• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2017 - Der Kalender

7. Türchen

Heute gibt es was für die Wand.

Anhang anzeigen 514863
Mischtechnik mit Fleur de Sel.
Format 20 x 30 cm

Das Blatt ist oben rechts gerissen und geklebt.

So, jetzt der Clou:
Das Masterpiece ist noch nicht fertig, es fehlt noch etwas Farbe.

Und hier kommt ihr ins Spiel!
Wer die Kunst haben möchte, kann bis zu drei Farben nennen, in denen ich das Leibchen (horizontal gestreift) colorieren soll.

Bei mehr als einem Interessenten entscheidet das Los.
Ich bin für etwas dezentere Farben um bekannte (einfarbige) Trikots nachzuahmen (auch wenn es etwas anmaßend wirken sollte):
z.B: Maglia Rosa, Maillot jaune oder das Bergtrikot der Tour de France. (Gibt sicher noch weitere schöne und berühmte Trikots)
Bei letztgenanntem wird dann der Künstler auch noch vor eine neue Herausforderung gestellt, da er statt der angekündigten Streifen, nun Punkte auf's Papier bringen darf...

Ärmelbündchen, Saum & Kragen in weiß; Ärmel bis Brustring in kräftigem rot, Brustring weiß, drunner dann ein lichtes blau.
Wenn es ausgefallen & auffälliger sein soll: Täschle in rot oder rot-weiß-blau.

Hier mal mein Vorschlag für das Trikot:
anquitil_jacques3.jpg

Jacques Anquetil (1962)

Ich als Franzosenfan wäre ja auch für die Tricolore. Allerdings muss ich ja was anderes vorschlagen, in diesem Fall erinnert es mich an das Gitane Team, also schwarz, gelb und weiß.

Dementsprechend muss das Leibchen selbstverständlich die Farben der ältesten noch in Gebrauch befindlichen driekleur haben :idee:

... was natürlich völliger @NonesensE und @kokolores ist, womit wir - wiederum natürlich - bei des Pudels Kern angelangt wären.

Der Meister Klecksel malte Tom auf dem blauen Radel - natürlich von der Nichtantriebsseite .... perfetto:cool:

447956-lnnbm0hypj6l-wp_20170927_17_47_08_pro-medium.jpg

Also gehört an so ein Rad ein Trikot in blau mit roten und weißen Längsstreifen (malen sich sicher auch leichter)

brooklyn-team-jersey.jpg

Oh lala, magnifique!
Mein allererster Beitrag im Atzventzkalenderfaden und dann gleich für sowas supertoll Exquisites! :daumen:

Einen echten Kokolores wollt ich schon immer mal an der Wand haben wollen, deine bisherigen Kustwerke haben mir von Anfang an gefallen. :)
Der würde sich perfekt in meinem Radschraubeck machen, oder vielleicht doch im Büro? Oder im Flur? Hmmm, vielleicht auch im Regal bei den Kameras? Eieieie, soviel Möglischkeiten :eek:

Farben:

da bislang
a.) ein blauer Rahmen ersichtlich ist
und dazu
b.) perfekt die Tricolore passen würde
und ich
c.) sowieso très francophil bin,

würde das ja alles wunderbarst ins Gesamtkonzept passen, n'est pas, hein?

Soo, und jetzt an alle anderen Bewerber: setzt mal kurz aus :D:bier:
Die richtige Tricolore ist aber grün, weiß und rot. :P
Was jetzt einen blauen Rahmen nicht ausschließen würde. Das soll aber keine Bewerbung sein, da ich das Bild wohl im Keller aufhängen müsste. Und das wird ihm nicht gerecht.

7. Türchen

Heute gibt es was für die Wand.

Anhang anzeigen 514863
Mischtechnik mit Fleur de Sel.
Format 20 x 30 cm

Das Blatt ist oben rechts gerissen und geklebt.

So, jetzt der Clou:
Das Masterpiece ist noch nicht fertig, es fehlt noch etwas Farbe.

Und hier kommt ihr ins Spiel!
Wer die Kunst haben möchte, kann bis zu drei Farben nennen, in denen ich das Leibchen (horizontal gestreift) colorieren soll.

Bei mehr als einem Interessenten entscheidet das Los.
Ich mag ja deine künstlerischen Ergüsse. Und da ich grade zuhause wieder ein paar Wände zu füllen habe, käme das doch wie gerufen. Irgendwie ists dann zwar recht viel blau, aber mir kam grade blau-rot-blau in den Sinn.

Zum sportlichen Radfahren zurückgekehrt bin ich vor einigen Jahren durch meine Reiseenduro-Clique, die statt midlifecrises zum Mountainbike-Wandern gekommen ist.
Der Stammtisch der Endurofreunde Bremen trägt zwar keine Colour-Patches, hat aber einen Patch als Aufkleber, der mit den Farben der Bremer Speckflagge und dem Schwarz eines Enduroreifens gestaltet ist:

Ich stimme also für
*** rot-weiß-schwarz ***

tolles Türchen!

