• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

KDM - Klassiker des Monats Dezember 2024

Ich habe noch schnell gestern mein Peugeot Racing Team fertiggestellt, damit ich das Teilnehmerfeld etwas auffüllen kann. Aufbaufaden hier: Teil 1, Teil 2,Teil 3,Teil 4.
Der Rahmen ist ein kleines Mysterium und taucht so nicht in den Katalogen auf, auch die geballte Forenintelligenz konnte hier nicht helfen, am ehesten ists ein Racing Team aus Reynolds 653 mit 753er Gabel. An Komponenten sind hauptsächlich Mavic verbaut, Lenker ist ein früher Schmolke, Sattel ein Flite Carbon. Pedale sind gesmolikte Shimano 735 mit Aluhaken und Kunstfaserriemen (werden wahrscheinlich noch gegen gelbe Lederriemen getauscht).
Eines der Ziele im Aufbau war es unter 9 Kg zu bleiben, das ist mir knapp gelungen: 8,9 Kg Endgewicht.
Der Abschluss hat sich etwas hingezogen, da zur Fertigstellung ein Federhalter für eine der Bremsen fehlte, nun ist das Rad aber fahrbereit. Freundlicherweise spielte auch das Wetter heute mit und es haben sich Bilder bei Sonnenschein ergeben.

621198-ruatm689vdmm-20241217_123635-original.jpg

621197-6bb19ne8j2hj-20241217_123355_1-original.jpg

621193-4g6w4mpidj58-20241217_123010-original.jpg

621194-xjnet8mlhcvh-20241217_123241-original.jpg

Leider ist der hintere Bowdenzug 2-3 cm zu kurz geraten, da muss ich nochmal ran, Lenker ist aber inzwischen mittig :rolleyes:
621196-mriujo2x0qri-20241217_123301-original.jpg

621202-ob4hpufzncsf-20241217_123831-original.jpg

621201-1jpn2wr1ox1q-20241217_123811_1-original.jpg

621195-s8duq39igb4t-20241217_123249-original.jpg

621200-bnxry6sx4xyv-20241217_123725_1-original.jpg

wichtigstes Detail:
621199-g0v1kyqg45ig-20241217_123701-large.jpg

621192-loh0lredmssh-20241217_122808-original.jpg

Anzeige

Re: KDM - Klassiker des Monats Dezember 2024
Stimmt!
ich habe an den Rädern keine Pedale mehr,
seitdem vor Jahrzehnten mal auf der IFMA jemand auf's Rad gesprungen ist und einfach am nächsten Notausgang rausgefahren ist... Da kam keiner mehr hinterher, das Rad war weg....
Vorbau Schrauben beide nur wenig anziehen, dann kommt er/sie nicht weit😇

(1) Ein Produkt hat einen Fehler, wenn es nicht die Sicherheit bietet, die unter Berücksichtigung aller Umstände, insbesondere
a) seiner Darbietung,
b) des Gebrauchs, mit dem billigerweise gerechnet werden kann,
c) des Zeitpunkts, in dem es in den Verkehr gebracht wurde,
berechtigterweise erwartet werden kann

wenn die Vorbauschrauben locker sind, muss man das dran schreiben...

Und so präsentiere ich mein Bauer Rad, in der Hoffnung, dass euch diese Farbkombination gefällt.
Anhang anzeigen 1547179

Das Bauer-Rad hat noch weitere Besonderheiten aufzuweisen. Es ist mit vielen Komponenten von Altenburger ausgestattet. Am auffälligsten ist die Schaltung, die nicht an der Hinterachsmuffe befestigt ist, sondern an der Kettenstrebe.
Anhang anzeigen 1547180

Die Naben sind von Altenburger, …
Anhang anzeigen 1547182

die Schnellspannhebel …
Anhang anzeigen 1547183

und natürlich die Bremsen
Anhang anzeigen 1547185

Der Umwerfer ist ebenfalls von Altenburger, die Kurbeln dagegen von Stronglight und die Felgen von NISI.
Anhang anzeigen 1547188

Der Lenker war so verkratzt, dass ich keinen Hersteller entziffern konnte. Der Vorbau ist jedoch von Titan LUXE.
Anhang anzeigen 1547189

