• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2019 - Der Kalender

Ich bin auch ein richtiger dreckspatz beim Schrauben, bin allerdings mit meinem Alberto-Masi-Gedächtnis-Kittel, den ich beim Ausräumen vom Haus des Großonkels abgestaubt habe, schon gut versorgt. Langsam baut das Teil eine Patina auf und wird durch das regelmäßige abwischen der verschmierten Hände ordentlich speckig?
Edit: Ich brauche die Schürze also nicht!
DSC_1259.JPG

001.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch ein richtiger dreckspatz beim Schrauben, bin allerdings mit meinem Alberto-Masi-Gedächtnis-Kittel, den ich beim Ausräumen vom Haus des Großonkels abgestaubt habe, schon gut versorgt. Langsam baut das Teil eine Patina auf und wird durch das regelmäßige abwischen der verschmierten Hände ordentlich speckig?
Anhang anzeigen 731920

001.jpeg

Der Alberto hat aber seinen Kittel immer frisch gewaschen und gebügelt, wie es sich für einen Italiener gehört. ;)

Woher kenne ich Eure Schilderungen.
Gerade haben wir ein Zimmer renoviert und was hatte ich dabei an? Neue Klamotten.
Dabei kann man es perfektionieren, nur die Hände schmutzig zu machen.
Frau dazu: Mecker, mecker, mecker... :D

@trontom
Bei dem Kittel brauchst Du die Schürze definitiv nicht.

Der Alberto hat aber seinen Kittel immer frisch gewaschen und gebügelt, wie es sich für einen Italiener gehört. ;)

Wenn ich mir sein Bild genau anschaue dann erkenne ich da aber schon ein paar Flecken Schmiere auf dem Kittel ?
Und wenn er es macht wie ein echter Italiener, wird das Teil von Mama gewaschen und gebügelt (was natürlich ein unwahres, nationalistisches und sexistisches Vorurteil ist)

Woher kenne ich Eure Schilderungen.
Gerade haben wir ein Zimmer renoviert und was hatte ich dabei an? Neue Klamotten.
Dabei kann man es perfektionieren, nur die Hände schmutzig zu machen.
Frau dazu: Mecker, mecker, mecker... :D

@trontom
Bei dem Kittel brauchst Du die Schürze definitiv nicht.
Ist auch keine Bewerbung um das Teil, das hab ich vergessen zu erwähnen, war nur froh auch mal was beitragen zu können und es hat gerade gut gepasst weil ich eh in den Keller musste um das Gästerad für die Schwägerin herzurichten

:daumen:
Ich bewerbe mich definitiv auch nicht. Zum Schrauben reichen normale Klamotten.

In Anbetracht der bisherigen Resonanz bewerbe ich mich dann doch noch.

Wenn du sowas:

Fotos Handy 441 - Kopie.jpg

alles unter der Werkbank Deiner Vorfahren herausgezogen hast, und Stück für Stück auf Erhaltens ode Behaltenswertes ) duchgesehen, dann ist nicht nur eine Fahrt zur Sondermüllannahmestelle fällig, sondern du bist auch richtig dreckig.

Will sagen: Habe durch den Altbau höheren Verschleiß an stabilen Klamotten für die Drecksarbeit und könnte diese bei den Fahrradarbeiten mit der Schürze quasi schonen.

Und die braunen Schuhe und die Hose ebenfalls makellos. Darunter auch ein gutes Hemd und einen hellen Pulli. Kittel aus und ab ins Restaurant. Der Alberto hat mit Kittel mehr Stil als viele meiner Schüler auf ihrer Abschlussparty.

Ich kann grade nur mit nem Bild meiner Hose dienen, die ich seit gefühlt jeher zum Schrauben anziehe. Mittlerweile riesen Löcher in den Taschen und durch eine dicke Schmierschicht mit Sicherheit mehrere Kilo schwerer als normal. Ich gkaub die wurde auch seit Jahren nicht gewaschen. Will ich unserer Waschmaschine bzw der restlichen Wäsche nicht antun.
Schürze wäre also mal ne angebrachte Sache damit ich die Hose (die mir nach Weihnachten bestimmt eh nicht mehr passt :D) ersetzen könnte.