Die richtige Tricolore ist aber grün, weiß und rot. :p
Was jetzt einen blauen Rahmen nicht ausschließen würde. Das soll aber keine Bewerbung sein, da ich das Bild wohl im Keller aufhängen müsste. Und das wird ihm nicht gerecht.

*Ahem, räusper...:

Wikipedia
Trikolore ist ein eingedeutschter lateinischer Begriff aus der Flaggenkunde (lateinisch tres, tria ‚drei‘, lateinisch color ‚Farbe‘)[1] und bezeichnet eine dreifarbige Fahne mit drei gleich breiten senkrechten oder waagerechten Streifen. Im deutschsprachigen Raum ist damit üblicherweise die Flagge Frankreichs (La Tricolore) gemeint.

• Frankreich: Als berühmteste aller Trikoloren gilt die französische, die mit den Farben Blau-Weiß-Rot (oft auch als „Le Bleu-Blanc-Rouge“ bezeichnet) während der Französischen Revolution entstand, als angeblich die Farben der Stadt Paris, Blau und Rot, mit dem königlichen Weiß zusammengefügt wurden. Damit symbolisiere die Trikolore ursprünglich das Zusammengehen von König und Volk in der Phase der konstitutionellen Monarchie. Eine andere Tradition geht davon aus, dass zu den Farben der Könige, Blau und Weiß, das Blutrot der Revolution dazukam, das sich zudem mit der roten Mütze der Jakobiner und der Sansculottes verbinden ließ. Eine weitere Deutung der Farben orientiert sich an den Maximen der Revolution: Liberté (blau), Egalité (weiss), Fraternité (rot).

Wow - am 07.12. ein echter Kokolores im Adventskalender
und dazu auch noch dieses schöne, geschichtlich interessante Stück

das ist eindeutig Jacques Bossis - sieht mann doch an der zierlichen Nase

https://www.ebay.fr/itm/CPA-CARTE-P...-RENAULT-GITANE-CAMPAGNOLO-TOUR-/152501278777

s-l1600.jpg

und der braune hintergrund läst noch die ehrwürdige Holzbahn erahnen
und eindeutig auf nem Bahnrad - das kann nur 1978 gewesen sein
als er französischer Meister auf der Bahn geworden ist

http://www.siteducyclisme.net/ritfiche.php?ritid=104617

insofern war das sicherlich eine Momentaufnahme als er im französischen
Nationaltrikot seine Ehrenrunde gefahren ist - welch ein historischer moment 1978

von Kokolores in weiser Eingebung festgehalten und für die Nachwelt aufbewahrt

das kann kein Zufall sein -
konnte ich doch diesen Spätsommer Jacques 1977er Strassenrennrad erwerben

IMG_6433.JPG

IMG_6108.JPG

Wäre das schön wenn dies Kunstwerk zukünftig neben dem Rad hängen würde

Kann das Zufall sein? Ist das Magie? - Eingebung?, Schicksal?

es war nachts um 02.00 uhr - der neue Tag war grad herangebrochen als ein Junge
geboren worden ist, es war eine kalte klare Winternacht mitten in der hessischen landeshauptstadt

in seinen jungen jahren - er war sportlich dem fussball verschrieben, entwickelte er eine 2. leidenschaft -
das rennradfahren - für den jungen heranwchsenden mann der enbegriff von freiheit, leichtigkeit und schnelle
fortbewegung
er liebte es den puls in den adern, die frische luft um die nase in seiner umgebung auf erkundungstour zu gehen
und den alltags - und schulstress hinter sich zu lassen

leider schlief diese liebe mit dem eintritt in die berufs - arbeitswelt und der motorisierten fortbewegung ein,
nach 20 jährigem tiefschlaf und vielfältigen berufserfahrungen wurde jedoch diese liebe zum fahrrad
wiederentdeckt - wenn auch nicht ganz freiwillig - und so wurde der mittlerweile nicht mehr ganz
junge mann (was er selber nicht immer so wahrnimmt) wieder zum rennradfahrer
und nochmal einige jahre später - es war das frühjahr des jahres 2011 - zum liebhaber, jäger und sammler,
leben einhaucher für schöne klassische alte rennräder

und weil seine radfahrerlebnisse nicht immer Schadensfrei verliefen - weder in seiner jugend
noch in den aktuelleren zeiten - nannte er, der nächtens um 02.00 uhr des 07. dezembers
geborene junge, sich fortan crashtest

kann das heute alles zufall sein?

diese 2 meinen nein (gehören meiner tochter)

IMG_6345.JPG

sollte der echte Kokolores seinen weg nicht zu mir finden
werde ich wohl meinen frust im konsumieren von kuchen ausleben

die anzahl der kerzen sei angeblich nicht wilkürlich gewählt, wäre angeblich auch nicht
dem mangel an genügend kerzen geschuldet oder gar das nicht genug platz auf dem kuchen zur verfügung stände
- die erklärung mir gegenüber war sehr einfach

"entspricht deinem geistigen alter" - zumindest das ein oder andere mal

Anhänge

• IMG_6458.JPG
    IMG_6458.JPG
    502,7 KB · Aufrufe: 32
Zurück