Als ich das Rad erwarb, war es in einem erbarmungswürdigen Zustand: die Reifen brüchig, das Lenkerband abgegriffen, die Kette überdehnt und die Schaltung funktionierte nicht richtig. Ich habe es dem Forum zu verdanken, dass ich an eine Montageanleitung für die Schaltung kam. Außerdem habe ich im Forum die Zuordnung von Rahmennummer und Produktionszeitraum erfahren. Vielen Dank!
Neu an dem Rad sind Kette, Schlauchreifen, Züge, Bremsklötze, Pedalkäfige und Lenkerband.
Anhang anzeigen 1547190

Auch das Bauer Rad wird übrigens regelmäßig bewegt. Hier bei einer Tour durchs Neckartal, gleicher Standort wie bei meinem HWE Super de Luxe im KdM November.
Anhang anzeigen 1547191

Oh,

img_1567-jpeg.1547185

... eine moderne Dual Pivot Bremse!

@Vaang schön geworden
verstehe, dass die KdM Teilnahme einen dazu verleitet bei ein paar Details etwas großzüger zu sein, zumal wenn es funktioniert, aber nach meinem dafür halten braucht diese Rad Mavic-Pedale.

... eine moderne Dual Pivot Bremse!
Wikipedia: "Am 31. Juli 1940 gründete Altenburger schließlich die Altenburger GmbH & Co. KG mit Sitz in Jestetten. Bis in die 1980er Jahre produzierte die Firma unter anderem Rennradbremsen, die von vielen Herstellern (Bianchi u. a.) verbaut wurden. Altenburger entwickelte die „Synchron-Bremse“, einen Vorläufer der späteren Dual-pivot-Bremsen (Zweigelenkbremsen) von Shimano."

@Vaang schön geworden
verstehe, dass die KdM Teilnahme einen dazu verleitet bei ein paar Details etwas großzüger zu sein, zumal wenn es funktioniert, aber nach meinem dafür halten braucht diese Rad Mavic-Pedale.

Ja, die Pedale von Mavic wären super. Wenn mir mal welche über den Weg laufen, werde ich die auch montieren. Wie du schon richtig vermutest, waren die Shimano in stark gebraucht halt da und bei denen hatte ich auch keinerlei Hemmung zu feilen und zu schmirgeln. Diese Smolik-Pedale wollte ich schon lange mal umsetzen. Den Mavic würde ich sowas nie antun.

Andere nicht verbaute, aber mögliche Mavic-Bauteile:

• Steuersatz: Ich mag diese Zwiebeln einfach nicht
  • Sattelstütze: Finde ich sehr schön, ich wollte aber Aero
  • Innenlager: Schwer, außerdem bei dem Rahmen mit gutem Gewinde auch nicht nötig

In der Weihnachtszeit mögen wir Rot, Gold und Silber. Und ja: Früher war mehr Lametta.
Zumindest erweckt mein Bauer Rad von 1963 oder 64 diesen Eindruck.
Anhang anzeigen 1547177
Ist dir gut gelungen, kein einfaches Projekt und, ich glaube auch, ein Stück weit Mission hier im Forum - alte Räder vor der Halde bewahren, mit Herz und Politur ein zweites Leben schenken. Danke fürs Lametta zeigen👍

Dann eröffne ich die Punkteabgabe mit folgender Auswahl!
5 Punkte fürs Bauer von @Orlando furioso Die Farbkombo gefällt mir ausserodentlich gut! Dann noch die Altenburger Komponenten runden den Aufbau perfekt ab!
4 Punkte gehen ans Schauff von @Jan_J_S für den schönen Crosser aus helvetischer Produktion mit feinen kleinen Details!
3 Punkte fürs Bob Jackson @Helmholtz
hier passt für mich das Gesamtbild einfach!
2 Punkte fürs Altinger Etappe von @Velo-Koma für den sehr interessanten Rahmenbau.
1 Punkte für das Titan von @RaleighRadAffe. Mir gefällt der Aufbau und die Lackierung sehr gut.

Ich mache dann mal weiter:

Fünf Punkte für das Molk von @stahlpedaleur
Als ich das Rad auf dem Bildschirm sah, blieb mir sprichwörtlich die Luft weg: so ein tolles Design. Wie wird es erst in Realität aussehen! Als ich dann noch die Beschreibung zur Wahl der Komponenten las - möglichst stimmig aus Schweizer Produktion – war ich restlos überzeugt, hier fünf Punkte zu verteilen.