DSC_2879.JPG

So, die Arbeitsschürze mit den schönen Stickereien geht an…
Hm, das größte Ferkel scheint mir @Bianchi-Hilde (ohne Bewerbung) zu sein. Auch @kasitier hat ordendtlich Dreck im Gesicht. In beiden Fällen würde jedoch die Schürze nicht wirklich viel nützen;)

@skandsen und @petbo haben die Notwendigkeit die Schürze zu bekommen sehr überzeugend vermitteln können.
@petbo konnte aber zudem "Beweismaterial" vorlegen (bin kurz richtig erschrocken, weil ich erst dachte, er hätte heimlich meine Werkstatt fotografieren können;)).
Kurz vor Schluss noch die Schubkarre mit dem bäh-Inhalt und von @DreiHaeschen und die Hose von @m4ik machen die Entscheidung schwer.
Es kann aber nur einen geben:(
Darum hat die Jury beschlossen, dass @petbo die Schürze bekommen soll.
Das T-Shirt wird damit zwar nicht mehr zu retten sein, aber vielleicht das nächste…
Ich bitte um Adresse per PN.

Grüße

Klaus

Alberto-Masi-Gedächtnis-Kittel
Da kann ich mit dem Kittel natürlich eh nicht mithalten;)

Und wenn er es macht wie ein echter Italiener, wird das Teil von Mama gewaschen und gebügelt (was natürlich ein unwahres, nationalistisches und sexistisches Vorurteil ist)

...das ist kein Vorurteil - meine Frau ist Italienerin und bügelt meine Slayer-Shirts bevor ich damit aufs Wacken gehen darf...

Ist das eine polierte Miche Young Kurbel? Sieht richtig stark aus.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich nur den Schriftzug wegpoliert. Schön blank war die schon.
Mit den etwas kleineren Blättern als eine Herrenkurbel kommt die wie etwas kleiner skaliert daher. Wie eigentlich das ganze Rad, finde ich. Der Kurze sah damals auf dem Rad auch proportioniert wie ein Grosser aus.
Nur alles etwas runterskaliert halt.

Ich besitze zwei Kinder Rennräder. Beide hängen in unserer Werkstatt - wo ich vorhin noch war - an der Wand und ich hab natürlich vergessen Fotos zu machen.
Darum bewerbe ich mich mal für @Cooter um den klassischen Sattel, weil ich von ihm letztens noch ein Bild von dem 24" Neuzugang geschickt bekommen habe (welches ich ihm auch nochmal abschwatzen muss bei Zeiten ;)).
IMG-20191222-WA0002.jpg

Ich arbeite zumindest schonmal dran meinen Nachwuchs anzufixen ;)
_20191228_195854.JPG

29

Und nun schon zum 29. Türchen. Bitte wie immer erst ab Mitternacht virtuell öffnen, vorher ist nur snake-preview erlaubt ;):

Der Gewinner darf sich aus den nachstehenden Items bis zu drei Teile, je nach Geschmack , auswählen. Wenn es zu einander passt, kann es daher auch mehrere Gewinner geben. Die Sidi-Schuhe (Größe 43) und die Look-Pedale (inkl. gebrauchte Cleats) zähle ich auf Wunsch als eines, es ist aber auch möglich nur die Pedale oder die Schuhe zu nehmen. Der SR-Vorbau hat eine Länge von nur 60 mm und einen Schaftdurchmesser von 22,0 mm; er wäre daher optimal für einen etwas zu langen französischen Rahmen. Der verrstellbare Stiftschlüssel erklärt sich von selbst. Und dann gibt es noch zwei Bücher (o. Abb.) zur Auswahl: Charly Wegelius, Domestik, sowie Jürgen Löhle, "Bewegliches Hindernis" - Brägel ist zurück.

Schuhe und Pedale.jpg

Stiftschlüssel und Vorbau.jpg

Welche Aufgabe gibt es? Der Offtopic-Faden für Kaffemaschinen, Eisenbahngedöns und Spielzeug (oder so ähnlich) erfreut sich ja durchaus Beliebheit, auch wenn schon mal leise angedeutet wird, die Beteiligten seien z. T. schräg drauf. Anlehnend an eines der Standardthemen des Fadens - Modellspielzeug - möchte ich, am besten mit Bild, wissen, was Euer liebstes Spielzeug (aber bitte keine Teddys) in der Kindergarten- oder Grundschuldzeit war. Meins war das dieses Feuerwehrauto: man kann es hinter sich herziehen, auf eine Quetschballhupe drücken und die Leiter hoch und runter kurbeln:

Feuerwehrauto Version 2.jpg

Natürlich kann man es auch mal abstauben und die Kordeln erneuern :rolleyes:. Dafür steht es sonst sicher auf einer Hängevitrine mit noch nerdigerem Kleinkram.

Ich habe das Auto damals übrigens anfänglich wohl sogar im Bett abends geparkt... und bin doch kein Feuerwehrmann geworden!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück