Überwachung.

Das mache ich ja eh schon.
Mittlerweile gehört das zum Besuch im Gym dazu.

Ich komme gerade vom Arzt.
Vor 8 Tagen bin ich beim Spiel der Kids recht gemächlich einen Ball hinterhergelaufen.
Plötzlich ein stechender noch schlimmerer Schmerz als sonst...im Anschluss mit bläulicher Ferse und Schwellung.
Vermutlich eine Teilruptur der Sehne.
Wird das in den nächsten 2 Wochen nicht besser, bekomme ich einen "Ski-Schuh" und darf anschließend von vorn anfangen.
 
Das mache ich ja eh schon.
Mittlerweile gehört das zum Besuch im Gym dazu.

Ich komme gerade vom Arzt.
Vor 8 Tagen bin ich beim Spiel der Kids recht gemächlich einen Ball hinterhergelaufen.
Plötzlich ein stechender noch schlimmerer Schmerz als sonst...im Anschluss mit bläulicher Ferse und Schwellung.
Vermutlich eine Teilruptur der Sehne.
Wird das in den nächsten 2 Wochen nicht besser, bekomme ich einen "Ski-Schuh" und darf anschließend von vorn anfangen.
Oh man… gute Besserung! So eine Diagnose ist echt eine Katastrophe
 
Bei Gelenkproblemen würde ich unbedingt bei Liebscher und Bracht rein schauen;
Ich würde diesen Namen mal bei Leuten ansprechen, die evidenzbasierte Physiotherapie betreiben. aufgerollte Zehennägel sind da noch das geringste Problem. Dieser Typ ist Mechaniker oder so, also sicher nicht aus dem Medizinischen Bereich. Dass manche Übungen ok sind mag sein, sehr oft ist es einfach nur Bullshit.
 
Plötzlich ein stechender noch schlimmerer Schmerz als sonst...im Anschluss mit bläulicher Ferse und Schwellung.
Vermutlich eine Teilruptur der Sehne.
Wird das in den nächsten 2 Wochen nicht besser, bekomme ich einen "Ski-Schuh" und darf anschließend von vorn anfangen.
Guade Besserung!
 
Ich würde diesen Namen mal bei Leuten ansprechen, die evidenzbasierte Physiotherapie betreiben. aufgerollte Zehennägel sind da noch das geringste Problem. Dieser Typ ist Mechaniker oder so, also sicher nicht aus dem Medizinischen Bereich. Dass manche Übungen ok sind mag sein, sehr oft ist es einfach nur Bullshit.
Mir haben seine Therapier/Vorschäge zweimal geholfen:
1. Bei sehr schwerem Ischias
2. Bei chronischen Knieproblemen

Das mit meinem Ischias finde ich super beachtlich: extreme Problemreduktion innert einer knappen Woche (wurde von mir bereits als hinreichende Heilung empfunden); komplett symptomfrei innert drei, vier Monate. Frag doch mal deine "evidenzbasierten" Physiotherapeuten, ob sie auch so evident (!) Ischias therapieren.
 
Zurück
Oben Unten