Vier Punkte für das Raleigh Road Ace von @frankscycle
Mir gefällt der klassische Aufbau, aber besonders die Farbkombi in Blautönen: zartblau das Lenkerband, eisblau der Rahmen, hellblau der Sattel und intensiv-blau die Zughüllen.

Drei Punkte für das Titan von @RaleighRadAffe
Auch hier ein schöner klassischer Aufbau mit ausgewogenen Farbtönen.

Zwei Punkte für das Schauff Querfeldein von @Jan_J_S
Ein schönes Rad, das zeigt, dass man mit entsprechenden Reifen auch im Winter oder auf Waldwegen mit dem Rennrad unterwegs sein kann.,

Ein Punkt für das Bob Jackson von @Helmholtz
Den letzten Stern erhält das Bob Jackson. Die Wahl aus dem verbleibenden Teilnehmerfeld fiel mir schwer, aber so ist auch ein Rad mit schönen Schutzblechen im Punkterang.

Allen weiteren Teilnehmern vielen Dank für die Vorstellung ihrer Räder; ich hätte gerne noch weitere Punkte verteilt.

Hallo,
nachdem ich zwischenzeitlich ernsthaft die Sorge hatte, dass nicht genügend Kandidaten vorgestellt werden, so ist zum Ende hin noch einmal richtig Schwung hereingekommen und ich habe wieder die Qual der Wahl. Wie immer schöne Räder, wie immer rein subjektiv meine Punktevergabe.

🇨🇿🇨🇿🇨🇿🇨🇿🇨🇿 Sirer von @Fadenfischfan
🇩🇪🇩🇪🇩🇪🇩🇪 Altinger Etappe von @Velo-Koma
🇨🇭🇩🇪🇨🇭 Schauff Querfeldein von @Jan_J_S
🇨🇭🇨🇿 Molk von @stahlpedaleur
🇫🇷 Peugeot Racing Team von @Vaang

Auch den nicht bedachten Teilnehmern möchte für ihre Teilnahme und Präsentation bedanken.

💮💮💮💮💮 Altinger Etappe von @Velo-Koma
Auffällig das vorne recht große Bremsmaß
DD-Kurbel, weil Rahmen sonst zu klein?
Silbernes kleines KB fände ich schöner.

💮💮💮💮 Bob Jackson von @Helmholtz
Sehr schöner Rahmen und Gruppe

💮💮💮 Molk von @stahlpedaleur
Exquisites Rad, aber Schwarz und Gold sind nicht meine Farben.

💮💮 Bauer von @Orlando-furioso
Sehr schöner Rahmen, mit einem passenden Lenkerband (das montierte weiße wirkt auf mich wie ein Fremdkörper) wäre mehr drin gewesen.

💮 Peugeot Racing Team von @Vaang
Bonus für die Leichtbauteile, besonders die selbst gesmolikten Pedale. Lenkerband und Bremshebel gefallen mir nicht.

Danke an den Moderator und alle Teilnehmer für das Zeigen ihrer Räder.

☃️☃️☃️☃️☃️ fürs Molk @stahlpedaleur- sensationelles Rennrad, da passt vom Gold zum Schwarz bis zur Trinkflasche alles
☃️☃️☃️☃️ fürs Altinger @Velo-Koma - sattes Rot und schöner Rahmenbau
☃️☃️☃️ fürs Raleigh @frankscycle - stimmiger Aufbau, unaufgeregt und farblich gelungen
☃️☃️ fürs Bauer @Orlando furioso - es ist Weihnachten, dein Rad hat Lametta und Kurbel und Schaltwerk passen super dazu
☃️ fürs Sirer @Fadenfischfan - schön das du mir eine, bis Dato unbekannte Fahrradmarke gezeigt hast

Großes Danke auch an Bob, Schauff und Peugeot - Punkte hätten alle verdient, es ist sichtbar dass viel Liebe in jedem Projekt steckt- danke auch für die relaxte Moderation.
Frohes Fest und besinnliche Feiertage 👋

Zuletzt bearbeitet:
Zurück